NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel und klingen gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2010, 19:15 Uhr
Sofastreamer
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich rasiere mich seit 5 Jahren mit dem wilkinson Classic immernoch mit dem ersten und den wilkinson klingen. Bisher bin ich ein dosenkind, will jetzt aber Besserung geloben.
Somit Suche ich jetzt nach einer Steigerung was Hobel und klingen angeht und werde auf Rasiercreme und Pinsel wechseln.
Was man evtl wissen sollte: ich habe sehr dicke fliegen Haare und unzählige Wirbel im Bart. Insgesamt ist mein Bart sehr dicht.
Ich rasiere mich alle 2 Tage.
Bin leidenschaftlicher Messer Sammler und weiß daher ein bissel über hohe Schärfe und wie sie entsteht, stähle, schliffe und klingengeometrien. Komischerweise habe ich mir über meine meistbenutzte Klinge bisher wenig Gedanken gemacht. Ich gehe aber mal davon aus, dass es hier ähnliche unterschiede gibt wie zwischen einem Baumarkt Messer und einem Zustrom von Jürgen Schanz.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin bereit bis 100 EUR für Hobel und die ersten 5 klingen auszugeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2010, 19:28 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Wenn du das Forum etwas durchforstest wirst du bzgl. Hobel immer wieder auf die Standardempfehlungen Merkur 34c/23c bzw. für starkes Haar evtl. den 25c(Zahnkammhobel) oder für extrem Fälle was dicke Haare angeht 37c(Torsionshobel). Da du ja schon einige Jahre Hobelerfahrung hast könntest du dich evtl. an einen Zahnkamm oder Torsionshobel für deine dicken Borsten(wie du schreibst) wagen. Du kannst aber auch erst mal einen "normalen" Hobel nehmen, wenn du bislang mit dem WC klar gekommen bist sollte das reichen.

Klingen sind eine Glaubensfrage, Standardempfehlung wären hier die roten Personna(Bezug übers Internet) oder Alando/Streamline Klingen von IhrPlatz/Rewe. Daneben gibts natürlich noch viele andere Klingen(Derby, Merkur, Astra, Rotbart, Feather, Lord usw) kannst du dich mit der Zeit dann ja mal durchprobieren so ein Päckchen kostet ja nicht viel.

100€ brauchst du aber sicher nicht, die Hobel liegen so bei ca 20-30€.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2010, 19:46 Uhr
Sofastreamer
registriertes Mitglied


Ok, was ich vergessen habe, meine Haare sind dick und wachsen schnell, aber meine Haut ist nach 20 Jahren kortisonbehandlung eher empfindlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2010, 19:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Dann nimm Edwin Jagger mit Personna Klingen. Sehr sanft und annehmbar gründlich.

Und 100 Dekaden von deiner Kombination enfernt.....
Habe auch lange sehr hoch dosiert Cortison IV bekommen, und ich kenne die Hautproblematik sehr gut. Man mags nicht glauben, was diese Scheißcortisonbehandlung alles kaputt machen kann.

Zusätzlich zum sanften Hobel lohnt es sich auch ein gutes Preshave zu verwenden.

Ich mache meins selber und habe es auch schon an einige hier verschickt. ich glaube, sie sind alle sehr zu frieden damit.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 30.09.2010 um 19:58 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2010, 20:46 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Sofastreamer schrieb:

Zitat:
Hallo,
Ich rasiere mich seit 5 Jahren mit dem wilkinson Classic immernoch mit dem ersten und den wilkinson klingen. Bisher bin ich ein dosenkind

Respekt! Ich hätte mit der Kombi keine 5 Jahre ausharren können.

Hobel und Klingen sind eigentlich ja schon alle genannte worden.. Wenn du noch Pinsel und Seife suchst, sind ein Cerrus Pinsel von Rossmann und ne Tube Rasiercreme z.B von Palmolive/ Speick/ Florena vollkommen ausreichen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2010, 21:30 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Insbesondere die wilkinson klingen finde ich furchtbar.

Rasierschaum aus der dose habe ich spaßeshalber vor kurzem mal wieder probiert und es war angenehm VOR dem rasieren, nicht dannach.
Das zeug hat irgendwie betäubt. (gillette glaube ich)

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.09.2010, 21:52 Uhr
Sofastreamer
registriertes Mitglied


Also wird es ein 34c personna klingen und besagte Pinsel und Rasiercreme. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2010, 14:35 Uhr
Sofastreamer
registriertes Mitglied


