NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bei 0 Anfangen...Fast bei 0! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.09.2010, 21:53 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Guten Abend Nassrasur Gemeinde!

wie der name des Beitrags schon verrät bin ich relativ neu in diesem Gebiet. Seit über einem Jahr rasiere ich mich mit einem Rasiermesser in der man handelsübliche Klingen einstecken kann. Da ich jedoch wie viele "echten" Männer auf gewisse Rituale und Echtheit wert lege möche ich einen echten Rasiermesser kaufen.
Gibt ja viele Vorschläge bezüglich RM. Doch meine Frage ist, wonach richtet sich die Eigenschaften? Was bedeutet Hohl bei Messern, Zollangaben etc.

Welche RM sind im allgemeinen gut zu empfehlen? Da ich leider noch Azubi bin und nicht wirklich viel Geld für solch schön, aber teure Hobbies habe sollten die Produkte im mittleren Preisklasse sein.

Momentan benutze ich zu meinem billig rasiermesser (mit wechselklingen) einen Rasierpinsel von DM und als Rasierseife Palmolive (auch aus DM) und Tabakrasiercreme. Sind die Tabakrasierprodukte zu empfehlen oder sollte ich mir das Geld lieber für eine andere Marke ausgeben?

Zusätzlich wollte ich in Erfahrung bringen, Das abledern zu kompliziert ist? Was muss ich da beachten?

Ich bedanke mich im vorraus. Vor allem ein DANKE, dass es ein so gutes Forum gibt wo unerfahrene junge Leute wie ich was dazulernen können.

Mit freundlichem Gruß

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 20.09.2010 um 21:58 Uhr von Izrahvil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.09.2010, 08:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen Izrahvil,
allgemein zu empfehlen wären die "Anleitungen zur Nassrasur" (Startseite), dort gibt es Rasiermesser-FAQ, in denen die meisten deiner Fragen beantwortet sind.
Ferner der Bereich "Rasiermesser und Zubehör", dort gibt es unter anderem lesenswerte "interessante Threads".
Und dann noch die Suchfunktion. Da kannst du "Einsteiger" oder "Anfänger" in Verbindung mit anderen Suchbegriffen (Leder, Messerkauf, Seife usw.) eingeben und findest massig Informationen.
Konkret empfehlenswert wäre für den Messerkauf noch der hiesige Mitgliederhandel, da kriegst du am ehesten rasierfertige Messer zu einem akzeptablen Preis.
Und die Seifen von Palmolive und Tabac sind ein guter Einstieg (auch dazu weiß die Suchfunktion erheblich mehr).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.09.2010, 08:47 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Hallo Izrahvil,

wenn Du die SuFu nutzt, bzw. ein bisschen stöberst, wirst Du Antworten auf alle dein Fragen finden.
Dennoch hier mal kurz:

Anfängern wird im Allgemeinen zu einem hohlen 5/8 oder 6/8 geraten. Mit einem Solinger liegst Du eigentlich nie falsch.
Frag für Deinen Erstling im Mitgliederhandel nach. Da kommst Du preislich gut weg UND Du bekommst ein rasurtaugliches Messer. Auch ich hätte noch das eine oder andere Messer, welches ich Dir anbieten könnte.

Einen Riemen brauchst Du auf jeden Fall - ohne geht es nicht. Auch da werden Sie im MH geholfen. Du kannst auch mal bei Link auf dubioses Angebot entfernt [Stefan] nachschauen.

Ansonsten, nutz die SuFu!

gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 10:02 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.09.2010, 08:52 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Hi

zu den Rasiermesser-Eigenschaften kann ich dir nicht viel sagen, aber zu den Seifen schon !

Ich benutze unter anderem auch die Palmolive & Tabak Produkte und kann dir sagen das dass Geld für die Tabak sachen allemal gut investiert sind, zusammen mit dem AS oder ASB ein zeitloser Duft !

Das ist natürlich objektiv....wenn du mit Tabak zufrieden bist bleib dabei..andernfalls gilt: Investieren und ausprobierenv!

Falls du dir noch einen schönen Pinsel zulegen willst kann ich dir den hier für 30 € empfehlen:
www.olivia-seife.de/shop/hwherren/pinselundmugs.html

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2010, 09:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


subjektiv

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2010, 09:12 Uhr
herb
registriertes Mitglied


BlueDun schrieb:

Vollzitat entfernt [Stefan]

Aber hallo! - Die kannte ich ja noch gar nicht! - Hat ja sogar schöne Messerchen, zu fairem Preis, und die Riemen erst, wirklich schön!


Sonst kann ich meinen Vorrednern nur recht geben. SuFu nutzen, FAQs lesen, dann wird das schon.

Für den Anfang wirst Du mit dem DM-Pinsel allemal auskommen (meine Mühle Billigborste ist auch schon 10 Jahre alt, und ich hab keine Ambitionen, sie umzutauschen) - Da seh ich keinen Aufrüstbedarf.

Die Tabak kenne ich als ausgezeichnete Rasierseife, also wird die Creme nichts schlechter sein, auch die Palmolive ist gut. - Den Speick RS-Stick kannst Du Dir noch ansehen, höchstes Qualitätsniveau, kleiner Preis.

Beim Messer und beim Abziehriemen würd ich erstmal den Mitgliederhandel bemühen. Messer: 5/8 oder 6/8 halb bis vollhohl, Hauptsache scharf und der Riemen sollte für den Anfang kein all zu teurer sein, kommt immer wieder vor, das Anfänger dem im Eifer des Gefechts ein paar unschöne Cuts zufügen, Abziehen will gelernt sein.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 10:03 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.09.2010, 20:07 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die super schnellen Antworten.
Ich bin momentan dabei das Forum in mich einzusaugen
Allein das Lesen bereitet bei mir Aufregung.

Da ich seit ca 1 Jahr mit einem RM (zwar kein echtes) arbeite würde ich mir dann gern eine singende Klinge holen was mich dann auf ein halbhohles Messer zurück führt. Wäre das dann doch zu viel zugetraut?

Ich habe als Vostellung folgendes:

Griff alles ausser Kunstoff
halbhohl 6/8
und rostfreier Klingenmaterial (da Schärfe länger anhält)

Was sollte ich eurer Meinung nach für so ein Messer ausgeben? Neupreis bzw Gebrauchtpreis ?

Wäre das fürs erste okay oder sollte ich doch abweichen von meinen Vorstellungen?
Spielt die Riemenqualität eine all zu große entscheidende Rolle oder würde eins für 20 € ausreichen?

Da ich leider immernoch ein Auszubildender bin ich leider sehr eingeschränkt beim Kostenfaktor.


LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.09.2010, 07:49 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Ich habe als Vostellung folgendes:

Griff alles ausser Kunstoff
halbhohl 6/8
und rostfreier Klingenmaterial (da Schärfe länger anhält)

Na dann gib doch mal eine Suchanzeige im Mitgliederhandel auf und schau, was angeboten wird.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)