NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Meine Bartzonen und deren Wuchsrichtung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2010, 21:35 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Sektenmitglieder,

mir war langweilig und da habe ich mal ein Bild meiner Bartzonen mit den verschiedenen Wuchsrichtungen gemacht. Wollt mal Eure Erfahrungen hören wie ich mich am schonendsten in zwei Gängen rasieren kann. Mit und gegen den Strich. Mit dem Hobel klappt das schon sehr gut, könnte aber noch besser sein.
Will aber ab nächster oder übernächster Woche auch mit der Messerrasur beginnen. Da graut es mir jetzt schon ein wenig vor wegen meiner vielen Wuchsrichtungswechsel vor allem am Hals.

Freue mich auf jeden Ratschlag von Euch.

img651.imageshack.us/img651/8902/bartzonen.jpg

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 07.09.2010 um 21:36 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2010, 22:56 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Witzige Idee, fehlt nur noch der Unterkiefer

Ganz so wild ist es bei mir mit den Wuchsrichtungen nicht (zum Glück).

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.09.2010, 22:57 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Da braucht man ja ein Navigationssystem bei Rasieren.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.09.2010, 23:03 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Am Unterkiefer wachsen die vertikal genauso wie am Kinn und an den Wangen. Ja, mein Hals ist echt ein Chaos was die Haare angeht. Mit dem Hobel bekomme ich das mittlerweile sehr gut in den Griff, hat aber seine Zeit gebraucht...vor allem wenn alles mit Schaum zugekleistert war, vergaß ich am Anfang schnell die Richtungen und rasierte öfters gleich gegen den Strich...Aua. Dann kam ich auf die Idee mit der Zeichnung. Hat gut geholfen ein System in das Chaos zu bringen.

Mal sehen wie das mit einem Messer wird, oder ob überhaupt einigermaßen schonend möglich...

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 07.09.2010 um 23:06 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.09.2010, 23:24 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


sieht doch ganz normal aus, zumindest seh ich ähnliches täglich im Spiegel . Aber keine Sorge man kriegt das schon hin *g. Bei dir wächst das ja symmetrisch... also halb so wild

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 07.09.2010 um 23:26 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2010, 00:38 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Fand die Idee so gut mit dem Bild der eigenen Bartzonen, habe jetzt "mal eben" von mir ein selbst ein Foto gemacht auf dem alle Zonen zu sehen sind und habe sie eingezeichnet.

Evtl. bekommt man auf die Art einen gewissen vergleich wie anderer Leute Bart so wächst.

666kb.com/i/bmh833aoayav3lngn.jpg

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2010, 01:01 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Wombatz
Oben haben wir ja den gleichen Wuchs. Am Hals hast Du es wirklich einfacher. Kann ich nur von träumen...obwohl, wenn man mal seinen Wuchs kennt dann geht das auch.

Gut fände ich es wenn Du Dein Bild ohne Zonen und Pfeile zur Verfügung stellen würdest zum downloaden. Dann könnte jeder der Lust hat einfach mal seinen Bartwuchs zeigen, ohne größeren Aufwand. Dein Bild ist viel besser als meines weil es eben auch die Kinnunterseite zeigt. Sehr gut gemacht Oliver. Mit welchem Filter auf Photoshop hast Du Dein Foto so gut als Zeichnung umgewandelt?

Für die kompletten Anfänger bezüglich Nassrasur ist so eine eigene Zeichnung der Bartzonen und Wuchsrichtungen neben dem Spiegel wirklich eine gute Hilfe am Beginn um schneller zu einer angenehmen und erfolgreichen Rasur zu kommen, wenn man mal wieder vor lauter Schaum die Haare nicht sieht.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 08.09.2010 um 01:13 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2010, 01:14 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Hallo Floid, werde morgen nochmal ausführlicher Antworten bin eigentlich auf dem Sprung ins Bett. War mit den Photoshop eigenen Filtern unzufrieden daher hab ich mal kurz gegoogelt und es mit dem Toll "AKVIS Sketch" gemacht. Das kann man ein paar Tage lang kostenlos testen...

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.09.2010, 20:39 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


So, also wer mag, kann sich mein Bild hier herunter laden um seine eigenen Bartwuchsrichtungen einzuzeichnen.

Wer das macht bitte aber auch hier das Ergebnis zeigen, ist sicher interessant.


