NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerprobleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.09.2010, 13:21 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

inzwischen habe ich mir auch ein Messer zugelegt. Momentan bin ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden und suche noch nach Fehlern. Eine glatte Rasur bekomme ich nicht hin. Außerdem seh ich aus als ob mir jemand eine Katze ins Gesicht geworfen hätte. Naja, nicht ganz so schlimm, aber Schnitte sehen halt immer blöd aus.

Anyway, das Messer ist scharf. Bartisto hat sich seiner angenommen. (Danke nochmal). Seit ich es erhalten habe hab ich es auch peinlich genau so behandelt wie er es mir geschrieben hat. Auch auf dem Leder abziehen und so.

Ich nehme auch kein Dosenschaum, sondern Palmolive RS mit einem Mühle-Pinsel.

Schaum lasse ich ca. 3 Minuten einwirken. Ich versuche auch möglichst feuchten Schaum zu erzeugen. Trotzdem hauts nicht hin.

Dazu einfach ein paar erfahrungsfragen:

1. Kann man auch in einem Durchgang eine glatte Rasur hinbekommen? Wenn nein, 2 oder 3 Durchgänge nötig?

2. Gibt es irgendwelche Tricks, die man beachten sollte? Ich hab auch die Messeranstellwinkel in diversen Varianten von sehr Steil bis ganz flach probiert.

3. Wie sehr hängt es von den Borsten ab? Ich denke ich hab recht wiederspenstige, dazu noch reichlich verwirbelten Bartwuchs.

4. Wielange brauchtet Ihr bis Ihr als Messerrasierer mal einigermaßen eine gescheide Rasur hinbekommen habt?

5. Ich habe auche einen Spannriemen, der auf einer Seite mit grüner Paste behandelt ist, wann benutze ich den?


Gruß DSpayre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.09.2010, 13:41 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

Also für eine richtig glatte Rasur benötige ich einen Durchgang mit dem Strich und einen gegen den Strich. Stoppeln bleiben nur da zurück, wo ich mit dem Messer schlecht hinkomme oder noch nicht weiß, wie ich da das Messer richtig führen kann.

Tricks gibt es eigentlich keine. Auf jeden Fall ist zu beachten, das Messer unverkrampft und locker zu führen. Dabei das Messer relativ flach halten. Im Laufe der Zeit stellt sich das richtige Gefühl für den richtigen Winkel von selbst ein. Im Durchschnitt benötigt man, grob geschätzt, zwei Monate bis man die Messerrasur gut beherrscht.

Wenn du weiter täglich mit dem Messer rasierst, wirst du selber spüren, wie es von mal zu mal besser wird. Die grüne Seite des Riemens brauchst du erst, wenn die Rasuren unsanfter und kratziger werden. Da aber Bartisto das Messer geschärft hat, wirst du die grüne Seite vorerst nicht benötigen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.09.2010, 13:47 Uhr
Ede_Wolf
registriertes Mitglied


Hi!

Bei mir ist der Wiedereinstieg nicht so lange her, ich kann Dich gut verstehen. Ich geb Dir einfach meine Eindrücke zu den Fragen, erhebe aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Zitat:
1. Kann man auch in einem Durchgang eine glatte Rasur hinbekommen? Wenn nein, 2 oder 3 Durchgänge nötig?

Ich persönlich nicht, nein.
Begonnen habe ich mit drei Durchgängen, davon zwei mit und eine gegen den Strich - mittlerweile geht der zweite Durchgang quer zur Wuchsrichtung.

Vorsicht (!) anfangs beim letzten Durchgang gegen den Strich. Mein Fehler war, dass ich die Haut sehr stramm gehalten und die Klinge beinahe mit Gewalt durchgeschabt habe, weil mir das Hoppeln und Stottern als normal erschien. Mittlerweile bin ich sicher, dass weniger mehr ist. Kurze Striche, leichte Striche, wenn es haken sollte dann halt an den Stellen nochmal mit oder quer zum Strich. Brich nichts übers Knie.

Zitat:
2. Gibt es irgendwelche Tricks, die man beachten sollte? Ich hab auch die Messeranstellwinkel in diversen Varianten von sehr Steil bis ganz flach probiert.

Versprochen: Du entwickelst ein Gefühl dafür.
Mein Winkel ist nie ganz konstanz - hauptsächlich weil ich nicht virtuos genug bin, an allen Stellen den Winkel durchzuhalten. Man spürt aber recht gut (oder man hört es), ob das Messer noch die Haare schneidet. Wenn es das nicht mehr tut, dann überprüfe mal kurz ob es eine andere Möglichkeit gibt die fragliche Stelle zu erreichen (andere Hand, "Rückhandgriff" etc.).

Prinzipiell mag ich flachere Winkel, sie sind aber auch riskanter. Aber egal. Schlechtes Fleisch muss eh weg. ;-)

Zitat:
3. Wie sehr hängt es von den Borsten ab? Ich denke ich hab recht wiederspenstige, dazu noch reichlich verwirbelten Bartwuchs.

Einen Einfluss hat das vermutlich, aber wenn Dir keine Stahlwolle aus den Poren wächst, sollte Dein Messer zumindest mit dem Strich damit klarkommen.

Zitat:
4. Wielange brauchtet Ihr bis Ihr als Messerrasierer mal einigermaßen eine gescheide Rasur hinbekommen habt?

