NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hab mir einer neue Mühle gekauft.... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2010, 00:00 Uhr
Tjango31
registriertes Mitglied


Hallo Leute...

nachdem ich Jahrelang Mach3 benutzt habe und anschließend ein Jahr Gillette Fusion, wollte ich mir mal eine andere Art der Rasur gönnen, und zwar mit einem Rasierhobel.

Nach langer recherche im Internet und diversen Foren habe ich mir heute den Standartrasiere von der Firma Mühle gegönnt.Den es für 25 € bei dem Outdoor Ausrüster Globetrotter gibt.

Jetzt fehlen nur noch die Klingen, die ich noch holen muss.

Frage ist welchen könnt Ihr mir empfehlen? Ansonsten hole ich mir die von Wilkinson hier im Drogeriemarkt.

Am Samstag werde ich euch dann meine erste Erfahrungen mit der Mühle berichten.

Fallst Ihr Tipps immer gerne....

Bis dann.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.09.2010, 02:14 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Die Wilkinson taugt nich viel.

Die roten Personnas kommen hier Forum gut weg; ich persönlich bin Feather Fan (sauscharf).

Ich bin der Meinung je schärfer desto gut. Ich verletze mich mit scharfem Werkzeug nicht bzw. deutlich weniger als mit stumpfem und pseudosharfem Zeug.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.09.2010, 02:14 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


PS: Die Feather gibts im Forumsshop bei Stefan.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.09.2010, 09:10 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


J.P. schrieb:

Zitat:
PS: Die Feather gibts im Forumsshop bei Stefan.

Eine Feather zum Anfang? Das finde ich aber sehr gewagt. Ich denke er sollte mit einer "verzeihenderen" Klinge anfangen. Beispielsweise die Alando, gibts bei der Drogeriekette "Ihr Platz". Danach kannst du immernoch nach den gängigen "Profiklingen" aus dem Forum suchen, die da wären: Derby, Astra, Personna.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2010, 10:20 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Um Himmels willen, ne Feather würde ich auch nicht empfehlen.
Hol dir im REWE ne Streamline. Sollten 10stck unter 2Eur kosten und die sind gut.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2010, 10:53 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Also, ne Feather ist durchaus eine sehr gute Klinge. Aber wirklich nicht eine, die beim ersten Hobeln im Hobel liegen sollte. Sonst wirds nämlich keine Rasur, sondern nur dünn abgeschält . Die Sache ist, dass man vom Sytemrasierer gewohnt ist, dass man recht stark drücken kann. Machst du das mit ner Feather, wirst du den Hobel zur Seite legen und nie wieder nutzen. Nimm erstmal eine andere und sobald du etwas Gefühl für den Hobel hast, die Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2010, 11:02 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moaltiet,

Ich muß Plautze voll zustimmen.
Eine Feather zu Anfang, ohne Erfahrung, ist sicher sehr frustbehaftet!
Plautzes Empfehlung, die Rewe Streamline, bzw. die Alando von "Ihr Platz" ( Baugleich ) zu nehmen ist Gold wert!
Erstens ist sie eine Personna. Zweitens ist sie sehr sanft und dabei gründlich.
Sie hält nicht so lange wie die rP, aber sie ist Top und im Grunde jederzeit ohne Internet beschaffbar.
Ich persönlich bestehe ja drauf, daß die Alando besser ist, aber das ist entweder Voodoo oder sonstwas. Vielleicht ist sie ja wirklich besser.
Für einen Anfänger ist die Feather definitiv zu scharf und kann einem Neuling sicher den ganzen Spaß verderben.

Ohne Hobelerfahrung ( Technik, Winkel, Vorbereitung, Schaum, Wuchsrichtung, usw.)
kann ich von Feather nur abraten.
Die Streamline ist 100% Massengeeignet und dann für Fragen und Vergleiche für fast jeden nachvollziehbar.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 11:04 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2010, 12:45 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Ich habe mir Derby ( senkrechter Schriftzug)www5.pic-upload.de/17.09.10/f7mb1qxxcp7.jpg und Personna www.rasurpur.de/shop/derazors/files/PERSONNA.jpg gekauft.Sollte man die Derby auch nicht am Anfang nehmen weil die ja auch relativ scharf sein soll ?
Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 12:53 Uhr von dd2ren editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2010, 12:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Sie ist scharf.
Aber die Streamline auch.
Die Derby spaltet die ganze Rasurgesellschaft in zwei Lager.
Die einen schwören drauf, die anderen meinen, sie wäre zu ruppig.

