NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife oder Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2010, 23:17 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Hallo bin Neuling. Kann mir jemand erklären welche Vorteile die RC der RS gegenüber hat oder die RS der RC gegenüber? Danke

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.09.2010, 01:27 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hi Thorsten,

in erster Linie hat man als Neuling mit der Rasiercreme den Vorteil, leichter Schaum schlagen zu könnnen. Mit Seife ist es nen Tick schwieriger. Außerdem ist Creme im Normalfall in "echten" Geschäften leichter zu bekommen, zumindest die üblichen Verdächtigen wie, Nivea, Speick oder Palmolive. Es gibt auch viele günstige Cremes. Tipp: Kappus aloe vera oder nautik, zumindest die Aloe Vera kannst du in fast jeder Apotheke von einem auf den anderen Tag kriegen, kostet ca. 1,10.

Gute Seifen kosten etwas mehr, halten dafür aber auch sehr lange. Persönlich bin ich eher der Seifen-Typ, finde es auch "stilechter". Habe aber auch Cremes, die kommen insbesondere dann zum Einsatz wenn ich wenig Zeit habe oder noch sehr müde bin (weniger Schaumschlagen nötig - Schaum läßt sich etwas schneller herstellen).

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.09.2010, 17:50 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Im Prinzip ist Rasiercreme nur eine weichere Form der Rasierseife. Die RC hat am Anfang den Vorteil des leichteren aufschäumens, was sich aber relativiert, wenn man das Schaum schlagen beherrscht.

Bezogen auf Pflege, Gleiteigenschaften, Verträglichkeit auf der Haut, Beduftung, Einweichwirkung/leistung der Barthaare etc. sind unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Reihen vorhanden. Ich konnte nach über vierzig RS und zwanzig RC für mich noch keinen allgemeinen Unterschied feststellen ob RS oder RC tendenziell besser ist.
Im Endeffekt muss es bei einem selbst passen, etwas anderes zählt nicht. Ich habe sehr viele Rasierseifen probiert und diese dann verschenkt oder als Hand- und Körperwaschseife genutzt, weil das Ergebnis nicht optimal war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.09.2010, 18:00 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Hab das Rasieren mit dem Wilkinson Classic probiert und dazu ne Balea RS gekauft und will mir jetzt nen Merkur Hobel kaufen und von IC entweder ne Seife oder eine Creme deswegen meine Frage ob es dann egal ist?

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.09.2010, 19:37 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Eigentlich ist es egal, das ist zumindest meine Meinung. Viele Anfänger finden zB. die IC Mango RS als schwierig, ich konnte das noch nie nachvollziehen, zu lesen gibt es über diese RS in beiden dt. Foren mehr als genug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.09.2010, 19:46 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Für mich ist am wichtigsten, dass sich die Haut nach der Rasur gut anfühlt. Dann sollte die RS/RC einen angenehmen Geruch haben.

Ich persönlich mag die Haslinger RS (am liebsten Salbei). Bei den RC ist Musgo Real mein Favorit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.09.2010, 19:56 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


anleitung zum aufschäumen von rs

www.rasurpur.de/media/rasurpurvideosection/rasurpurbasics...

bin mit rs angefangen und fand es überhaupt nicht schwer sie aufzuschäumen. kauf dir einfach eine günstige und probiers aus.
viele schwören auf die Proraso Rasierseife, die sogar in videos von barbieren zu sehen ist. die kostet auch nur 3,50,- und ist den versuch damit allemal wert.
gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.09.2010, 20:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

Anleitung zum Schäumen gibt es auch hier im Forum : forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre...

