NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Guter Einstieg ins messern! Wie? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.09.2010, 01:12 Uhr
h.schneider
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam ich mit meinen Arbeitskollegen kurz auf das Thema Rasierklingen zu sprechen. Ab da hab ich dann angefangen, eine Alternative zu meinem mach3 zu suchen. Irgendwie bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und lese seither schon ein paar Tage quer mit.

Im Prinzip wußte ich bis dahin gar nicht dass es sowas wie Rasiermesser auch gibt, aber sie faszinieren mich irgendwie, und ich würde gerne damit anfangen. Beim Querlesen hier hab ich so den Eindruck, dass es gar nicht so einfach ist, einen guten Einstieg zu finden... (Beispiel rasierfertige Messer beim Kauf) Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich anfangen könnte und hab mir folgendes überlegt:

1) Ich bestelle mir beim "scharfen Laden" das

"Rasiermesser100581 PF mit Schalen:Pflaume -ganzhohler Schliff 5/8 Zoll - nicht rostfreiPLUS Streichriemen LM 1802 PLUS Streichriemenpaste gelb für die Lederseite
Rasiermesserset Dovo inPflaume - 3 teilig -"

und übe ein bißchen damit, um ein Gefühl für die Schärfe (oder Unschärfe) zu bekommen.

2) Ich frage höflich bei Bartisto an, ob er mich in seine Warteliste aufnehmen könnte, damit ich weiß, wie ein richtig scharfes Messer zu sein hat.

3) Ich kaufe mir ein zweites billiges Messer, um das Schärfen zu üben, damit ich das zweite Schärfen meines RMs selbst übernehmen kann.

Falls mir das messern dann doch nicht zusagt, kann ich das von Bartisto geschärfte Messer dann im MH mit Riesengewinn vertickern...

Wäre das ein guter Einstieg?
Würdet ihr dieses RM empfehlen können?
Wenn man den psychologischen Aspekt außer Acht läßt (Virus), kann man dann auf Dauer gesehen mit einem RM auch Geld sparen, im Vergleich zum mach3?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bedanke mich schon jetzt,
Gruß Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.09.2010, 01:29 Uhr
Rasierteufel
registriertes Mitglied


Also....

1) Messer und Riemen sind sicher okay. Von der Paste würde ich vorerst die Finger lassen.

2) Erkundige dich doch einfach (hier im Forum) wo es rasurfertige Messer zu kaufen gibt, dann kannst du dir das Sparen.

3) Abwarten... Erstmal Rasieren. Normalerweise hält ein Rasiermesser seine Schärfe recht lange. Die Ausrüstung die du zum Schärfen brauchst ist teuer.


Wie gesagt,... das Set ist sicherlich zum Einstieg geeignet (wenn das Messer scharf ist!)

Geld sparen kannst du mit einem Messer auf jeden Fall (ohne Virus), da du keine Wechselklingen brauchst. Alles was nötig ist sind Messer und Riemen. Schärfen kannst du machen lassen.... Für EIN Rasiermesser lohnt sich wahrscheinlich die Anschaffung der Utensilien zum Schärfen nicht. (siehe oben... teuer)

Hoffe dich bald in der Messergemeinde begrüßen zu können.

Wünsche einen guten Start in den Sonntag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2010, 09:57 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wenn ich meine 5 Cent dazuhauen darf...

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir kein neues DOVO kaufen. Diese Messer sind häufig, meist, fast immer, zu 9X% nicht rasurfertig. Wenns dann ziept und reisst, nimm Klosterfrau Melissengeist.. ne, aber dann machts einfach keinen Spaß. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute schon nach solchen Erfahrungen die Sache wieder an den Nagel gehängt haben und sich dachten, Na wenn das soo weh tut, dann kann ich die Altvorderen verstehen, warum die auf die Systemrasierer umgestiegen sind. Hast Du aber einmal die Gründlichkeit und Sanftheit eines wirklich scharfen Rasiermessers erlebt, willste nix anderes mehr.

Wenn Du Geld sparen willst, zwei Messer, ein Riemen, ein Pinsel, RC oder RS und dann ist gut. DANN sparste auf Dauer Geld. Wenn Du anfängst zu sammeln, vergiss es. Mit rund 300 Rasiermessern weiss ich, wovon ich rede.

Willst Du es erst einmal ausprobieren, dann kauf Dir ein Set in den Bereichen des Mitgliederhandels in den einschlägigen Nassrasurforen.

