NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Problem beim Schalen-Zusammenbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2010, 13:34 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein ERN Crown&Sword erstanden, das ich damals auch gleich entrostet und poliert habe.

Nach einiger Zeit der Unschlüssigkeit hab ich mich dazu durchgerungen, selbst neue Schalen anzufertigen.
Ein Freund hat mir dazu aus seinem Schreinerei-Fundus ein Stück Rio-Palisander vermacht.

Heute habe ich die Griffhälften ausgesägt, gebohrt und geschliffen.
Beim Zusammenhalten mit der Klinge, um mal einen Ausblick auf das Endergebnis zu bekommen,
fiel mir auf dass das ERN sich am Erl zum Niet-Loch hin verjüngt, also dünner wird.

Im aufgeklappten Zustand (90°) merkt man das natürlich nicht, als ich die Klinge aber im eingeklappten Zustand zwischen den Griffschalen hielt,
musste ich schon sehr viel Spannung auf die Schalen bringen, um sie am Niet-Loch anliegen zu lassen.

Wie ist das nun?

- Gleicht sich diese Verjüngung durch die Unterlegscheiben beim Nieten noch aus?
- Gleicht sie sich nicht oder nur zum Teil aus, und die Schalen dehnen sich dann eben etwas nach aussen beim Einklappen?
- Schleift man hier an den relevanten Stellen an den Innenseiten der Schalen so viel Material heraus, dass die Klinge leichter einklappt?

Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte! :-)

So. Wo krieg ich jetz noch ZWEI Messingnieten her... *grübel*

--
Gruß, Philipp

Diese Nachricht wurde am 07.10.2010 um 13:36 Uhr von DonPhilippe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2010, 13:57 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Nieten gibt's hier:
www.olivia-seife.de/shop/hwherren/zubehoer.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2010, 17:41 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo DonPhilippe,

liegen die Schalen den Plan auf?
wenn nicht, wüsste ich Dir einen Rat.
Sollte das nicht der Fall sein, mußt Du dünner schleifen. Wenn die Spannung aber nicht zu groß ist und die Klinge nachher gut Platz hat, würde ich es so lassen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2010, 18:41 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


Wie meinst du "plan aufliegen" ??

Die Schalen sind innenseitig absolut plan.
Das Messer selbst auch, nur kurz vorm Erl-Loch wird der Griff eben dünner.
Deswegen können die planen Schalen dort nicht aufliegen, so dass ein Abstand zum Messer entsteht.

--
Gruß, Philipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2010, 19:03 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo!
Das Problem hatte ich auch.Habe dann aus Not den Keil dicker gemacht.
Gruß Clemens

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.10.2010, 19:22 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


hi DonPhilippe
wenn du vorhast künftig noch mehr herfte zu bauen, dann empfehle ich dir direkt, dir eine kleine sammlung an unterlegscheiben zuzulegen.
1,5mm durchmesser gibts für 1,20€ in den gängigen bastelläden.
ich arbeite z.zt auch fast ausschliesslich mit palisander,fühlt sich zwar brüchig und spröde an,ist aber dennoch sehr robust und flexibel und verzeiht so manche fehler ohne einzureissen oder zu splittern.
habe zwei hefte ohne unterlegscheiben gemacht, funktioniert zwar, aber die leiern relativ schnell aus (bei mir zumindest) und müssen dann nachgehämmert werden.
als nietmaterial benutze ich 1,5mm messingdraht.gibts auch für ca.2€ pro meter im modellbauladen.
- draht erhitzen (lässt sich danach einfacher bearbeiten)
- auskühlen lassen
- passende länge abknipsen
- enden gerade feilen
- und vorsichtig losdengeln

klappt alles wunderbar.

greetz:kraxl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.10.2010, 22:12 Uhr
DonPhilippe
registriertes Mitglied


Clemens, den Keil kann ich kaum noch dicker machen.
Das Messer "fällt" sonst bald durch die Griffschalen :-)
Beim ersten Probieren fand ich eher, dass ich den Keil dünner machen müsste, damit das Messer nicht so tief einsinkt.

Ich werd morgen wohl mal ein Foto machen, auf dem man das Ganze sehen kann.

@kraxl: in absehbarer Zeit werd ich wohl keine weiteren Messer restaurieren, auf lange Sicht aber wohl schon.
Die Sache mit der Unterlegscheiben-Sammlung klingt gut.
Der Palisander hat sich gut angefühlt beim Verarbeiten, ich hatte eigentlich keine Probleme damit.

Hast du evtl. Tipps zur End-Verarbeitung? Ich meine damit das Feinschleifen und eine eventuelle Endbehandlung mit Öl oder ähnlichem..
Ein leichter "Glanz" (nicht blitzender Hochglanz!) würde mir schon gefallen.

--
Gruß, Philipp

Diese Nachricht wurde am 07.10.2010 um 22:12 Uhr von DonPhilippe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.10.2010, 15:39 Uhr
Ede_Wolf
registriertes Mitglied


Feinschleifen und Öl:
Schleifen mit bis zu 2000er Papier, feucht abwischen, feucht nochmal 2000er. Dann mit Tonerde nachschleifen, dann feucht nachschleifen.

Ich leg sie dann in Leinölfirnis ein - 3 Tage lang. Rausnehmen, abwischen, aushärten lassen. Polieren. Fertig.

Aufpassen mit den Lappen, wenn Du Leinöl benutzt. Lass sie nur im Freien trocknen - und zwar nicht grad im Brennholzstapel. Lappen mit Leinöl neigen zur Selbstentzündung.

--
Favoriten: Koorat Knives 7/8, W&B 9/8 "For Barbers Use", Bengall 6/8
Proraso RC, Arko RC (5 Sorten), Speick RC
Dagobert 8cm Juchtenleder/Diamantfilz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2010, 21:42 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Mach den Keil dicker und eine 3.Niete als Erlbremse.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.11.2010, 20:34 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo DonPhillipe,

jetzt erst verstehe ich dein Problem....
Das was du schilderst, ist völlig normal. Ich würde sogar sagen das das richtig gut ist. Erst durch diese "Problematik" geht die Klinge "stramm" ins Heft. Und das muß so sein. Wenn die Klinge total plan ist und die Griffhefte auch, dann mußt Du richtig gut vernieten können. Durch die Anatomie des Ern, hast du ein bisschen Spielraum. Also die zweite Variante von Dir wäre richtig.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)