NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen zum Hobel & dessen Anwendung! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.09.2010, 20:02 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


guten abend zusammen ... ich habe mich gerade angemeldet, weil ich euch nun mit einigen fragen bombardieren möchte ... ich hoffe ihr werdet es mir verzeihen, wenn nicht sogar auf meine anliegen eingehen :-)

ein paar allgemeine frage mal zum hobel ...

1) wenn ich es richtig verstanden habe hat der hobel nur eine einzige klinge, gleichzeitig liest man aber immer, dass die rasur gründlicher sein soll als die der systemrasierer, die mitunter ja vier klingen haben. kann mir das jemand erklären?

2) ich bin erst 28 ... wieso habe ich den eindruck, dass hobeln was für ältere ist? ;-)

3) habe ich es richtig verstanden, dass man guten gewissens jeden tag hobeln kann? und das ganze dann möglicherweise sogar schonender ist als tägliches rasieren mit systemrasierern?

4) mal angenommen man rasiert nur MIT DEM STRICH ... kann ich dann davon ausgehen, dass hobeln "sauberere" ergebnisse zielt als rasieren mit systemrasierern?

die ersten vier fragen von mir ... wie gesagt, würde mich freuen wenn jemand antworten mag ...

schönen gruß
von mir :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.09.2010, 20:48 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hi und herzlich Willkommen im Forum

1) Also ich persönlich denke nicht, dass man mit einem Hobel unbedingt gründlicher rasiert als mit einem Mehrklingenrasierer (oder auch Systemrasierer ). Mit beidem bekommt man gute Rasuren hin.
Der Vorteil beim Hobel liegt eher darin, dass die einzelne Klinge um einiges günstiger ist (Kostenfaktor) und die Rasur schonender ist, da man ja mit einem Zug über die Haut nicht gleich 3,4 oder 5 Klingen auf einmal drüberzieht.

2) Bin auch erst 28, hab letztes Jahr mit dem Hobeln angefangen und hab auch erste Erfahrungen mit dem Rasiermesser gesammelt. Das Problem liegt meines Erachtens eher darin, dass die jüngeren Männer eher selten überhaupt noch den Hobel kennenlernen, geschweige denn den Umgang damit (aber dazu gibt's ja das Forum hier )

3) Ich persönlich gönne meiner Haut immer einen Tag Pause, allerdings rasiere ich mich dann auch immer in 3 Durchgängen (mit, quer und gegen den Strich). Gibt bestimmt einige hier, die täglich hobeln, jeder, wie er mag

4) Davon bin ich nicht überzeugt. Die Rasur "nur" mit dem Strich beschert meiner Meinung nach keine ganz glatten Rasuren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.09.2010, 21:16 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo KoelnerDirk, willkommen im Club!

zu 1) Die Rasur mit dem Hobel kann gründlicher sein als mit einem Systemie, muss aber nicht. Das liegt daran, dass der Systemie den Winkel von Klinge zur Haut mit wenig Toleranz vorgibt. Das kann ein Vorteil für den Systemie sein, wenn der Winkel optimal ist. Da aber jeder Mensch anders ist und somit auch jede Gesichtshaut etwas anders ist, kann es durchaus sein, dass Mann den Winkel verändern müsste, um eine bessere Rasur erzielen zu können. Mit dem Systemie geht es nicht, mit dem Hobel schon. Mit dem Systemie erreicht man also schneller gute Ergebnisse, kommt dann aber nicht darüber hinaus. Mit dem Hobel kann man sehr gute bis optimale Rasuren erreichen (manchmal nur mit viel Übung, manchmal auch nie).

zu 2) Nunja, da gibt es eine ganze Reihe an Gründen. Einerseits versucht die Werbung uns Männer zu System-Anwender zu erziehen. Bringt ja auch mehr Umsatz und Gewinn, da Klingen teurer. Andererseits kennen viele junge Männer den Hobel gar nicht, da die Väter schon System- oder Elektro-Rasierer sind. Und was man nicht kennt, probiert man erst gar nicht...Mit fortschreitendem Alter ergibt sich aber manchmal das ein oder andere Problem bei der Rasur. Ja, und dann sucht man nach Lösungen und entdeckt den Hobel.

