NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hohlung von Friodur Inox Messern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2010, 15:37 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
welche Hohlung haben die klassischen Friodur Inox 7/8 Messer? Die SuFu hat mir nicht weitergeholfen und ich bin gerade über diese Messer gestolpert.

Vielen Dank,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2010, 20:45 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Das ist eine interessante Frage die ich nicht vollständig beantworten kann. Die Friodur Rasiermesser die ich bisher gesehen oder gehabt habe waren alle vollhohl geschliffen.

Ich bin ein großer Fan von den Friodurs. Sind nicht ganz einfach zu schärfen aber wenn sie gut geschärft sind, ind das großartige Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2010, 23:25 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Was macht das Schärfen der Friodur so schwer? Durch den weicheren Stahl sollte das doch viel besser gehen. So zumindest nach den Schleiferfahrungen mit meinen Küchenmessern. Das Rostfreie habe ich relativ schnell scharf, bei den japanischen Stahlmessern muss schon bei weitem mehr Zeit investiert werden.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2010, 08:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So furchtbar schwer ist das nicht, bloß etwas langwieriger. Trotz weicheren Stahls. Etwas irritierend fand ich immer, dass sich Schärfriefen durch die Stahlstruktur nicht richtig deutlich abzeichnen.
Tolle Messer jedenfalls.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2010, 12:15 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Hmm, ich mag mich täuschen aber der Grund liegt darin das die Karbide die sich durch den Chrom bilden erstens härter sind als die sie umgebende Matrix und damit verschleißfester sind und zweitens eben dadurch auch die Tendenz haben auszubrechen und es schwierig wird damit eine geschlossene Schneide zu erzeugen. Dies ist jetzt aber auch nur Wissen aus dritter Hand und damit Missverständnisse nicht ausgeschlossen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2010, 13:24 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nun, mein kürzlich gekauftes Friodur ist, obwohl originalverpackt und eingeschweißt, nicht rasurfertig. Es schafft nicht mal im Ansatz den Haartest.

Die Klinge hat relativ viel Spiel und sitzt sehr locker zwischen den doch recht dicken und schweren Griffhälften.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2010, 14:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Die Klinge hat relativ viel Spiel und sitzt sehr locker zwischen den doch recht dicken und schweren Griffhälften.

Das wäre für mich ein Reklamationsgrund. Wenn die Klinge zu locker ist, kann man nicht gescheit abledern.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.09.2010, 20:21 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
G-H-L schrieb:

Zitat:
Die Klinge hat relativ viel Spiel und sitzt sehr locker zwischen den doch recht dicken und schweren Griffhälften.

Das wäre für mich ein Reklamationsgrund. Wenn die Klinge zu locker ist, kann man nicht gescheit abledern.

Es geht eigentlich. Allerdings hatte auch das Ausstellungsstück genau das gleiche Problem. Ich vermute stark, daß der Nietdurchmesser erheblich kleiner ist, als die Bohrung im Erl.
Im geschlossenen Zustand sitzt die Klinge sogar fester zwischen den Griffschalen als mein Dovo.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.09.2010, 20:57 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Danke für die Hilfe. Ich denke irgendwann werde ich mich mit so einem Messer auseinander setzen. Bin aufgrund der Beiträge im Forum recht neugierig geworden.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.09.2010, 09:07 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Redet Ihr von den neuen Friodurs im Handel (die kenne ich nicht), oder die "echten", alten von 1950, 1960...
Letztere sind i.d.R. hervoragende Klingen. Mit dem Schärfen habe ich keinerlei Probleme, seit ich meine Spydercos besitze. Die Spydercos sind sehr aggresive keramische Steine, Steine dieser Charakteristik eignen sich meines Erachtens hervorragend für Nirosta und ähnliche Stähle. Ich habe insgesamt jetzt 5 8/8 und 2 7/8 und alle sind tolle Rasierer, ja und mein Referenzmesser findet sich auch darunter, ein 8/8 Friodur mit Rundrücken und Gradkopf!

