NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zum Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.10.2010, 23:04 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


Hallo an alle

Ich habe seit kurzer zeit ein Rasiermesser charlex Nr.60 vollhohl und 7/8" Zoll

habe mir jetzt mal die schneide genau angeschaut, habe das Messer ins licht gehalten dan sieht man ja das licht blitzen oder spiegeln
auf der schneide ganz unten halt am Messer heißt glaube ich Facette.

und da ist mir aufgefallen das die eine seite größer ist wie die andere also die facette halt man sieht auf der eine seite fast kein lich das gespiegelt wird.

jetzt wollte ich wissen ist das schlimm ader habe ich das beim abledern verursacht durch mein halbwissen??

Grüße Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.10.2010, 23:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nunja kann ein paar Ursachen haben. Wenns unregelmäßigkeiten im Hohlschliff sind dann wäre das ganz normal. Rasiert es denn gut?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.10.2010, 23:15 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das ist nicht schlimm.
wenn du genau beobachtet hast, ist die facette da wo sie auf der einen Seite breit ist auf der anderen schmal. Das liegt an der einer nicht ganz gleichmäßigen Hohlung oder so. Bartisto hatte mir das mal am Telefon gut erklärt, hab's aber leider wieder vergessen. da das Messer aber auf der ganzen Länge den haartest besteht, ist es kein Problem. Vielleicht erklärt bartisto oder wer anderes das nochmal. Ich persönlich finde es jedenfalls nicht schlimm, solange das Messer rasiert, was das charlex definitiv tut.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.10.2010, 23:39 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


ok danke für eure antworten

Das Messer rasier noch sehr gut gibt eine schönen ton von sich bei der rasur faszinirt mich jedes mal schönes geräusch finde ich.

nur am Kin finde ich das es machmal schwer geht wenn man neu ansetz wenn da viel haare noch sind,oder ich trau mich nicht fester am Messser zu ziehen hab angst das ich mich richtig übel schneide

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.10.2010, 23:46 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ziehen? ich schieb immer ;D
das am kinn viel mir am anfang auch richtig schwer und teilweise auch immernoch. richtig glatt krieg ichs da noch nicht. ausser ich hab einen richtig guten tag.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.10.2010, 23:59 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


hmm ok ob ziehen oder schieben ist ansichtsache oder ich ziehe es von oben nach unten

aber wennn ich so nachdenke könnte es auch schieben sein

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.10.2010, 00:05 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


hehe ich glaub du musst schreiben oder wie war das
habs vergessen

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2010, 11:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja, wenn der Hohlschliff nicht ganz exakt ist, dann wird die Facette auf einer Seite nicht überall gleichbreit, sie wird also schmaler, da wo das Messer Anfangs weniger Kontakt mit dem Stein hat und dicker, wo das Messer sofort Kontakt hat. Auf der anderen Seite haben die Stellen weniger Kontakt mit dem Stein, die auf der anderen mehr Kontakt haben. Dadurch ist dann auf der einen Seite eine breite Facette und gegenüber eine schmale. Echt schwer das schriftlich zu erklären

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 02.10.2010 um 11:01 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.10.2010, 11:09 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich finds auch mündlich zu erklären schwer
bartisto hat's mir superberständlich gemacht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.10.2010, 11:56 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo Matthias,

ich denke, dass die Mitte des Rückens des Rasiermessers nicht in einer Linie mit der Schärfe steht. Dies kann durch einen nicht exakten Hohlschliff passiert sein oder irgendjemand hat aus einem nebulösen Grund den Rücken nur auf einer Seite verschliffen. (ganz Laienhaft ausgedrückt)
Dadurch die verschieden großen Facetten.
Ich lade mal ein kleines Bildchen hoch:

www.peteronline.me/rm.bmp

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 02.10.2010 um 11:56 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.10.2010, 15:17 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Die Facette ist auf der einen Seite breiter, als auf der anderen?
Dafür braucht man weder einen Hohlschliff, noch einen Rückenschliff
als Erklärung, das bekommt man auch freihändig mit 'nen Küchenmesser
hin.