zu 3) Mit etwas Geschick und etwas Geduld und etwas Übung ist die Rasur mit dem Hobel bei mir sanfter, gründlicher und hautschonender geworden als mit dem Systemie. Das muss aber nicht bei jedem so sein.

zu 4) Ich vermute eher nicht. Wobei es mal zu prüfen wäre, ob ich mit einer höhren Anzahl an Durchgängen mit dem Strich bessere Rasuren himbekomme als mit einem Systemie (bei gleicher Durchgangsanzahl). Mit nur einem Durchgang wird der Systemie vorne liegen.
Das hängt aber auch stark von der Bartwuchs-Richtung ab. Denn "mit dem Strich" kann ich mich gar nicht wirklich rasieren. Spätestens am Hals nahe dem Kehlkopf wachsen die Haare in alle Himmelsrichtungen. Deshalb brauche ich für eine perfekte Rasur 4 bis 5 Durchgänge.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.09.2010, 21:30 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


hmmm ... das klingt jetzt zunächst einmal weniger "pro hobel", wenn ich ehrlich sein soll ...

das problem was ich habe, ist, dass ich zwar mit meinem fusion mit dem strich rasieren kann, aber wenn ich gegen den strich rasiere spielt meine haut verrückt ... zawr mag das ergebnis den einen tag schöner sein, aber die tage ist a) nicht an ein erneutes rasieren zu denken und b) kämpfe ich die tage danach mit unschönen irritationen, haarwurzelenzüdngeun, pickeln etc. ...

eben genau das problem hoffte ich mit einem hobel zu beseitigen ... ein versuch wäre es ja wert ... hier im forum wurde ja mehrfach der wilkinson classic erwähnt, der ja nicht viel kostet ... ein test wäre es ja wert.

wenn ich euch richtig verstanden habe ist der hobel deshalb schonender, weil nicht bei jedem zug 4 klingen über die haut ziehen, richtig !? allerdings schreibt ihr auch, dass ihr beim hobel mehrere male übers gesicht zieht. kommt am ende doch aufs gleiche raus, oder !?

bei mir ist es so, dass ich definitiv täglich schön aussehen soll, sprich glatt :-) ... entsprechend bräuchte ich schon eine lösung, die täglich anwendbar wäre ...

wie sieht das mit den hobelklingen aus? wie viele klingen stehen mir da zur verfügung? zum rasieren eine, das ist klar. aber kann ich die dann nochmal drehen, so dass ich eine klinge insg. 4x nutzen kann?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.09.2010, 21:41 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Na dann willkommen im Klub der 30er - zumindest in diesem Thread!

1.) Ich vermute u.a., dass die geschnittenen Barthaare bei einer Hobelklinge schneller abtransportiert werden (Klinge ist ja groß genug) als bei den kleinen finzeligen Systemklingen. Somit bleibt die eigentliche Schnittkante während eines Rasierzuges praktisch vom "Abraum" befreit und kann die Arbeit verrichten die sie soll - Schneiden und nicht den "Müll" wegschieben.

Bei den Systemen wie Mach3 hatte ich immer das Problem, dass bei meinen doch sehr drahtigen Bart die Klingen bereits nach 1-2cm verstopft waren. Ein durchgehender Zug war mit den Dingern nie möglich.

2.) Tja siehe oben - offensichtlich sind wir doch nicht alles alte Säcke! Meine ersten Hobel habe ich mit knapp 15 Jahren genossen. Kann mich auch noch an meine damaligen Besuche bei einem Friseurmeister alter Schule erinnern. Neben einem klasse Haarschnitt, gab es dort als Zugabe auch immer eine Rasur mit dem Messer. Volles Programm - Ich habe es immer genossen! Ansonsten schließe ich mich phoenix an. Ich habe noch nie eine Werbung für Hobel gesehen, mit Werbung für Mach3, G.Fusion etc. wird man doch jeden Tag bombardiert. Die wenigsten schauen über den Tellerrand hinaus.


