NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger sucht Beratung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.09.2010, 11:38 Uhr
Redeemer
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier mitlese, wollte ich mal nachfragen ob ihr einen Umstieg auf einen Rasierhobel empfehlen könnt.

Ich habe einen Philips XL ???? Trockenrasierer bei dem ich lediglich den Trimmer benutze, weil ich damit absolut undzufrieden bin.

Nachdem mir die Systemrasierer Gilette, Wilkinson zu teuer wurden, habe ich mir ein einfaches 2-Klingen System von Kaufland gekauft. Diese sind jedoch ziemlich schnell stumpf. Dann habe ich ber gemerkt, dass die Haut nicht so gereizt ist wie mit dem Gilette Mach 3.

Das Problem ist jedoch, dass das Rasieren mit einer sutmpfen Klinge sehr unangenehm ist

Also bin ich wieder zum Mach 3 zurück gekehrt. Also vom Rasierkomfort finde ich den Top!

Leider entsteht am Hals deutlich stärkerer Rasierbrand als mit den stumpfen Kaufland Teilen.

Nun überlege ich auf einen Hobel umzusteigen.

Zu meinen Rasiergewohnheiten:

Also ich trage einen Bart... wie der jetzt genau heißt weiß ich nicht so genau. Er geht von den Ohren vorbei nach unten Richtung Unterkiefer, macht eine 90° Drehung Richtung Kinn und trifft sich dann genau am Kinn. Ist ungefähr 1-2 cm breit, so dass man noch genug vom gesicht und vom hals sieht. Der Bart ist immer getrimmt auf 4 mm.

Den Rest (Hals, Wangen und Oberlippe) rasiere ich dann alle 3 Tage. Sieht dann so aus wie ein 3 tage bart.

Hoffe ihr könnt mich beraten und falls zutreffend einen Hobel empfehlen.

Achja zum Preis: er sollte nicht mehr als 40-50€ kosten.

Vielen Dank

Grüße

Redeemer

--
Merkur 34C Merkur, Feather Balea Dachshaar

Diese Nachricht wurde am 08.09.2010 um 11:39 Uhr von Redeemer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2010, 12:00 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Hallo Redeemer,

also, wenn du in einem Nassrasurforum fragst, ob du auf einen Hobel umsteigen sollst, wird die Antwort nur dann nein lauten, wenn du sonst mit dem Messer rasierst .

Was aber bei der Nassrasur noch wichtiger als das Schneidewerkzeug ist, ist die Rasurvorbereitung (siehe auch "Volles Programm"). Sprich du solltest unbedingt dir nen günstigen Rasierpinsel und nen Palmolive Rasierstick holen, um deinen Bart vernünftig einzuweichen (und wirklich das volle Programm lesen und beherzigen). Denn mit nem weichen Bart lässt es sich viel einfacher und schmerzfreier rasieren.

Ansonsten wird für den Einstieg oft der Wilkinson Classic Hobel empfohlen inklusive Wilkinson Rasierklingen. Zu dem kann ich aber nicht viel sagen, da ich gleich mit einem Mühle R89 Hobel (30€, gibts bei Amazon) eingestiegen bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2010, 12:08 Uhr
Redeemer
registriertes Mitglied


Ok! Hätte ich noch dazu sagen sollen.

Also nen Pinsel habe ich auch. Den Balea Dachshaarpinsel der empfohlen wird und die Nivearasiercreme.

Ich weiß leider nicht wofür der Rasierstift ist...


Kann jemand noch den Mühle R89 empfeheln oder gibts andere Alternativen?

Grüße

Redeemer

--
Merkur 34C Merkur, Feather Balea Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2010, 12:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi redeemer,
herzlich Willkommen im Forum der gepflegten Naßrasur!

Die erste Frage ist ganz leicht zu beantworten! Ja!
Da werden mir ausnahmsweise wahrscheinlich alle hier zustimmen....

Zitat:
Ich habe einen Philips XL ???? Trockenrasierer bei dem ich lediglich den Trimmer benutze, weil ich damit absolut undzufrieden bin.

Hmm..... aber nur dem Trimmer bleibt doch immer mindestens 1mm stehen!
damit kann man sich doch nicht rasieren!
Oder benutzt Du den Trimmer, weil Du mit ihm unzufrieden bist. Quasi als Strafe? Oder aus so SM-Gründen?

