NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » hat jemand gute Erfahrungen mit dem Wilkinson Classic gemacht ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2004, 23:57 Uhr
Harmen
registriertes Mitglied


hab jetzt ein wenig im Forum gelesen über den Classic und die meisten waren nicht so begeistert ("nicht sanft genug oder nicht gündlich genug")

ich weiss jetzt nicht ob sich ein Umstieg von M3T auf einen Hobel lohnt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2004, 08:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nutz doch bitte die Suchfunktion, der Wilkinson Classic ist hier ein Dauerbrenner. Such auch mal nach M*a*k*r*o*b*l*i*c*k (ohne die Sternchen), dannfindest du jurgus' "Tuning-Methode" für besagten Rasierer.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2004, 10:12 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Ob der Umstieg lohnt, kannst Du letztlich nur selbst entscheiden und dazu solltest Du erstmal rumexperimentieren. Jedes Gesicht ist anders, jeder hat einen anderen Rasurstil und jeder kommt anders mit einem Rasierer klar.

Ich persönlich finde den Wilkinson Classic gar nicht so übel. Bis auf das etwas geringe Eigengewicht des Kopfes und die beliegenden Wilkinson Klingen. Die Klingen schaffen nicht so viel, wie z.B. die guten aber teureren Merkurklingen. Die Tip-Klingen von Real sollen eine günstige Alternative sein.

Du solltest Dir allerdings im klaren sein, daß man zunächst eine völlig andere Technik des Rasierens lernen muß und Deine Haut wahrscheinlich erstmal nicht damit einverstanden sein wird (Gewöhnungszeit um die 4 Wochen, individuell verschieden). Ein Mach 3 ist da natürlich umproblematischer.
Das, in Kombination mit den Wilkinson-Klingen, dürfte die meisten First-Time-Hobel-Classic-Benutzer erstmal frustrieren und damit dem Classic die schlechte Lobby einbringen.

Für den geringen Preis kann man aber durchaus mal ein paar Wochen testen.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 18.06.2004 um 10:22 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2004, 12:00 Uhr
~Nansen
Gast


Na ja, besonders gründlich ist der Classic wirklich nicht.
Dafür ist er aber sehr sanft und man kann sich mit dem Teil kaum verletzen. Also ein ganz guter Einstieg ins Hobeln um zu gucken, ob du damit überhaupt zurechtkommst.
Bei Spar gibt's den schon für 2.99 Euro.
Bestücken würde ich den dann mit Bond-Klingen (gibt's bei Drospa und Lidl) oder den Klingen von Rossman.
Wenn du mit dem Classic zurechtkommst, kaufst du dir sowieso einen Metallhobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2004, 19:07 Uhr
Capt.HowlingMadMarduk
registriertes Mitglied


Ich hab neben meinem M3 auch einen Wilkinson Classic, den ich allerdings z. Zt. nicht benutze, da durch den unübersichtlichen Kopf das Modellieren der Koteletten ziemlich schwierig ist.
Wenn ich die Koschis mal wieder abmache, werd ich aber auch den Classic wieder reaktivieren.
Das Rasurergebnis ist dem M3 durchaus ebenbürtig und meiner Meinung nach besser, als mit 2 Klingensystemen.
Für den Preis auf jeden Fall einen Kauf wert.
Das geniale Gefühl sich auf ziemlich ursprüngliche Weise zu rasieren gibt's gratis dabei und wer ohnehin ständig ohne Backenbart durch die Welt spaziert, wird mit dem Classic sehr viel Freude haben!

--
Sich trocken zu rasieren ist wie trocken zu duschen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2004, 21:49 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Für mich war der Wilkinson Classic der Einstieg in die Hobelrasur. Er ist wirklich kein schlechter Rasierer, zwar in bezug auf Gründlichkeit und Exaktheit nicht mit "richtigen" Hobeln vom Schlage eines Merkur o.ä. zu vergleichen, aber durchaus das ganz spezielle Hobelrasurgefühl vermittelnd.

Wie AbSchnitt bereits geschrieben hat, kann man eine Hobelrasur nicht mit einer M3- Rasur vergleichen und es erfordert ein bisserl Geduld und auch die eine oder andere kleinere Schnittverletzung im Gesicht (so jedenfalls in meinem Falle :-) ), um sich an diese etwas urtümlichere Rasur zu gewöhnen. Hat man den Dreh aber erst mal raus, machts riesigen Spaß, sich so zu rasieren und man kann dann immer noch auf einen höherwertigen Hobel umsteigen- und da der Wilkinson Classic ja sehr preiswert ist (wobei man sich aber gerade auch als Anfänger auf jedenfall hochwertige Klingen wie z.B. von Merkur gönnen sollte), hat man dann, wenn man mit der Hobelrasur nicht zurechtkommen sollte, wenigstens nicht viel Geld umsonst ausgegeben.

Gruss
Thomas

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.06.2004, 00:13 Uhr
Harmen
registriertes Mitglied


okay,Leute ,danke für eure Tipps, habe mir jetzt den Classic zugelegt und meine ersten beide Male waren folgendermassen:


1. das erste mal habe ich die beigefügten Classic-Klingen (Scheiss-Dinger) benutzt und das Ergebnis war ein Massaker im Gesicht (grrrr !!)

2. für das zweite Mal habe ich mir diese Tip-Billigklingen für 1,49 Euro zugelegt und dennoch bin ich überrascht : die Rasur ist gar nicht mal so schlecht und die Schnittverletzungen hielten sich heute auch sehr in Grenzen,liegt wohl daran dass sie ich die Hobeltechnik noch nicht intus habe


Fazit bisher: der Classic ist wirklich gar keine üble Sache (übel sind nur die Classic-Klingen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)