3.) Trifft bei mir 100%-ig zu. Täglich mit 3 Durchgängen, gründlicher + sanfter als mit jedem anderen Nass-System (außer Messer), sanfter als Serie7,


4.) Das kommt auf deine Erwartungen an! Mir reicht die Gründlichkeit mit dem Stich allein nicht aus, ist aber besser als mit einem Mach3 in einem Durchgang.

PS: Lass Dich hier nicht von dem Virus des Hobeln/Messern's anstecken. Mich hat es gerade wieder gepackt und
das kann ganz ganz schnell ins Geld gehen.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2010 um 21:47 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2010, 21:41 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Wenn's wirklich Babypopo-glatt werden muss/soll, wirst Du um mehrere Durchgänge nicht drumherum kommen, egal ob mit Fusion oder Hobel. Und da ist es mit dem Hobel schonender, drei Durchgänge zu machen als mit dem Fusion, eben wegen der Anzahl der Klingen.

Der Sinn der Durchgänge ist es, den Bart auf schonende Art zu reduzieren. Wäre es kein Problem, direkt gegen den Strich zu rasieren, würd das vermutlich jeder machen

Ein Fortschritt könnte für Dich vielleicht wirklich erst mal die Rasur mit und danach quer zum Strich sein. Da geht schon so einiges vom Bart ab, auch wenn dann noch Stoppeln mit der Hand erspürbar sind.

Beim Hobel ist es so, dass die Klinge zwei Schneiden hat, die auf beiden Seiten hervorschauen. Beim rasieren einfach den Hobel in der Hand drehen und weiter rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2010, 21:48 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


gut, nehmen wir an ich nutze einen hobel ...

zunächst mit, dann quer, dann gegen den strich ...

glaubt ihr, dass das hilft haarwurzelentzündungen, irritationen und andere nervige sachen zu mindern?

im vergleich zum systemrasierer ... oder glaubt ihr eher, dass es in dieser hinsicht keine unterschiede gibt? denn darum geht es mir in erster linie ...

es wäre natürlich mal einen test wert mit einem hobel einfach nur mit dem strich zu rasieren und dann zu schauen ob das ergebnis besser ist als mit einem systemrasierer ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2010, 21:52 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Bei den Systemen sah ich in der Regel aus wie ein Indianer! Hin und wieder gab es auch bei den E-Mähern einige Probleme. Keine Probleme hinsichtlich Irritation und co. hatte ich bisher bei Messer und Hobel.
Ist aber sicher nicht allgemeingültig, da jeder einen anderen Hauttyp hat.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2010 um 21:53 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.09.2010, 21:53 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


KoelnerDirk schrieb:

Zitat:
hmmm ... das klingt jetzt zunächst einmal weniger "pro hobel", wenn ich ehrlich sein soll ...

Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest! Mit dem Systemie kann ich mich schnell rasieren und habe in ca. 5 Minuten eine passable Rasur. Aber die ist weit entfernt von gründlich und die hält dann auch nicht den ganzen Tag! Investiere ich weitere 5 Minuten für eine Rasur mit dem Hobel bin ich schon nah am Optimum. Noch weitere 5 Minuten in die Hobelrasur investiert und die Rasur hält den Tag durch, d.h. kein Bartschatten, keine fiesen Stoppeln, die meine Frau beim Kuss pieksen usw.

Meine Frau war anfangs sehr skeptisch, als sie gesehen hat, was für einen vermeintlichen Aufwand ich bei der Umstellung auf Hobel betrieben habe. Klar, die ersten Rasuren waren langwierig und nicht so toll wie mit Systemie. Mittlerweile bin ich kaum langsamer als mit Systemie, dafür aber viel gründlicher und sanfter. Und meine Frau weiß das zu schätzen!

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam

Diese Nachricht wurde am 16.09.2010 um 21:53 Uhr von Hreidmar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.09.2010, 21:56 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


hab keine frau, von daher fällt der aspekt schonmal raus :-)

ich brauche nur was (tiefgehend haut)schonendes!

kann man denn mit einem hobel täglich rasieren? geht das?
tippe mal auf JA ... geht ja mit systemrasierern auch ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.09.2010, 21:57 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


"Versuch macht kluch" oder so ähnlich

Kannst ja mal mit dem Wilkinson Classic rumprobieren, allerdings braucht der evtl. etwas Feintuning (teurere brauchen das nicht, sind aber eben nicht so günstig ):
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=736

Die Rasuren mit einem Hobel werden zu Beginn nicht gründlicher sein, weil es einfach an der Technik fehlt. Das dauert ein paar Wochen oder Monate, aber ich finde, dass es sich lohnt.

