NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ist ein Hobel sanfter als ein Systemrasierer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.06.2004, 10:48 Uhr
Dragonlord
registriertes Mitglied


Hi :-)

Also ich habe eine ziemlich empfindliche Haut, die eine Rasur mit Hautreitzungen und kleinen Pickelchen bestraft. Habe deswegen früher nur jeden zweiten Tag mit dem Mach 3 Turbo rasiert und dann gings relativ gut. Da ich aber jeden Tag mich rasieren wollte, weil ich es hasse nicht gründlich rasiert zu sein, habe ich mir einen Elektrorasierer gekauft den Phillips Aquagenic 8850. Dieser ist auch nicht schlecht, kann auch häufiger rasieren als mit dem Mach 3 Turbo, dennoch bekomme ich bei täglicher Elektrorasur auch hier Hautreizungen und Pickelchen. Langsam resigniere ich, es MUSS doch eine Möglichkeit geben wie ich mich sanft täglich rasieren kann. Habe deswegen jetzt einem Hobel ins Auge gefasst, da man hier doch die Schärfe einstellen kann, oder? Ich hätte jetzt an den Merkur 43c gedacht, den auf mild gestellt und dann könnte ich doch täglich rasieren, oder?

Was ich noch sagen muss. Ich habe immer Dosenschaum von Vichy benutzt (ja ich weiß Rasiercreme ist besser, werde ich in Zukunftz auch benutzen) und nach 5 mal rasieren mit dem Turbo wurde das Rasurergebnis schlechter und die Hautreizungen mehr.

Kann ein Hobel sanfter als ein Systemrasierer sein?

MFG Matthias

(Moderation: Thread geschlossen. Nutzt stattdessen Forumsdiskussion #19501: [Systemrasierer vs. Rasierho...] )

Diese Nachricht wurde am 22.02.2012 um 22:07 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.06.2004, 11:18 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Hallo Dragonlord!
Willkommen im Forum!

Die Hobelrasur ist erstmal in jedem Fall schwieriger durchzuführen als die Rasur mit einem System- oder Elektrorasierer. Die Hautreizungen dürften daher am Anfang eher schlimmer als besser werden. Die Haut braucht Zeit, um sich an die Hobelrasur zu gewöhnen und generell schabst Du IMMER mehr Haut ab, da die Klinge direkt auf der Haut aufliegt. Das ist bei System- und E-Rasierer konstruktionsbedingt nicht der Fall.
Wenn man geübt ist, soll die Hobelrasur GRÜNDLICHER sein. Ob Deine Haut allerdings mit einer TÄGLICHEN Hobelrasur besser zurechtkommt als mit einer 2-TÄGLICHEN Systemrasur, wage ich zu bezweifeln.
Hast Du schon "Das Volle Programm" plus Systemrasierer ausprobiert? Vielleicht kommen Deine Hautprobleme auch eher von der Vor- und Nachbehandlung bei der Rasur, als vom Rasierer selbst!?
-> Dosenschaum ist nicht so toll, aber das hast Du ja wohl schon erkannt. Darüberhinaus ist das Aftershave ausschlaggebend! Ich hab lange Zeit keines benutzt, dann eines mit geringer Alkoholkonzentration. Dabei hatte ich dann längeranhaltende Hautreizungen. Im Moment benutze ich das schweizer Pitralon und bin wirklich begeistert. Selbst bei meinen derzeitigen Hobel- und Rasiermessertests wird die Haut schnell beruhigt.

Übrigens ist die Klinge im 34c NICHT VERSTELLBAR!!! Das geht nur mit den Modellen Futur und Vision. Beim 34c kannst Du nur durch Änderung des Haltewinkels etwas variieren -> ÜBUNG!!!
Letztlich macht aber immer nur der Versuch kluch, da Gesichter nun mal verschieden sind. Vielleicht kannst Du hier im Forum einen gebrauchten Hobel ergattern und probierst erstmal eine Weile. Wenn Du nicht damit klarkommst, gibt es sicher jemanden, der Dir den Hobel abkauft.


Ich hoffe, das bringt Dich weiter... Gruß, AbSchnitt

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 15.06.2004 um 11:30 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.06.2004, 17:44 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Erst mal Hallo !

