NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gibt es "frische Klingen" ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2004, 18:42 Uhr
snoopy08
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Liebhaber der Nassrasur,

ich habe den Eindruck, dass wenn ich ein neues Set Klingen kauf (Gillette), dass die ersten KLingen länger halten, als die letzten, die ich aus dem Set nehme. Ich lagere die Klingen im Badezimmer. Kann es sein, dass durch die Luftfeuchtigkeit die Klingen angegriffen werden - auch ohne Rasur? Gibt es einen Trick das zu vermeiden (ich bilde mir ein gehört zu haben, dass man die Klingen in den Kühlschrank legen soll)?
Kann jemand helfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2004, 07:37 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


Hallo snoopy08,

nein da kann ich nicht direkt weiterhelfen,
Aber auch ich habe den Eindruck, dass Temp.-Unterschiede eine Rolle spielen. Beim säubern nach der Rasur ist es besser wenn ich hierfür
kaltes Wasser verwende.(Bei warmem oder heissem Wasser glaube ich bleibt
die Klinge nicht solange scharf).
Insoweit ist durchaus denkbar, dass Temp.-Unterschiede geringe Einwirkung auf die Schnitthaltigkeit der Klinge ausüben.
(Ob der Kühlschrank der richtige Platz ist?)
mfg.
hoffi

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.06.2004, 14:01 Uhr
Benji
registriertes Mitglied


Hallo ihr beiden,

wenn die Temperatur tatsächlich einen Einfluss auf die Klingen haben soll, müsste es dann nicht gerade andersherum sein? Denn bei Wärme dehnt sich der Stahl aus, dadurch wird er dünner und das könnte ihn etwas schärfer machen.
Aber is nur so ein Gedanke!
Tschüss, Benji
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2004, 15:50 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Benji schrieb:

Zitat:
Hallo ihr beiden,

wenn die Temperatur tatsächlich einen Einfluss auf die Klingen haben soll, müsste es dann nicht gerade andersherum sein? Denn bei Wärme dehnt sich der Stahl aus, dadurch wird er dünner und das könnte ihn etwas schärfer machen.
Aber is nur so ein Gedanke!
Tschüss, Benji

Und weicher und dadurch, das er dünner ist, ist er wiederstandsunfähiger. Ergo schneller stumpf!

Nur Spekulation...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2004, 17:43 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


snoopy08 schrieb:

Zitat:
Gibt es einen Trick das zu vermeiden (ich bilde mir ein gehört zu haben, dass man die Klingen in den Kühlschrank legen soll)?
Kann jemand helfen?

Ich habe mal bei No Name-Klingen auf der Verpackung gelesen "Eisgehärtet".Das gilt aber nur für die Herstellung.
Aber ob man die auch im Kühlschrank aufbewahren soll,bezweifle ich.Ist auch für Klingen mit Gleistreifen sicherlich nicht so gut.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2004, 18:25 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


Hallo,

Stahl, Eisen hat je nach Legierung eine Ausdehnung (allerdings bei hoher Hitze) von 1- 1,5%
Eine Ausdehnung hat wohl eine negative Wirkung auf die Schnitthaltigkeit
da diese Ausdehnung eine Veränderung zur Herstellung bedeutet.
Insoweit muss man zu dem Komentar von Q-Big bzw.Benji sagen,dass der Stahlsolange er kalt ist keine Veränderung erfährt und somit auch wie produziert
schnitthaltig bleibt. Bei der Ausdehnung von Stahl wird dieser auch nicht dünner sondern wenn die Ausdehnung erfolgt wird er dicker.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass meine Angaben aus der Erfahrung aus einem Stahlwerk stammen und Temp.von ca bis zu 1000 Grad stammen.
Dennoch ist auch mit einer Heisswassertemp. von beispielsweise 80 Grad
eine wenn auch kaum messbare Veränderung vorhanden.Allerdings dürfte
diese Veränderung auch marginal sein.
Gruss

--
hoffi

Diese Nachricht wurde am 14.06.2004 um 18:28 Uhr von hoffi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)