NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » ständiges bluten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2010, 10:10 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


hi freunde der nassrasur,
ich hoffe mit meinem problem hier nicht der einzige zu sein aber ich blute nach jeder rasur an diversen stellen am hals, obwohl ich das komplette programm beachte (zunächst mit, dann gegen den strich)
mein aktueller hobel ist ein alter wilkinson mit metallgriff und plastikkopf (+Derby Klingen), welcher noch von meinem großvater stammt. verschiedene klingen wurden schon getestet - ohne erfolg
lohnt es sich hier einen neuen hobel zu kaufen, undzwar einen, der eventuell mit torsion arbeitet? -oder wäre es hier sinnvoller ein rasiermesser zu besorgen?
bin für jede hilfe dankbar
gruss aus dem münsterland
jörg

--
Jeder ist seines Glückes Schmied


Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 10:14 Uhr von henry2711 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2010, 10:19 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Mir fallen da nur die bekannten Ursachen für ein.

Ratschlag:
Mach mal 2 bis 3 Tage Rasurpause und lass die Wunden verheilen und die Haut sich erholen.

Eventuelle Ursachen:
- Zuviel Druck wenn Du den Hobel über die Bartzonen führst.
- Mehrmaliges rasieren über die gleiche Stelle wegen übertriebener Gründlichkeit. Pro Durchgang immer nur einmal über die gleiche Stelle gehen.
- Falscher Winkel des Hobels beim rasieren.
- Kennst die Wuchsrichtung Deiner Barthaare nicht genau und rasierst gleich an einigen Stellen gegen den Strich.
Tip: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15294&thre...
- Dein Hobel ist zu aggressiv und passt nicht zu Deinem Rasurtyp. Besorg Dir mal den 34C von Merkur oder gebraucht einen Gillette Adjustable Fat Boy / Slim. Sind alle eher die Softies unter den Hobeln. Frag mal im Mitgliederhandel die anderen Forumsmitglieder ob einer einen loswerden möchte.
- Versuche mal die personna Rot anstatt der Derby.

Mehr fällt mir dazu nicht ein; aber die anderen werden mehr wissen oder ahnen.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 10:46 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2010, 10:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

Für dein Problem gibt es eigentlich drei Haupt- und eine Nebenursache:

1. Zu viel Druck ( siehe Floid )
2. Die Hobel/Klingenkombination ist zu agressiv (auch Floid )
3. keine richtige Hautspannung

Nebenursache kann zusätzlich eine zu "gute" Vorbereitung sein.
Die Haut wird zu lange eingeweicht.

erstens mal die Vorbeitung mit einweichen mal auf drei - vier Minuten verkürzen. oder verlängern....

Eine sehr sanfte Klinge ist fast Überall zu erhalten : Alando von Ihr Platz, Streamline von Rewe , dreaming von real, glaube ich.

falls Du im Internet einkaufen willst, ist hier die Personna Klinge als snftmütig sehr zu empfehlen.

Damit mal testen, die sind einiges weniger agressiv als die Derby. Jaja, ich weiß, gibt gleich wieder oben drauf.

Zweitens mal nach einem sanfteren Hobel ( Edwin Jagger DE 98 , Mühle R106 ) Ausschau halten.

Das allerschwierigste und zugleich effektivste ist jedoch sich zu zwingen null, aber echt null Druck auszuüben!

Laß einfach den Hobel ganz, ganz leicht über die Haut gleiten. Ist Anfangs vielleicht nicht so gründlich, aber das lernst Du dann schon.

Haarwuchs, wie Floid auch schon schrieb, ist ganz wichtig.
Du mußt die Wuchsrichtung kennen und die Haut immer genug, nicht aber zu stark, so spannen, daß sich die Haare aufrichten und die Haut glatt ist. Also immer entgegen der Wuchsrichtung ziehen.

Ohne Spannung in die richtige Richtung ist am Hals Blut vorprogrammiert.

