NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ... wenn die klinge sich die haare holt ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.10.2010, 19:13 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


hallo leute!

ich war schon lange nicht mehr hier. anfang september ging für mich eine neue ausbildung los - jetzt habe ich wieder einige Zeit fürs forum.

die zwei von mir gekauften rasiermesser habe ich schon mit den zwei gekauften naniwa superstones (800/5000-3000/8000) scharf gekriegt.
an dieser stelle noch mal vielen dank an euch alle, dass ihr mir da gute tipps gegeben habt - yannick und bartisto - das funktioniert wirklich sehr gut mit diesen steinen. und das schärfen macht sehr viel spaß.

mit dem rasieren wird es mittlerweile auch schon besser - zuerst gab es nur die wangen und jetzt auch schon fast den ganzen rest.

aber nun zum betreff:
umschrieben ist diese beschreibung in einer anleitung bartistos zu finden - heute ist mir nämlich zum ersten mal aufgefallen, wie gut man die klinge ansetzen kann und sich das messer auch mit dem strich die haare sozusagen "selbst" vorknöpft. für eine bewusste durchführung braucht man allerdings schon etwas "mumm" mit dem rasiermesser. bei meinen ersten fünf - sechs rasuren ware ich einfach zu zittrig unterwegs, und war froh, wenn ich es zu einem geraden strich brachte.

also
danke euch allen für eure hilfe für meinen einstieg in die welt der rasiermesser(rasur)
beste grüße
meiko

p.s. heute habe ich zum ersten mal festgestellt, dass ich auf den geruch der taylor's sensitive rasiercreme süchtig bin ... : )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.10.2010, 19:16 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


ja ja. Rasieren... für mich Seit langem ein genuss. Leider wird das von vielen unterschätzt.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2010, 19:34 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Schön, dass du so gut mit den Steinen zurecht kommst. Ich habe heute auch mal wieder ein Messer auf den superstones geschärft und kann nicht über die schärfe klagen. Trotzdem, schärfen macht mir auf meinen natursteinen mehr Spaß.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2010, 19:45 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Sicknote!
Ja. dir auch noch mal danke für die anreicherungen. die superstones sind halt wahrscheinlich die bequemste und systematischste lösung zum anfangen.

möglicherweise kommt das interesse für natursteine bei mir auch noch

beste grüße
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2010, 20:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


meigo1234 schrieb:

Zitat:
die superstones sind halt wahrscheinlich die bequemste und systematischste lösung zum anfangen.

Nicht nur zum Anfangen .. Alles andere wird dann verdammt teuer.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 03.10.2010 um 20:01 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2010, 20:28 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das ist wohl wahr.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2010, 22:23 Uhr
h.schneider
registriertes Mitglied


@sicknote:

Hab mich mit dem Schärfen gedanklich noch nicht so viel beschäftigt, hab ja auch noch kein Messer, aber apropos Natursteine:
Was braucht man den da als Minimum um sein Messer scharf zu halten?
Taugt ein blauer belgischer Brocken was?
Oder sind zum Einstieg nicht-Natursteine besser?

Viele Grüße
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2010, 08:23 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich hatte damals als es anfing ein shapton pro 2k und einen bbb für meine Küchenmesser. Damit kam ich hervorragend zurecht. (auch immernoch). Bei den Rasiermessern hab ich mit der King Kombi, dem bbb und chromoxydriemen angefangen und war damit nicht zufrieden. Dann hab ich mir erstmal die naniwas gekauft, da ich erstmal ein setup haben wollte auf den ich 98% aller Messer scharf bekomme. Erst dann hab ich mir über Natursteine Gedanken gemacht. Brauchen täte ich sie eigentlich nicht, aber es ist halt schon eine gewisse herrausvorderung darauf ein Messer rasurtauglich zu machen.

Als Minimum zum Anfang würde ich dir raten erstmal min. 10 Messer zu kaufen, da sich die Steine sonst nicht lohnen.

