NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel löst sich auf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.10.2010, 19:41 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Moin Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Merkur-Rasierhobel und hoffe, das mir hier einige Experten weiterhelfen können.
Der Rasierer ist 2,5 Jahre alt und ich nutze ihn einmal täglich. Täglich reinige ich ihn nach der Rasur mit klarem Wasser (ich verwende Rasierseife). Einmal wöchentlich reinige ich ihn im Ultraschallbad mit einem Tropfen Spüli.
Seit einiger Zeit beginnt er sich an den beiden Zapfen und an den für die Zapfen vorgesehenen Löcher aufzulösen. Es sieht aus, als ob es sich um eine Elektrolyse handelt. Dasselbe passiert gerade an dem Gewindestück des Rasierkopfes. Ein Bild würde ich gerne an diesen Beitrag anhängen, weiß aber nicht, wie das geht. Bei Bedarf kann ich das gerne per Mail nachreichen.
Nun bin ich mir nicht sicher, woran das liegt, mache ich etwas falsch, ist es ein Produktfehler, oder muss ich halt einfach damit leben, alle drei Jahre einen neuen Rasierer zu kaufen...
Die einzige Idee, die ich noch hätte wäre, eine Opferanode anzuschweißen, aber da ziere ich mich noch etwas ;-)

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.10.2010, 20:16 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Lade mal das Bild hier hoch -->>> www.pic-upload.de

und poste dann hier den Link
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2010, 20:29 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Hallo,
danke für die Hilfe bzgl. des Bildes. Ich hoffe, es klappt nun:

www.pic-upload.de/view-7428576/CIMG2727.jpg.html

Diese Nachricht wurde am 17.10.2010 um 20:29 Uhr von a108177 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2010, 20:37 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Sieht aus als ob da Säure Ihre Arbeit verrichtet hätte. Wirklich komisch. Hattest Du den mit anderen Metallteilen im selben Ultraschallbad?

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2010, 20:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Würde einfach mal höflich Merkur / Dovo anschreiben, die Situation schildern und deren Antwort abwarten. Selber basteln kannst du anschließend immer noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2010, 20:42 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Hallo Floid Maniac,
ich hab den Rasierer immer allein im Ultraschallbad. Der "Fraß" geht auch immer weiter, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es an dem Ultraschallbad liegt. Wenn, dann könnte es nur am Spüli liegen, und das frisst ja auch unser Besteck nicht an.
Säure könnte dann eigentlich nur noch in der Rasierseife sein und dann hätte ich glaub ich ein anderes Problem, jeden Morgen... Bislang ist die Haut aber noch nicht angeäzt... ;-)

Viele Grüße,
Andreas

Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
Sieht aus als ob da Säure Ihre Arbeit verrichtet hätte. Wirklich komisch. Hattest Du den mit anderen Metallteilen im selben Ultraschallbad?

Gruß,

Floid_Maniac

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2010, 20:44 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Hallo Baas,
das werde ich, glaub ich, mal probieren. Basteln schließe ich erstmal aus, da der einzige Weg eine oben beschreibene "Opferanode" (wie im Schiffbau) und das fände ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Viele Grüße,
Andreas

Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Würde einfach mal höflich Merkur / Dovo anschreiben, die Situation schildern und deren Antwort abwarten. Selber basteln kannst du anschließend immer noch.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.10.2010, 20:46 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Rasierseife ist alkalisch, nicht sauer. Spüli ist kein agressiver Reiniger, schließlich fuhrwerkst du da ja auch mit den Händen drin Rum. Reinige meine Hobel bei jedem Klingenwechsel mit Zahnbürste und Spüli und konnte sowas bisher nicht beobachten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.10.2010, 21:39 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


Das ding ist doch verchromt oder ?

Ich denke der Chrom platzt ab !

passiert bei schlechter Vorbereitung im Werk.
Am Gewinde könnte ich es noch am ehesten nachvollziehen, aber am Gewindebolzen ganz unten passiert nix.

