NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Brauche Hilfe beim Schärfen bzw. bei der Ausrüstung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2010, 21:32 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


Seit langer Zeit besitze ich ein Rasiermesser von Zwilling und ein paar Schleifsteine, habe es mangels Schärfe aber noch auf keine Rasur gebracht. Entweder liegt es an der Ausrüstung oder an meinen „Schärfkünsten“.

Momentan besitze ich einen selbstbestrichenen Pastenriemen, einen Japanischen Kombinationsstein (1000/6000, dick.biz), einen BBB (ca. 5000) und einen feinen Schieferstein (ca. 8000). Den letzten Lederriemen habe ich wahrscheinlich zerschnitten. Zum Anreiben
habe ich einen Nagura.

Falls der Japaner schon nichts taugt, bin ich natürlich zum Scheitern verurteilt. Die beiden anderen Steine sollten okay sein.

Normalerweise gehe ich auf den Japaner, dann auf den BBB und dann auf den feinen Stein. Nach dem Japaner soll man sich bereits den Arm rasieren können, was mir aber nie gelang. Durch die beiden anderen Steine wird die Schärfe nur wenig besser.

Was ich bräuchte wäre jemand, der meine Materialien beurteilt (was ist Schrott?) und das Messer einmal schärft. Kann mir hier jemand weiter helfen?

Marcus

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff

Diese Nachricht wurde am 15.09.2010 um 21:32 Uhr von mad_cow editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2010, 21:55 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Der Japaner ist wahrscheinlich ein King.
Damit sollte es eigentlich möglich sein armhaare zu rasieren. Bleib einfach solange auf dem 1000er bis es geht. Dann reinste deinen bbb an und schärfst solange, bis die 1000er riefen weg sind. Dann das gleiche aufm bbb ohne Schlamm nur mit Wasser. Dann auf den 8000er und dann 8-15x chromox und dann ausgiebig ledern.
Fertig ist das Ding

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2010, 22:04 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


Das werde ich die Tage nochmal austesten. Vielen Dank. Vielleicht komme ich so weiter.

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2010, 23:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja beschreib doch mal wie du schärfst .. bidet sich auf beiden Seiten der Bart ?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2010, 08:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


mad_cow schrieb:

Zitat:
Den letzten Lederriemen habe ich wahrscheinlich zerschnitten.

Das verstehe ich nicht ganz. Warst du nicht dabei?
Einen Lederriemen brauchst du auf jeden Fall.
Ansonsten denke ich auch, dass deine Ausrüstung (vorausgesetzt, dass die Steine nicht zu klein sind) schärftauglich ist. Hilfreich ist auch eine Lupe.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)