Und das ist eine IC Mango. Die übrigens sehr gut aufzuschäumen ist. Leichter als viele hartseifen aus England.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 26.09.2010 um 20:10 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2010, 00:52 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hi Thorsten,

ohne die IC persönlich zu kennen, nimm doch die RC. Dann hast Du mal ein Feeling für beide Kandidaten. Ich persönlich mag RS wesentlich lieber. In einem schönen Tigel eine RS aufzuschäumen hat einfach mehr als auf einer "Zahnpastawurst" rumzurühren

Seife und Messer: Wenn der Spass im Vordergrund steht
Creme und Hobel: Wenn´s schnell gehen muss

So einfach ist das für mich. Eine generelle Tendenz bzgl. der Eigenschaften konnte ich für mich noch nicht feststellen, wie Jens auch schon sagte. Ich habe (für mich) sehr gute RS und RC, habe aber auch aus beiden Lagern schon welche entsorgt, mit denen ich nicht klar kam. Das wirst Du wohl einfach ausprobieren müssen.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.09.2010, 11:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nummer47 schrieb:

Zitat:
(...)
In einem schönen Tigel eine RS aufzuschäumen hat einfach mehr als auf einer "Zahnpastawurst" rumzurühren
(...)

Ist RC so schlimm?
Wenn ich einen RC-Klecks oder -Strang habe, ist der Nullkommanichts mit dem Pinsel zu Schaum - also groß darauf rumrühren muss ich nicht.
Es sei denn die Creme wäre etwas eingetrocknet und damit fester, was bei Tuben-RCs kaum oder selten der Fall sein dürfte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.09.2010, 11:36 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


glaube 47 gehts hier eher um nostalgieflair ^^
es geht doch nichts über einen schönen metall oder holztiegel mit ner guten rasierseife drin.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.09.2010, 11:54 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Ich bin von RS komplett abgekommen und nutze nur noch diverse RC. Rasieren konnte ich mich auch mit RS ganz gut, jedoch nervt mich die Tatsache, dass für jede Seife ein eigenes "Schälchen", Mug, o.Ä. benötigt wird.

Wenn man also - so wie ich - die Abwechslung liebt, ist man mit RC wesentlich besser bedient, wenn man sich nicht extra noch 10 - 20 Seifenschalen zulegen will.
Manchmal lese ich hier auch, dass die Benutzung einer frisch erworbenen Seife so lange aufgeschoben wird, bis die aktuelle aufgebraucht ist und den Tiegel "frei gibt" (was ja Wochen/Monate dauern kann) - das könnte ich gar nicht.
Ich will den Neuzugang gleich testen, was mit einer RC (egal ob Tube oder Tiegel) keinerlei Umstände macht.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.09.2010, 11:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


henry2711 schrieb:

Zitat:
glaube 47 gehts hier eher um nostalgieflair ^^
(...)

Das denke ich auch. Mir gefiel halt als RC-Verwender die Beschreibung "auf einer Zahnpastawurst rumrühren" im Kontrast zur RS-Benutzung nicht so.

Diese Nachricht wurde am 27.09.2010 um 12:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.09.2010, 12:49 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Ja, genau das ist es, Seife hat für mich mehr Flair, ist irgendwie "echter" als Creme

@dailysoap: Sorry, ich wollte niemanden angreifen, soll jeder benutzen was er will. Und RCs haben ja auch ihre Vorteile, wie oben geschrieben. Das ist nur das Gefühl, das ich dabei habe, und das gefällt mir eben nicht - irgendwie zu stillos, und der Seifenschaum wird bei mir auch schöner.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.09.2010, 13:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Nummer47:
Ich fühl mich nicht angegriffen, daher hatte ich oben im ersten Satz auch das -Symbol hingepflanzt. Ich habe halt nur eine andere Ansicht in dem genannten Punkt, wobei das alles natürlich Geschmacksache ist.

Ein Edelstahltiegel, ein schöner Pinsel und ein schöner Bakelite-RC-Pott stehen im Kontrast zum RS-Equipment auch nicht so schlecht da.
Zugegeben, ein Klecks aus einer Plastiktube mag stilitisch anders dastehen als ein Seife im Holztiegel. Es gibt aber auch durchaus schöne Tuben.
Anderseits gibt es eine ganze Reihe an Produkten, bei denen man gar keine Wahl hat, weil es sie entweder nur als RS oder nur als RC gibt.
Ich benutze je nach Sorte beides sehr gerne. Nur im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Produkte als Favoriten herausgestellt, die "zufällig" RCs waren oder Knetseife. RCs, weil es entweder keine passende RS dazu gab oder weil mir diese im Vergleich zu passenden Seifen am Ende von der Rezeptur besser gefielen.

Diese Nachricht wurde am 27.09.2010 um 13:27 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)