NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobelerfahrungen und ein paar Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.09.2010, 22:15 Uhr
Balzac
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bin kürzlich vom Elektrorasierer auf den Systemrasiere zurückgekommen und - nachdem ich dieses Forum entdeckt habe - beim Hobel gelandet. Es ist ein Mühle R106 mit geschlossenem Kamm geworden, den ich im Set mit einem passenden Mühle Silberspitz-Pinsel gekauft habe.

Die ersten Rasuren waren vielverprechend. Ausprobiert habe ich Weleda-Rasiercreme, Proraso-Rasierschaum, Acqua di Parma Rasiercreme und die Mühle-Rasiercreme mit Aloe Vera, die dann auch mein Favorit geworden ist (Musgo Real steht noch zur Probe an). Dazu hat sich ein Proraso Preshave sensitive gesellt.

Jetzt meine Fragen:

1) Ich habe viele Wirbel. Über einige Stellen muss ich oft drübergehen, teils auch gegen den Strich, was Rasurbrand erzeugt. Gibt es hierfür bestimmte Techniken mit dem Hobel? Wie kann ich mir die aneignen?

2) Möchte noch andere Klingen ausprobieren. Feather scheint mir zu scharf, Streamline / Alando werde ich mal versuchen. Wie wird die Merkur-Klinge hier gesehen? Und ist die rote Personna etwas für Anfänger?

3) Ich lese, man soll Rasiercreme auch im Gesicht aufschäumen können. Das ist mir aber noch nicht gelungen. Im Gegenteil: Je mehr ich den Schaum ins Gesicht einmassiere, desto mehr fällt er zusammen. Techiken?

4) Der neue Pinsel ist deutlich weicher als mein alter (Balea). Das ist einerseits angenehmer, andererseits ist er irgendwie auch "labbrig". Ist das bei allen Silberspitz-Pinseln so?

5) Wovon macht Ihr die Größe eines Pinsels abhängig?

So, ist jetzt eine lange Fragenliste geworden. Schlagt mich nicht, falls das alles schon etliche Male hier diskutiert worden ist :-)

Danke für dei Geduld und liebe Grüße aus dem Rheinland
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.09.2010, 22:39 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


1)Übung macht den Meister. Je kritischer die Stelle, desto penibler muss man auf die Einhaltung aller Regeln achten(Haut straffen, gut einweichen, nicht drücken(!), Winkel gescheit wählen...). Rasurbrand liegt bei mir meist an fehlender Hautstraffung oder zuviel Druck auf den Hobel.

2)Bei der Klingenfrage scheiden sich die Geister, wie bei keinem 2. Thema. Die rote Personna ist für jedermann geeignet, manche vergöttern sie, andere finden sie ok. Die Merkur hat hier nicht soviele Anhänger, ist aber sicherlich keine schlechte Klinge. Feather würde ich für den Einstieg auch nicht unbedingt anraten, mag sie persönlich aber auch nicht so - mein Favorit ist die Rotbart aber das ist auch nur eine Momentaufnahme.

3)Besonders, wenn das Gesicht eingecremt ist habe ich das auch, dass der Schaum z.T. ein wenig zusammen fällt. Dann braucht es mehr RC bzw. es gibt auch Unterschiede in der Stabilität des Schaumes(die Palmolive RC finde ich vom Schaum her super).

4)Silberspitz ist weicher ja. Labbrig würde ich das nicht nennen, aber wenn du eher härtere Pinsel und mehr Massage und Druck magst, dann ist Reindachs oder Borste sicher besser für dich. Nur weil Silberspitz teuer und edel ist, muss es ja nicht jeder lieben.

5)Vom persönlichen Geschmack.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.09.2010, 09:04 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


da Isildur ja schon viele fragen beantwortet hat ergänze ich seine Aussagen:

1) siehe Isildur

2) Ich finde die roten Personna und die Derby Rasierklinge sehr gut.Wobei die Derby mein Liebling ist!

3) siehe Isildur. Im Gesicht aufschäumen funktioniert bei mir auch nicht so gut, ich habe mir dann von Ikea eine Porzellanschüssel gekauft in der ich jetzt immer aufschäume. Alternativ geht auch jede andere schüssel oder eine große Tasse:

4) Es gibt auch Silberspitz der nicht so labbrig ist, lese Dir da am besten die diversen Pinsel Threads durch. Dort steht alles was du wissen musst.

5) siehe Isildur. Ich persönlich mag am liebsten die Standard größe 22cm, da sich mit ihm die Rasierseife gut abtragen lässt(je größer der Pinsel desto mehr abtrag) und auch noch gut im Gesicht verteilen lässt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.09.2010, 09:31 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


@freddy1411: wo bekommt man denn die 22cm Pinsel?

ich finde 25mm optimal.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.09.2010, 10:34 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


@ Opa: Ja das ist schon ein riesen Pinsel, denn bekomme ich fast gar nicht ins Gesicht!

Ich meinete natürlich 21 - 22 mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2010, 23:17 Uhr
Balzac
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen. Ich werde mich wohl durch die versch. Rasierklingen durchtesten und auch mittelfristig einen weiteren Pinsel anschaffen. Hatte schon befürchtet, dass hier ein neues Hobby auf mich zukommt... :-)

Jetzt aber möchte ich erstmal eine schön Aufschäumschale. Für Forumsmitglieder gibt es gerade eine von Schwarzweisskeramik. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der beiden verfügbaren Formen erklären?