Das muß jeder selbst erlernen und testen.
Mit der Streamline / Alando kannst Du, was Dir jeder Benutzer bestätigen wird, nichts, aber auch gar nichts falsch machen
Die ist sehr gut, auch für Anfänger, und vor Allem auch allgemein als auch für Anfänger geeignet bewertet.

Trotzdem sehr gründlich. Die verzeiht wesentlich mehr als Derby. Die Feather ist imho nix für Anfänger! Die derby in meinen Agen auch nicht.

Tüdeldü...

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 13:00 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2010, 12:59 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Hall an alle

Die Argumente gegen de Feather für Anfänger sind sicherlich stichhaltig.

Ich habe nur die erfahrung gemacht (auch als Anfänger) daß ich mich mit sharfen Werkzeugen weniger verletze. Allerdings bin ich in derlei Sachen auch ne ängstliche Natur, dh. ich gehe anfangs sehr vorsichtig vor, besonders hinsichtlich Druck.

Aber die Hinweise und Warnungen sind ernst zunehmen. die Feather ist sauscharf und kan bei zuviel Druck etc. locker ein Gesicht schälen...

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2010, 13:02 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Wer aber ncoh nicht mit Hobel umgehen gelernt hat, drückt auf und verletzt sich!
Mit feather mso mehr als mit Sanfthäuten wie Alando.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2010, 13:07 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Wie gesagt, dem stimme ich zu. War also vielleicht ein etwas zu "harter" Tip.

Sorry about that!

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.09.2010, 13:15 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Habe auch direkt von Anfang an Feather benutzt (nach der dem Hobel beiliegenden Merkur) und hab mich zwar leicht damit aufgekratzt hin und wieder aber nie wirklich bös geschnitten.

Denke man kann auch als Anfänger direkt eine Feather benutzen, wenn man wirklich vorsichtig vorgeht. Wenn man das tut kann sie auch für einen Anfänger zu einem guten Rasurerlebnis führen, denn weil sie so scharf ist, rasiert sie auch ohne zupfen sauber das Haar ab.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.09.2010, 13:29 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Und Derby ist meiner Meinung nach ungekorkt für die ersten Versuche nicht so optimal.
Ich hatte meine erste Derby nach mehreren Monaten Streamline im Hobel und empfand sie als ruppig. Rasiere immer mit/quer/gegen den Strich und spätestens bei quer hatte ich immer etliche blutende Punkte (insbesondere am Hals). Hab das 3 Klingen lang mitgemacht und mir schon gesagt: die kaufste nicht nach.

Dann ab der 4. Klinge mal gekorkt und siehe da, jetzt nicht nur gründlich sondern auch sanft in alle Richtungen. Hatte neulich sogar mal ne siebte Rasur mit der Derby weil ich in dem Moment keine Zeit für Klingenwechsel mit Hobelreinigung mehr hatte und sogar die war noch supersanft und supergründlich (habe nen harten Bart).

Fazit: kauf ich wohl doch mal nach wenn ich mein Klingentestpaket durch hab. Wird allerdings nur noch gekorkt verwendet.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2010, 13:36 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Ich habe mal hier im Forum gelesen das man nur die neue Produktion der Derby ( mit Quer-Schriftzug )durch den Korken ziehen muss.

Bei der senkrechten wäre es nicht nötig. Ist da was dran ?

Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 13:38 Uhr von dd2ren editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.09.2010, 13:51 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Also mal so allgemein, vielleicht klärt mich wer auf: Das mit dem durch den Korken ziehen hab ich nie kapiert....

Da kauft man ne besonders scharfe Klinge, um sie dann stumpfer zu machen? Vielleicht hab ichs aber auch nich richtig verstanden...

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2010, 14:17 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Ich habe es so gelesen das die Klingen (Derby) seit der neuen Produktion noch Grate enthalten die man eben durch den Korken beseitigt, und somit ein kratzen auf der Haut vermeidet. Ich glaube stoppelpeter oder AndreasTV war das der die nur durch die Finger abzieht. Mir war zumindest so als ob ich das mal gelesen hätte.

Angeblich soll es erst seit der neuen Produktion so sein wo der Schriftzug quer ist wohingegen bei dem längs-Schriftzug also in der alten Produktion die Qualität besser sein soll und es nicht nötig war.
Bin halt am überlegen bei dem Verkäufer mir ein 100er Pack der alten noch zu kaufen

Aber das sind keine Erfahrungen von mir sondern nur das hier im Forum gelesene.

Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 15:25 Uhr von dd2ren editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.09.2010, 15:33 Uhr
Tjango31
registriertes Mitglied


So Liebe Rasier Freunde

nach dem Lesen der Threat habe ich mich auf dem weg zu REWE gemacht, siehe da die haben anscheinend alle Marken-Rasierer aus dem Sortiment geworfen, also zu Schlecker, dort waren die von Wilkinson habe ich mir nicht geholt.

Bei Netto waren auch keine Rasiere nur Einweg-Rasierer. Ich glaube die Firma Gillette und Wilkinson haben Probleme mit dem Handel???

Also habe ich mir aus Not und langer Suche 5-Klingen für 1 € von der Firman Royal ll Razor Blades Platinum Steel gekauft.

Morgen früh werde ich mich mit dem Hobel der Marke Mühle und der Klinge Royal ll rasieren und anschließend meine persönlichen Erfahrung Posten.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.09.2010, 15:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


dd2ren schrieb:

Zitat:
...oder AndreasTV war das der die nur durch die Finger abzieht. Mir war zumindest so als ob ich das mal gelesen hätte.
...

Mahlzeit .
Jepp - Das mit dem durch die Finger ziehen hatte ich mal geschrieben .
Persönlich empfinde ich aber keinen Unterschied zwischen den "Vertikalen" & "Horizontalen" ...

Davon ab vergesse ich sehr oft das "Durchziehen" - meine Haut ist aber eher von der Art "Rossnatur".

Aber Es stimmt tatsächlich Das Was "Opa" schon schrieb: Bei der Derby scheiden sich die Geister .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 15:55 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.09.2010, 18:18 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich habe meinen EJ DE89L mit einer Derby eingeweiht und fand die Klinge eigentlich als ganz brauchbar. Schien mir von Anfang an jedenfalls besser als die Blechschieber-Packung Klinge ausm Real die ich jetzt gerade drin habe.

Aber möglicherweise habe ich diese Klingen auch "geschrottet" weil ich die schon ca. 3x alle aus dieser Blechschieber-Packung rausgeholt und wieder reingefriemelt habe.

Hab noch Astra, Wilkinson, Alando, Cerrus und Croma zur Auswahl. Anders als die meisten hier empfinde ich die Cerrus und Croma im WC eigentlich als ganz "brauchbar", was natürlich nicht heißen muss dass ich sie im DE89L genauso empfinde.

Wenn der irische Shop die Personnas wieder auf Lager hat bestelle ich mir davon mal welche und auch sonst haben die ja noch ne Menge Klingen im Angebot die ich noch nicht probiert habe.

Wenn man eine perfekte Hobel-Klinge-Kombi gefunden hat und man sonst nichts mehr zu entdecken hat dann wird's doch langweilig. Also man könnte fast sagen der Weg ist das Ziel. Nur leider muss zwischen zwei Tests bei mir immer mindestens ein Tag vergehen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.09.2010, 19:05 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ja!
So ist das.
Der Eine so, der andere so!

Was aber ohne Diskussion klar ist: Die Streamline / Alando wird nicht diskutiert, sondern die funktioniert!

Aaasklaa?
Die ideale Klinge, auch für Fortgeschrittene.
Ich finde diese Klinge Ideal als Anfängerklinge.

Sei es drum: Jedem das Seine....

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.09.2010 um 19:06 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.09.2010, 19:56 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
...
Was aber ohne Diskussion klar ist: Die Streamline / Alando wird nicht diskutiert, sondern die funktioniert!
.....

Sei es drum: Jedem das Seine....

Nun, so klar war das bei mir lange Zeit überhaupt nicht. Ich fand die Streamline sehr lange grottenschlecht.

Seitdem ich sie jedoch vor der Rasur über die Handkante abziehe, ist sie für mich mehr als nur brauchbar und immer eine 'Empfehlung wert.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.09.2010, 20:05 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Ich hab die gleichen positiven Erfahrungen mit der Streamline wie Opa gemacht. Sanft - gründlich - vor Ort verfügbar. Alles top.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.09.2010, 00:19 Uhr
Tjango31
registriertes Mitglied


So nun habe ich mich zum erstenmal mit einem Rasierhobel rasiert.

Ich fasse mich kurz.

ES IST GENIAL.


Kann ich nur empfehlen anstatt die teuren Klingen zu Kaufen.

Gruß an alle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.09.2010, 15:48 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Das ist schön zu lesen! Freut mich für dich, denn damit bist Du eine Ausnahme. Die meisten brauchen doch etliche Zeit bis sie mit dem Hobel klar kommen. Aber auch bei dir selbst wirst Du merken das Du im Laufe der Zeit deine Ansprüche entsprechend deinem Können hoch schrauben wirst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)