NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einsteigerfragen zum Messerkauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.09.2010, 17:53 Uhr
MeinCtutW
registriertes Mitglied


Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich mit der Messserassur beschäftigt und würde nun gerne mal selber ran

Demenstprechend bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Klinge und habe mich dabei in die Optik diesen:
www.scharferladen.de/shop/starker-bart-rasiermesser-perlm... Messers verliebt.

Allerdings sind die Randdaten für Anfänger nur bedingt stimmig: hohlgeschliffen, nicht rostfrei, 6/8, schwingende Klinge (wobei ich nicht weißt, was genau das heißt) und auch nicht ganz billig.

Darum die Frage, ob ich vorsichtshalber lieber gleich ein billigeres Messer kaufen soll, oder ob ihr mir euer OK dafür gebt

Falls ich mich für das Dovo Messer entscheide: Werden diese Rasierfertig geliefert oder darf ich die direkt zu einem Schleier bringen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Diese Nachricht wurde am 19.09.2010 um 17:55 Uhr von MeinCtutW editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2010, 18:34 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Da hast Du zweifellos ein schönes Messer im Auge. Schwingende Klinge bedeutet, dass die Klinge durch den Hohlschliff sehr dünn ausgeschliffen ist und beim Rasieren ein "singendes" Geräusch macht. Du kannst also damit in Zukunft auf Musik im Bad verzichten .

Spaß beiseite. Nur wenige neue Messer im Handel sind tatsächlich rasierfertig geschliffen. Einige Händler schleifen die Messer vor dem Verkauf entsprechend nach. Infos dazu findest Du mit der Suchfunktion.

Ansonsten empfehle ich ein Messer aus dem Mitgliederhandel. Diese Messer sind meist rasierfertig geschliffen. (Im Zweifel den Anbieter fragen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.09.2010, 20:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würde für den Anfang von einer schwingenden Klinge abraten, lieber eine weniger flexible. Steigern kann mann sich immer noch.
Egal, wo du bestellst: verlange eine ausdrückliche Zusicherung der Rasiertauglichkeit/Versiegelung, verwende das Messer ohne vorheriges Abledern. Wenn du Zweifel an der Rasiertauglichkeit hast, melde dich hier. Gehe nicht über Los, ziehe...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2010, 11:27 Uhr
MeinCtutW
registriertes Mitglied


Danke erstmal euch beiden!

@salbei: Schade eigentlich, habe ich doch erst die Tage über eine akkustische Unterstüzung im Badezimmer nachgedacht

Ich habe mich nun erstmal für eine Shavette entschieden und werde bei Gefallem die interne Börse hier beobachten (die Modifikationen von dem Mitglied Buddel sind Wahnsinn), dürft mir auch gerne eine PM schicken, falls ihr was nettes zu verkaufen habt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2010, 18:32 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Ich konnte mich bisher mit der Shavette nicht richtig anfreunden. Ein Rasiermesser ist aus meiner Sicht sanfter und leichter hand zu haben was die Rasur betrifft.

oskars Rat zu einer starreren Klinge (eher halbhohl) für den Anfang kann ich mich anschließen. Besonders bei sehr widerspenstigen Barthaaren verwenden auch (oder gerade) erfahrene Messerrasierer 1/2 oder 1/4 hohle Klingen. Manche schwören auf derbe Messer. Ein guter Mittelwert für den Start ist eine halbhohle Klinge 5/8 - 6/8 breit.

Bei aller notwendigen Konzentration bei der Messerrasur darf der Spaß im Bad nicht zu kurz kommen. Ich verwende gerne Musgo Real Rasiercreme. Stilgerecht höre ich dabei Musik von Madredeus aus Portugal. Erlaubt ist was Spaß macht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.09.2010, 19:04 Uhr
MeinCtutW
registriertes Mitglied


Ich bin ja auch schon ganz kribbelig
Habe schon den gesamten "Zeigt her Eure Messer" Thread hier und in einem anderen Forum durch, da steigen einem selbst als Trockenrasierer die Tränen ab und an in die Augen

Hört sich gut an, über die Musikwahl habe ich mir noch nicht genug Gedanken gemacht, fest steht bis jetzt nur das Glas Highland Park 18yo und die Zigarette
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2010, 22:08 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Also ich hab ja auch mit einem vollhohlen Messer angefangen, war eigentlich kein Problem. - Da ich mir aber ohnehin gleich leicht tat bei der Messerrasur, bin ich vielleicht kein Maßstab.

Aber mit der Shavette kannst Du jetzt ja mal die Handhabung üben, ist sicherlich kein schlechter Kompromiss, zwar gibts hier im MH immer wieder günstige Anfängermesser, aber wie es um die Schärfkünste der jeweiligen Anbieter steht, weiß man natürlich auch nicht immer. Bleib trotzdem am Ball, vielleicht findest Du ja mal was passendes im MH, dann kannst Du neben dem Rasieren auch das Abziehen üben.

Das Messer, das Du da ins Auge gefasst hast, ist in der Tat wunderschön, da ists sicher besser, Du weißt schon, wie man ein Messer behandelt, wenn Du es dann tatsächlich kaufst, wäre doch schade, sowas durch Anfängerfehler zu ruinieren.