So, das ganze Zeug ist heute gekommen und mein viertage Vollbart musste ab. Also ein 34c, eine Merkur super Klinge eingelegt, ab ins bad. Die proraso Creme in ein Schälchen gedrückt und dachshaar Pinsel und Rasierer im warmen Wasser eingeweicht. Dann die Creme schaumig geschlagen und ab ins Gesicht. Erste Rutsche nur einmal drüber stand noch recht viel. Dann nochmal eingeseift zweites mal drüber. Bis hier her habe ich es mit meinem wc und dosenschaum deutlich glatter bekommen. Somit musste ich erneut und diesmal gegen den strich rasieren. Jetzt ist es zwar sehr glatt, aber normalerweise halte ich nichts von gegen den strich.
Somit bin ich jetzt ein bissel enttäuscht, denn die Gründlichkeit beim wc mit wc klingen und Saldi Schaum war spürbar besser. Besser angefühlt hat es sich auch nicht und der griff des 34c ist mir arg kurz.
Vorschläge? Welcher Hobel/Klinge wird möglicherweise für meinen Bart besser geeignet sein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.10.2010, 15:33 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Wenn du mit dem Hobel ansonsten zurecht gekommen bist, köntne der 23Cwas für dich sein. Gleicher Kopf aber mit längerem Griff.
Das du bei deiner allerersten Rasur nicht das Optimum erzielst, ist völlig normal. Ich fänds blöd, würdest du schon jetzt das Handtuch schmeißen.
Gedulde dich, verfeiner deine Technik und du wirst den WC und die Wilkinsonklingen nicht vermissen.
Anstelle der Wilinson könntest du z.B die Alando von Ihr Platz probieren, da leicht zu bekommen.
Schwerer zu bekommen aber dennoch gute Klingen sind die hier bewährten: Derby, Personna, Astra.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.10.2010, 16:10 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Nicht gleich den Hobel in die Ecke schmeißen!
Ein 34c ist sicher schon ein gutes Werkzeug, wenn zu kurz, dann nimm einen 23c. Es ist verständlich dass Du, wenn Du vom WC kommst, den Anstellwinkel des Merkurs etwas gewöhnungsbedürftig findest. Das gibt sich aber schnell und die Ergebnisse werden besser. Mit den Merkur-klingen im 23/34 bin ich auch nicht zufrieden. Meiner Meinung nach
kommt die Schärfe der Klinge dort nicht gut raus, deshalb benutze ich hier andere Klingenfabrikate. Ich habe meine Merkurklingen deshalb in den WC getan, hier laufen Sie etwas besser. Mit Derbys, Astras im 23/34er können Sie aber nicht mithalten.

Wenn ein 4-Tage Bart die Standardausgangssituation ist, wäre eventuell ein Hobel mit offenem Zahnkamm angesagt. Vielleicht auch ein Vertreter der verstellbaren Liga.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.10.2010, 19:31 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hei Sofastreamer,

meiner Erfahrung im verstellbaren Hobelbereich nach, sollte auch der Futur von Merkur was für Dich sein. Das Teil sieht aus zwar wie ein Spargelschäler, aber mit einer Personna, Derby oder auch Astra- Klinge solltest Du gute Ergebnisse erreichen. Auf Stufe 2 mit und quer zum Strich würde ich erst mal beginnen, wegen Deiner erwähnten Hautempfindlichkeit.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.10.2010, 20:59 Uhr
Sofastreamer
registriertes Mitglied


hi,
ich hol den thread nochmal hoch, nachdem mir der 34c nicht gründlich genug war, habe ich zugeschlagen und heute diese drei bekommen:

1909
25c
37c

gleich ausprobiert an meinem 48 stunden vollbart.

1909:

Geht gar nicht. ein zug ohne druck und sofort die heftigsten hautirritationen meines lebens. wahnsinn, wie unangenehm das teil ist. wenn man sich das teil ansieht, ist das auch kein wunder. die klinge liegt quasi gerade und wird durch den deckel nicht auf die zähne gebracht. man hat quasi eine freischwebende klinge. diese steht durch den schmalen deckel auch noch 3-4mm heraus.

37c:
von dem torsionshobel gibt es ja wahre horrostories und entsprechend respektvoll zog ich damit durch. hmm aber weit gefehlt, sehr angenehm schönes feedback. war ok, und einen hauch gründlicher als der 34 c.

25c:
etwas bissiger als die anderen (außer dem 1909) aber dabei nicht unangenehm. gründlichkeit etwa auf dem niveau des 37c

in allen hatte ich eine frische rotbart klinge (Personnas und Feather sind noch unterwegs)

Fazit bisher gefallen mir 37c und 25c am besten. was ich zusätzlich festgestellt habe, ist dass mir der lange griff meines 25c besser liegt, als die kurzen dicken.

kann jemand nach diesen erfahrungen noch einen gründlicheren hobel empfehlen? aber halt keine fräse wie den 1909.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.10.2010, 23:24 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Vor ab muss ich erwähnen dass ich bisher sehr wenige Erfahrungen mit einem Hobel gemacht habe.
Aber ist es nicht sinnvoll mal ca einen Monat ein Hobel auszutesten bevor man sich 3-4 holt? Sind doch nur unnötige Kosten.


LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)