NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stumpfer Rasierwinkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2010, 00:24 Uhr
Abaelard
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage wie schlecht ein stumpfer Winkel für's Messer ist.

Dafür, dass ich mir überhaupt diese Frage stelle, gibt es zwei Gründe:

Erstens ist es an einigen Stellen (knapp unter der Nase, am Kinn) fast unumgänglich mich auschließlich mit einem Winkel von 30 Grad oder weniger zu rasieren. Irgendwann stoße ich auf ein Stück Gesicht, das den Rasierwinkel auf geschätzte 60 Grad hebt. Meist zwar nur für einige Millimeter - trotzdem!

Zweitens habe ich nach einigem Experimentieren das Gefühl, dass wenigsten eines meiner Messer im zweiten Durchgang mit einem stumpferen Winkel gründlicher rasiert. Natürlich bin ich mir bewusst, dass das im Gegensatz zu allen Anleitungen steht, die man so liest, aber es scheint zu funktionnieren. Es ist allerdings auch so, dass ich nie gegen den Strich rasiere, sondern im zweiten Durchgang immer nur seitlich zum diesem.

Trotzdem, die Frage bleibt: wird durch einen stumpfen Winkel das Messer schneller ballig? Der Effekt ist doch eigentlich fast der Gleiche, als wenn man mit der Fingerkuppe über die Facette streichen würde (so wie einige Menschen es tun, wenn sie die Schärfe von Küchenmesser prüfen).

Und wenn das so ist, wie bleibt man konsequent bei einem flachen Winkel? z.B. knapp unterhalb der Nase, oder eben am Kinn.

Danke,

Abaelard

Diese Nachricht wurde am 03.10.2010 um 00:25 Uhr von Abaelard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2010, 11:05 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Keine Sorge da geht nichts kaputt, an einigen Stellen wenn die Haar bei mir sehr flach werden rasier ich auch mit recht steilem Winkel, habe noch nie was bemerkt, dass es schaden würde. Bei einem Messer ist jetzt schon bald ein Jahr her, dass es geschärft wurde, ist immer noch top. Ballig würde es sowieso nicht werden, wenn dann bricht der Grat unten ab oder knickt extrem um. Aber auch das konnt ich noch nie beobachten.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 03.10.2010 um 11:07 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2010, 11:13 Uhr
Abaelard
registriertes Mitglied


Danke, Nik! Ich merke jetzt auch, dass ich von einem 'stumpfen' Winkel schrieb; gemeint war natürlich ein 'steiler' Winkel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2010, 12:43 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Hä? Als stumpfer Winkel wird doch normalerweise ein Winkel bezeichnet der zwischen 90° und 180° liegt. Wenn Du also den Rücken weiter anhebst, verändert sich der Winkel in Richtung stumpf. Also war deine erste Beschreibung schon Richtig.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2010, 12:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja es ist ein stumpferer winkel aber kein stumpfer winkel , also wars nicht richtig :P

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2010, 12:53 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Tja, aber bei einer Verschiebung in Richtung stumpf, von "steiler Winkel" schreiben zu wollen, halte ich für noch falscher. Hinzu kommt auch noch die sprachliche Ungenauigkeit im Alltagsgebrauch. Dort sprechen wir ja auch immer von einem steiler werdenden Weg obwohl der Winkel stumpfer und nicht steiler wird. So, nun sind genug der Haare gespalten, es war ja offensichtlich was der TO meinte

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2010, 17:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


nein steiler ist richtig , ein Hügel mit 60° ist steiler als ein Hügel mit 30° . Schon bescheuert worüber wir diskutieren obwohl schon alles geklärt ist

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 03.10.2010 um 17:23 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2010, 17:39 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ja, ich hatte auch schon überlegt, ob ich drauf hinweise, dass mathematisch gesehen ein stumpfer Winkel zwischen 90° und 180° liegt.

Damit würde man das Messer übrigens ziehen und nicht schieben.

Ach ja: eine Steigung von 100% bedeutet nicht, dass man senkrecht nach oben geht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.10.2010, 17:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


enigen wir uns einfach darauf: je stumpfer der Winkel desto steiler der Hügel und ab 200% Steigung wird das Messer gezogen.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 03.10.2010 um 17:58 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2010, 23:00 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


200%?? Das ist immer noch ein steiler Winkel, ich bin dafür das wir beim alten Gradmass bleiben.