Für kohlenstoffreiche, extrem harte Stähle, nehm ich übrigens lieber einen sanft abtragenden Naturstein, z.B. mein Low-Cost Nakayama...

Mal sehen, ob Bartisto was hierzu schreibt, seine Meinung und Erfahrung ist immer sehr aufschlussreich, oft deckt sie sich mit meinen..

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.09.2010, 09:53 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Also mir ging es bei meiner Frage um die alten Messer, denn das 7/8 gibt es bei den neuen nicht mehr.
Warum sind agressive Steine für rostfreie Stähle besser geeignet, durch die weichheit des Stahls müsste dann der Abtrag ernorm sein. Ich hätte die Steine jetzt eher zu den Stahlmessern getan.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.09.2010, 11:21 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
Warum sind agressive Steine für rostfreie Stähle besser geeignet, durch die weichheit des Stahls müsste dann der Abtrag ernorm sein.

Meiner Vorstellung nach bewirkt ein aggressiver Stein bei einem zähen, nicht notwenigerweise, weichen Nirostastahl (die stähle sind zäher, brechen nicht so leicht aus, wie ein spöder Kohlenstoffstahl) einen Abtrag, während bei einem weichen Stein fast kein Abtrag erreicht wird. (Bildlich gesehen stelle ich mir vor, dass ein zäher Stahl vom Schneidpartikel weggebogen wird und anstatt abzutragen, quasi ausweicht und wieder in seine ursprüngliche Form zurückspringt.)
Bei einem harten Kohlenstoffstahl bewirkt ein aggressiver Stein einen Mikroausbruch, ein weicher schabt die harten Stahlpartikel sanft ab. Dies entspricht wahrscheinlich nicht der reinen Lehre, ist aber ein gedanklicher Ansatz, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.09.2010, 00:13 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@DullBlade: Danke für den gedanklichen Ansatz. Hört sich logisch an.
Komme ich bei diesem Stahl mit einem 800er Naniwa zurecht?
Bin inzwischen schon ziemlich Neugirig auf so ein Messer.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.09.2010, 10:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ crazor,

die Namiwa-Superstone kommen mit dem zäheren Friodur bestens zurecht, hoch bis zum 10 000er. Ich rechne die N-SS nicht zu den aggressiven, stark abtragenden, riefenziehenden Steinen. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich bin der Meinung, dass die Diskussion um die Schwierigkeit des Schärfens eines Friodur am Ableben ist. Er lässt sich nicht schwer schärfen.
Wer den N-SS etwas mehr Biss vermitteln will, der reibt sie einfach mit einem feinen nicht anreibbaren Stein leicht an, z. B. mit einem Chinesen
oder einem feinen Siliziumkarbid und schon packen sie Stähle wie z. B. den des KeDaKe, einem fernöstlichen Messer aus dem Friseurbedarf. Dieser Hersteller verwendet einen Stahl der es nun wirklich in sich hat, zäh, dichtes Gefüge, sehr hart und stets die Neigung, sich zuzusetzen. Aber auch mit einem solchen "Knüppel" werden die N-SS fertig, wenn man sie leicht anreibt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.09.2010, 11:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Bartisto, hattest du eigentlich schon mal n Messer in der Hand, bei denen du mit den Naniwa nicht klar gekommen bist? Mir kommen die schon fast vor wie Wundersteine mit denen man alles scharf kriegt . Wüsste im Moment nicht wie son Messer aussehen sollte, dass die Naniwa nicht funktionieren.. bin ja auch hoch zufrieden mit meinen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2010, 11:34 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hi Nik,