Zitat:
Das Problem ist jedoch, dass das Rasieren mit einer sutmpfen Klinge sehr unangenehm ist

Ja, Logo! Abhilfe schaffen hier scharfe, neue Klingen......

Zitat:
Leider entsteht am Hals deutlich stärkerer Rasierbrand als mit den stumpfen Kaufland Teilen.

Der Mach3 ist sehr gut. Der starke Rasurbrand wird wahrscheinlich hausgemacht sein. Du Drückst zu stark auf und gehst zu oft drüber, bei wahrscheinlich schlechter Rasurvorbereitung.
Lesen: Volles Programm : Rasurvorbereitung

Zitat:
Den Rest (Hals, Wangen und Oberlippe) rasiere ich dann alle 3 Tage. Sieht dann so aus wie ein 3 tage bart.

Das sollte das geringste Problem sein, da ich aus meiner Erfahrung sagen kann, daß drei Tage Bärte wesentlich sanfter und gründlicher mit Hobel zu Rasieren sind als der tägliche Bart.

Zitat:
Hoffe ihr könnt mich beraten und falls zutreffend einen Hobel empfehlen.

Achja zum Preis: er sollte nicht mehr als 40-50€ kosten.

Ich kann mekur empfehlen. 34c und 38c sind hier wohl die beliebtesten.
Edwin Jagger 89 ist mein Ober Favorit, zusammen mit Merkur Futur.

preislich wirst Du mit Ausnahme des Futur unter Deinen Vorstellungen bleiben.

Das mal als erste Antwort.
da folgt sicher noch was....

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 08.09.2010 um 12:19 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2010, 12:29 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Und bevor du jetzt verwirrst bist: unter Beobachtung des vollen Programmes und einem der hier vorgeschlagenen Hobeln (34c, 38, EJ89, R89) bist für sicher auf einem guten Weg. Die Unterschiede zwischen den Hobeln wirst du eh erst mit genügend Übung feststellen können, von daher genügt für den Anfang vollkommen einer dieser Hobel. Viel wichtiger ist Vorbereitung und Technik.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2010, 12:54 Uhr
Redeemer
registriertes Mitglied


lso ich nutze den trimmer nur um zu trimmen, weil rasieren meiner meinung nach zu müfseelig ist mit diesem teil.

okay das mit dem rasierbrand ist meine schuld. aber ohne druck und merhmaligen drüberfahren wird es eifnach nicht sauber. deswegen die frage ob ein hobel besser ist, oder hier diese probleme auch bleiben werden.


Habe jetzt bei superhaar einen günstigen merkur 38c gefunden. ich tendiere eher zum 38c weil der griff länger ist. was empehlt ihr als klingen?

habe gelesen dass die feather klingen super sein sollen. kennt jemand eine gute bezugsquelle?

bei superhaar gibts nur die von merkur super platinum. was haltet ihr von denen?

oder gibts noch ganz andere vorschläge?
grüße

redeemer

--
Merkur 34C Merkur, Feather Balea Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2010, 13:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Merkur-Klingen sollen zwar scharf sein, aber nicht die höchste Standzeit haben. Vor Jahren hatte ich mal welche, empfand die aber eher als ruppig. Als besser empfinde ich z.B. die Derby, die Personna oder auch die Eigenmarken von Ihr Platz, Rewe und Real (Alando, Streamline,...). Die Feather gibt es unter anderem hier im Forumsshop - sind aber wirklich verflixt scharf. Im Gegensatz zu einer eher gutmütigen Alando oder Streamline wird bei einer Feather jeder Fehler sofort bestraft.

Zu den Systemrasierern: Das mit dem nicht sauber werden hat denk ich weniger mit dem Aufdrücken zu tun als mit der Vorbereitung und der Kenntnis der Wuchsrichtung. Versuch eine Vorbereitung in Anlehnung am vollen Programm einzuhalten, besonders bezüglich Rasiercreme / TRasierseife, und auch mit dem System wird die Rasur besser werden. Aufdrücken bringt dagegen definitiv nur Rasurbrand
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2010, 13:21 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Der 38c ist schon mal sehr gut. Ich nutze diesen sehr gerne und finde - wie Du auch schon schreibst - den langen Griff äußerst vorteilhaft (aber auch dazu hat mancher eine andere Meinung). Außerdem trägt das hohe Gewicht des 38c m.M.n. dazu bei, dass zu starkes Aufdrücken eher vermieden wird. Er rasiert quasi "von alleine".

