NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling mit einigen Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.09.2010, 13:01 Uhr
Randir
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

kurz zu eurer Information ein paar Sätze zu meiner Vorgeschichte:
Die Rasur mit dem Messer find ich schon länger faszinierend und da mein Elektrorasierer gegen Anfang des Jahres so langsam seinen Geist aufgab habe ich mich damals mal umgeschaut wie man das mit dem Messer so macht. Schnell hatte ich rausgefunden, dass es wohl nicht so unkompliziert ist wie die Rasur mit einem Elektro- oder Systemrasierer, sondern ein komplexeres Thema. Auf Grund der Tatsache, dass ich es jedoch erstmal ausprobieren wollte und man als Student nunmal leider nicht mit Unmengen an Geld gesegnet ist habe ich mir also eine Shavette angeschafft und bin meinem Barte damit zu Leibe gerückt (zu meiner Schande muss ich wohl gestehen, dass der Schaum dafür aus der Dose kam). Nun gut, mit ein bisschen Training lief die Sache immer besser und inzwischen denke ich, dass ich das Handling einigermaßen raus habe. Schnitte wurden mit der Zeit immer seltener und harmloser (das meiste "Blut" floss zum Schrecken meiner Freundin eh nur aus der Ketchupflasche) und das Ergebnis immer besser. Die Leidenschaft hat mich wohl gepackt. Soviel zu Vorgeschichte.

Nun zur momentanen Situation. Der Wunsch nach einem richtigen Rasiermesser ist dann wohl an die Ohren eines lieben Menschen gedrungen und seit einigen Tagen befinde ich mich im Besitz eines 5/8" Rasiermessers aus nicht rostfreiem Stahl von Dovo (mit Hohlschliff). Riemen, Pinsel und Rasierseife liegen auch bereit. Glücklicherweise bin ich nicht wie ein Verrückter in's Bad gestürmt um mal auszuprobieren wie das neue Messer so ist sondern habe mich erstmal hier durch das Forum und verlinkte Seiten gelesen. Einige Fragen blieben jedoch (wobei ich nicht ausschließe möchte, dass ich die Antworten darauf in den Unmengen der Informationen hier schlicht überlesen habe, es sei mir also bitte verziehen wenn die Frage an anderer Stelle bereits gestellt und beantwortet wurde).

1. Da das Messer nicht rostfrei ist wurde es geölt geliefert. Muss ich dieses Öl vor dem Abziehen und Rasieren vom Messer wischen oder kann es draufbleiben?

2. Bzgl der Schärfe habe ich irgendwann auch die Anleitung zum berühmten Haartest gefunden. Und nunja, in der Hälfte der Fälle fällt das Haar. Das spricht wohl eher für eine nicht ausreichende Schärfe, oder?
Auch habe ich den Test gefunden, bei dem man das Messer 3 bis 5 mm über den Arm führen soll. Mangels ausreichender Haare dort habe ich es am Bein getestet. Viele Haare mogeln sich übe bzw um die Klinge und die, die geschnitten werden hören sich so an als würde das Messer sich schwer damit tun sie zu durchtrennen. Alles in allem bleibt der Verdacht, dass ich dieses Messer erstmal aus meinem Gesicht raushalten sollte. Seh ich das richtig oder erwarte ich zu viel? (Ich hab das Messer auf Grund der 1. Frage bzgl des Öls noch nicht abgezogen, vielleicht ändert sich das ja noch nachdem ich das mal gemacht hab).

3. Noch eine Frage bzgl des Öls. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Ballistol wohl nicht das bestgeeignetste Öl für die Pflege eines Messer ist weil es wohl dafür sorgt, dass das Gelenk zu leichtgängig wird. Leider finde ich die Stelle nicht mehr uns weiß auch nicht mehr welches Öl dort empfohlen wurde.

4. Das Thema Rasierseife. Für einen Anfänger ist es wohl sehr schwer aus Rasierseife guten Schaum hinzubekommen. Ist das ein Ding der Unmöglichkeit oder brauch ich da nur etwas mehr Geduld? Bzw würdet ihr mir raten mir erstmal Rasiercreme zu besorgen und damit zu üben oder kann ich direkt mit Rasierseife üben?

Soweit erstmal für den Moment, weitere Fragen werden dann wohl/vielleicht später folgen. Für den Moment bin ich jedenfalls für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,
Randir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.09.2010, 13:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin und herzlich Willkommen!