meine sind im Dauereinsatz, und es kommen die unterschiedlichsten Messer an. Wie schon gesagt, ist das Gefüge eines Stahls sehr dicht und neigt er dazu, bei den nur gefeuchteten N-SS sich zuzusetzen, dann werden sie einfach leicht angerieben, und fertig ist die Laube.
Natürlich macht man auch ab und zu seine Kinkerlitzchen und vergleicht einmal den Ansatz eines Messers, das von den N-SS kommt mit einem anderen, das von Natursteinen kommt. Hier bewegt man sich aber schon in Sphären des persönlichen Geschmacks. Ich bin der festen Überzeugung, dass nach ca. 20 Rasuren kein mit einem normalen Tastempfinden ausgestatteter Mensch den Unterschied zwischen zwei typ- und markengleichen Messern feststellen kann, bei dem das eine von den N-SS kommt und das andere von Natursteinen.
In diesen Bereichen spielt die aktuelle Hautverfassung eine wesentliche Rolle. Hast Du in einer Räucherkneipe, die es nicht mehr gibt :-) eine Nacht durchgemacht und rasierst Dich dann, so unterscheidet sich die Rasur erheblich von der, die nach einem Tag am Wasser und in frischer Luft erfolgt. Nicht das Messer hat sich verändert!!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.09.2010, 12:55 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also doch Wundersteine

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.09.2010, 13:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Sagen wir es so, es sind hochwertigste Allrounder

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.09.2010, 20:07 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Danke für die Infos.
Buh, bin ich froh das ich mir die Naniwas gekauft habe. Ein Allrounder ist am Anfang das Wichtigste. Spezialisten können später immer noch gekauft werden.
Leider ist das Friodur das ich im Auge hatte heute genau um einen Euro mehr als von mir geboten weggegangen. Diese Differenz ist schon sehr ärgerlich.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.09.2010, 21:22 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ärgere dich nicht, Du weißt ja nicht um wieviel derjenige höher geboten hat. Im Zweifel hätten es auch 50,- Euro mehr sein können.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.09.2010, 21:43 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ja,klar aber man sieht halt nur den Betrag um den es gefehlt hat.
Aber so eines bekomme ich schon noch.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.09.2010, 22:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
Danke für die Infos.
Buh, bin ich froh das ich mir die Naniwas gekauft habe. Ein Allrounder ist am Anfang das Wichtigste. Spezialisten können später immer noch gekauft werden.

Hallo crazor,

ich hake noch mal ein denn ich glaube, Du hast bei der Beurteilung der N-SS etwas missverstanden hast.
Diese hochwertigsten Allrounder haben nicht den Stellenwert, dass sie am Anfang einer Schärfausrüstung ihren Platz haben sondern am Ende!
Wenn Du irgendwelche Spezialisten danach noch für notwendig halten solltest, dann wäre es möglich, dass Du ordentlich in die Tasche greifen musst und evtl. bei japanischen Natursteinen landest, für die man Drei- bis Vierhundert € für den Einzelstein hinblättern kann.
Ironiemodus on: Dann muss aber ein Lehrgang zur speziellen Rasierhautsensibilierung vorweg gehen, damit der Unterschied auch erspürt werden kann. Ob dieser jedoch dann als besser oder schlechter empfunden wird ??? Ironiemodus off

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.09.2010, 22:32 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Danke Bartisto, ich glaube jetzt habe ichs verstanden.
Den Lehrgang habe ich nicht vor zu Besuchen .

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.09.2010, 10:14 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Diese hochwertigsten Allrounder haben nicht den Stellenwert, dass sie am Anfang einer Schärfausrüstung ihren Platz haben sondern am Ende!

Oh verdammt dann hab ich das falsch gemacht ich hab mir die gleich am Anfang gekauft . Zum Glück funktionieren sie trotzdem

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 27.09.2010 um 10:14 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
27.09.2010, 15:30 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Nik

...und ich wette Du hast was gespürt. Ob auf der Haut oder beim Schleifen. Ich hab am Anfang auch den 1000/6000 von King gehabt. Die Naniwas sind einfach ne Klasse besser und das Preis-Leistungsverhältnis ist richtig gut!

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)