Gescheite Rasur nach drei Durchgängen hing etwa nach dem dritten Versuch. Andererseits hatte ich danach echte Schwierigkeiten mit Rasurbrand (siehe Punkt eins, dritter Durchgang). Fehler passieren mir auch nach einigen Monaten noch, aber sie sind die Ausnahme. Vorschlag: gib Dir ein paar Wochen und nimm Dir jedesmal Zeit. Und: konzentriere Dich eisern. Sobald Du abschweifst, lässt es Dich Dein Messer spüren.

Zitat:
5. Ich habe auche einen Spannriemen, der auf einer Seite mit grüner Paste behandelt ist, wann benutze ich den?

Sobald Du den Eindruck hast, dass trotz des Lederns auf der unbehandelten Seite Dein Messer nicht mehr scharf genug ist. Ist bei einem richtig gut geschärften Messer (ich glaube den Namen Bartisto gelesen zu haben) vermutlich nicht vor etwa 20 Rasuren der Fall. Diese Info bitte mit Vorsicht geniessen, bei mir ist das erst etwa 6mal vorgekommen.

Insgesamt: nicht den Mut verlieren.
Was bei mir den Frust etwas verringert hat: nach der warmen Gesichtswäsche Proraso Preshave Creme aufgetragen, Schaum aufgeschlagen, eingeseift, drei Minuten gewartet, nochmal eingeseift, rasiert (drei Durchgänge), dann zweimal abgewaschen (erst war dann eiskalt), sauberes Handtuch, Pitralon, und nach 2 Minuten Nivea Sensitiv After Shave Creme benutzt.

Viel Erfolg!

--
Favoriten: Koorat Knives 7/8, W&B 9/8 "For Barbers Use", Bengall 6/8
Proraso RC, Arko RC (5 Sorten), Speick RC
Dagobert 8cm Juchtenleder/Diamantfilz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.09.2010, 14:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tip: Den Schaum nicht einfach herstellen, auftragen und einwirken lassen. Mach aus den drei Minuten vier und massiere den Schaum in dieser Zeit immer wieder mit dem Pinsel ein, lass ihn auf keinen Fall austrocknen.
Duschen vor der Rasur - machst du das? Ist meist hilfreich.
Und allgemein: mach nur zwei Durchgänge und Schluss. Anhand der Reststoppeln kannst du dann besser beurteilen, wo der Fehler lag und deine Technik entsprechend korrigieren.
Und: was für ein Messer verwendest du?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2010, 14:48 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo oskar,

teilweise mit und ohne vorheriges Duschen. Hab da aber nicht so große Unterschiede bemerkt.

Mein Messer ist ein Standard-Dovo: www.scharferladen.de/shop/rasiermesser-rasiermesser-c-54_...

Nr. 101581

Gruß DSpayre

Diese Nachricht wurde am 22.09.2010 um 14:49 Uhr von DSpayre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.09.2010, 20:15 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich hab das gleiche Messer und bin sehr zufrieden damit.

Auf jeden Fall nichts überstürzen und keinesfalls versuchen mit aller Gewalt die letzten Stoppeln zu beseitigen. Nach insgesamt zwei Durchgängen solltest du Schluß machen.

Auch die wenigsten Hobler schaffen schon beim ersten mal ein optimales Rasurergebnis. Und Autofahren lernt man auch nicht an einem Tag.

Am Anfang sollte nicht das Ergebnis, sondern die sanfte Rasur im Vordergrund stehen. Und schon nach kurzer Zeit werden die Rasuren auch gründlicher.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.09.2010, 21:07 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Am Anfang sollte nicht das Ergebnis, sondern die sanfte Rasur im Vordergrund stehen. Und schon nach kurzer Zeit werden die Rasuren auch gründlicher.

Deine Worte werde ich mir ganz groß auf den Spiegel schreiben.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.09.2010, 11:42 Uhr
~dragonarm
Gast


Ich habe ca. ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis es wirklich spiegelglatt wurde.

In puncto Winkel hab ich folgende Erfahrungen gemacht:
Anfangs auch sehr flach. Mit dem Strich war's noch sehr stoppelig, ordentlich glatt wurde es erst quer und dagegen. War okay, aber nicht das Non-plus-Ultra.
Den für mich besten Winkel habe ich durch Probieren auf der Brust herausgefunden, aber ohne Schaum - ist einfach besser zu erkennen, wann es am besten geht. Flach angefangen und immer steiler rasiert.
Ergebnis war, daß es mit nem Winkel mehr oder weniger deutlich über den empfohlenen 30 Grad super funktioniert - so gefühlt etwa 35 bis 40 Grad (hab's nie nachgemessen). Ist fast wie Schaben. Auch das Geräusch. Egal, ob derbes oder hohles Messer.
Danach habe ich mittlerweile bei der Rasur bereits mit dem Strich eine Glätte, mit der jeder, der nicht zu unserer Selbsthilfegruppe gehört, absolut zufrieden wäre.
Wenn man erstmal herausgefunden hat, WIE gründlich mit dem Strich sein kann, merkt man direkt beim ersten Zug, ob der Winkel stimmt.

Diese Nachricht wurde am 23.09.2010 um 11:43 Uhr von dragonarm editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)