NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Le Grelot » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2010, 22:34 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

heute hat ein guter Freund von mir in meinem Auftrag auf einem Flohmarkt ein Le Grelot für 9 Euro ergattern können. Die Klinge ist in gutem Zustand. 6/8 Zoll Ein Vollhohler Schliff mit Verzierung am Erl und Ätzung auf der Klinge. Serrierung oben und unten am Erl. Rundkopf.
Folgende Frage von mir:
Auf der Klinge steht shear steel drauf. Nach langem suchen, komme ich darauf, dass das gegerbter Stahl ist. Was das nun zu bedeuten hat würde ich gerne wissen. Ist dieser Stahl minderwertig? Was sagt das z.B. über die Datierung?

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2010, 22:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo leutnantbrown,

schau doch einfach mal hier nach.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2010, 23:29 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Vielen Dank für den Link.
...Mit shear steel ist dann so wie ich das verstanden habe, dieser spezielle Prozess gemeint der in dem Artikel beschrieben wird. Zum Schluß erwähnt der Autor aber noch das es verschiedene Qualitäten von shear steel gibt (half shear, single und double shear) Diese Variationen gaben Aufschluß wie oft dieser Prozess wiederholt wurde.
Das steht natürlich nicht auf dem Messer. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Stahl die Qualität von Sheffield Stahl besitzt und nicht minderwertig ist!? Anscheinend wurde durch diesen Vorgang eine gleichmäßige Struktur im Stahl erreicht und der Stahl brach nicht so schnell.
Morgen schärfe ich das Messer..vielleicht ergeben sich dann noch Erkenntnisse.

Danke und
Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2010, 11:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ leutnantbrown,

" Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Stahl die Qualität von Sheffield Stahl besitzt und nicht minderwertig ist!?"

Davon kannst Du bestimmt ausgehen. Ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem tollen Fang.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.09.2010, 16:19 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ Bartisto

Danke nochmal.

Bin gerade dabei das RM zu schärfen. Eins ist auf jedenfall schon mal klar. Der Stahl des Le Grelot ist zäher wie die Solinger RM.
Bin mal gespannt wie die Rasur ist.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)