Sonst kann ich nur sagen: lass Dich nicht entmutigen, so schwierig ists nun wirklich nicht.


lG, Herwig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.09.2010, 09:34 Uhr
MeinCtutW
registriertes Mitglied


Du hast wohl recht, wäre wahrscheinlich doch intelligenter gewesen, es direkt mit einem Messer zu versuchen, nur die Anschaffung des Streichriemens schreckt mich noch ein wenig ab, die qualitativ hochwertigeren sind ja auch nicht ganz billig

Habt ihr mir da vielleicht eine Empfehlung?

Wenn ich gefallen an der Shavette finde, werde ich auch ins Equipment investieren, so knapp bei Kasse bin ich zum Glück nicht
Langfristig peil ich auf jeden Fall ein Messer von Buddel an, der ist einfach klasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.09.2010, 10:46 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


MeinCtutW schrieb:

Zitat:
... nur die Anschaffung des Streichriemens schreckt mich noch ein wenig ab, die qualitativ hochwertigeren sind ja auch nicht ganz billig

Habt ihr mir da vielleicht eine Empfehlung?

Ein hochwertiger Abziehriemen ist nicht teuer:

www.scharferladen.de/shop/streichriemen-rindleder-ideal-b...

(ausreichend lang, gutes Leder)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.09.2010, 15:59 Uhr
MeinCtutW
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp!
Hätte ich mir die Shavette echt sparen können
Die müsste Morgen oder spätestens Übermorgen kommen, ich berichte dann!

Falls meine Gesichtshaut danach kein doppellagigen Zustand erreicht, begeb ich mich weiter auf die Suche nach einer passenden Klinge, ein Angebot liegt mir inzwischen vor:
50€ für dieses (rasierfertige) Messer: img710.imageshack.us/i/bluediamondi.jpg/

Was meint ihr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.09.2010, 17:29 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Also beim Abziehriemen würd ich für den Anfang was billiges nehmen, Du glaubst gar nicht wie schnell Du da als Anfänger einen Cut drin hast (hab mir am Anfang auch gedacht: Wie zum Teufel soll ich denn den beschädigen, glaub ich hab das sogar hier mal so geschrieben, kaum gesagt, hab ich auch schon ein Eck davon entfernt. - Nach dem Umdrehen über den Rücken nicht gleich in die andere Richtung weiter, und schon fehlt was)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.09.2010, 18:25 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also wenn man beim Abledern schön langsam anfängt. Nicht gleich so wie man es im Fernsehen immer wieder sieht, sondern wirklich gaaaanz langsam. Dann schneidet man nicht in den Riemen. Mit der Zeit steigert man automatisch das Tempo.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.09.2010, 18:37 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Mit der Zeit steigert man automatisch das Tempo.

und schneidet dann in den Riemen

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.09.2010, 19:24 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied



Es stimmt aber trotzdem. Man ärgert sich maßlos wenn man einen Riemen zerschnitten hat. Ich muß zu meinem beschämen sagen, dass ich schon aus zwei Juchtenriemen...vier gemacht habe. Also wie G-H-L sagt: schön langsam anfangen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.09.2010, 10:10 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Einfacher Trick: Kurz vor dem "Wendemanöver" immer schön die Schneide (nicht den Rücken) vom Leder heben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.09.2010, 21:47 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


apropos riemen...
hier liest man dann und wann ein rasiermesser solle 24, besser 48 stunde ruhe haben, bis es das nächste mal geledert wird und zum einsatz kommt. wie kann das sein wenn ein friseur damit -zumindest in den guten alten zeiten- noch 50 leute am tag damit rasiert(e), und das messer ebenso oft abgeledert hat?

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.09.2010, 22:02 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


henry2711 schrieb:

Zitat:
... wie kann das sein ...

Beim Frisör waren Messer Verschleißartikel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.09.2010, 00:12 Uhr
MeinCtutW
registriertes Mitglied


Soeben von der ersten Shavetten Rasur zurückgekommen, wobei Rasur das falsche Wort ist, die Rasur glich eher einer Epilierung, ungeachtet dessen, dass ich auch mit recht steilem Winkel rangegangen bin

Wenigstens weiß ich nun mein Hobel zu schätzen, auf den ich dann gewechselt bin, als es mir zu blöd geworden ist.

Glücklicherweise habe ich sehr robuste Haut - Schnitte sind demnach ausgeblieben, ein klein wenig brennt es und das Ergebniss ist alles andere als zufriedenstellend, obwohl ich nicht zimperlich vorgegangen bin und auch 8-9x über eine Stelle gegangen bin (was allerdings auch wirklich nötig war).

Besonderst motiviert bin ich leider folglich nicht, werd's trotzdem weiterversuchen, der Elefantenhaut sei Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.09.2010, 12:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich empfindlich die Hauttypen wohl sind. Vielleicht kommt das vom Hobeln?
Mehr als zweimal über eine Stelle zu gehen, ist bei richtiger Technik unnötig. Und die Technik will erlernt werden, genau wie beim Messer. Und das dauert eben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.10.2010, 17:26 Uhr
MeinCtutW
registriertes Mitglied


Hier bin ich wieder
www.manyrazor.de/467_400_csupload_19695696.png?u=63418411...

Nun isses meins, dagegen sieht die Klinge aus dem Openpost doch recht blass aus Einziger Makel: Leider Rostfreier Stahl

Mit dem Hobel läufts inzwischen recht flott, auch mit der Shavette komme ich recht gut zurecht, schaumermal wies mit dem Messer läuft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)