NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erste Begegnung mit dem ERN 5/8 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2010, 09:54 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Gestern meine Messer vom Schleifen zurück bekommen. Sehen top aus.

Nach gründlichem vollen Programm ging es heute Morgen ans Werk.
Palmolive RC auf die Bartzonen, das Messer 10 mal auf jeder Seite geledert und los gings.

Den ersten Durchgang mit dem Strich vollzogen ohne Schnitte, Blut oder das sich meine Haut irgendwie beschwert hätte. Jedoch ging das nur sehr ruppig vonstatten. Stellte fest, je flacher der Winkel desto einfacher; aber dennoch von Gleiten keine Spur.

Erstes Abwaschen und dabei schon gefühlt das so gut wie nichts weg ist. Überall noch Stoppeln zu spüren. Bei der Rasur mit dem Hobel sind, nach dem ersten Durchgang, nur am Hals noch Stoppeln richtig zu spüren.

Dachte mir, stell Dir vor Du bist auf einer einsamen Insel und es gibt nur dieses Rasiermesser...also mutig zum zweiten Durchgang gegen den Strich.

Das Messer versagte aber gründlich egal welchen Winkel ich ansetzte und blieb einfach immer hängen. Auch diesen Durchgang ohne Schnitt oder sonstige Verletzungen vollzogen; aber nur mit Mühe und Not das Messer durch meine Bartstoppeln stückchenweise ziehen können.

Ergebnis: Die schlechteste Rasur die ich je hatte. Überall Stoppeln, von Gründlichkeit nicht die geringste Spur. Habe dann ziemlich frustriert zum Fat Boy gegriffen und noch einmal einen Durchgang gegen den Strich gemacht, der einfach und ohne Mühen vonstatten ging.

Ergebnis: Endlich eine saubere Rasur. Immer noch keinen Rasurbrand oder eine andere Verletzung.


Bin jetzt natürlich sehr enttäuscht; will mich aber nicht geschlagen geben. Möchte die Rasur mit dem Messer sehr gerne meistern.

Deswegen mein Bitte:
Gibt es jemanden hier aus Hamburg, der mir das Rasieren bei sich zuhause mit dem Messer zeigen kann und dem ich mal vorführen kann wie ich das so mache mit meinen Utensilien. Wäre sehr hilfreich.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 24.09.2010 um 09:56 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2010, 11:46 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wo hattest denn das Messer zum Schärfen?

Verschiedene Möglichkeiten gibts.. entweder der Schärfer war nicht gerade der Kompetenteste, er hätte dir nämlich auch raten sollen, dass du das Messer vor der ersten Rasur nicht abzuziehen brauchst..

die zweite wäre, dass du es beim Ledern vermasselt hast

und die dritte ist, dass du einfach noch nicht die richtige Technik und Hautspannung hast.

Wie siehts denn mit dem Haartest aus? Und versuch mal das Messer komplett flach aufzulegen und dann zu rasieren, da darf es dann auf keinen Fall rupig sein.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 24.09.2010 um 11:59 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2010, 12:03 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Bei Norbert.
Sollte ja deswegen auch top und profesionell geschärft sein.

Wie gesagt, egal welchen Winkel ich verwende...Mit dem Strich nur bei flachem Winkel ein ruppiges Durchziehen möglich, gegen den Strich keine Chance einfach durchzukommen egal bei welchem Winkel.

Nach der Rasur ein Haupthaar ausgezupft und das Messer schaffte es nicht dies zu kappen.

Wüsste nicht was ich beim Ledern hätte falsch machen können. Messer flach angelegt und ohne Druck geledert. Immer über den Rücken und nicht über die Schneide gewendet.

Deswegen wäre es ja sehr hilfreich wenn jemand aus Hamburg mal kontrolieren könnte ob ich was falsch mache. Habe noch ein zweites Messer von Norbert geschliffen bekommen. Ein Hermens das ich noch nicht benutzt oder geledert habe. Werde dies morgen benutzen ohne es vorher zu ledern.

Die Messer sehen klasse aus und ich denke Norbert hat da gute Arbeit geleistet; ich bin nur komplett überfragt was ich falsch mache.
Spekulationen helfen mir leider nicht weiter, brauche einfach jemanden aus meiner Stadt der mit der Messerrasur geübt ist.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 24.09.2010 um 12:16 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2010, 12:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hast ne PN

gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.09.2010, 21:08 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Und nun noch eine...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)