NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo Inox » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2010, 06:45 Uhr
YakupK
registriertes Mitglied


Hallo, bin neu hier im forum

also ich hab mich jetzt zwei tage durch hier im forum mal hier und da belesen und hab jetzt mal ne frage bezüglich der schärfe meines dovo inox RM mit olivenholz griff (vil kennt es einer ).

Also ich habe direkt mit dem rasieren mittels eines RM angefangen also mit den ersten barthärchen und benützte bis her einen rasiermesser, dessen klinge man sobald sie abstumpfte einfach wechselte, vil kennt einer solche RMs.

Jedenfalls hat mir meine Freundin nen dovo inox holschliff geschenkt und ich habs auch gleich ausprobiert und es hat meiner meinung nach auch ganz gut funktioniert,
nur als ich dann hier im forum gelesen habe, dass die messer meistens nicht rasierfertig kommen bin ich auch ins schwanken geraten, ob ich es jetzt schleifen lassen sollte oder nicht.
Ach ja vorallem die Zweifel auch, weil der Haartest nicht klappt und hier großes Wert auf diesen Test gelegt wird.

gibt es denn noch andere methoden die schärfe zu überprüfen oder sollte ich es einfach beim rasieren merken?

Danke im vorraus und hoffe, dass ich bezüglich dieser Art von RMs alles lerne...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2010, 09:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


YakupK schrieb:

Zitat:
Ach ja vorallem die Zweifel auch, weil der Haartest nicht klappt und hier großes Wert auf diesen Test gelegt wird.

Hier wird immer wieder mal auf die Überbewertung des Haartests hingewiesen (einfach mal in den Nachrichtentexten nach "Haartest" und "überbewertet" suchen), aber man will ja auch nicht jedesmal den Buhmann geben, wenn über dieses Ritual geschrieben wird, das ja auch seinen Reiz hat.

Ich hatte mal ein Dovo Inox, das nur schwer zu einer sanften Gründlichkeit zu bewegen war. Es gibt Steine, die besser mit dem Inox klarkommen als andere. Die Spezialisten aus dem hiesigen Schärfservice dürften entsprechend ausgerüstet sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 09:15 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2010, 09:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi

@Oskar

Also ich bin kein Spezialist, aber mein Dovo Inox schafft den Haartest locker und rasiert sehr sanft und auch gründlich, keine Ahnung was du da angestellt hast Oskar . (Kannst es mir ja schicken kriegst n Aftershave dafür - sorry der Satz hat mich einfach in den Fingern gejuckt , nichts für Ungut).

@Yakupk

Ich muss zuerst mal ganz ganz doof fragen *g* bitte um Entschuldigung dafür. Lederst du dein Messer richtig?
Ansonsten kann es durchaus bei nem Dovo sein, dass die Auslieferungsschärfe einfach nicht optimal ist, wenn du dich bezueglich der Schärfe unsicher bist, setz dich doch mal freundlich mit einem der Schärfer hier aus dem Forum in Verbindung, vorzugsweise mit Bartisto.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2010, 13:13 Uhr
YakupK
registriertes Mitglied


hey danke für die schnellen antworten.
also ich habs einmal geledert vor dem gebrauch und das so wie es überall beschrieben wurde also bin mir sicher dass ich das nicht falsch gemacht habe.
Aber wie gesagt beim rasieren geht es eig, das blöde ist halt dass man im prinzip kein vergleich hat und somit auch nicht genau weiß was denn nun rassiermesser scharf ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2010, 15:30 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich fasse es nicht. Da wird geschrieben, daß man wunderbar mit dem RM klar kommt, aber man ist sich nicht sicher, ob es auch scharf ist.

Also wenn die Rasuren sanft und gründlich ablaufen. Also auch keine Stoppeln zurückbleiben, dann sollte es - Haartest hin oder her - auch scharf genug sein.

Kommt mir beinahe so vor wie die Waschmittelwerbung mit ihrem "Weiß, weißer geht´s nicht".