Falls Du des Englischen einigermaßen mächtig bist:
www.youtube.com/user/mantic59
Da gibt's so einige Videos, die auch bestimmt einige Deiner Fragen beantworten können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2010, 21:59 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


KoelnerDirk schrieb:

Zitat:
glaubt ihr, dass das hilft haarwurzelentzündungen, irritationen und andere nervige sachen zu mindern?

Für mich war das der Grund auf den Hobel umzusteigen. Ich konnte dank des Umstiegs meine Hautprobleme beseitigen. Allerdings rasiere ich mich mittlerweile generell anders, d.h. bessere Vorbereitung, bessere Pflege danach usw. Nur Tausch des Rasurgerätes reicht vermutlich nicht. Aber wenn du erstmal ein paar Wochen hier im Forum gelesen hast, die ein oder andere Seife/Creme/Pinsel/Klinge/Hobel usw. ausprobiert hast, kommt das von ganz allein.

Wenn du hier im Forum nach Beiträgen suchst, warum manche auf den Hobel umgestiegen sind, wirst du oft lesen, dass man sich bewusster rasiert. Das stimmt!

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2010, 22:00 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ich bin 21 und habe mit 19 oder 20 mit der Hobelrasur angefangen. Das ist etwas für alle Altersschichten(sofern ein Bartwuchs schon vorhanden ist).

Die Gründlichkeit deiner Rasur hängt viel mehr von der Vorbereitung und Technik, denn vom Rasierer ab. Du kannst dich sicherlich mit einem Systiemie auch gründlich rasieren, aber der ganze teure Kram ist schlicht überflüssig. Bei Klingenpreisen von wenigen Cent tut ein Klingenwechsel auch nicht so weh und das macht die Rasur sicherlich besser.

Bzgl. mit/quer/gegen den Strich:Taste dich mal langsam vor, was dein Gesicht wo verträgt. Wichtig ist, dass du nicht drückst, dann kannst du auch mal sehen wo du dich quer zum Strich oder gegen den Strich rasieren kannst. Meine Problemstelle ist z.B. der Hals, da habe ich lange gebraucht, bis ich mich vorsichtig gegen den Strich rasieren kann, an den Wangen kann ich dagegen so ziemlich machen was ich will und habe keine Probleme.
Solange es um Optik und nicht um Abtasten der Haut nach letzten Stoppeln geht ist mit dem Strich bzw. evtl. quer zum Strich aber meist völlig ausreichend.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2010, 22:03 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


ich habe ja noch ein anderes thema bzgl. produkte ... bin ja schon von dosenschaum auf speick creme umgestiegen. allerdings erst heute :-)

habe ich hier gelesen ... und heute dann endlich mal gekauft. wusste ja gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt ...

mal schauen wie die so ist ... frage ist halt was danach und was gegen einwachsungen (peelings?) etc. ... wer mir diesbezüglich helfen möchte, hier ist das thema:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15365&thre...


ein merkur hobel an sich kostet doch nur 40 euro, wenn ich das richtig gesehen habe ... das ist doch kein geld! oder sagen wir, das ist es doch locker wert, wenn man danach besser mit seinen haaren und seiner haut klarkommt.

ich habe erst kürzlich wieder gegen den strich rasiert mit meinem fusion ... danach hatte ich drei tage frei, die ich auch brauchte, wegen pickeln, irritationen und extremem spannungsgefühl in der haut! sowas ist scheiße ...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.09.2010, 22:06 Uhr
~KoelnerDirk
Gast




Zitat:
Solange es um Optik und nicht um Abtasten der Haut nach letzten Stoppeln geht ist mit dem Strich bzw. evtl. quer zum Strich aber meist völlig ausreichend.

oha ... wenn dem so ist ... diese aussage macht mut!

ich sag ja, hab keine frau die sich beschweren kann, von daher ... optik reicht :-) man möchte halt nicht unrasiert aussehen.

