NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schärfen von Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2003, 20:29 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,
hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Schärfen von Rasierklingen gemacht? Oder macht das keiner, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt?
Was macht ein Rasierklingenschärfer (sowas gibts doch, wie ich mal gelesen zu haben glaube) eigentlich genau?
Dank und Gruß, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2003, 21:09 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Welchen meinst Du? Es gibt so Klingenschärfer die einfach nur Magnete sind und die Klinge schneller und effektiver aufrichten sollen und dann habe ich hier mal geslesen das es richtige Klingenschärfer gibt. Ich denke das der Aufwand nicht lohnt, da Klingen doch ziemlich günstig sind und ausserdem es nur mit Kohlenstoffklingen (heissen die so?) sinn macht weil die anderen sich nicht so gut schärfen lassen. Aber da sollen Dir die Profis hier genauer darüber Bescheid geben, die haben mehr Ahnung davon.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.04.2003, 10:33 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Es gab hunderte Modelle von Rasierklingenschärfern und -Abziehgeräten.
Manche zogen nur ab (Leder), andere schärften (abrasive Oberflächen
wie Schleifsteine, rauhes Glas etc.).

Auf www.nassrasur.com/c-bsharp.html findet Ihr eine Liste von
Sammlern dieser Geräte, Martin Elshoff hat sicher eine der größten
weltweit. Er kann Euch auch Tips geben, welche Geräte wirklich funk-
tionieren (so daß man sie z.B. bei eBay zum Gebrauch ersteigern kann)
und welche schon damals weitgehend nutzlos waren (da gibt es ja auch
heute viele Produkte - man denke nur an die Versprechen vieler Reini-
gungsmittelhersteller). Neu zu kaufen gibt es sie m.W. schon seit ein
paar Jahrzehnten nicht mehr. Ich habe mehrfach gehört, daß viele Leute
in der ehemaligen DDR die Schärfer benutzt haben.

Die Rasierklingenschärfer stellen ein eigenständiges Sammelgebiet dar
und manche der Geräte sind technisch wirklich sehr interessant.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2003, 18:36 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


In kommunistischen Ländern hat man ja heut noch Probleme an Rasierklingen zu kommen vielleicht liegts daran?

Kann jemand mal bilder von Solchen Dingern bereitstellen? Ich kann mir unter Funktionsweise irgendwie nichts richtiges vorstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2003, 21:15 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Hi Milchbart,

geh mal auf www.ebay.de und gib dort den Begriff "rasierklingenschärfer" ein.

Dort sind viele Bilder abgebildet, an denen du sofort verstehst, wie es funktioniert.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2003, 15:18 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Wie wäre es mit der einfachen klassischen Variante?

Wasserglas und Fingerhut?

Diese Nachricht wurde am 05.07.2003 um 15:32 Uhr von Milchbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.07.2003, 19:37 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Stumpfe Rasierklingen schärfen ohne Apparat: man legt die Klinge flach in eine trockenes Wasserglas und führt sie mit dem Zeigefinger unter Druck ca. 20 mal auf und ab. Dann umdrehen und wiederholen. Die Klingen schneiden wie neu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2003, 11:03 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Klappt besonders gut bei Vollmond!

Nee, ohne Spaß: so glättet man natürlich einen Teil des Grates, den an-
deren teil biegt man vollends um. Außerdem wird die Kante so natürlich
nicht ganz gerade, weil man durch die Rundung des Glases die Kante ganz
schön in eine Richtung verbiegt, wenn man irgendwann mit dem Reiben auf-
hört.

"Rasierklingen-Glattstreicher" dieser Funktionsweise gab es früher auch
zu kaufen, das waren dann einfach Glasblöcke, deren Oberseite nach innen
(konkav) gewölbt war -- wie eine kleine Halfpipe

Besser für die Klinge und das Ergebnis waren aber die Apparate, die
den Grat tatsächlich in der richtigen Richtung sauber aubzogen oder
sogar eine neue Schneide aufbauen konnten. Wie schon mehrfach gesagt,
diese Apparate sind gar nicht so teuer zu ersteigern und teilweise
echte technische Meisterwerke.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2003, 17:56 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Habs heut ausprobiert!

