NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Nassrasieren: Schnell, billig, simpel! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2010, 11:04 Uhr
~forent
Gast


Nassrasieren: Schnell, billig, simpel!

Das traf ein Vierteljahrhundert für mich zu: Seit jeher rasierte ich mich nass mit einem Gillette Contour-Schwingkopfrasierer, billigen Nachbauklingen, Dachshaarpinsel, Rasiercreme und Alaunstein. Alle zwei Tage galt: Kaltes Wasser ins Gesicht, Rasiercreme einmassieren, im Gesicht aufschäumen, den Affen aus meiner Visage kratzen, abspülen, Alaun als After-Shave, ab unter die Dusche. Einen Drang, das zum Kult zu machen, hatte ich nie. Bemerkenswerterweise hat nicht nur der Rasierer, sondern auch der Pinsel all’ die Jahre bestens funktioniert: Seine Haare sind zwar um ein Drittel kürzer geworden, aber ein Nutzungsende ist nicht abzusehen. Leider hat sich aber die Qualität und Verfügbarkeit der NoName-Schwingköpfe erheblich verschlechtert - sie sind nur selten erhältlich und viele kommen bereits stumpf aus der Packung - und die Originalklingen von Gillette und Wilkinson waren mir zu teuer.

Also entschloss ich mich zum Umstieg. Ein zeitgenössischer Raumschiff-Enterprise-13-Klingen-Schwing/Wackel/Senkkopf-Rasierer mit eingebautem Vibrator und mp3-Player kam nicht infrage. Lieber wollte ich ausprobieren, ob es denn nicht mit den seriösen, altmodischen Rasierhobeln aus der Großvaterzeit funktionieren könnte (vor denen mich mein Vater - er schwört auf blaue Gillette-Einwegrasierer mit Palmolive-Dosenschaum - stets gewarnt hatte).
So erwarb ich denn verlustrisikoarm einen Wilkinson Classic im Blister: Der erste Versuch - ich hatte gehörigen Respekt vor dem schwarzen Ding mit dem dicken Kopf - war überraschend: Erstens hatte ich mich nicht zersäbelt, zweitens kratzte das Ding schon ohne Klinge, drittens war ich noch so stoppelig, als hätte ich mich im Dunkeln mit der linken Hand rasiert. Das wurmte mich, ich suchte Trost und Rat im Netz und fand dieses Forum hier. Nach einem Abend Lesens waren die meisten Fragen geklärt, ich zückte am Folgemorgen den am Vorabend entgrateten WC, benutze erstmals warmes Wasser (das war mir bislang zu unfrisch) und mähte mutiger drauflos. Folgen: Weniger Stoppeln, mehr Rasurbrand. Aber schon nach dem vierten Versuch wusste ich, dass der Umstieg gelingen könnte, und kaufte mir den vielgelobten Merkur 23C. Aaah, ein richtiges Werkzeug, jede Rasur ging etwas schneller und sauberer vonstatten, eigentlich prima. Aber irgendwie lag mir der Griff zu dünn in den Pfoten. Sind die anderen besser? Ich fahndete im Netz und dann sah ich ihn und wusste, er würde meiner Hand gefallen: der Mühle R106. Gedacht, gekauft, getestet: Einfach toll. Von der ersten Benutzung an wusste ich, dass es sich richtig anfühlt. Die Rasur ist jetzt, drei Wochen nach dem Umstieg, wieder so sauber und schonend wie mit dem Systemrasierer, dabei weiß ich, dass ich noch dazulerne (denn ich brauche alles in allem fast 15 Minuten). Und die benutzten Klingen (Bond, Croma, Alando) funktionieren ziemlich gut, nur die Wilkinson-Originale gefielen mir nicht.

Versuch geglückt! Jetzt bin ich wieder bei einem Rasiersystem, über das ich nicht mehr nachdenken muss. Vielen Dank dafür diesem Forum: Das warme Wasser war ein Gewinn, ebenso der Umstieg von Schlecker- auf Speick-Rasiercreme. Die beiden anderen Hobel (Merkur 23C und WC) werde ich im Mitgliederverkauf anbieten; nichts soll mich vom Lernen mit dem Mühle ablenken. Auf dass es bald wieder heiße:

Nassrasieren: Schnell, billig, simpel!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2010, 11:46 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


prima, herzlichen Glückwunsch. Mit Mühle hast du genau die richtige Wahl getroffen.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2010, 03:37 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


GGG..... also ob das mit dem billig so bleibt, wenn Du hier weiterliest...Ich glaub du wärest der Erste...




trotzdem viel Spaß wünsche ich..

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2010, 17:54 Uhr
~forent
Gast


DerGrieche schrieb:

Zitat:
prima, herzlichen Glückwunsch. Mit Mühle hast du genau die richtige Wahl getroffen.

Danke für die Bestätigung!

J.P. schrieb:

Zitat:
GGG..... also ob das mit dem billig so bleibt, wenn Du hier weiterliest...Ich glaub du wärest der Erste... trotzdem viel Spaß wünsche ich..

Danke für die Warnung, aber da bin ich sehr zuversichtlich: Rasierkult liegt mir nicht so - wenn es eine Pille gäbe, die den Bartwuchs eine Zeit lang stoppt, würde ich sie einwerfen. Aber da gäbe es wohl Nebenwirkungen...
Außerdem habe ich andere teure Hobbies, das Geld wird also nicht verschimmeln.

Übrigens: Hier geht's zu meiner Verkaufsanzeige: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15491&thre...

Diese Nachricht wurde am 02.10.2010 um 17:58 Uhr von forent editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2010, 21:23 Uhr
Bonvivant
registriertes Mitglied




Zitat:
Leider hat sich aber die Qualität und Verfügbarkeit der NoName-Schwingköpfe erheblich verschlechtert - sie sind nur selten erhältlich und viele kommen bereits stumpf aus der Packung

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Richtig ist, dass etliche Contour Kompatible vor kurzem aus den Regalen geflogen sind (z.B. die Doppelklingen von Cerrus@Rossmann). Bei Lidl und Kaufland gibts die Doppelklingen für den Contour aber noch. 10er Packung kostet bei Kaufland 1,59€. Die Klingen von Feintechnik sind nicht der Überhit, zugegeben aber sie machen ihren Job, wenn man sie zu nehmen weiß. 10-15 Rasuren (gründliche (!) immer mit gegen den Strich) sind machbar, richtige RC inkl. Anwendung vorausgesetzt,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2010, 09:17 Uhr
~forent
Gast


Bonvivant schrieb:

Zitat:
(...) Bei Lidl und Kaufland gibts die Doppelklingen für den Contour aber noch. 10er Packung kostet bei Kaufland 1,59€. Die Klingen von Feintechnik sind nicht der Überhit, zugegeben aber sie machen ihren Job, wenn man sie zu nehmen weiß. 10-15 Rasuren (gründliche (!) immer mit gegen den Strich) sind machbar, richtige RC inkl. Anwendung vorausgesetzt,

Danke für den Tipp! Aber ich denke, ich bleibe jetzt doch beim Hobel. Habe mich gerade einwandfrei Mühle-geglättet, mit weniger (!) Irritationen als früher beim Contour..

Diese Nachricht wurde am 03.10.2010 um 09:19 Uhr von forent editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)