NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorteile eines echten Hohlschliffes » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2010, 14:38 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe gelesen, dass man mit einer Schleifhexe einen echten Hohlschliff erreicht:

www.fotos-hochladen.net/uploads/hohlung34auesn6.jpg

Ich verstehe aber leider nicht, wieso dieser Hohlschliff besser ist, als wenn die Klinge konstant dünner wird - als ohne der Wölbung. Welchen Vorteil hat es und warum? Ich kann hierzu leider nichts finden.

Gruß,
neon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2010, 15:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stell dir vor, dein Messer würde konstant dünner. Um nun beim Schärfen eine Facette ganz vorne an der Schneide zu bekommen, müsstest du den Messerrücken anheben. Und genau das bleibt einem durch den Hohlschliff
erspart. Ein hohlgeschliffenes Messer kannst du mit Rücken und Schneide auf den Stein legen und hast so automatisch und konstant den richtigen Winkel für die Facette.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2010, 15:20 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Ok, dass verstehe ich. Aber man könnte ein Messer auch hohl Schleifen, ohne die Wölbung zu haben. Wenn man zum Beispiel einen Bandscleifer hat, dann entsteht ja auch eine Krümmung also en hohlschliff, aber es ist schwer die Wölbung zu bekommen. Und so wie ich das verstanden habe, ist nur ein Hohlschliff mit Wölbung ein echter Hohlschliff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2010, 15:28 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@Oskar: Ich glaube du hast da was falsch verstanden. So wie du das beschreibst, haben wir eine Wedge-Klinge. So wie neon die Frage meint, spricht er schon von einer Hohlung, die jedoch keine Wölbung bzw. keinen Wall hat.

Die Antwort lautet meiner Meinung nach, dass eine ohne Wall sehr dünn ausgschliffene Klinge zu flexibel und nachgiebig wird. Die gesamte Klinge wird zu labil und setzt dem Barthaar nicht genug Wiederstand entgegen. Eine so geschliffen Klinge würde bei einer größeren Klingenbreite nicht mehr funktionieren.

Bei einer Klinge mit Wall kann ich (wenn es richtig gemacht ist), zweierlei erreichen. Zum einen ist die Klinge unterhalb der Seele insgesamt leicht flexibel und gibt leicht nach (die Seele kann hier in etwa wie ein Scharnier verstanden werden).
Zum anderen wird aber die Dünnung direkt an der Schneide durch den Wall gestützt. Somit erreicht man trotz der Nagelgängigkeit und der damit einhergehenden eher punktuellen Flexibilität der Klinge eine genügenden Stabilität für die Rasur.

Insgesamt etwas schwierig zu beschreiben. Zeigen wäre einfacher. Ich kenne aber nur sehr wenige Messer, bei denen die Seele auch tatsächlich so dünn geschliffen wurde, dass der beschriebene Effekt zum tragen kommt. Meist erschöpft sich das ganz in der Nagelgängikeit der Messer.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2010, 17:56 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stimmt, ich habe Hohlung und Wölbung verwechselt, pardon.

Zitat:
so wie ich das verstanden habe, ist nur ein Hohlschliff mit Wölbung ein echter Hohlschliff

Auch ein 1/4 oder 1/2 Hohlschliff sind Hohlschliffe, die haben halt keinen Wall. Die Klinge auf der Zeichnung hat einen Vollhohlschliff.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.09.2010, 18:40 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich hab das Wort echt bei der Bezeichnung "echter" Hohlschliff auch immer in Anführungszeichen gesetzt, neon. Weiß einfach nicht wie ich dass sonst sinnvoll ausdrücken soll. Natürlich sind die 1/4 und 1/2 hohl geschliffenen Messer auch welche mit Hohlschliff. Aber das besondere und einzigartige an den Rasiermessern ist nun mal der Schliff mit Wall. So weit ich weiß, gibt es das nur bei Rasiermessern.

Und ja, ich selbst hab so was auch schon mit dem Bandschleifer gemacht bzw. es bei dem einen oder anderen Messer auch gesehen, dass nicht mit der Hexe geschliffen worde. Aber die Qualität ist einfach nicht die selbe und es dauert mit dem Bandschleifer einfach sehr, sehr lange und erfordert viel Übung und Feingefühl.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.09.2010, 19:01 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


In [1] wird einiges dazu gesagt. Selbst beim 'echten' gibt es imho
einiges an Unterschieden. Ein Anfänger ist imho mit einer Klinge
besser bedient, wenn sie an der Dünnung einigermassen steif ist.