Funktioniert tatsächlich ganz gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2003, 18:58 Uhr
Bartap
registriertes Mitglied


Moin !

Klingt interessant, aber irgendwie reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus: Auf dem Boden des Glases oder an der Wand ? Die Klinge mit der Schmal- oder Breitseite nach oben ? Warum nicht auf einer flachen Glasplatte ?

Gruß Bartap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2003, 21:33 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Keine Ahnung!

Habe einen Whiskeytumbler benutzt und die klinge Mittig reingelegt.

Leicht angedrückt hin und hergeschoben...

Rausgenommen und nochmal umgedrecht...

Die Wölbung im Glasboden geht nach innen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.07.2003, 11:50 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hi!

Hier ist ein Glas-Rasierklingen-"Schärfer". Wie schon erwähnt, nicht
die beste Methode. Aber in der Auktion sieht man, wie es auch beim
Trinkglas geht (auf dem Bild der Anleitung ist es illustriert), man
denke sich einfach ein hingelegtes Glas statt des Schärfers.

Auktion in den USA:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2183670901

Nachtrag:
Falls der Auktionslink nicht mehr funktioniert, kann man hier die
beiden Bilder in meinem Archiv abrufen:

Schärfer: www.nassrasur.com/images/xhone1.jpg

Anleitung: www.nassrasur.com/images/xhone2.jpg


An einem nach innen gewölbten Boden tut sich nichts, da die Schneide
ja gar nicht das Glas berührt -- das war Placebo


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 18.07.2003 um 19:31 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.07.2003, 12:45 Uhr
Bartap
registriertes Mitglied


Nun hab ich's begriffen. Vielen Dank.

Bartap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.07.2003, 22:52 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Nix Placebo!

Andrücken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.07.2003, 19:34 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich habe wie von Christian vorgeschlagen mit Erlaubnis des Verkäufers
die beiden entscheidenden Bilder in mein Bildarchiv kopiert und oben
(drei Nachrichten höher) die Links ergänzt!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.08.2003, 21:49 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


www.roedter-messer.de/image%202%20nebenseite/Merkur-Blade...

Was ist denn mit diesem Gerät? Hat das jemand mal probiert und kann was dazu sagen? Hoffentlich geht der Link...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.08.2003, 10:25 Uhr
carsten_topp
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
www.roedter-messer.de/image%202%20nebenseite/Merkur-Blade...

Was ist denn mit diesem Gerät? Hat das jemand mal probiert und kann was dazu sagen? Hoffentlich geht der Link...

Hallo ,

Der Link hat funktioniert.

Ich kaufe gerade diesen magnetischen Klingenschärfer. Demnächst gibt es dann einen Erfahrungsbericht.


tschüss.....................Carsten

Diese Nachricht wurde am 25.08.2003 um 11:12 Uhr von carsten_topp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.09.2003, 21:58 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


hat jetzt jemand den zuletzt genannten Schärfer gekauft?
kostet ja glaube ich nur knapp 15 Euro - wäre also (wenn er denn funktioniert) bei teureren Klingen (Merkur) lohnenswert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.09.2003, 09:41 Uhr
carsten_topp
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe erst einige Zeit zum Testen gebraucht, hier mein Bericht.

Den magnetisch arbeitenden Rasierklingenschärfer habe ich schon einige Wochen benutzt.

Zum Testen habe ich jeweils nur eine Seite des Rasierers (Vision) mit eingelegter Klinge auf den Schärfer gelegt. Die andere Seite, die eigentlich nach der halben Zeit bis zur nächsten Rasur dann auf den Schärfer gehört, habe ich also nicht aufgelegt.