Leider kann ich dir zum Messer kaum Infos bieten. Zu Punkt 4 aber: Besorg dir mal die Rasierseife von Palmolive und die entsprechende Rasiercreme. Beides sind gute Produkte schäumen schnell und einfach und sind fast überall erhältlich. Mit der Rasiercreme sollte es noch etwas einfacher gehen. Grundvoraussetzung ist natürlich ein vernünftiger Rasierpinsel - zu Beginn reicht vielleicht schon der Dachs für 9,- vom Rossmann, Ihr Platz oder DM.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.09.2010, 13:15 Uhr
Randir
registriertes Mitglied


Hallo Baas vant Spill, zunächst Danke für deine schnelle Antwort.

Einen Rasierpinsel mit Dachshaar hab ich auch schon. Aber das heißt du würdest auch sagen eher erst mit Rasiercreme üben und dann nachher auf die vorhandene Rasierseife umsteigen als sich einen Ast beim Versuch des Aufschäumens der Rasierseife abbrechen?!

LG Randir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.09.2010, 13:20 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Also wenn du schon Pinseln und Rasierseife da hast wäre mein Vorschlag: probiers einfach aus. Rasierseifen sind in ihrem Aufschäumverhalten sehr unterschiedlich (welche hast du denn), somit kanns sein, dass du mit deiner auch gleich zurecht kommst. Außerdem kannst du auch ruhig erstmal ohne Rasur das Aufschäumen üben, denn meiner Erfahrung nach sind Rasierseifen derart ergiebig, dass du nach einer Stunde testen womöglich kaum siehst, dass du etwas von ihr verbraucht hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.09.2010, 13:23 Uhr
Randir
registriertes Mitglied


Hallo Tim, danke für die Antwort.
Ich hab die "Sandalwood Herbal Shaving Soap" von "Taylor of Old Bond Street". Ich glaub dann werde ich gleich mal ein Frühstücksschüsselchen zweckentfremden!
LG Randir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2010, 13:29 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Randir,

herzlich willkommen in der Runde der gepflegte Rasur. Hier gehe ich kurz auf deine Fragen ein:

Randir schrieb:

Zitat:
1. Da das Messer nicht rostfrei ist wurde es geölt geliefert. Muss ich dieses Öl vor dem Abziehen und Rasieren vom Messer wischen oder kann es draufbleiben?

Das Öl solltest du vor dem Abziehen entfernen (warmem Wasser und Seife).

Randir schrieb:

Zitat:
2. Bzgl der Schärfe habe ich irgendwann auch die Anleitung zum berühmten Haartest gefunden. Und nunja, in der Hälfte der Fälle fällt das Haar. Das spricht wohl eher für eine nicht ausreichende Schärfe, oder?
Auch habe ich den Test gefunden, bei dem man das Messer 3 bis 5 mm über den Arm führen soll. Mangels ausreichender Haare dort habe ich es am Bein getestet. Viele Haare mogeln sich übe bzw um die Klinge und die, die geschnitten werden hören sich so an als würde das Messer sich schwer damit tun sie zu durchtrennen. Alles in allem bleibt der Verdacht, dass ich dieses Messer erstmal aus meinem Gesicht raushalten sollte. Seh ich das richtig oder erwarte ich zu viel? (Ich hab das Messer auf Grund der 1. Frage bzgl des Öls noch nicht abgezogen, vielleicht ändert sich das ja noch nachdem ich das mal gemacht hab).

Es kann sein, und leider ist dass meistens der Fall, dass dein Rasiermesser noch nicht scharf genug ist beim ausliefern. Wie du schon schrieb, schafft dein Messer den Haartest hin und wieder. So kannst du es abziehen auf den Pastenriemen, bis es den Haartest einwandfrei besteht. Anschliessend abwischen und abziehen auf den unbehandelten Lederriemen. Es kann gut sein, dass diese Aufwand ausreicht. Das Messer muss dann noch lediglich vor jede Rasur ca. 20 Doppelzüge auf den unbehandelten Riemen abgezogen werden.

Randir schrieb:

Zitat:
3. Noch eine Frage bzgl des Öls. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass Ballistol wohl nicht das bestgeeignetste Öl für die Pflege eines Messer ist weil es wohl dafür sorgt, dass das Gelenk zu leichtgängig wird. Leider finde ich die Stelle nicht mehr uns weiß auch nicht mehr welches Öl dort empfohlen wurde.

