NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Schaum aus "hochwertigen" Seifen bleibt eher im Pinsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.09.2010, 15:35 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Komischer Threadtitel.....

Ich erkläre mal, worauf ich hinaus will. Rahmenbedingungen: SWK S Scuttle, Pinsel hjm Silberspitz mit 21er Zwinge (glaub ich).
Scuttle vorgewärmt und mit warmem Wasser gefüllt, mit dem eingeweichtem und ausgeschlagenem Pinsel Seife aus der Ikea Dose gelöst.

Bei vielen meiner Seifen ist nach dem Aufschlagen der Scuttle voller Seifenschaum, soll ja auch so sein.
Bei meinen "besseren" Seifen habe ich den Eindruck, daß der Schaum eher im Pinsel bleibt, im Scuttle selber sind nicht solche "Schaumberge".
Konkret fällt mir das auf bei: Calani, Tabac, I Coloniali.
Wenn ich nach dem aufschäumen allerdings den Pinsel zwischen Daumen und Zeigefinger nochmal überm Scuttle "melke" stelle ich fest, daß doch reichlich Schaum da ist (diesen schlag ich dann nochmal kurz auf damit wieder welcher im Pinsel ist).

Bei meinen preiswerteren Seifen wie z.B. Haslinger und Palmolive hab ich ruck-zuck den Scuttle voller Schaum (bei Rasiercremes sowieso).
Habt ihr ähnliches festgestellt?

Woran liegts? Sinds böse Tenside oder sonstige Sachen in den "Billigseifen"?

Ist jetzt nicht wirklich ein Problem für mich, die Rasur wird in beiden Szenarien gut, ist mir halt bloß mal aufgefallen.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2010, 15:40 Uhr
asochinga
registriertes Mitglied


Du hast Post!

Gruß,
Uli

--
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Furz!" (Dr. Martin Luther) *** Gillette Speed Razor; Golf | Personna red | Arko RS, Derby Limon | IKEA | Laura Biagotti "ROMA"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2010, 16:16 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Mir gehts mit der Calani auch so. Schäum sie immer im Gesicht auf, aber anders als bei der Haslinger Sandelholz hab ich bei der Calani immer eine Menge Schaum im Pinsel.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2010, 14:35 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Habe heute meine Col. Conk Amber erhalten und natürlich gleich mal "probegeschäumt". Was soll ich sagen, das von mir beschriebene Phänomen tritt auch hier auf (fast der ganze Schaum im Pinsel).
Nach dem Schaumschlagen den Pinsel gemolken und siehe da, Schaum war reichlich drin.

Hab dann nochmal zur Probe die Palmolive Seife aufgeschäumt und hab den ganzen Scuttle voller Schaum UND noch reichlich Schaum im Pinsel.

Meine einzige Idee, die dieses Phänomen erklären könnte ist:
die Seifen, bei denen mehr Schaum entsteht sind weicher und man nimmt daher mehr Seife mit dem Pinsel auf --> mehr Schaum.
Allerdings lasse ich vor dem Aufschäumen immer kurz etwas Wasser auf der Seife stehen, wodurch ich auch von harten Seifen genug Seife löse.

Komische Sache, das.....

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2010, 21:34 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht mehr mit wem ich das Thema Calani hier schon hatte, aber diese Seife ist etwas "kapriziös". Sehr gute Einweichwirkung, sehr guter Gleitfilm und über den Duft braucht man nicht reden. ABER das Wasser/Seife Verhältnis ist sehr empfindlich. Wenn man das erst einmal raus hat, kommen auch bei dieser Seife wahre Schaumberge zustande. Allerdings braucht sie dazu etwas mehr Arbeit.

In den billigen Seifen sind Schaumbildner und Stabilisatoren drin, weswegen die sich einfacher schäumen lassen. Gute Seifen, die auf diesen chemischen Nonsens verzichten, wirken auf den ersten Blick unterlegen was sich aber durch Technik sehr gut ausgleichen läßt. Diese sind aber in der Wirkung ungeschlagen. Zumindest meiner Meinung nach.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.10.2010, 22:23 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Muss Geier0815 da zustimmen. Ganz ähnlich läufts ja mit Olivias Seifen, aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ist alles bestens.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2010, 06:19 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich kann das Schaumproblem nicht ganz nachvollziehen.
Du nimmst wahrscheinlich zu wenig Seife auf. So dass es gerade für den Pinsel reicht.

Zur I Coloniali: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre... die schäumt doch prima. Allerdings war das ein refill. Das ist imho viel weicher als eine neue aus der Schale. Bei der braucht man etwas mehr Wasser und Zeit. Die IC "säuft" locker dopelt so viel Wasser wie viele andere Seifen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.10.2010 um 06:22 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)