Und ein sehr schönes und massives Stück ist der 38c daneben auch noch.

Zu den Klingen: Ich persönlich würde die rote Personna empfehlen, aber Du machst mit einer 10er-Packung Merkur-Klingen auch nichts falsch. Wenn Du eh dort bestellst...

Und da Du nochmal nach dem "Rasierstick" gefragt hast: Gemeint ist damit eine Rasierseife in Form eines Sticks (ala Ed von Schleck ), den man sich ins feuchte Gesicht reibt. Wenn Du eh schon eine Rasiercreme hast, brauchst Du keinen Stick.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.09.2010, 13:55 Uhr
Redeemer
registriertes Mitglied


Okay das hört sich doch gut an.

Wo gibt es denn eine günstige Bezugsquelle für die roten Personna?

Danke

Grüße

Redeemer

--
Merkur 34C Merkur, Feather Balea Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.09.2010, 14:11 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Z.b. bei RasurPur:

www.rasurpur.de/shop/derazors/derazors.html

(ganz nach unten scrollen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.09.2010, 14:21 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Eben.
Mal die Sponsoren oben durchforsten.
Ansonsten shaving.ie.
Ablauf, Lieferzeit und Zuverlässigkeit suchen Ihres Gleichen in Deutschland.
Die Qualität schaffen viele innerdeutsche nicht.

Vergiss nicht zur Personna noch Astra superior platinum zu bestellen!
Die sind genau zwischen Feather (sauscharf) und Personna (sanft).

meine Lieblingsklingen, die ich ohne Schnuppi nie bestellt hätte.

Aber vergiss nie: Die Rasur mit Hobel, auch die mit System, will geübt werden.
Das geht nicht von Anfang an los mit der sanftesten und gründlichsten Rasur des Lebens. das dauert etwas. Glaubs mir
Ich rasier mich jetzt über 25 Jahre nass, meist mit Hobel, und lerne jeden Tag was neues dazu.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.09.2010, 14:24 Uhr
Redeemer
registriertes Mitglied


Oky vielen Dank!

Möchte nochmal anmerken, dass ich sehr begeistert bin von diesem Forum.
Habe es noch nie erlebt, dass alle meine Fragen innerhaleb von wenigen Stunden beantowrtet wurden!!!

Großes Lob und vielen Dank an alle!


Grüße

Redeemer

--
Merkur 34C Merkur, Feather Balea Dachshaar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.09.2010, 14:31 Uhr
Opa
registriertes Mitglied



Ja das Forum ist genial.
Auch die Kultur hier ist unübertroffen. Obwohl ich selbst hin und wieder über die Stränge schlage......

ich dachte bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich hier registrierte, daß ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
Aber hier gibt es so viele tolle Anregungen und Hilfe, daß es nur so knallt!

Gut, daß Du da bist!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.09.2010, 21:37 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Gruppenumarmung !!!

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.09.2010, 10:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Redeemer schrieb:

Zitat:
Ich weiß leider nicht wofür der Rasierstift ist...

Normalerweise versteht man unter nem Rasierstift n Blutstiller, meist aus Alaunstein. Dh. wenn man sich schneidet, macht man den Stift bissl feucht mit kaltem Wasser und drückt ihn dann auf den Cut.

Wenn du allerdings son Seifenstick meinst, damit fährt man n paar mal über Gesicht und schäumt danach mit dem Pinsel direkt im Gesicht auf. Ist mit nem Balea Dachshaar sicher nicht das angenehmste was man sich so vorstellen kann.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 09.09.2010 um 10:48 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.09.2010, 11:05 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Bei Ersterem gibt es eine super günstige Alternative: Deostift aus Alaun. (Das gleiche, nur groß )

Bei Zweiteren gibt es auch eine : In dünne Scheiben schneiden und in einen Topf drücken. Genau wie normale Rasierseife...

Für den Anfang glaube ich jedoch, ist Rasiercreme die bessere Variante, da am einfachsten aufzuschäumen. Damit kann man schnell gute Erfolge erzielen und lernt dabei die richtige Konsistenz des Schaumes kennen.

Danach kannst Du dann mit Seife experimentieren. Gleich zu Anfang kann Seife evtl. frustrieren, weil gerade Seifen oft sehr unterschiedlich schäumen und mehr Arbeit erfordern.

Bei Cremes ist das Aufschäumverhalten viel homogener über die Hersteller verteilt.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)