Viele Grüße
Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.09.2010, 15:53 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Bin auch absoluter Neuling. Hab mal ne Frage wielange nutzt ihr denn eine Klinge? Habe als Anfang den Wilkinson Classic und auch die Klingen dazu, und bei der zweiten Rasur hat es schon gekratzt war nicht mehr so sanft wie beim ersten mal kann das sein?

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.09.2010, 16:43 Uhr
Jonny Greenhorn
registriertes Mitglied


Ja, das kann sein. Die Wilkinsonklingen sind eher unterdurchschnittlich. Ich empfehle dir z. B. die Streamline- (Rewe) oder Alandoklingen (Ihr Platz) auszuprobieren. Die haben im Normalfall eine längere Standzeit. Ich schaffe mit einer Klinge ca. 5 Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.09.2010, 16:47 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Will mir eh Rasierseifen kaufen, rentiert es sich die Personnas Rasierklingen mitzubestellen? Welchen Hobel könnt ihr denn empfehlen. Hab normalen bis weicheren Bartwuchs. Und ein bischen empfindlichere Haut.


Hat jemand Erfahrung bei der Bestellung bei kosmetikaufhaus.de da es dort I Coloniali Rasierseifen gibt?

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.

Diese Nachricht wurde am 23.09.2010 um 16:52 Uhr von thorstenb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.09.2010, 17:02 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Personna lohnen sich immer, zumindest zum testen. Zum Thema Hobel gibts unzählige Threads, ne Standardempfehlung wäre Merkur 34c/23c(unterscheiden sich nur im) Griff, das sind auf jeden Fall gute Hobel.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.09.2010, 18:22 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Hab grad gesehen bei Georgs-barbershop würde es ja den Merkur 34c geben der mir sehr gut gefällt. Bei der Taylor RC kann man ja auf keinen Fall was verkehrt machen nehm ich an? Hab jetzt geschaut dort gibt es die Personna Klingen nicht. Dort gibt es die Derby Klingen sind die auch zu empfehlen? Sorry für die Anfängerfragen.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.09.2010, 18:27 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Klingenfragen sind Glaubensfragen. Du findest Klingen, die mehr Anhänger haben und welche mit wenigeren, welche die manche entweder hassen oder lieben und welche, die so ziemlich alle ok findet.

Die Derby ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ein Verkäufer beschrieb sie mir gegenüber mal als "gute Mittelklasseklinge" ich denke, dass triffts ganz gut. Personna ist halt son eine Klinge, die fast alle ok finden und von der viele recht begeistert sind. Aber bis du die feinen Unterschiede der Klingen merkst, wird sicher eh noch ein wenig Zeit vergehen und mit der Zeit kannst du dann ja mal verschiedene Klingen durchprobieren, so eine Packung kostet ja nicht viel.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.09.2010, 22:06 Uhr
Jonny Greenhorn
registriertes Mitglied


Würd meine Haut und Bartwuchs ähnlich wie bei dir beschreiben und bin mit dem 34c sehr zufrieden. Ist eben wie von Isildur geschrieben die Frage, welche Grifflänge du bevorzugst (34c = kurz). Mit einem Hobel mit geschlossenem Zahnkamm bist du gut beraten denke ich. Ein verstellbarer ist aber bestimmt auch zu überlegen.

Derbyklingen benutze ich auch. Kann ich nichts schlechtes sagen, die Alando und Streamline brauchen sich aber keineswegs verstecken. Vorteile der Derby ist der Preis und die leichte Verfügbarkeit (z.B. EBucht). Am Besten du bestellst dir jeweils eine kleinere Menge mit und testet dich mal ein bißchen durch. Man merkt doch recht schnell die Unterschiede finde ich. Vorallem im Vergleich zur Wilkinson
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.09.2010, 14:11 Uhr
Helle54
registriertes Mitglied


@torstenb

I Coloniali hab ich auch im kosmetikaufhaus.de gekauft, völlig problemlos.

Zum Klingen austesten hab ich hier www.connaughtshaving.com/popular.html angefangen.

Um aus den diversen Shops eine vernünftige Bestellung unter Berücksichtigung der Versandkosten
zusammen zu stellen, ist ein Problem, und es wird größer, je länger Du in diesem Forum verweilst!

Gruß

Helle

--
Der frühe Vogel kann mich mal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.09.2010, 15:56 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Bei Georgs-barbershop hab ich ziemlich alles gefunden für die erste Bestellung. Merkur Hobel IC Seife und Derby Klingen müssten für den Start mehr als ausreichend sein denke ich. Aber wenn mich einer korrigieren will bin gerne für jeden Rat offen.
Muss dazu sagen wenn die Barthaare länger sind hab ich nach dem rasieren keinen Hautirritationen sondern nur wenn ich mich rasiere und die Haare sehr kurz sind.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.

Diese Nachricht wurde am 24.09.2010 um 15:57 Uhr von thorstenb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.09.2010, 21:35 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Helle54 schrieb:

Zitat:
Zum Klingen austesten hab ich hier www.connaughtshaving.com/popular.html angefangen.

Da habe ich auch meine erste Klingensammlung gekauft. gar nicht mal so lange her. Bin mit dem Shop sehr zufrieden und vor allem gefällt mir die Staffelung der Versandkosten. Kleine Sachen um kleines Geld - Größere dementsprechend mehr. In deutschen Shops zahlt man für 5 Päckchen Klingen trotzdem oft 4 Euro.
Gerade in England gibt können einige Schnäppchen gemacht werden, vor allem wenn es um Rasiercreme geht. Aber auch hier ist vergleichen angesagt und nicht blindes drauflosshoppen.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)