NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » It's all over now, baby blue..... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2010, 15:21 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


So, die Würfel (bzw. meine Entscheidung) sind gefallen. Mein Ausflug in die Welt des Messerns ist vorbei.

Die Cuts wären bestimmt irgendwann weniger geworden, aber ich kann diesen "Brombeerbusch-Look" nicht mehr haben. Außerdem läßt sich das Messer trotz bester Rasurvorbereitung und bester Messervorbereitung (Bartisto) irgendwie nicht sanft durch meinen Bart führen.
Dadurch krieg ich die Konturen meiner Koteletten und meines Kinnbartes nicht so sauber hin wie mit dem Hobel bzw. hau mir da Scharten rein.

Nach der Messerrasur hatte ich immer ein unangenehmes Hautgefühl, gereizt, ungründlich und lauter Cuts/Nicks.
Vielleicht hätte ich dem Ganzen noch mehr Zeit geben sollen und vielleicht hätte es mit einem derben Messer ganz anders ausgesehen (habe wohl einen harten Bart). Das derbe Messer wiederrum verzeiht weniger und ich bin eh leicht grobmotorisch veranlagt.

Das Messern war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, für mich wars leider nix und ich bin froh wieder zu hobeln. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich die Rasur heute morgen genossen habe (38c + Derby).
Einfach herrlich, die Rasur selbst sehr sanft, dennoch sehr gründlich und hinterher einfach dieses super gepflegte Hautgefühl genießen.....und das ganze ohne einen Tropfen Blut.

In ein paar Tagen werden die letzten Cuts ganz verheilt sein und in ein paar Wochen sind auch meine Koteletten und der Kinnbart wieder "in Form". Dann ist meine Rasurwelt wieder in Ordnung.

Wünsche euch allen weiterhin viel Spaß meim Messer schwingen und allen Messeranfängern mehr Erfolg als er mir beschieden war.



P.S.: mein Messer und meinen Riemen Abziehriemen findet ihr demnächst im Mitgliederhandel.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2010, 16:11 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Schade, habe deinen Thread fleißig verfolgt da ich auch gerade vom Hobel zum Messer gewechselt bin.
Hatte bis jetzt auch noch keine Idealrasur und auch keine ohne Blutverlust. Entweder einen Cut oder einfach die Haut mit abgeschabt. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Zumindest habe ich in letzter Zeit sehr viel über das Messerschleifen dazugelernt was sich bei meinen Küchenmessern bemerkbar macht.

Viel Spaß beim Hobeln,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2010, 16:30 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich glaube mir gings ähnlich, nur habe ich noch früher aufgegeben.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2010, 16:55 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


finde es auch schade, zumal ich in etwa mit dir zusammen angefangen habe. Da mir eine perfekte Rassur im Prinzip nicht wichtig ist, vermisste ich in der aktuellen Messer lern Phase auch weniger. Lauf so und so oft mit drei Tage Bart rum um dann wieder alles ab zu säbeln. Nur wenn ich schon rassiere, dann packt mich der Ehrgeiz es perfekt hin zu bekommen.

Es muß aber ja auch nicht jeder messern. Wenn man mit dem Hobel zufrieden ist und ein perfektes Ergebnis hin bekommen, gibt es auch keinen echten Grund beim Messer von Null an alles neu zu lernen.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2010, 17:47 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich glaube das Thema Messerrasur wird hier viel zu verbissen betrachtet. Da wird jeder Stoppel bekämpft, jeder noch so kleine Cut wird akribisch gezählt und notiert. Und wozu das alles? Nach ein paar Stunden fühlt man bereits wieder die ersten Stoppeln. Egal wie glatt das Ergebnis direkt nach der Rasur war.

Egal mit was ich mich rasiert habe. Immer gab es ab und zu einen Schnitt. Selbst der Schnitt mit einem zerbrochenen Scherblatt kann ganz heftig bluten.