Wenn Du Dich fürs Schärfen interessierst ist das sicher ne schöne Sache. Es gehört ja zur "Rasiermesserei" auch dazu, aber fängt da dann nicht schon das Hobby an? Ich hab ja auch Schuhe, bringe sie aber zum Schumacher, wenn ich neue Sohlen oder Absätze brauche.
Ein gescheit scharfes Messer hältste ne ganze Weile nur mit nem Leder rasurfertig.
Willste Dir Steine zulegen, würd ich das nicht - wie Du es ja schon andenkst - unbedingt gleichzeitig machen. Ich würde zwei Projekte draus machen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.09.2010, 10:33 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir kein neues DOVO kaufen. Diese Messer sind häufig, meist, fast immer, zu 9X% nicht rasurfertig. Wenns dann ziept und reisst, nimm Klosterfrau Melissengeist.. ne, aber dann machts einfach keinen Spaß. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute schon nach solchen Erfahrungen die Sache wieder an den Nagel gehängt haben

Das hört sich jetzt so an, als würden hauptsächlich Dovos nicht rasurfertig ausgeliefert und seien für schlechte Erstrasurerlebnisse verantwortlich. Die mangelnde Auslieferungsschärfe ist aber - leider - ein weiter verbreitetes Problem (wobei es eher auf den Auslieferer ankommt als auf die Messermarke), und für schlechte erste Rasuren gibt es noch eine Reihe anderer Faktoren: Billigmesser, falscher Schaum, mangelnde Übung.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.09.2010, 12:38 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Also ich muß harrykoeln recht geben. Ich hätte das Thema auch fast aufgegeben wegen einem Dovo. Ich weiß zwar nicht ob es am Hersteller oder am Verkäufer lag. Fakt ist aber, man bekommt die RM im Laden einfach nicht Rasurfertig überreicht.
Evtl. kann man sich das DOVO ja kaufen und hier von einem Schärfguru schärfen lassen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.09.2010, 14:15 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Ich muss meinen Vorredner zustimmen. Kaufe Dir am besten ein Messer aus dem Mitgliederhandel, und achte darauf das sie Rasurfertig sind! Ich glaube Bartistos Wartelist ist ziemlich lang, so dass du auch lange auf dein Messer warten müsstes. Aber als Alternative kann ich dir den Schärfservice von Rasurpur (oben in der Sponsorenleiste findest du den link) empfehlen, dann köntest Du dir auch das Dovo Messer kaufen.

Das mit dem Messer schärfen würde ich an deiner stelle auch nicht sofort in Angriff nehmen, sondern erst mal schauen ob Du bei der Messerrasur bleibst. Ach ja Geld sparst du im Vergleich zum Mach 3 nicht, da mann immer mehr Messer oder Hobel haben möchte, ganz zu schweigen von den Rasiercremes,After Shaves, Pinsel.... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.09.2010, 18:15 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich hab mit dem Anfängerset von Dovo angefangen. Zuerst dachte ich auch, daß es nicht scharf genug wäre weil immer noch Stoppeln zurück blieben.
Mittlerweile (3 Monate) rasiere ich mich täglich mit dem Rasiermesser und es bleiben nur noch an wenigen Stellen Stoppeln zurück. Es wird also noch etwas dauern bis ich die Messer zum schärfen schicke.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.09.2010, 08:31 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ G-H-L

Morgen,

mich würde interessieren, ob dein DOVO tatsächlich auch den Haartest besteht und ob Du Dich auch mit einem anderen Messer rasierst. Ich will einfach nicht so recht daran glauben, dass ein Messer aus dem Laden oder aus einem Shop wirklich Rasurfertig ist....aus einem Internetshop..vielleicht. Aber aus dem Laden...niemals. Es fängt ja schon damit an, wie der Verkäufer mit dem RM umgeht, wenn er es einem zeigen will. Da wird dann mit dem Daumen die Schärfe geprüft oder noch schlimmere Dinge passieren.
Das am Anfang auch die Rasurtechnik schuld an schlechten Rasurergebnisen ist, bestreite ich ja nicht.
Nachdem ich aber ca. 2002 in der Kölner Innenstadt ein DOVO RM erworben hatte und mich ein halbes Jahr damit rumgequält hatte, wollte ich die RM-Rasur schon aufgeben...


Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2010, 20:02 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


@ leutnantbrown

Also den Haartest hat das Messer bestanden. Ich habe aber nicht über das Internet gekauft, sondern direkt vor Ort. Das Messer wurde entsiegelt und von der Verkäuferin auch gleich abgeledert.

Sie erläuterte auch, daß das Messer nicht an der Schneide berührt werden darf, da ansonsten der Grat zerstört wird.