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2010, 15:55 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Vielleicht könnte die Rasur noch sanfter sein ...

Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2010, 18:41 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Vielleicht könnte die Rasur noch sanfter sein ...

Er hat doch eine einfache Vergleichsmöglichkeit. Seine bisher verwendete Shavette und sein neues Inox-RM.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2010, 20:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Nik schrieb:

Zitat:
Vielleicht könnte die Rasur noch sanfter sein ...

Er hat doch eine einfache Vergleichsmöglichkeit. Seine bisher verwendete Shavette und sein neues Inox-RM.

Zunächst finde ich eine Shavette kein optimales Vergleichsmittel mit nem vollhohl geschliffenem Messer. Ein Dovo, das den Haartest nicht besteht und bei dem Zweifel aufkommen ob es scharf genug ist, ist es auf jedenfall wert einmal überprüft zu werden. Ich kann mir auch mit nem Küchenmesser die Haare aus dem Gesicht kratzen und dann behaupten: Klar geht doch also ist es scharfe genug. Jeder der schon mal n richtig gut geschärftes Messer in der Hand hatte wird sich mit sowas nicht zufrieden geben.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten GHL, aber bei dir bin ich mir auch immer nicht sicher ob du da richtig scharfe Messer zu Hause rumliegen hast, oder beurteilen kannst ob sie optimal geschärft sind und woher du deine Kenntnis ziehst dass deine Messer gut geschärft sind. Vor knapp nem Monat kamen noch aussagen wie:

"Also ich habe bisher zwei originalverpackte Rasiermesser gekauft. Mit beiden kann man sich rasieren. Aber beide könnten noch schärfer sein."


Ich kann nur jedem empfehlen, der sich bezüglich der Schärfe unsicher ist, das Messer von jemandem prüfen zu lassen der was davon versteht, hier im Forum gibt es ja genug Ansprechmöglichkeiten.

mfg Nik
mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 20:16 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.09.2010, 15:31 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich für meinen Teil finde diesen pragmatischen Ansatz eigentlich nicht verkehrt. Wenn er sich ohne Probleme damit rasieren kann, dann soll er das tun. Das Messer wird von alleine stumpf und er wird es einschicken müßen. Danach wird er auch wissen wozu dieses Messer in der Lage ist. Eine Shavette als Vergleich kann ich nicht gelten lassen, diese verhält sich nämlich eher wie ein Hobel als denn wie ein Messer. Meinen subjektiven Vergleich zwischen Hobel und Messer hatte ich in einem anderen Thread schon dargestellt.
Worin ich oskar allerdings Recht geben muß, ist die Tatsache das Inox nicht mit allen Steinen harmoniert. Von daher dann an jemanden wenden der wirklich Erfahrung damit hat. Bartisto wird gerne genannt aber es gibt hier noch mehr Leute die einen hervorragenden Ruf genießen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2010, 16:00 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


If it ain't broke, don't fix it.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2010, 16:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung Yakupk. Wenn du allerdings auf Dauer das Gefühl hast, das Messer rasiert rupiger als die Shavette, dann würd ich mir das schon überlegen. Als ich damals angefangen hatte, übrigens auch mit nem Dovo Inox, hatte ich auch immer das Gefühl das irgendwas mit dem Messer nicht stimmt. Mit so nem Gefühl konnte ich mich dann schon gar nicht richtig rasieren, ich wollte mir einfach 100% sicher sein, dass das Messer gut geschärft ist. Und ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass jemand wie Bartisto da noch einiges an Schärfe rausholen kann. Meine vier Dovo Messer die ich mittlerweile habe, schaffen alle die Haarprobe, auch das Inox. Es gibt zwar scheinbar wirklich Messer die sanft rasieren ohne die Haarprobe zu bestehen, ich hatte aber noch keins von diesen in Händen. Glaube auch nicht, dass ein Schärfer hier aus dem Forum dir das Dovo ohne bestandene Haarprobe zurückschickt, zumindest nicht die, die was davon verstehen .

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)