666kb.com/i/bmj310v6f1tl5or9j.jpg

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2010, 07:08 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Schon geschehen....

Opas Urwald

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2010, 20:18 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Andreas,

ähnlich chaotisch wie bei mir am Hals.
Habe auch diese zwei Wirbel. Ist zu anfangs echt eine Herausforderung eine gute Rasur hinzukriegen. Ohne seine Bartzonen und deren Wuchsrichtung aus dem FF zu kennen schwer möglich ohne Rasurbrand oder andere Irritationen.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.09.2010, 20:10 Uhr
Cunelli
registriertes Mitglied


hier mal meiner: je länger die Pfeile, desto flacher wachsen die Haare aus der Haut.

www.fotos-hochladen.net/uploads/bartwuchsgkuzpeo1.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.09.2010, 20:20 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Cunelli,

der Wirbel links verursacht bei seiner Vernichtung bestimmt öfters Rasurbrand, oder?
Hast Du am Hals mit eingewachsenen Haaren zu kämpfen da sie so flach wachsen? Rasierst Du dort auch gegen den Strich?

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 20:21 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.09.2010, 20:29 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Bei mir wachsen die Haare am Hals auch sehr flach. Eingewachsene Haare hatte ich allerdings noch nie, allerdings ist es nicht all zu einfach dort gegen den Strich zu rasieren ohne die Haut zu sehr zu reitzen.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.09.2010, 20:54 Uhr
Cunelli
registriertes Mitglied


Der Wirbel macht eigentlich keine Schwierigkeiten, im Gegenteil: da kann ich aus allen Richtungen drüber und es passiert nix.

Am Hals unten rasier ich quer zum Strich, zweimal von innen nach außen. Die Richtung muss allerdings ziemlich genau passen, sonst bleibt entweder was stehen oder es wird rot und die Haare wachsen ein. Ich bilde mir auch ein, dass das Speick Aftershave mit Hamamelis gegen eingewachsene Haare hilft.

Bin noch etwas am rumprobieren, aber es wird immer besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.09.2010, 23:16 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Wombatz schrieb:

Zitat:
Bei mir wachsen die Haare am Hals auch sehr flach. Eingewachsene Haare hatte ich allerdings noch nie, allerdings ist es nicht all zu einfach dort gegen den Strich zu rasieren ohne die Haut zu sehr zu reitzen.

Kenne das Problem gut an mir selber...brauche für meine Rasur immer so lange gerade wegen dem zweiten Durchgang gegen den Strich da ich diesen nur sehr vorsichtig und behutsam durchführen kann. Zwei Durchgänge (mit u. gegen) sind für meine Haut besser als drei. Am beßten funktionieren bei mir der Gillette Slim und Fat Boy mit personna Rot oder Derby. Mittlerweile ohne jegliche Reizungen da ich für jede Klinge und Hobel die perfekten persönlichen Einstellungen gefunden habe für mit und gegen den Strich. Aber am allerbeßten kann ich mich mit dem 37C in Kombination mit der personna Rot rasieren. Keine Irritationen bei perfekter Stoppelfreier Rasur und die ersten vereinzelten Stoppeln sind erst nach ca. 10 - 12 Stunden schwach zu spüren. Bei Benutzung der Adjustables sind die Stoppeln, vor allem am Hals partiell schon nach ca. 4 - 5 Stunden wieder da.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 23:27 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.09.2010, 05:12 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Jepp - der 37er ist bei "Artgerechter Führung" & nicht rupfender Klinge eigentlich für alle Begebenheiten geeignet .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.10.2010, 15:30 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Mein lieber Floid_Maniac, ich muss Dich mal eben in den Himmel loben:
Die Idee mit dem Bild der Bartzonen und Wuchsrichtungen ist klasse!

Ich habe mir das Bild von Wombatz mal runtergeladen und meine Zonen und Wuchsrichtungen eingezeichnet, neben den Spiegel gepinnt und bin akribisch genau bei der Rasur danach vorgegangen. Das hat mir eine der sanftesten Rasuren seither beschert. DANKE dafür!!

Ich hatte bisher meine eigene Vorgehensweise, meine eigenen Züge und bin damit eigentlich ziemlich gut zurecht gekommen. Aber durch die Zeichnung ist mir aufgefallen, dass ich oft über einzelne Zonen mit verschiedenen Wuchsrichtungen hinweg in die gleiche Richtung rasiere.