BTW: falsches Unterforum

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 10:54 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2010, 10:59 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


erstmal danke für die schnelle antwort
hatte vor der heutigen rasur bereits eine rasurpause von 48std eingelegt, aber es kann durchaus sein das ich zu feste gedrückt habe.
kann eine messerrasur hier sanfter sein? man hört teilweise das die klingen schärfer sein soll.ich frage so ausdrücklich nach einem messer weil ich noch 2 jahre studium und kein gehalt vor mir habe. deshalb kommt auch nur entweder ein messer, oder ein guter hobel in frage.
welches der beiden ist hier -längerfristig gesehen- die bessere lösung für einen starken bartwuchs?

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2010, 11:04 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Gute Hobel-Klingenkombi oder Messer ist Geschmacksache. Ich bin Meserfan. Man muß aber ne gute Weile üben, um gute Rasuren hinzubekommen. Kein Druck ist hier imho noch wichtiger als beim Hobel bzw. noch etwas schwieriger zu realisieren.

Versuchs mal mit erst rasieren, dann duschen. Wenn Du empfindliche Haut hast kanns sein, daß die sonst zu stark einweicht.

Ich gehe davon aus, daß Du keinen Dosenschaum benutzt? falls doch: laß es!!

Und wichtig: pausieren bis gut verheilt...

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2010, 12:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Zu diesem "vor dem Duschen Rasieren" bin ich mir sehr unschlüssig über den Nutzen.. Nach der Rasur braucht die Haut meiner Meinung nach Ruhe. Wenn man jetz zum Duschen anfängt kommt die Haut wieder mit warmen Wasser und bei mir zu mindest Haarshampoo in Berührung.. Lieber beim Duschen drauf achten dass das Gesicht nicht so nass wird und danach das Gesicht seperat waschen..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.09.2010, 12:49 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


nik du hast recht... hatte mich vor einigen jahren immer vor dem duschen rasiert und es hat danach gebrannt.
wahrsch wars wirklich einfach zuviel druck, denn ansonsten schien es mir nicht gründlich genug zu werden.
werde erstmal 2 tage pause einlegen, damit sich die haut erholt und es dann nochmal versuchen. irgendwann folgt dann das messer :-)
danke für alle antworten, tolles forum

--
Jeder ist seines Glückes Schmied


Diese Nachricht wurde am 18.09.2010 um 12:50 Uhr von henry2711 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2010, 13:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Opa schrieb:

Zitat:
...
BTW: falsches Unterforum

Und auch schon verschoben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.09.2010, 16:19 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hallo Jörg,

zu den ganzen guten Tipps von mir noch zwei Lösungsansätze oben drauf die dich nichts kosten aber nen Versuch wert sind:

1. statt mit und gegen den Strich mit und QUER zum Strich rasieren

und

2. die Derby vor dem ersten Einsatz "korken", d.h. sie mit beiden Seiten je zwei mal über die Kante eines Weinkorkens ziehen, wobei die Klinge ca. 1-2 mm "tief" durch den Kork fährt. Das macht nach meiner Erfahrung die Derby wesentlich sanfter aber nicht stumpfer/ungründlicher.

Just my 2 cents - probiers mal aus und laß hören obs dir geholfen hat.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.09.2010, 10:23 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


bei der rasur quer zum strich wirds mir (und meiner freundin) nicht gründlich genug, deshalb muss es dagegen sein.
nach der nächsten flasche wein werd ich deinen rat mal befolgen. so ist es wahrsch besser als bei noch 20 vorhandenen derby-klingen schon wieder neue von einer anderen marke zu kaufen.
werd versuchen mich mal am weekend mit Martin Nienberg von rasurpur in münster zu treffen. kann jemand gutes/schlechtes darüber berichten? wie hoch ist die kompetenz des mannes in sachen rasiermesser?
gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied


Diese Nachricht wurde am 19.09.2010 um 10:44 Uhr von henry2711 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.09.2010, 14:36 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


grade nochmal einen versuch gewagt mit weniger druck aber es hat sich nichts geändert.ein duzent kleiner roter punkte, die sich nichtmal mit alaun schließen lassen. mir scheint es fast so als wäre die rasierklinge nicht scharf genug denn es ziept unheimlich gegen den strich... ist sowas überhaupt möglich?