Da war einfach jemand zu lange mit einem groben Stein auf einer
Seite. Ist vielleicht nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Das
schafft man nicht mit Leder. Jedenfalls nicht in diesem Leben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.10.2010, 15:20 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich kann sagen, dass es vor meinem schärfen schon so war. Also ich wars nicht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.10.2010, 15:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hauptsache es ist scharf und rasiert gut

Bartisto hat sich auch mal zu dem Thema geäußert, hab mal den Beitrag rausgesucht (hoffe ich darf dich hier zitieren Bartisto, wenn nicht sag bescheid ):

-----------------------------------------------------------------------
Hat der Wall unterschiedliche Stärken - was oft vorkommt und auf Grund eines unregelmäßigen Hohlschliffs bei neuen Messern immer häufiger - und wird beim Schärfen der Facettenwinkel eingehalten, was bei einer Planauflage beim Schärfen erreicht wird, so verbreitert sich notgedrungen die Facette an der dickeren Stelle des Walls und wird sehr dünn an der Stelle des Walls, der geringe Dicke aufweist.
Sollte das Messer verzogen sein, was auch kein Beinbruch ist, so entsteht auf der einen Seite - nehmen wird an es wäre der Mittenbereich - eine breite Facette und genau auf der gegenüberliegende Seite eine sehr schmale.
Mir sind schon Schwankungen in der Facettenbreite bei alten Messern zwischen ca. 0,2 und 3mm auf einer Seite untergekommen. das hat auf die Leistung eines Messers überhaupt keinen Einfluss. Wichtig ist jedoch, dass der Verlauf der Schneidkante (Gratbereich) nicht schlangeförmig oder konkav verläuft. Diese wundersam vereierten Verläufe der Schneidkante erreicht man aber mit Sicherheit, wenn man auf eine gleich breite Facette Wert legt und alle möglichen Tricks dazu anwendet, um dies zu erreichen aber das ganz normale Schärfen, so wie ich es oben skizziert habe, verlässt.

Gruß
Bartisto
------------------------------------------------------------------------

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 02.10.2010 um 16:27 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.10.2010, 20:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Nik,

gut, dass Du die Stelle noch gefunden hast, ich hatte sie nicht mehr.

Um das, was ich oben geschrieben habe, noch mal zu verdeutlichen, hier eine Gegenüberstellung eines schlecht gehohlten Messers mit einem exakt gehohlten (unten).
www.bilder-hochladen.net/files/4aer-3f-jpg.html

An den Stellen, an denen sich der Wall verdickt, verbreitert sich natürlich auch die Facette. An den Stellen, an denen sich der Wall verjüngt bzw. zurückfällt, wird die Facette schmal.
Will man an einem solchen schlecht gehohlten Messer jedoch eine GLEICHBREITE Facette erzeugen, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als irgendwie an der Steinkante entlang zu eiern und diesen unterschiedlichen Wallstärken zu folgen. Dabei verstellt sich aber ständig der Facettenwinkel und häufig auch der gesamte Verlauf der Schneidkante, die dann nicht mehr durchgängig leicht konvex verläuft sondern oft s- oder wellenförmig.
Bei einem planen auflegen des Messers wird es bei einer solchen unregelmäßigen Hohlung, wie sie beim oberen Bild zu erkennen ist, immer zu unterschiedlichen Breiten in der Facette kommen. Es ist ein Zeichen dafür, dass RICHTIG geschärft worden ist.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.10.2010, 22:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Genau das meinte ich. Danke nik & bartisto

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.10.2010, 22:43 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


ok jetz hab ich es verstanden danke für eure beiträge

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.10.2010, 23:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Ich kann sagen, dass es vor meinem schärfen schon so war. Also ich wars nicht.

Das muss einem aber schon auffallen beim Schärfen, woran das nun genau liegt ... (die kleine Stichelei musste einfach sein *g)

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.10.2010, 23:36 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich weiss woran es liegt und aufgefallen ist es mir. Ich schenke dem aber nicht soviel beachtung, da bartisto es mir erklärt hat und wie es oben steht ist es richtig geschärft.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.10.2010, 09:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Schon gut keine Sorge , wenn ich für jemanden schärfen würde was ichn nicht tue, würde ich so etwas denke ich dazu schreiben, weil dieser effekt mit der facette oft verwirrung verursacht bei leuten die sich damit nicht beschäftigen und dann denken es wäre vielleicht nicht in ordnung.

mfg nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.10.2010, 10:57 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


dachte ja auch das es nicht in ordung wäre aber für solche fragen gibt es ja das forum hir und sie werden gut beantwortet

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.10.2010, 11:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ja, auf jedenfall viel Spass mit dem Messer! Gibt nichts besseres am Morgen (NACH dem aufstehen )

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)