Chrom verträgt schon so einiges an Reinigern behaupte mal das mit Haushaltsmitteln dem Chrom kaum beizukommen ist.


Ein Ultraschallbad und ein wenig Spüli können sowas nicht anrichten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.10.2010, 21:45 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Hallo Asus,
jau, das Ding ist verchromt. Aber: ist es normal, dass die Chromschicht so einfach abplatzt? Normalerweise sollte sowas doch nicht passieren. Ich hab da doch nicht mit einer Drahtbürste gereinigt...
Hab ich hier was falsch gemacht?

Viele Grüße,
Andreas

ASUS schrieb:

Zitat:
Das ding ist doch verchromt oder ?

Ich denke der Chrom platzt ab !

passiert bei schlechter Vorbereitung im Werk.
Am Gewinde könnte ich es noch am ehesten nachvollziehen, aber am Gewindebolzen ganz unten passiert nix.

Chrom verträgt schon so einiges an Reinigern behaupte mal das mit Haushaltsmitteln dem Chrom kaum beizukommen ist.


Ein Ultraschallbad und ein wenig Spüli können sowas nicht anrichten!

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.10.2010, 21:45 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Habe ja nicht gesagt das Du mit Säure an den Hobel gegangen bist.
Sieht nur ähnlich aus.
Denke ASUS hat Recht mit seiner Aussage. Ab zur Reklamation damit.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.10.2010, 23:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ultraschallbäder sollten bei beschädigter Verchromung nicht angewendet werden, weil sich die lokal begrenzten Schäden durch die Ultraschallanwendung verstärken und ausbreiten können.
Diese Nachricht wurde am 17.10.2010 um 23:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.10.2010, 17:52 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ultraschallbäder sollten bei beschädigter Verchromung nicht angewendet werden, weil sich die lokal begrenzten Schäden durch die Ultraschallanwendung verstärken und ausbreiten können.

Haushalts Ultraschallbäder können kaum Schaden anrichten, bei Industrieellen geht das schon eher ( da leistung höher).
Ich beschäftige mich Beruflich mit Oberflächen Chrom kann schon was ab...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.10.2010, 11:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ASUS: Danke, wieder was gelernt. Anderereits ist das Schadbild schon merkwürdig. Es wird keine Säure und keine Lauge eingesetzt, aber wöchentlich mit Ultraschall behandelt.
Vielleicht sind die von Chrom befreiten Stellen lokal derart porös an der Oberfläche, dass eine wiederholende Behandlung zu einer Erosion führt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.10.2010, 14:08 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Moin Leute,
danke für die vielen Antworten.
Ich habe eine Mail mit dem Bild an Dovo gesandt und hoffe mal auf eine Antwort. Wenn ich die habe, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.10.2010, 19:02 Uhr
a108177
registriertes Mitglied


Moin Leute,
ich habe ja versprochen, dass ich mich melde, sobald ich neuere Info habe.
Ich habe heute von Dovo einen kompletten Rasierapparat bekommen (auf Kulanzbasis).
Ich muss schon sagen: toller Service, sehr netter Kontakt. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen, was Kundenfreundlichkeit angeht. Durch und durch Qualität auch auf diesem Gebiet.

Viele, begeisterte Grüße,
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.10.2010, 07:21 Uhr
~toor
Gast


Hallo a108177,

dann würde ich nun aber das Ultraschallbald mal weglassen, das finde ich eh etwas zuviel des guten.

Gruß,
Stefan
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.10.2010, 13:18 Uhr
ASUS
registriertes Mitglied


toor schrieb:

Zitat:
Hallo a108177,

dann würde ich nun aber das Ultraschallbald mal weglassen, das finde ich eh etwas zuviel des guten.

Gruß,
Stefan

Tut mir Leid aber das muss bei mir jeder Hobel ertragen können, bei einer Intakten Beschichtung ist dies echt kein Problem.
Es ist auch ein guter Test um zu schauen ob die Beschichtung OK ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)