Aber die Schnitte mit dem Rasiermesser werden weniger. Oft genug bluten sie nicht mal richtig, bzw. man merkt sie nicht mal. Und in letzter Zeit sind auch Rasuren dabei, wo überhaupt kein Blut fließt.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2010, 18:25 Uhr
archivar
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,
willkommen im Club der Ex-Messerrasierer. Es ist mir ähnlich gegangen wie Dir, nur hatte ich noch eine Zwischenstation mit einer Shavette eingelegt, bevor ich zurück ins Hobelland kam, wo ich nun ein ruhiges Plätzchen mit vergnügten abendlichen Rasuren genieße.
Viele mitfühlende Grüße
Udo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.09.2010, 18:46 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Sehr schade,

ich glaube der ein oder andere sollte die Messerrasur viel langsamer angehen. Vielleicht erst nur Stellen, bei denen man ein sicheres Gefühl beim rasieren hat. Den Rest weiterhin mit Hobel oder anderem.
Vielleicht probierst Du es ja später nochmal aus. Ich würde an deiner Stelle das Messer und den Riemen nicht verkaufen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.09.2010, 19:49 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Seit wann machst Du das noch gleich?

Bevor Du Deine evtl. mühsam besorgten Utensilien wieder verkaufst, denk doch mal drüber nach, ob Du an der Messer-Rasur an sich Gefallen gefunden hast.
Kann ja sein, dass Du das Messer an sich ganz gerne benutzt, auch wenn sich im Moment keine ganz glatten Rasuren dabei einstellen.

Wenn Du Spaß dran hast, warum dann den Kram weggeben? Kannst ja mit dem Hobel kombinieren: die Wangen messern und den Halsbereich hobeln

Oder den ersten Durchgang mit dem Messer und den Rest mit dem Hobel?

Diese Nachricht wurde am 15.09.2010 um 19:51 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2010, 20:13 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Seit wann machst Du das noch gleich?

Bevor Du Deine evtl. mühsam besorgten Utensilien wieder verkaufst, denk doch mal drüber nach, ob Du an der Messer-Rasur an sich Gefallen gefunden hast.
Kann ja sein, dass Du das Messer an sich ganz gerne benutzt, auch wenn sich im Moment keine ganz glatten Rasuren dabei einstellen.

Wenn Du Spaß dran hast, warum dann den Kram weggeben? Kannst ja mit dem Hobel kombinieren: die Wangen messern und den Halsbereich hobeln

Oder den ersten Durchgang mit dem Messer und den Rest mit dem Hobel?

Zugegeben, es waren erst 5 Messerrasuren. Spaß gemacht hats schon etwas, aber die Nachteile (s. Ursprungspost) überwogen halt für mich. Die "Kombirasur" mit Messer UND Hobel ist mir dann doch etwas aufwendig und ich denke es ist auch kontraproduktiv in einer Rasur zwei komplett unterschiedliche Bewegungsabläufe zu kombinieren. Und nach dem ersten Durchgang mit dem Messer ist meine Haut schon bedient gewesen.

Dann die ständigen Cuts, insbesondere bei der Rasur im Halsbereich (mit dem Messerende unter den Ohren/am Kieferknochen), die Oberlippe war auch immer wieder für nen Cut gut.
Am schlimmsten war das Hautgefühl nach der Rasur, zwar kein Brand in dem Sinne aber trocken, spannend und irgendwie ungepflegt. Dazu noch ungründlich, ne ne, das alles muß ich nicht mehr haben.

Es geht mir hier nicht darum die Messerrasur mies zu machen, ganz im Gegenteil. Nur für mich war/ist sie halt nix.
Hätte ich keinen Kinnbart und Koteletten, in die ich ständig "reingehackt" habe hätte ich der Sache vielleicht noch länger Zeit gegeben, aber mein gepflegtes Erscheinungsbild und gutes Hautgefühl sind mir dann doch wichtiger. Und wenn man(n) schon Bart, gleich welcher Form trägt, muß dieser meiner Meinung nach top gepflegt aussehen (wie englischer Rasen).

Euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Messer, ich hab den halt mit dem Hobel (als ich damit vor ca. 4 Monaten anfing hätte ich auch nicht gedacht den so routiniert zu führen wie ich das heute tue - aber mit dem Messer und mir wird das in diesem Rasurleben nix mehr).

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2010, 20:29 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass Du die Messerrasur mies machen willst, denn das hab ich so auch nicht gesehen.

Wenn's nichts ist, dann ist's halt nichts.


Aber nicht, dass Du in nem halben Jahr sagst: "Hätt ich mal bloß mein Messer nicht weggegeben!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2010, 20:59 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
...
Aber nicht, dass Du in nem halben Jahr sagst: "Hätt ich mal bloß mein Messer nicht weggegeben!"

Na mal sehen, vielleicht behalte ichs ja doch noch ne Weile (wird ja nicht schlecht).
Kann ja sein daß ihr Recht habt und daß es mich irgendwann "noch mal juckt" - Kann ich mich zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.

Verkaufen kann ich es ja dann immer noch...

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2010, 23:34 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


kaot97 schrieb:

Zitat:
Zugegeben, es waren erst 5 Messerrasuren.

Welche "Erfahrung" bescheren einem fünf Messerrasuren?

Meinetwegen kannst Du zurück zum Hobel, aber wer so in ein Forum einsteigt, sollte etwas Durchhaltewillen zeigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2010, 00:21 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ist doch immer wieder witzig zu beobachten. Bei mir ist es genau anders herum: Ich habe 20 Jahre gehobelt und dann mit dem Messer angefangen. Die erste Rasur war eine Katastrophe, was ich einst hier auch als abschreckendes Beispiel zum Besten gab, und hab nach etwas einem Jahr Messerrasur mal wieder erneut gehobelt und mein Ergebnis: Ich bleib beim Messer.
Aber so unterschiedlich sind die Menschen und ihre Empfindungen. Solange Du jetzt nicht zum E-Rasierer greifst ist doch Alles in Ordnung. Man sollte nur nicht aus Deinem oder Meinem Erlebnis verallgemeinern wollen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2010, 09:04 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


kaot97 schrieb:

Zitat:
...Hätte ich keinen Kinnbart und Koteletten, in die ich ständig "reingehackt" habe hätte ich der Sache vielleicht noch länger Zeit gegeben, aber mein gepflegtes Erscheinungsbild und gutes Hautgefühl sind mir dann doch wichtiger. Und wenn man(n) schon Bart, gleich welcher Form trägt, muß dieser meiner Meinung nach top gepflegt aussehen (wie englischer Rasen).

Hallo Daniel!
Klar kann man mit dem Hobel sich sehr gründlich und hautschonend rasieren, aber:

Mein Rasiermesser benutze ich genau aus dem Grund, dass er besser für die Bartkonturen passt. Man sieht was man macht (und nicht wie beim Hobel vermutet wo die Klinge gerade ist). Ein sehr schmales Messer ist unschlagbar für die gepflegte Kinnbart und Koteletten!

Ich schreibe das nicht, weil ich dich überreden will, sondern weil viele Neulinge eine falsche Vorstellung über Messerrasur bekommen könnten.

Edit: Wo wirklich schwieriger (für mich zumindest) mit Messer zu rasieren wäre - ist der Bereich innerhalb des Bardes im Kinnbereich (ich hoffe man versteht was ich meine), da wo man ein kürzeres Messer wünscht.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 16.09.2010 um 09:15 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.09.2010, 17:06 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
....Bei mir ist es genau anders herum: Ich habe 20 Jahre gehobelt und dann mit dem Messer angefangen. Die erste Rasur war eine Katastrophe, was ich einst hier auch als abschreckendes Beispiel zum Besten gab, und hab nach etwas einem Jahr Messerrasur mal wieder erneut gehobelt und mein Ergebnis: Ich bleib beim Messer.
....Man sollte nur nicht aus Deinem oder Meinem Erlebnis verallgemeinern wollen.