Meine Rasur ist dadurch zwar um einiges komplizierter und langwieriger geworden, aber eben auch angenehmer. Insbesondere weiß ich nun auch viel besser, wie und aus welcher Richtung ich die Haut am besten spanne. Gut, z.T. musste ich mir echt was einfallen lassen, damit ich bestimmte Bereiche mit dem Messer rasieren kann, aber es hat geklappt.

Ich würde das Erstellen der Skizze fast schon zur "Pflicht" für Neueinsteiger erklären wollen, insbesondere dann, wenn Leute so einen "ungünstigen" Bartwuchs haben, wie ich. Man lernt echt viel dadurch.

img829.imageshack.us/img829/8902/bartzonen.jpg

Es ist immer wieder schön festzustellen, dass man selbst als erfahrener Nassrasierer durch das Ideenreichtum der Mitglieder dieses Forums hier und da wieder etwas Neues dazulernen kann und die Rasur oder das Drumherum angenehmer oder besser gestalten kann.

In diesem Sinne: Chapeau!


Viele Grüße

saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.10.2010, 15:57 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Vielen Dank für das Lob saphi,

freut mich sehr das Du so zufrieden bist und Deine Rasuren dadurch noch besser geworden sind.

Aber ohne die sehr gute graphische Arbeit von Wombatz, der meine Idee perfekt umgesetzt hat mit seiner Foto - Zeichnung - Umwandlung, wäre daraus nichts geworden. Finde es auch toll von Ihm die Zeichnung für alle frei zugänglich gemacht zu haben. Das Lob gebührt also Ihm genauso.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 04.10.2010 um 16:04 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.10.2010, 15:17 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Die Idee, mit den eingezeichneten Bartzonen schien auch Mantic59 schon gehabt zu haben, ist mir eben aufgefallen als ich auf seinem Blog unterwegs war.

mantic59.blogspot.com/p/first-time-here.html

Auf der rechten Seite gibts die Sparte "Helpful Links". Dort gibts auch Gesichtskarten (Facial Map 1&2), sogar eine interaktive, sododass man nurnoch die Pfeile enifügen muss. Für Anfänger ist das bestimmt sehr hilfreich.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.10.2010, 15:58 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Klasse, das macht die Sache ja noch etwas einfacher. Danke Bull für den Hinweis.
Die Idee mit den eingezeichneten Bartzonen hatten bestimmt schon sehr viele Menschen die sich mit der Rasur intensiver beschäftigen seit Mann sich in der Geschichte der Menschheit rasiert. Liegt ja eigentlich sehr nahe und dazu bedarf es keines besonderen Genius.
Hier der direkte Link.
www.pbjsite.com/shave/whiskarmap/

Einziger Nachteil bei mantic:
Leider sind die Zonen auf der Zeichnung schon vorgefertigt und passen von der Größe und Platzierung nicht auf jedermanns Gesicht. Ich könnte alleine am Hals manchesmal drei verschiedene Wuchsrichtungen in einer der vorgegebenen Zonen einzeichnen aber das geht bei mantic nicht. Finde in dieser Hinsicht das zonenfreie Bild von Wombatz besser, da jeder seine eigenen Zonen einzeichnen kann und in die dann die Wuchsrichtung.

Wäre doch mal eine Idee für das Forum hier. Vielleicht könnte man ja so eine eigene forumsinterne, interaktive Gesichtskarte einstellen. Vorraussetzung wäre eines der Mitglieder das sich mit Programmierung auskennt, Zeit / Lust dazu hätte und das Einverständnis der Admins.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 26.10.2010 um 16:52 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.10.2010, 17:02 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich glaub ich hab den unproblematischsten bartwuchs schlecht hin

up.picr.de/5512121.jpg

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.10.2010, 17:48 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


du glückspilz
meiner geht leider so wie der von floid. selbst mit 3 durchgängen gibt es am hals immer noch 1-2cm^2 die nicht glatt sind.
wobei ich, wie wahrsch auch andere, gerade deshalb eine möglichkeit gesucht habe damit fertig zu werden und hier gelandet bin.
gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.10.2010, 19:52 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@sicknote

Mit deinem geraden Bartwuchs dürfte diese schnelle Art der Rasur ja keine Schwierigkeit darstellen.
www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 26.10.2010 um 20:02 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.10.2010, 20:01 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ach ja, ich würde mich mit dem Messer das hinterm Schrank klemmt rasieren.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)