Ne, mal im ernst. Wenn du mit dem schärfen anfangen willst, würde ich dir erstmal die naniwa Reihe empfehlen, da du wie schon gesagt eine Top Grundausstattung hättest. Alternativ könntest du dir einen 1000 cerax und einen bbb zulegen, danach dann aufs chromoxyd und das Messer ist so einigermaßen rasurtauglich, wobei die naniwa Reihe deutlich bessere Ergebnisse liefert. (naniwa ss 800/5000, 3000/8000). Kosten erstmal mehr, aber es lohnt sich.
Ich würde sagen, dass viele Natursteine eine gewisse schleiferfahrung vorraussetzen. Ich bin da mit meinem Latein noch lange nicht am Ende, kann mir im Moment aber keinen weiteren Stein leisten, da hochwertige Natursteine meist superteuer sind.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2010, 10:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
meigo1234 schrieb:

Zitat:
die superstones sind halt wahrscheinlich die bequemste und systematischste lösung zum anfangen.

Nicht nur zum Anfangen .. Alles andere wird dann verdammt teuer.

Es wird immer wieder durch die Bezeichnungen "Grundausstattung", "für den Anfang", "als Einstieg", "Zunächst", "synthetischer Stein versus Naturstein" bezogen auf die Naniwa-Superstone-Kombis 800/5000 und 3000/8000 der Eindruck erzeugt, als würden diese Steine nicht in die vorderste Reihe der Abziehsteine gehören sondern zunächst erst mal am Anfang einer Schärferausrüstng und dann, wenn man es drauf hat, sollten die "Edelsteine" kommen. Von dieser Auffassung kann man sich meiner Erfahrung nach getrost verabschieden.
Ich verfüge über ca. 20 Natursteine, und davon sind die feinsten die historischen aus Thüringen, bei denen unsere Freunde von der anderen Seite des großen Teiches nervös werden, wenn sie nur die Namen hören.
Ich sage es hier in aller Klarheit, die Superstones stehen mit denen in einer Reihe. Wer mit diesen kein optimal gschärftes Messer hinbekommt, der macht Fehler, die nicht auf die Steine zurück zu führen sind sondern wahrscheinlich auf Unerfahrenheit in Bezug auf den
Schärfvorgang. ---
Sicknote, natürlich ist es spannend mit Natursteinen zu arbeiten, sie sind aber kein MUSS, um einem Messer die heiß ersehnten Rasureigenschaften zu verpassen. Das kann man weitaus günstiger und effektiver haben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 04.10.2010 um 10:59 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2010, 11:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


kann ich nur bestätigen, hab bis jetzt wirklich alle meine Messer ohne Probleme scharf bekommen mit meinen Superstones. Ich hab keinen Moment überlegen müssen ob ich noch n anderen Stein bräuchte, weil ich mit den Naniwas sehr sehr gut klar komme. Ich sehs auch überhaupt nicht ein 300 Euro + x für n Naturstein auszugeben, nur um dann zu merken, dass das die Rasur nicht weiter verbessern würde. Bin mir auch nicht so sicher ob man bei der Rasur noch n Unterschied merkt ob das Messer nach dem 8k noch auf dem 10k war. Das wäre der einzige Stein der mich außer meinen 200 bis 8k NNSS interessieren würde.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 04.10.2010 um 11:17 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2010, 14:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Man merkt keinen Unterschied. Also ich zumindest nicht.
Natürlich sind natursteine kein muss, ich würde Sie eher als Luxus einstufen, weil man sie dank super Steinen wie die naniwas eigentlich nicht braucht. Dennoch ist es für mich viel spannender ein Messer darauf zu schärfen. Herabstufen wollte ich die naniwas jedenfalls nicht, da sie meinen natursteinen ebenbürtig sind. Im unteren Bereich gibt es soweit ich weiß kaum einen Stein der es mit den naniwas oder shaptons aufnehmen kann.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2010, 16:40 Uhr
h.schneider
registriertes Mitglied


Vielen Dank für den Ein- bzw. Ausblick aufs Schärfen!
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer, zumindest theoretisch!
Bald bin ich dann auch als Messerrasierer dabei...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2010, 17:01 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


h.schneider schrieb:

Zitat:
@sicknote:

Hab mich mit dem Schärfen gedanklich noch nicht so viel beschäftigt, hab ja auch noch kein Messer, aber apropos Natursteine:
Was braucht man den da als Minimum um sein Messer scharf zu halten?
Taugt ein blauer belgischer Brocken was?
Oder sind zum Einstieg nicht-Natursteine besser?