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.09.2010, 15:29 Uhr
wunderkind
registriertes Mitglied


Dein Problem hatte ich auch mal
Lösung:
Derby weg,dafür Personna und verwende eine andere Rasierseife als deine jetzige.
Du wirst dein bluten mit der Dr.Dittmar Rasierseife stoppen
(war zumindest bei mir so)
Scheinbar wird dein Barthaar nicht richtig eingeweicht

--
R89 Feather Mühle Tabac Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.09.2010, 16:36 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Mir scheint hier auch zu wenig Hautspannung vorzuliegen.
Was Du beschreibst ist bei richtiger Vorbereitung und Texhnik ja fas nicht möglich.
Es sei denn Du rasierst echt mit einem alten Gartenmesser.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.09.2010, 16:53 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


werds mal mit der dr.dittmar seife probieren. gibt es die auch irgendwo im laden zu kaufen? ...ebenso wie die personna
an der hautspannung kanns nicht liegen, da ich recht schlank bin und meine haut beim anheben des kinns schon bis zum zerreißen gespannt ist.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.09.2010, 20:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jörg, wie und wie oft befreist du den Hobel während der Rasur von Schaum?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.09.2010, 22:08 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


in der regel wechsle ich die klingenseite nach 1 strich und spüle die klinge nach dem 2 strich in einem waschbecken voll warmem wasser ab.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.09.2010, 22:13 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nur als Ergänzung: Crem den zu rasierenden Bereich so ca. 30 min. vor der Rasur mal ein. Nivea tuts für den Anfang, gute Erfahrungen hab ich auch z.B. mit der Neutrogena Handcreme oder der Vitanique timeless Handsahne gemacht.
Ist bei der Rasur am Abend inzwischen mein Standard: Zuerst eincremen, dann Duschen/Waschen, Prorasor Pre e Dopo druff und dann Rasiercreme im Gesicht aufschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.09.2010, 06:03 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich bin ja nun auch kein chinesischer Faltenhund.
Nur das Kinn hochziehen damit die Haut zum zerreißen gespannt ist, bedeutet nicht,daß die Haut richtig gespannt ist.
Durch die unterschiedlichen Wuchsrichtungen heißt das nicht, Daß auch alle Haare dann senkrecht stehen. Du musst, wie oben beschrieben die Bartzonen der Wuchsrichtung entsprechen spannen.
Vielleicht sind bei aber auch schon die Haarkanäle entzündet und stehen etwas vor.
Blutpunkte sind imho meist keine Schnitte, sondern zu stark gerissene Haare.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.09.2010 um 06:05 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.09.2010, 10:34 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


es lag wohl an der klinge und dem einweichen.
gestern zum ersten mal die personna rot klinge benutzt und dr.dittmar rasierseife. diese dann etwa 5 statt 2min einwirklen lassen und siehe da... klappt 1a.
davor auch mal mit dem messer probiert, und wurd beim ersten mal schon sehr gründlich bei keinen 10min rasieren. beim 2ten mal wollte ichs gegen den strich ZU gründlich und hab mich ung. beim kaumuskel geschnitten. was mich gewundert hat... wie wenig schmerzen so ein schnitt einem nur bereitet. es hat bloß ein bischen gekitzelt, aber auf einmal kam sehr viel blut.
trotz allem bin ich jetzt schon ein fan des messers geworden, da es schon mit dem strich sehr gründlich abträgt und dabei extrem sanft zur haut ist.
mfg

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)