Und um noch was konstruktives beizutragen. Muss dem Postopener zustimmen. Unter der Nase hab ich immer kurz einen rechten Winkel (hui, der ist eindeutig), wie sich beim Coup de Maître auch gehört.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2010 um 23:02 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.10.2010, 08:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


nunja sobald die 200% überschritten sin, sprich alles was über 90 grad ist, ist es kein rasieren mehr..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2010, 10:32 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


yannick hat schon recht
200% sind 63,4° -immer der arctan
rasiert ihr euch unter der nase alle so? ich machs meistens seitlich weil ich mich sonst schneide.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2010, 13:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


wieder was gelernt .

Jo ich bin unter der Nase auch senkrecht, hab mich da noch nie geschnitten..

mfgNik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 05.10.2010 um 13:16 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.10.2010, 20:43 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Tschuldigung Nik, ich wollte Dich nicht blossstellen. In % wird das Verhältnis zwischen Strecke senkrecht zu Strecke horizontal mal 100 angegeben. Also 200% sind bspw. 200 m in die Höhe und 100 m in die Länge, macht 200/100 x 100 gibt 200%. Ein Senkrechter Winkel lässt sich also in % nicht darstellen.

@ Henry
Fein unter der Nase ansetzen und dann einen sanften Dreh aus dem Handgelenk und weg sind die Härchen, die Hobler und Systemiuser so schwer wegbringen. Habe mich im Gegensatz zu Nik zwar schon geschnitten, aber nur zu Beginn und auch nur, weil ich das Messer nicht ruhig gehalten habe.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.10.2010, 22:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Kein problem ich darf gar nich sagen was ich studier..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.10.2010, 23:14 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


solange es keine ingenieurswissenschaften sind kann ich mit leben ;-)
bei dem feinen dreh unter der nase war ich in der ersten messerwoche mal ein bischen zu übermütig und habs dann zu schnell versucht. seitdem bischen respekt davor aber das wird schon mit der zeit. ein gefühl fürs messer vermittelt der hobel scheinbar wirklich nicht. erstrecht nicht der wc den ich momentan beutze. viel zu leichter griff- man drückt automatisch zu feste auf.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.10.2010, 00:50 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab nur vorhin nicht die Abstraktion von der Steigung einer Geraden zur Steigung eines Hügels geschaft . Immer diese praktischen Dinge im Leben . Damit sollte dann auch geklärt sein was ich studier ...

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 06.10.2010 um 00:51 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.10.2010, 02:37 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Mathematiker und Begriffsverwirrungen....tztztz

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.10.2010, 10:26 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hehe .. immer das Gleiche

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.10.2010, 11:38 Uhr
~dragonarm
Gast


Das ist Mathematik

Mathematiker:
Behauptung: Eine Katze hat neun Schwänze.
Beweis: Keine Katze hat acht Schwänze. Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Deshalb hat eine Katze neun Schwänze.

Zum Thema: Hab's schonmal woanders gepostet. Bei mir funktionierts am besten mit nem Winkel um die 35 bis 40 Grad. Mit dem Strich schon fast Babypopo. Auch von der Nase bis zur Oberlippe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.10.2010, 08:21 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


dragonarm:
Der Beweisist fehlerhaft. Wenn eine Katze neun Schwänze hat (Behauptung), dann hat eine Katze neun Schwänze mehr als keine Katze, also insgesamt 17.


sry for offtopic

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.10.2010, 08:28 Uhr
~dragonarm
Gast


@J.P.: auch wieder wahr

Statistik ist auch schön: schieß nem Hasen 10 cm links und rechts am Kopf vorbei. Statistisch gesehen isser tot
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.10.2010, 09:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


wenn du bei dem toten Hasen dann noch mal daneben schießt, steht er dann wieder auf und lebt weiter ?

außerdem gibt es katzen mit 8 schwänzen. Man muss nur der mit 9 einen abschneiden oder eben der mit 17 ein paar mehr. Letztendlich ist dann die Voraussetzung falsch. Wenn es dann aber diese Katze mit 8 schwänzen gibt ist die Aussage dass katzen 9 schwänze haben falsch. Wie kann man dann aber der Katze mit 9 Schwänzen einen abschneiden um eine Katze mit 8 schwänzen zu erhalten.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 08.10.2010 um 09:42 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.10.2010, 18:34 Uhr
~dragonarm
Gast


Mann, da hab ich ja was losgetreten...

Damit wir nicht wegen zu viel OffTopic einen drüberkriegen: Gibts Pinsel aus Katzenfell?

 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.10.2010, 19:21 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


zu kurze haare
wie wärs denn mit nem eigenhaarpinsel aus barthaaren?
gabs sowas schonmal?

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)