Hier gibt es meinungsverschiedenheit. Ich selber öle meine Messer nie ein.

Randir schrieb:

Zitat:
4. Das Thema Rasierseife. Für einen Anfänger ist es wohl sehr schwer aus Rasierseife guten Schaum hinzubekommen. Ist das ein Ding der Unmöglichkeit oder brauch ich da nur etwas mehr Geduld? Bzw würdet ihr mir raten mir erstmal Rasiercreme zu besorgen und damit zu üben oder kann ich direkt mit Rasierseife üben?

Beides ist eine Frage der Übung. Nach und nach immer ein bisschen Wasser hinzugügen.
Anleitung:
Forumsdiskussion #15317: [R-TEXT-003: Eine Anleitung ...]

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2010, 13:33 Uhr
Randir
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Was mach ich denn, wenn ich nur einen ganz "normalen" Lederriemen hab. Also für mich sieht der so als wäre die eine Seite ganz glatt und die andere nur etwas rauer. Reicht das evtl auch oder mach ich es damit eher schlimmer als besser?

Bzgl des Schaums: Da werd ich mich wohl gleich mal mit der Anleitung in die Küche stellen. Was Kochen angeht bin ich wohl recht begabt, vielleicht hilft mir das ja!

LG Randir

Edit: Der erste Schaumtest ist dann wohl ganz gut verlaufen. Ich seh' grad aus wie der Weihnachtsmann!

Diese Nachricht wurde am 12.09.2010 um 13:46 Uhr von Randir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.09.2010, 14:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Randir,

die raue Seite geht nicht, lieber einen Pastenriemen kaufen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.09.2010, 15:18 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Nachdem das Meiste schon beantwortet wurde, erlaube ich mir noch den Hinweis auf's Öl.
Was Du suchst, ist KAMELIENÖL.
Kriegst Du für kleines Geld bei Dick:

www.mehr-als-werkzeug.de/product/705280/Sinensis--Chinesi...

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali

Diese Nachricht wurde am 12.09.2010 um 15:19 Uhr von BlueDun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.09.2010, 18:16 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich wage es mal Paysbas zu widersprechen. Wenn das Messer ohne Leder den Haartest teilweise besteht und sogar das Öl noch drauf ist, kann es sehr gut sein das der Haartest nach dem Ledern sogar recht brauchbar funktioniert. Von daher: Erstmal Öl runter, ich würde es einfach nur mit Klopapier vorsichtig!! abwischen und dann ledern. Klappt der Haartest? Selbst wenn nicht, versuche es doch erst einmal vorsichtig an der Wange ob es nicht trotzdem rasiert. Du hast nichts zu verlieren! Schärfen lassen kannst Du es dann immer noch. Aber bitte nicht im Messergeschäft, Scherenschleifer oder sonstigen Einrichtungen! Wende dich an einen der Schärfgurus hier im Forum.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.09.2010, 15:25 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Ich wage es mal Paysbas zu widersprechen. Wenn das Messer ohne Leder den Haartest teilweise besteht und sogar das Öl noch drauf ist, kann es sehr gut sein das der Haartest nach dem Ledern sogar recht brauchbar funktioniert.

Hallo Geier0815,

Widerspruch belebt die Diskussion und bildet Meinungen .
Meiner Erfahrung nach ist das abziehen auf dem Pastenriemen durchaus sinnvoll, ausser wenn man eine Alternative, wie z.B. Balsaholz verwenden möchte. Die Schneidespitze wird so feinst poliert und füllt sich auf der Haut angenehmer an.

Ich habe nur ein Mal erlebt, dass ein neu gekauftes Messer nur nach dem Ledern funktionierte.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.09.2010, 21:16 Uhr
Randir
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

war die letzten Tage unterwegs, deswegen erst jetzt eine Antwort.

Das mit dem Ledern hab ich jetzt mal probiert, leider mit eher durchwachsenem Erfolg. Bevor ich da irgendwas schlimmer mache werde mich dann wohl mal an einen der erfahrenen Schleifer hier im Forum wenden und um Hilfe bitten.

Euch jedenfalls vielen Dank für die Antworten und Tipps.

LG Randir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)