Demnächst werde ich es allerdings zum schärfen schicken müssen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2010, 08:06 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Wow...
Das ist das erste mal das ich sowas höre. Ich war bisher in 4-5 Läden in unterschiedlichen Städten. Die Verkäufer hatten dort aber allesamt keine Ahnung wie sie mit einem RM umgehen sollten.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2010, 11:43 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das hör ich auch zum ersten mal, dass in nem Laden n Verkäufer das Messer vernünftig behandelt

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2010, 12:48 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich finde dass der Fadenersteller sehr vernünftig ist.
Er hat sich ein Messer ausgesucht dass von guter Qualität ist,
aber gleich eingelenkt dass er Bartisto aufsuchen muss. Und zwar am besten
vor der ersten Rasur.

Über den Riemen lässt sich streiten,
aber ansonsten gibts doch nichts auszusetzen!


Sparen kann man auf dauer selbstverständlich, es ist eine einfache Rechnung:
Anschaffung Messer + Leder + 1x im Jahr Nachschärfen.

Wenn allerdings das selber nachschärfen ins spiel kommt, wird es teuer.
Die Steine kosten häufig mehr als die Messer.

Zum Thema Ladengeschäft:
Mir hat eine Douglasmitarbeiterin hoch und heilig geschworen ein Dovo Rasiermesser müsse nie nachgeschärft werden.
Ihr könnt euch die Entgleisung meiner Gesichtszüge vorstellen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2010, 16:55 Uhr
h.schneider
registriertes Mitglied


@ lesslemming: Danke für das Kompliment!
@ rasierteufel: Was für ne ras(ier)end schnelle Antwort!!
Vielen Dank an alle für die guten Tipps!

Ich wollte mir vorgestern "nur" Rasierpinsel und Seife kaufen, hab dann spontan noch einen Wilkinson Classic mitgenommen um das mal auszuprobieren vor dem RM.

Ich habe mir das dovo-RM eher nach optischen Gesichtspunkten ausgesucht, und nach dem, was ich hier so im Forum gelesen habe. Habs aber noch nicht gekauft, von daher bin ich für Alternativen offen...
Hab im Forum aber noch nicht nach guten Einstiegs-RM gesucht, muss ich zugeben.

Zum Kauf im MH: Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich hätte gerne auch (bzw. gerade) zum ersten Ausprobieren ein RM das mir gefällt und jungfräulich ist...

mfg Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.09.2010, 17:32 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Das hör ich auch zum ersten mal, dass in nem Laden n Verkäufer das Messer vernünftig behandelt

Sorry Nik, das war eine Verkäuferin. Ich kann Messer-Roedter uneingeschränkt empfehlen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2010, 18:40 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


h.schneider schrieb:

Zitat:
Zum Kauf im MH: Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich hätte gerne auch (bzw. gerade) zum ersten Ausprobieren ein RM das mir gefällt und jungfräulich ist...

mfg Jürgen

Dann ist der MH nichts für Dich. Falls Du Angst vor Infektionen hast...mach Dir mal keine Sorgen. Die meisten Messer die dort angeboten werden, sind sicher nicht oder nicht mehr mit irgenwelchen Keimen kontaminiert. Nachdem diese Messer gesäubert, poliert, neu geschärft worden sind und teilweise mit Balistol behandelt, gibt es keinen Grund Angst zu haben.
Der Vorteil im MH ist, dass man dort schon Rasurfertige Messer bekommt.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.09.2010, 18:49 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


kann das mit douglas nur bestätigen
das man ein RM nicht mehr schärfen brauch wollten die mir auch erzählen
war in Hagen im Geschäft, weis ja nicht ob die überall so sind

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.09.2010, 19:23 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


die leute im douglas sind meist gelernte verkäufer und haben von ihrem metier fast null plan. es geht nur darum, wie man einem kunden etwas andreht, egal wie. wenn man nach nem parfum fragt, das "so und so" riechen soll, danns schnuppern die auch solange rum bis sie eins gefunden haben, was der beschreibung nach passen könnte. mir geht auch diese aufdringliche freundlichkeit voll auf den senkel.
allein schon der anfangssatz: "kann ich ihnen helfen..." find ich blöd, das impliziert mir ja eine gewisse dummheit. da denke ich dann nur: ne mir is sowieso nicht mehr zu helfen. höhö
auch der slogan von sat 1 "color your life" ist so ne masche. das leben ist ja sowieso so grau und eintönig und muss unbedingt farbig gemacht werden mit tv richtern und schlechten serien, aber ich schweif ab.

hier gibt es einen laden mit einem echt "kauzigen" typ, der einen noch super berät und alle!!! düfte die im laden sind kennt. (was ja auch nicht sein muss).
viele menschen werden auf dieses argument, dass das messer scharf ist und ewig bleibt vielleicht sogar ein messer kaufen. hier im douglas meinte sie sogar auf meine frage ob man einen riemen braucht kurz angebunden: nö.
meisterhaft.

ich würde dir empfehlen, kauf dir ruhig ein dovo messer was dir optisch gefällt und welches nicht zu teuer ist. schick es dann zu einem schärfguru und lass es schärfen bevor du es benutzt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.09.2010, 13:57 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich versteh die Diskussionen um die sog. Rasurschärfe überhaupt nicht. Da werden RM gekauft und vor der ersten Benutzung gleich zum Schärfen gegeben.

