NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein Bart und das Messer... geht das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2010, 21:06 Uhr
Blonker
registriertes Mitglied


Tag zusammen,

wie viele andere Einsteiger lese ich hier schon eine Weile mit und bin interessiert, mich nun auch traditionell zu rasieren. Nun bin ich ja blutiger Anfänger (dann zumindest vermutlich ;-), trage aber teilweise Bart: Kinnbart plus Oberlippenbart, wobei ich von diesem die obere Hälfte (unter der Nase) abrasiere. Eignet sich dafür ein Rasiermesser, und habe ich Chancen, das in absehbarer Zeit hinzubekommen, oder würdet ihr eher abraten?

Die Frage nach dem perfekten Messer samt Zubehör für mich für wenig Geld erspar ich euch hier, wurde ja auch schon oft gestellt, ich poste dann entsprechend im MH.

Danke und Gruß

Blonker
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2010, 21:20 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Moin

Es rasieren sich ja auch alle ganz ohne Bart direkt unter der Nase, von daher wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Du musst natürlich dann etwas aufpassen, dass du nicht zu weit rasierst, aber das siehst du bei einem Messer ja eigentlich am besten.

Wie lange du brauchst, bist du dich damit gut rasieren kannst kommt ganz auf dich an. Ich kam mit dem Messer anfänglich gut zurecht, nahm es dann etwas zu leicht und merke jetzt, dass ich auf jeden Fall noch einige Zeit deutlich mehr Konzentration brauche als mit dem Hobel. Es ist kein Hexenwerk, es dauert nur am Anfang deutlich länger, weil man es neu lernen muss.


Gruß

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC

Diese Nachricht wurde am 15.09.2010 um 21:20 Uhr von Isildur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2010, 21:29 Uhr
Blonker
registriertes Mitglied


Isildur schrieb:

Zitat:
Moin
Du musst natürlich dann etwas aufpassen, dass du nicht zu weit rasierst, aber das siehst du bei einem Messer ja eigentlich am besten.

Genau das ist der Punkt. Seh ich das denn, wenn alles eingeschäumt ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2010, 22:00 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Du musst den Schaum ja nicht so dick auftragen. Wie rasierst du dich denn bislang? Mit einem normalen Systemie oder Hobel hast du doch das gleiche Problem oder sehe ich das falsch? Bei einem Messer siehst du ja genau wo die Schneide ist, daher müsste es damit eigentlich noch genauer werden.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2010, 22:03 Uhr
Blonker
registriertes Mitglied


Isildur schrieb:

Zitat:
Wie rasierst du dich denn bislang?

Elektrisch... (nicht lachen bitte)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2010, 22:07 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ui, und dann direkt auf's Messer? Na gut, warum nicht?

Also zu nem rasierfertigen Messer brauchst Du natürlich noch nen Lederriemen.

Und Du brauchst noch nen Rasierpinsel (z.B. den Balea Dachshaar-Pinsel bei dm) und Rasierseife (Palmolive-Stick) oder Rasiercreme (Nivea, Florena oder sonst was, ist eigentlich egal )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.09.2010, 22:12 Uhr
Blonker
registriertes Mitglied


Ja, denk ich mir dass das für manchen gewagt klingt. Aber ganz ehrlich, ich hab Lust dazu, und jetzt erstmal beim Einwegrasierer anzufangen und mich dann "hochzuarbeiten" ist nicht mein Ding.

Danke für die Produkt-Tipps!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.09.2010, 22:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Schon mal die richtige Einstellung! Wenn man was macht dann richtig . Glaube nicht dass du Probleme haben wirst mit dem Bart unter der Nase. Die Problemstelle "Kinn" scheint ja auch nicht zu existieren, von daher wirste denk ich recht schnell reinkommen in die Rasur. Alles andere wurde schon gesagt.. Mitgliederhandel ordentliches Messer kaufen dazu noch Pinsel und für den Anfang empfehle ich eher Rasiercreme als Seife, einfach weil man den Schaum als Anfänger besser hinbekommt. Palmolive sind einer meiner Lieblingsutensilien sowohl bei Seife als auch Creme. Auf kurz oder lang lohnt sich auf jedenfall n Silberspitz Pinsel, denn die günstigen können gern pieksen im Gesicht. Achso und vielleicht n Alaunstein kann man immer mal brauchen am Anfang, auch wenn immer zu hoffen bleibt, dass Schnitte ausbleiben. Ein gutes Aftershave schadet auch nie! Da haste natuerlich die freie Auswahl. Genial von der Pflegeeigenschaft er finde ich das Pitralon.

ansonsten Good Luck und viel Spaß
mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 15.09.2010 um 22:54 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2010, 15:42 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Blonker, ich trage auch öfter mal einen Bart, wie du ihn beschrieben hast. Bei mir hat das mit dem Messer unter der Nase auf Anhieb funktioniert - einfach vorsichtig sein, um nicht zu viel abzuschneiden, dann klappt das schon
Und wie Nik schon sagt hast du mit solch einem Bart einen relativ einfachen Einstieg, da du die "kritische Zone" Kinn umgehst

Gruß Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC

Diese Nachricht wurde am 16.09.2010 um 15:42 Uhr von Brain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.09.2010, 21:27 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

einen Bart nass auszurasieren geht meiner Meinung nach prima. Du siehst ja genau, wo der Schaum noch steht und kannst scharfe Konturen schneiden.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem RM. Da fängst du wirklich gleich groß an.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.09.2010, 21:35 Uhr
Blonker
registriertes Mitglied


So, hier kommt nun mein erster Bericht. Zuallererst mal Danke an Forenbetreiber und -user, ich hab alleine durch Mitlesen eine ganze Menge gelernt!

Wie man weiter oben lesen kann, war dies meine erste Nassrasur überhaupt. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert! Gut, ich hab bei meinem ersten Mal nun auch wirklich Fünfe gerade sein lassen, d.h. nicht gegen den Strich, nicht zwischen Kinn und Hals und die Oberlippe hab ich auch erstmal ausgelassen, und zwei Mal gab es ein klein wenig Blut.
Ich weiß an vielen Stellen einfach nicht, wie ich das Ding halten muss, und wahrscheinlich hab ich die Vorbereitung nicht ganz richtig gemacht (zu kurze Einwirkzeit?), es war jedenfalls oft recht rupfig, aber teilweise gingen auch schöne Züge. Trotzdem ist die Rasur in weiten Teilen schonmal besser als mit dem "Braun", und das macht Mut auf mehr. Bei meinem Hals bräuchte ich allerdings noch mal einen Tipp, denn mein Bart wächst dort von links nach rechts; um mit dem Strich zu rasieren müsste ich also das Messer vertikal von links nach rechts führen, und da gibt es einige Mulden, die werden nicht erwischt. Wie macht man das? Und wie bekomme ich es weniger rupfig hin?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.09.2010, 02:23 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Glückwunsch zu Deinen ersten Versuchen mit dem Rasiermesser. Um zu sehen, wie man das Messer an er einen oder anderen Stelle hält, kannst Du z.B. auf youtube.com nach "Rasiermesser" oder "straight razor" suchen.

Die Mulden erwischst Du leichter, wenn Du die Back aufbläst oder die Haut mit der anderen Hand straffst.

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.09.2010, 11:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Forumsdiskussion #8166: [Messerrasur am Hals: Bilder]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)