Viele Grüße
Jürgen

Ein blauer belbgischer Brocken ist wohl zu grob als alleinigen Stein für ein Rasiermesser. Manche verwenden einen gelben belgischen Brocken dafür (als alleinigen Stein). Jedoch ist das auch nur mit der nöigen Erfahrung hin zu bekommen. Zum Einstieg rate ich eher zu künstlichen Steinen.

Für den Anfang brauchst Du einen Lederriemen für das Abziehen vor der Rasur. Sinnvoll ist auch die Anschaffung eines Stoßriemens auf den Du eine Schärfpaste aufträgst. Alternativ dazu funktioniert auch der Auftrag der Pasten auf Balsaholz. Damit kannst Du ein Messer einige Monate scharf halten.

Dann braucht es jedoch Schleifsteine, um dem Messer wieder den nötigen Schliff (Biß) zu geben. Wenn Du nur wenige Messer hast, lohnt sich aus meiner Sicht die Anschaffung der Steine kaum. Besser ist es, Dein Messer zu einem "Schärfmeister" zu schicken. Darüber gibts einige Infos hier im Forum.

Aus finanzieller Sicht lohnt die Anschaffung von Schleifsteinen kaum, wenn man nur wenige Messer besitzt. Nicht zu unterschätzen ist jedoch der Spaßfaktor beim Schleifen und das Erfolgserlebnis einer sanften Rasur mit einem selbst geschliffenen Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2010, 17:32 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


salbei schrieb:

Zitat:
Zum Einstieg rate ich eher zu künstlichen Steinen.

Schon wieder eins der bösen Wörter...

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.10.2010, 18:59 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
salbei schrieb:

Zitat:
Zum Einstieg rate ich eher zu künstlichen Steinen.

Schon wieder eins der bösen Wörter...

mfg Nik

Nichts liegt mir ferner ...

Preislich hast Du natürlich recht. Einen GBB im Format 150x50 bekommt man für ca. 70 - 80,-. Die genannte Kombo Naniwa 800/5000 + 3000/8000 schlägt sich mit ca. 130,- zu buche.
Jedoch verlangt die Verwendung eines GBB einiges an Übung bis man ein brauchbares Ergebnis erzielt. Gerade am Anfang, wenn man keine Erfahrung beim Schleifen von Rasiermessern hat, ist der Umgang mit den synthetischen Steinen leichter zu erlernen.

Um noch eins drauf zu setzen erwähne ich auch noch die Möglichkeit Rasiermesser mit Lapping Films zu schleifen. Gerade wenn man nur wenige Messer schleift (und um zumindest am Anfang den Kosteneinsatz gering zu halten) sind diese Schleifmedien, die eigentlich für Lichtwellenleiter konzipiert sind, eine sehr brauchbare Alternative. Bei häufigen Einsatz sind Steine jedoch kostengünstiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.10.2010, 19:53 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


salbei schrieb:

Zitat:
Sinnvoll ist auch die Anschaffung eines Stoßriemens auf den Du eine Schärfpaste aufträgst. Alternativ dazu funktioniert auch der Auftrag der Pasten auf Balsaholz. Damit kannst Du ein Messer einige Monate scharf halten.

Nicht das ein Missverständnis aufkommt, ein gut geschärftes Messer, hält je nach Stahl min. 6 Monate bis 1 Jahr bei richtiger Behandlung seine Schärfe, bevor man es mit vorsichtigem pasten und ledern, wieder an die notwendige Schärfe heran führt. Häufiges Pasten führt zur Balligkeit der Klinge.
Ich pers. bevorzuge einen Hängeriemen zum Pasten und ledern zweck´s feinem Durchhang, der bei einem Stoßriemen oder Balsaholz nicht zu erreichen ist.
Zu den Naniwa Superstones, da schließe ich mich der Meinung von Bartisto an, es sind ganz hervorragende Steine, die in der obersten Liga mitspielen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 04.10.2010 um 19:54 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)