Grundsätzlich sind Deine Ansprüche (sehr gründliche Rasur) und die Voraussetzungen die Du mitbringst (sehr empfindliche Haut, schnelle Hautrötungen, etc...) nur schwer miteinander zu vereinbaren.
Das Problem ist, dass Du bei den von Dir ansprochenen Hautreizungen am nächsten Tag nicht nochmal mit dem Hobel über die "verletzten" Bereiche rasieren sollst.
Somit bist Du von der gründlichen Rasur weiter entfernt als je zuvor.
Ich selbst rasiere schon seit über 20 Jahren mit dem Hobel und habe Bereiche, die von Zeit zu Zeit plötzlich eine erhöhte Empfindlichkeit an den Tag legen, dass ich selber nicht mehr weiter weiss. (insbes. der Bereich um die Mundwinkel) - insofern ist es fraglich, ob Du diese Empfindlichkeit jemals "überwinden" kannst. (Ich sicherlich nicht mehr)
Daher schliesse ich mich dem Vorredner an: Investiere mehr Aufmerksamkeit in die Zeit "vor bzw. nach" der Rasur; d.h. Schaum und Aftershave. Jetzt einfach nur zu wechseln ohne diese Parameter zu verändern halte ich für wenig sinnvoll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.06.2004, 18:07 Uhr
~Nansen
Gast


Habe eine ähnliche Haut.
Versuche doch mal einen gleichmäßigen Wechsel zwischen Nass- und Elektorasur.
Manchmal hilft das.
Zwei bis drei Tage elektrisch rasieren, dann einen Tag als Grundreinigung genussvoll nass rasieren.
Dadurch umgehst du auch das Problem, das MrMint erwähnt hat, nämlich, dass bestimmte Hautstellen überhobelt werden.
Na ja und dann solltest du dir schon mindestens einen rasierfreien Tag gönnen, z.B. am Wochenende.
Am besten, an diesem Tag auch das Gesicht nicht waschen, damit sich der Säureschutzmantel der Haut mal regenerieren kann.
Auf diesen Tag folgend am besten eine Nassrasur, die wird mit den längeren Stoppeln besser fertig.
Sytemies sind schon etwas schonender als Hobel.Aber wenn du mit einem Hobel geübt bist, ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2004, 10:26 Uhr
Dragonlord
registriertes Mitglied


@ all

Danke für eure nette Begrüßung :-)

Ebenfalls danke für eure raschen Antworten :-) Habe mich heute seit bestimmt 2 Monaten zum ersten mal wieder nass rasiert. Habe mich zwar nicht geschnitten, aber jetzt spannt und brennt meine Haut wie verrückt. Nun ja ich werde mir wohl dir MR Rasiercreme und das Schweizer Pitralon zulegen, da ja trotz des hohen Alkoholgehalts hier viele mit empfindlicher Haut bestens damit zurecht kommen. Was ich auch noch gerne hätte ist ein Rasierpinsel, aber ich habe im Internet keinen finden können, der nicht aus Dachshaar ist. Ich bin Vegetarier, der sich nicht nur auf die Nahrung beschränkt und deswegen kommt echtes Dachshaar für mich nicht in Frage, ganz gleich wieviel besser es als Kunsthaar ist! Wisst ihr wo ich einen Rasierpinsel mit Kunsthaar herbekomme?

MFG matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2004, 10:44 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


muehle-pinsel.de
Die haben extra eine Alternative für Leute wie dich.
www.muehle-pinsel.de/shop/shop.html?action=detail&id=...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2004, 11:32 Uhr
Dragonlord
registriertes Mitglied


@ Bart Wux

Dankeschön, genau sowas habe ich gesucht! Nur die Versandkosten von 12 Euro sind ne Frechheit :-(

MFG Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.06.2004, 11:43 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


???
Die nehmen doch nur 4, 10...
12 nur, wenn du nicht in Deutschland wohnst...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 16.06.2004 um 11:45 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.06.2004, 13:21 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


auch wenn es etwas offtopic wird... hier stand etwas zu veganen pinseln:
www.vegan.de/foren/read.php4?f=33&i=10951&t=10951

zu den versandkosten: die realen portokosten sind bei auslandslieferungen teilweise noch höher, die versandkosten sind dafür nicht in den produktpreisen "versteckt". vielleicht einfach mal ein angebot per mail anfordern, um die versandkosten für nur einen pinsel zu erfragen? es gibt sogar verrückte amis, die die 40 € ups expressversandgebühren übrig haben...

zum thema: bei der hobelrasur (mit futur oder dem mühle DDR hobel) kommt es bei mir bei der sanftheit auch auf die klingenmarke und die regelmäßigkeit der rasur an. meistens verwende ich dann doch mach3.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)