[1] daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00008945/images/index...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.09.2010, 19:31 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Danke für die Aufklärung. Jetzt wo man es weiß, macht es auch sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.01.2018, 12:37 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits,
es geht hier nicht richtig hervor... deshalb nochmals meine Frage.... gibt es 1/1 hohle Messer, die keinen Wall besitzt?
Gruß hajo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.01.2018, 13:11 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

zum Wall allgemein hier eine sehr gute Erklärung von Ulrik. Die Aussage mit Bandschleifer von weiter oben kann man hiermit übrigens glaub ich auch stark relativieren, Ulrik schafft mit seinem Bandschleifer wirklich beeidruckende Hohlschliffe.

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33851.msg632625....

redhead schrieb:

Zitat:
Hallo Allerseits,
es geht hier nicht richtig hervor... deshalb nochmals meine Frage.... gibt es 1/1 hohle Messer, die keinen Wall besitzt?
Gruß hajo

Zur letzten Frage: es gibt keine vom Gesetzgeber festgeschriebene Norm, welche die Hohlung von Rasiermessern ganz klar regelt. Somit hat mehr oder minder jeder Hersteller so ein bisschen unterschiedliche Vorstellungen von Hohlungen.

Im Allgemeinen werden als vollhohle Messer diejenigen bezeichnet, die eben einen Wall besitzen, aber:

Nimm einfach selbst mal zwei vollhohle Messer und vergleiche sie miteinander, nimm dann zwei halbhohle Messer und vergleiche sie miteinander, sie sind jeweils unterschiedlich (die Unterschiede ergeben sich allei nschon bei den Klingenbreiten) ...

z.B. mein W&B halbhohl schaut anders aus als mein le Grelot halbhohl ... das eine geht schon fast als vollhohl durch, das andere geht eher in Richtung viertelhohl.

Hier ein Progress "full hollow ground":
Hohlung:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0778/2905/products/DSC0...
Ganzes Messer:
https://www.griffithshavinggoods.com/collections/vintage-...

und hier Ulriks 14er 2.0:
Hohlung
www.koraat-knives.at/9.jpg
Ganzes Messer:
www.koraat-knives.at/seite29.html

Mir ist nicht ganz klar auf was du mit deiner Frage hinaus willst?

Diese Nachricht wurde am 22.01.2018 um 13:23 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.01.2018, 13:47 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Danke... genau wie Du schreibst... war immer mein Vorstellung/Weltbild... ein vollhohles Messer hat einen Wall!... hab aber kürzlich ein 1/1 bekommen... ohne merklichen Wall.... hätte eigentlich erwartet, daß wenigstens die Solinger Hersteller eine einheitliche Sprache sprechen..

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2018, 17:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die haben alle einen! Es geht produktionsbedingt einfach nicht ohne!

Es ist nicht möglich mit nur einem Radius, egal welcher Größe des Schleifsteines, dass Messer sinnvoll hohl zu schleifen.

Stellt Euch mal das Messer in der Sicht von der Spitze vor. Dabei setzt ein Schleifstein vom Rücken aus an und macht den ersten Schliff. Der Radius bedingt, dass die Klinge irgendwann nicht mehr am Stein anliegt. Hier entsteht der Wall. Dann kommt der zweite Stein und setzt von der Facettenseite an, schleift die Facette hauchdünn, entfernt aber eine großen Teil des Walles, den der erste Stein zurück gelassen hat. USW USW bis ein feiner Wall ein Stückchen hinter der Facette stehen bleibt. Die überragenden Schleifer machen es so exzellent, dass man es prakisch nicht mehr sieht und fühlt!

Ulrik ist sicher eine Granate, aber ohne Hohlschleifmaschiene kommt er an Künstler wie Wacker sicher bei weitem nicht heran. Oder Dorko oder Filarmonica oder Bartmann oder oder oder!!

Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.02.2018, 18:27 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Dieser bestimmte Franzose und Koraat haben Wacker und Co wahrscheinlich überholt.
Habe jetzt kein Koraat.
Schaue dir mal die Bilder an :

gut-rasiert > Marktplatz > Anbieter -und Herstellerecke (Gewerblich) > Ulrik Beyer - Koraat-Knives > Hohl hohler am hohlsten

Verlinken geht nicht.

Diese Nachricht wurde am 16.02.2018 um 18:31 Uhr von aleister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)