Nach meiner Erfahrung ist die "geschärfte" Seite etwas besser beim Rasieren gewesen. Allerdings sind die Effekte, die durch eine gründliche Rasurvorbereitung erzielt werden, nach meiner Erfahrung doch bedeutender. Der Einsatz des magnetischen Klingenschärfers ist also eher etwas für Leute, die mit viel Einsatz aus Interesse oder Perfektionismus alle Optimierungsmöglichkeiten ausreizen möchten.

Nach drei Wochen Benutzung ist der Magnet beim Abnehmen des Rasieres aus der Plastikfassung gezogen worden. Die Befestigung mit Silikon (oder einem anderen Kleber) hat nicht so gut gehalten. Eventuell lässt sich der Rasierer aber auch so "kantig" abnehmen, dass der Magnet nicht aus der Fassung gezogen wird, selbst, wenn er nicht mehr darin festgeklebt ist.

tschüss................Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.09.2003, 13:15 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


also würdest du eher vom Kauf abraten?

der Effekt ist eher nicht so groß,als dass man da sinnvoll etwas sparen könnte?

Dann eher zu neuen Klingen greifen,die zwar etwas kosten,ich dann aber weiß dass sie ihr Geld wert sind,in -bezug auf Schärfe etc.....?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.09.2003, 11:02 Uhr
carsten_topp
registriertes Mitglied


Hallo Roberto,

die Kaufentscheidung hängt davon ab, welche Wirkung Du von dem Schärfer für knapp 15 € erwartest. Wie gesagt, eine sorgfältige Vorbereitung und Rasiertechnik scheint mir wesentlich wichtiger zu sein.
Wenn Du meinst, dass es da eigentlich kaum noch etwas zu verbessern gibt, dann kann der Schärfereinsatz den Klingendurchsatz etwas verringern. Aber das kann ich kaum schätzen und deshalb auch keine
Rechnung aufmachen...

Ich schlage Dir vor, daß Du den Schärfer mal von mir für ein paar Wochen ausleihst. Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.

Vorher melde ich mich aber erstmal bei Roedter wegen der Lockerung des Magneten. Wenn das geklärt ist, mede ich mich wieder.

tschüss........Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.12.2003, 18:25 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


Hallo ihr!

Wünsche ein angenehmes Weihnachtsfest gehabt zu haben.

Zum Thema Rasierklingen schärfen habe ich hier im Forum diverse Diskussionen verfolgt und auch etwas gegoogelt.

Den immer wieder erwähnten magnetischen "Rasierklingenschärfer" halte ich, gelinde gesagt, für Mumpiz.
In wie fern die Magnetkraft eine Auswirkung auf den Grat von Klingen aus un- bzw. niedrig legierten ("Normalstahl") Klingen hat (hochlegierte rostfreie Stähl sind idR. nicht magnetisch) kann ich nicht beurteilen. Mein Verstand sagt mir aber, daß die Funktion dieses Geräts Voodoo ist. Den Effekt einer wieder schärferen Klinge würde ich eher dem liegen lassen der Klinge (Regeneration durch die Elastizität / Memoryfunktion des Stahls) zu sprechen.


Sehr viel interessanter finde ich da mechanische Abziehgeräte.
Auf der Seite von Mühle ist ein solches Gerät abgebildet.

Gruß, Frederik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.12.2003, 19:36 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi frozenfrogz

so ein Gerätchen hab ich gerade zu Hause. Das ist von einem Arbeitskollegen.
Dieses Gerätchen ist einfach klasse. Allein schon die Idee des Klinge wendens. Das muss ich unbedingt nachbauen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 26.12.2003 um 19:36 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.12.2003, 14:42 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich bleib beim Wasserglas...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.12.2003, 14:06 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


Hallo Norbert!

Wenn Du zufällig vor hast in "Kleinserie" zu gehen, dann sag doch bitte bescheid ;-)

Alleine wegen der Mechanik würde mich ein solches Gerät reizen.

edit:

Ich stehe bei der Herstellung / Entwicklung natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite so weit es mir möglich ist.

Diese Nachricht wurde am 28.12.2003 um 14:07 Uhr von frozenfrogz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)