und mit dem strich zu rasieren ist definitiv unproblematischer in bezug auf einwachsende haare etc. ... denke ich mal. bzw. weiß ich das schon von meiner fusion-nutzung
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.09.2010, 22:07 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


KoelnerDirk schrieb:

Zitat:
ein merkur hobel an sich kostet doch nur 40 euro

z.T. auch noch preiswerter. An deiner Stelle würde ich mir aber ersteinmal einen Wilkinson Classic zulegen, gibt es in jeden Drogeriemarkt für 3-4 Euro plus 5er-Pack Klingen. Damit könntest Du erstmal ausprobieren ob das Hobeln überhaupt was für Dich bzw. dein Haut ist. Auf einen Merkur umsteigen kannst Du dann immer noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.09.2010, 22:11 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


@backtotheroots
ja, das werde ich auch machen ... das ist günstig und rein vom rasierergebnis müsste es ja genauso sein wie mit einem merkur, oder !? weil die klingen ja die gleichen sind ...

es ist einfach ein test wert wie das ergebnis ist, wenn ich mit dem strich hobel ... das wäre eine erste teststufe.

in bezug auf einwachsende haare etc. kann man dann immer noch schauen wie man weiter vorgeht ... diese extremen haarirritationen und haarwurzelentzündungen habe ich nämlich nur beim rasieren gegen den strich. das wäre dann möglicherweise mit einem hobel genauso ... müsste man dann als nächste stufe testen-
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.09.2010, 22:19 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Genau, als Anfänger und ohne jegliche Erfahrungen mit dem Hobel, wirst Du weder den Merkur noch den Wilkinson komplett ausreizen, deshalb wird der Wilkinson für die ersten Schritte ausreichen.
Man lernt mit der Zeit dann seine eigene Technik und bekommt Lust auf mehr!
Ein Tuning des Wilkinson wie hier oft beschrieben wurde, musste ich an meinem Gerät auch nicht vornehmen, der Rasierer ist schon gut, so wie er daherkommt. Wichtiger ist die richtige Vorbereitung, eine gute Rasierseife oder Creme (KEIN DOSENSCHAUM!!!) und Zeit.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2010 um 22:21 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.09.2010, 22:20 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich habe mit dem Wilkinson Classic schon gute Rasuren erzielt, im Vergleich zum Merkur hinkt er qualitativ natürlich hinterher (Plastik gegen Vollmetal )

Zu den Klingen: da gibt's diverse Marken, denn die Form ist standardisisert und alle "normalen" Rasierklingen passen in den WC.
Die fühlen sich teilweise auch noch mal unterschiedlich an und welche jetzt für wen am besten geeignet ist, ist wohl immer unterschiedlich

Da hilft übrigens auch die Suchfunktion...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.09.2010, 23:49 Uhr
BrutusTheBarberBeefcake
registriertes Mitglied


Wichtig beim Umstieg auf den Hobel ist vor allem, dass du nicht zu stark aufdrückst, besonders bei der Rasur gegen den Strich.
Den Fehler habe ich bei den ersten ein zwei Versuchen gemacht.

Aber du wirst sehen, das Ergebnis wird von Mal zu Mal besser.

In meiner Systemie-Zeit hatte ich auch oft Probleme mit gereizter Haut oder teilweise ungründlichen Rasuren. Das gehört nun der Vergangenheit an.

Wobei es dafür sicher eine Reihe von Gründen gibt.

- Man kann beim Hobel den Winkel der Klinge zur Haut optimal anpassen.

- Die Vorbereitung ist wesentlich besser geworden. So dusche ich vorher, sodass die Haare schon mal einweichen können. Dann kommt oft noch ein heißer Waschlappen auf´s Gesicht, manchmal auch noch etwas Öl als Preshave.

- Rasierseife und -creme weichen die Haare besser ein als Dosenschaum. Das Einmassieren mit dem Rasierpinsel trägt sicher auch einen kleinen Teil dazu bei.

- Und dann rasiere ich mich einfach bewusster. Ich achte mittlerweile penibel darauf jeden Stoppel zu erfassen und immer mit dem richtigen Druck zu arbeiten. Auch habe ich früher selten ein Aftershave benutzt.