Genau der letzte Satz trifft des Pudels Kern. Jeder muß seine Erfahrungen selber machen und dann für sich entscheiden was er tut.

hanss schrieb:

Zitat:
Welche "Erfahrung" bescheren einem fünf Messerrasuren?

Meinetwegen kannst Du zurück zum Hobel, aber wer so in ein Forum einsteigt, sollte etwas Durchhaltewillen zeigen.

Meine Erfahrungen sind im Ursprungspost beschrieben. Ich bin dennoch dankbar daß ich deinen Segen für die Rückkehr zum Hobel habe.


Adler schrieb:

Zitat:
Mein Rasiermesser benutze ich genau aus dem Grund, dass er besser für die Bartkonturen passt. Man sieht was man macht (und nicht wie beim Hobel vermutet wo die Klinge gerade ist). Ein sehr schmales Messer ist unschlagbar für die gepflegte Kinnbart und Koteletten!

Ich schreibe das nicht, weil ich dich überreden will, sondern weil viele Neulinge eine falsche Vorstellung über Messerrasur bekommen könnten.

Gut daß du das nochmal erwähnst, ich möchte wirklich keinen Neuling auf die falsche Fährte bringen. Ich für meinen Teil kann wie gesagt den Hobel einfach leichter an den Konturen führen, in dem Fall ist die etwas verstecktere Klinge für mich das kleinere Übel.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.09.2010, 21:34 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


5 Leute, 8 verschiedene Meinungen: So ist das halt im Leben. Sonst würden wir auch alle das gleiche Auto fahren, die gleiche Hose tragen, das gleiche Bier trinken, die selbe Sendung im Fernsehen schaun ...

Es muss nur jeder mit seiner Kombi zufrieden sein :-)

Gruß Marc

Diese Nachricht wurde am 23.09.2010 um 21:34 Uhr von DeamoN editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.09.2010, 18:16 Uhr
wintertaler
registriertes Mitglied


Gentlemen!
Ich hab mein Messer auch eingemottet. Ab sofort kommt nur noch der Hobel zum Einsatz. Es hat nichts mit dem Ergebnis, Cuts etc. zu tun. Denn die Rasur mit dem Messer war in etwa gleichwertig mit einer Hobelrasur. Mir macht das Messern schlicht und einfach keinen Spaß! Es war, wie so vieles im Leben, einen Versuch wert. Aber dauerhaft ist das ein nichts für mich.

VG Alex

--
Gillette Adjustable 1964, WC Best Brand Alando Balea Men Dachshaar ne gelbe Müslischüssel Nivea For Men Mild AXE SHAVE Dark Temptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.09.2010, 11:12 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Ahoi


Schade dass du nach so kurzer Zeit aufhörst aber wie man schon sagt. Jedem das Seine. Ich habe mit meinen 24 Jahren so ziemlich alles benutzt.
Von Mach3 bis hin zum unechten Rasiermesser(RM mit Wechselklingensystem)
Nun will ich einen echten RM (Siehe Mitgliederhandel). Denke das Messerverhalten zwischen einem echten und einem "unechten" sind irgendwie identisch.
Früher haben meine Rasuren paar minuten gedauert nun dauern sie vllt 20 Minuten weil ich jeden Hieb genieße.
Aber wie gesagt jedem das Seine.
Aber bei meinem unechten RM hab ich auch, boah keine ahnung mindestens ein zwei Monate gebraucht bis der Griff klappte. Ich selber trage auch einen Kinnbart und m.M.n gibt es nichts besseres als ein Messer.

Wie dem auch sei...

Viel Spass beim Hobeln!!!

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)