Was spricht eigentlich dagegen sich erst ein paarmal mit dem frisch erworbenen RM zu rasieren? Die Haut muß sich doch eh erst an das Messer gewöhnen. Und bis dahin sind die Rasuren kratzig und ruppig, was sich aber nach und nach bessert.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.09.2010, 14:32 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
allein schon der anfangssatz: "kann ich ihnen helfen..." find ich blöd, das impliziert mir ja eine gewisse dummheit. da denke ich dann nur: ne mir is sowieso nicht mehr zu helfen. höhö

Auch wenns Offtopic ist möcht ich trotzdem was dazu sagen. Ich bin oft in irgendwelchen Läden, in denen ich gerne öfter mal n Verkäufer sehen würde. Hab nicht dass Gefühl dass mir eine gewisse Dummheit unterstellt wird nur weil ich mich in deren Sortiment nicht auskenne. Wenn man das so empfindet ist einem vermutlich wirklich nicht mehr zu helfen . Wie oft bin ich schon durch Baumärkte oder Elektromärkte geirrt bei denen auf 20 Kunden ein Verkäufer kommt. Wenn ich keinen Verkäufer haben will bestell ich im Internet. Den Monitor hab ich dann eben nicht bei Me*iaMar*t gekauft nachdem ich ne halbe Stunde n Verkäufer gesucht hab. sondern bei einem unser bekannten geizigen Planeten.

mfg Nik

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.09.2010, 15:29 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Auch wenns Offtopic ist ... Den Monitor hab ich dann eben nicht bei Me*iaMar*t gekauft nachdem ich ne halbe Stunde n Verkäufer gesucht hab. sondern bei einem unser bekannten geizigen Planeten.

Beide gehören zu Metro.
(Dein Geld landete also im selben Topf.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.09.2010, 15:30 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Also ich versteh die Diskussionen um die sog. Rasurschärfe überhaupt nicht. Da werden RM gekauft und vor der ersten Benutzung gleich zum Schärfen gegeben.

Was spricht eigentlich dagegen sich erst ein paarmal mit dem frisch erworbenen RM zu rasieren? Die Haut muß sich doch eh erst an das Messer gewöhnen. Und bis dahin sind die Rasuren kratzig und ruppig, was sich aber nach und nach bessert.

dagegen spricht, dass "Haut" sich nicht an das Messer gewöhnt. Das tut sie einfach defenitiv nicht. Bei starker Beanspruchung reagiert Haut mit Hyperkeratose (Hornhautbildung). Davon kann im Gesicht nicht die Rede sein. Man empfindet das deshalb so, weil die "Hand" sich an das Messer gewöhnt. Das Messer wird instinktiv nach einer gewissen Zeit besser gehalten, konsequenter durchgezogen usw.
Ich war heute Mittag in Köln gewesen, und hab bei den zwei, drei kleinen Läden die RM in der Theke hatten mal reingeschaut... mit diesen Messern würde ich mich einfach nicht rasieren wollen. Ich finde es einfach nur schade, dass der ein oder andere dann wieder weg vom RM kommt. Einfach weil Ihnen nicht weitergeholfen wird oder Sie falsches oder kein Equipment haben. Jeder kann natürlich machen was er will. Keine Frage.
Mein Schwippschwager z.B. hat von seinen Eltern ein brüniertes 150 Euro teures RM von Dovo bekommen. Tolle Griffhefte aus Tropenholz. Gute Verarbeitung. KEINE Schärfe. Ich habe mehrmals versucht ihn für die RM- Rasur zu begeistern. Keine Chance. Das Problem war, dass er es Wochenlang selbst versucht hat und danach aufgegeben hat. Danach hat er dem RM nicht mehr vertraut. Obwohl ich es ihm frisch geschärft hatte. Da er das Messer die ganze Zeit im Bad rumliegen hat, rostet es kaputt. Ich habe ihm schon angeboten das Messer zu kaufen...aber Geschenke verkauft man ja nicht.
Ich glaube das passiert sehr häufig. Ich kenne kaum einen Mann den es nicht fasziniert sich mal mit einem RM zu rasieren. Die Probleme fangen aber unter anderem damit an, dass einfach keine Rasurschärfe da ist.
Was gibt es frustierenderes als sich das Barthaar vom Gesich zu reißen, anstatt zu beobachten wie das RM durch das Gesicht gleitet und eine glatte rasierte Haut zu hinterlassen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.09.2010, 16:10 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Nil: ich meinte damit nicht, dass die Verkäufer sich von mir fern halten sollen. auch ich hab mich beim geizladen oder im baumarkt geärgert, dass niemand da war. ich fühl mich gerade bei douglas sehr stark beobachtet und empfinde diese verkauferinnen als sehr aufdringlich, was ich nicht mag. ein "wenn sie Hilfe benötigen, sagen sie bescheid..." oder so find ich einfach besser ausgedrückt.
auch in Relation zu ihrem Fachwissen find ich das "kann ich ihnen helfen..." nicht so passend. wenn ich ja sage, erwarte ich, dass man mir auch hilft und Ahnung hat von den Produkten hat die man verkauft. durchschnuppern kann ich ohne Hilfe
und gerade beim Ausverkauf, sollte man keinen mist erzählen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.09.2010, 16:23 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Dem Kommentar von G-H-L kann ich auch nur widersprechen,
das ist wie einen Akkuschrauber zu kaufen, von dem man weiß er ist nicht aufgeladen, und ihn erstmal im "Handbetrieb" benutzen,
bis sich die Hand daran gewöhnt hat, und erst dann den Akku aufzuladen.