- Bei den Systemrasierern habe ich aus Geiz die teuren Klingen eher länger genutzt. Bei den günstigen Preisen für die Hobelklingen wechsele ich sie wesentlich öfter. Auch dadurch werden die Rasuren natürlich sanfter und gründlicher.

--
34G, 33C, WC WC, Rotbart, Merkur, Gillette, Derby, Alando, Streamline Kiehl Dachs, hjm Dachs, Wilkinson Borste, Fantasia Dachs Musgo Real RC, ToOBS RC Rose, Palmolive RS&RC, Proraso RS, Mühle Sandelholz & Sanddorn RS, hjm Aloe Vera RS, Tabac RS, Florena RC, Speick RS&RC, Nivea RC Pitralon(D), Speick, Hattric, Florena ASB, Aigner No.2, Axe Africa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.09.2010, 23:54 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


brutus .. das mit den "klingen öfter nutzen" kenne ich :-)


wo ich mir gerade sorgen mache ... gerade im kinnbereich fürchte ich schneide ich mich garantiert ... wie soll das gehen? naja, werd's ja sehen ...

nochmal eine frage zu den klingen ... ich habe sie ja nicht vorliegen, vielleicht würde sich die frage sonst von selber erklären ... kann ich die nur von einer bestimmten seite einlegen?

stellen wir uns vor die klinge liegt auf dem tisch vor einem ... kann ich dann die rechte und die linke kante zum rasieren nehmen? und wenn ich die klinge dann auf "den rücken" lege, also umdrehe ... sind da dann weitere 2 klingen nutzbar?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.09.2010, 00:14 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Nein, hast nur 2 Seiten zum rasieren

Jede Seite ist eine Klinge egal wie rum du die einlegst

Ich habe jetzt auch fast alles da was man so braucht Bis mein Hobel übern See ist musste ich bisl einkaufen. Habe jetzt 50 Personna da und 50 Derby Klingen , 5 Seifen von Hasslinger,Mug,Und die Dosen von Ikea + diverse Aftershaves,Verbandskasten usw. Ich lasse mich dann auch mal überraschen wie die erste Rasur ist

Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 00:18 Uhr von dd2ren editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.09.2010, 00:17 Uhr
~KoelnerDirk
Gast


ok, danke ... habe gesehen es gibt noch single-edge ... da hat man dann logischerweise nur eine seite :-) ...

aber den hobel selber kann man immer nur in eine richtung halten oder kann man mit beiden seiten rasieren?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.09.2010, 00:18 Uhr
BrutusTheBarberBeefcake
registriertes Mitglied


Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich habe mich anfangs auch ein zwei mal geschnitten.
Du kannst dir für den Fall ja noch einen Alaunstift oder -stein hinlegen.
Aber du wirst das schon überleben. Wir sind ja schließlich Männer und keine Mädchen.

Wierum du die Klinge einlegst, ist völlig egal. Du hast zwei Seiten zum Rasieren. Aber wenn du erst mal den Hobel mit eingelegter Klinge in der Hand hälst, siehst du das auch sofort.

Hol dir für 4 € einfach den Wilkinson Classic inkl. 5 Klingen. Feile eventuell vorhandene Grate am Kopf weg (siehe WC Tuning hier im Forum) und du hast für den Anfang einen tollen Rasierhobel.
Er ist relativ gründlich und sehr sanft, also nicht zu aggressiv. Später kannst du dir immer noch einen Merkur-Hobel oder ähnliches gönnen.

--
34G, 33C, WC WC, Rotbart, Merkur, Gillette, Derby, Alando, Streamline Kiehl Dachs, hjm Dachs, Wilkinson Borste, Fantasia Dachs Musgo Real RC, ToOBS RC Rose, Palmolive RS&RC, Proraso RS, Mühle Sandelholz & Sanddorn RS, hjm Aloe Vera RS, Tabac RS, Florena RC, Speick RS&RC, Nivea RC Pitralon(D), Speick, Hattric, Florena ASB, Aigner No.2, Axe Africa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.09.2010, 00:19 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Abwechselnd kannst du beide Seiten nehmen , beide zusammen dürfte sehr schwierig sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)