NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Endlich macht die Rasur mit dem Messer Freude. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2010, 11:30 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

vorgestern kamen meine zwei Rasiermesser mit Hermes zurück. Hatte sie zum Schärfen bei Bartisto. Heute also meine erste Rasur mit dem ERN 5/8. Als Rasierseife nahm ich die Valobra Purissima die mit einem Dr. Dittmar Silberspitz Zupfhaar im Gesicht aufgeschäumt wurde. Den ersten Durchgang mit dem Strich bekam ich ohne Probleme hin. Keine Spots, Cuts oder sonstige Irritationen. Die Klinge fand Ihren Weg sehr gut durch meine Borsten und machte keine Zicken. Bevor Bartisto es geschärft hatte vibrierte das Messer bei jedem Zug sehr stark und lies sich überhaupt nicht vernünftig durch meine Bartzonen führen. Einfach unscharf.
Das macht ja richtig Spaß, dachte ich mir und konnte es kaum glauben das ich sofort ein gutes Ergebnis ohne Verletzungen hinbekam. Die ganze Nervosität war auf einmal weg, der Respekt vor einer ultra scharfen Klinge in Gesichtsnähe blieb. Wenn das so gut geht, dann mache ich doch glatt einen zweiten Durchgang gegen den Strich, sagte ich zu mir.
Gesagt, getan. Also, wieder eingeschäumt und los ging es. Es war schwerer als mit dem Strich, was aber in keiner Weise mit der Klinge zu tun hatte, sondern an meiner unsicheren Haltung und schlechten Führung des Messers. Aber ich bekam auch diesen Durchgang hin was ich nur der sehr guten Schärfe der Klinge zu verdanken habe. Zwar mit vier Spots verteilt auf Hals und Schnurbart; aber ich hatte es geschafft. Mein Hals war schon etwas gerötet; aber brannte nicht richtig. Die Reste der Seife mit warmem Wasser entfernt und danach die Bartzonen mit kaltem Wasser erfrischt. Als After Shave kam das Old Spice zum Einsatz was nach dem Auftragen schon merklich mehr brannte als wenn ich mich mit meinen Hobeln rasiere. Danach mit dem Alaunstein die vier Spots behandelt. Nach ca. einer halben Stunde, da meine Haut doch sehr trocken war und zu ziehen begann habe ich noch die L´Oreal Sensitive 24 Hour Creme benutzt.

Ergebnis:
Nach einer Stunde muss ich feststellen:
Wangen und Teile des Halses sind spiegelglatt. Am Schnurbart, Kinn und an den äußeren Rändern der Bartzonen am Hals sind noch Stoppeln zu spüren. Für diese Zonen muss ich noch sehr an meiner Technik arbeiten; aber optisch sieht die Rasur sauber aus bis auf ein paar rote Punkte am Hals. Rasurbrand habe ich keinen; aber merke schon das die Haut, vor allem am Hals, gestresst ist wegen der neuen Art der Rasur und meines Unvermögens das Messer noch nicht richtig zu handhaben.

Fazit:
Endlich klappt es mit der Messerrasur dank Bartisto den ich hier nur in den höchsten Tönen loben kann. Schon bevor ich die Messer zurückbekam, rief er an um mich über den Stand der Dinge aufzuklären und mir mitzuteilen was er alles korrigieren muss und mit was für Ergebnissen ich rechnen kann. Beim Öffnen des Paketes kamen zwei Messer zum Vorschein die wirklich sehr gut aussahen. Liebevollst verpackt, mit Kamelienöl gepflegt und sauber hergerichtet. Er hatte es sogar geschafft die Führung meines ERN zu korrigieren so das es jetzt, ohne mit den Schalen in Berührung zu kommen sich sauber einklappen lässt. Vorher war dies nicht der Fall und die Klinge war auch viel zu leichtgängig mit den Schalen verbunden. Außerdem hatte Bartisto noch einen dreiseitigen Artikel beigelegt der sehr gut über die Pflege eines Messers, vor und nach der Rasur, aufklärte. Auch über das Ledern und den Handballenabzug wurde darin auf leicht verständliche Weise unterrichtet.

Bin jetzt sehr zufrieden und freue mich schon auf die morgige Rasur mit meinem zweiten Rasiermesser dem Hermes 4/8.

An dieser Stelle:

Lieber Bartisto,
vielen Dank für Deine mehr als professionelle Arbeit. Dank Dir werde ich mit Freude die Rasur mit dem Messer fortführen. Allen die Ihre Messer schärfen lassen wollen kann ich nur empfehlen diese in die Hände des Großmeisters Bartisto zu geben.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 08.10.2010 um 11:41 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2010, 12:36 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


hab ich doch gleich gesagt !

also viel Spass damit!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.10.2010, 14:56 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Floid_Maniac,

einen herzlichen Dank an Dich für diese Laudatio ;-) Sie ist mir ein Ansporn, mich auch weiterhin für alle einzusetzen, die an ihrer Technik zweifeln, die nicht erahnen können, dass sie versuchen, sich die Stoppeln mit einem Messer abzuquälen, das ein niedriges Niveau aufweist.
Ich wünsche Dir gute Fortschritte mit Deinen beiden. Die wirst Du mit Sicherheit haben, denn jetzt kannst Du Dein ganzen Augenmerk auf die Technik legen.

Es grüßt
Gerhard

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.10.2010, 22:21 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


@bartisto: ich warte schon sehnsüchtig auf eine e-mail von dir. ich kann es kaum erwarten, wenn ich an der reihe bin, hehe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)