Ein Rasiermesser ist ein Werkzeug, und klar sind die ersten Benutzungen nicht optimal.
Der Benutzer muss sich an das Werkzeug gewöhnen, wird es vielleicht auch stumpf machen in der ersten Zeit.
Aber warum mit einem Werkzeug beginnen, von dem man weiß dass es nicht einsatzbereit ist?

Außerdem bleibt bei einem profesionell geschärften Messer kein Zweifel daran, wer Schuld hat, wenn die Rasur mies war: Der Benutzer,
bzw. seine mangelnde Übung.
Sonst bleibt immer die Frage "war ich es, oder das Messer?"

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2010 um 16:26 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.09.2010, 21:22 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


@lesslemming

Ich käme nie auf die Idee mich mit einem Akkuschrauber rasieren zu wollen.
In der Regel sind die Akkus von solchen Schraubern vorgeladen, so daß man sofort loslegen kann. Zur Not hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Zurück zum Rasiermesser. Sicher sind nicht alle fabrikneuen Rasiermesser rasurfertig. Aber das kann man ja mit Hilfe des Haartests einfach feststellen. Und selbst wenn der mal schiefläuft spricht nichts dagegen sich erstmal mit dem Rasiermesser vertraut zu machen. Zuerst die einfachen Stellen mit dem Strich rasieren. Nicht gleich mit aller Gewalt gleich das volle Programm mit, quer und gegen den Strich durchzuziehen. Und wenn es nach den ersten Rasuren immer noch kratzig und ruppig ist und der Haartest auch nicht gelingt, dann kann man es immer noch zum schärfen schicken.

Auch ich hatte am Anfang nur kratzige und ruppige Rasuren mit meinem neuen Dovo-RM. Im Laden funktionierte der Haartest einwandfrei. Bei mir funktionierte er nicht mehr. Ein Forumsmitglied besah sich das Messer und gab mir den Rat, erst noch ein wenig damit zu üben. Und nun, nach rund drei Monaten. Die Rasuren sind stellenweise sanft und gründlich, an manchen Stellen kratzig und ungründlich. Ab und zu ziehe ich das Messer auf dem Chromoxyd-Riemen ab und natürlich vor jeder Rasur auf dem normalen Leder. Und der Haartest funktioniert nun auch einigermaßen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.09.2010, 10:26 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Ich möchte mal eines einwerfen:

Mein erstes Rasiermesser, das welches die Rasiermesseritis auslöste, war ein Dovo, Edelstahl, aus einem Laden. Es war ein Geschenk meiner Frau und ...

... es war absolut rasurscharf und tauglich!

Das mag nicht die Regel sein, meines war aber wirklich scharf und bestand des Haartest locker. Kurzum, Messer kaufen, Haartest machen, wenn Test bestanden, Rasur probieren, wenn nicht zum Forumschärfservice. In dieser Reihenfolge geht nichts verkehrt. Ein Messer das den Haartest überall an der Klinge besteht ist rasurtauglich, vielleicht nicht forumsoptimal, aber tauglich genu.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)