NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » lupe zum schaerfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.10.2010, 23:18 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Hallo zuammen.

Ich bin auf der suche Nach einer geeigneten lupe auf ein stabmikroskop béi manufactum gestossen mit wahlweise 40, 50 und 60facher vergroesserung. Desweiteren hat es einen spiegel um das licht zu verstaerken. Ich habe beim schaerfen das problem, dass ich nicht weiss, wann ich auf den naechsten stein muss. Kennt jemand von euch dieses mikroskop?

Schoenen abend an alle!


@bartisto: ich habe dir heute eine mail geschickt bzglm filarmonicas. Koennte auch fuer dich interéssant sein.

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.10.2010, 00:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich benutze zb keine Lupe. Wenn ich dann 20 Züge zu lang auf einem Stein bleibe ist mir das egal. Ich was ich sehen muss auch ohne Lupe
irgendwie hab ich's auch ein bisschen im Gefühl ob ich durch bin.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.10.2010, 12:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe das Stabmikroskop nicht, aber bei Manufactum mal angeschaut. Von den Vergrößerungswerten her ist es wahrscheinlich geeignet, skeptisch bin ich bei der Handhabung mit .
Gedacht ist das Mikroskop doch wohl für Objekte, die vor der Linse fixiert werden, von daher stelle ich es mir schwierig vor, es an der Schneide eines entlang zu führen.
Es gibt weit günstigere und vermutlich praktikablere Alternativen (siehe Suchfunktion).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 18.10.2010 um 12:17 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.10.2010, 13:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Eladio schrieb:

Zitat:
Ich bin auf der suche Nach einer geeigneten lupe auf ein stabmikroskop béi manufactum gestossen mit wahlweise 40, 50 und 60facher vergroesserung. Desweiteren hat es einen spiegel um das licht zu verstaerken.


Ich habe beim schaerfen das problem, dass ich nicht weiss, wann ich auf den naechsten stein muss.

Hi, die Vergrößerung halte ich für zu groß, 20x Einschlaglupe mit Licht reicht vollkommen aus. Auch kannst du mit dem Fingern den sich bildenden Bart erfühlen, das ist nicht mal besonders schwierig. Eine Lupe ist also eigentlich gar nicht unbedingt nötig, ich selbst nehm mittlerweile keine mehr, aber am Anfang war sie mir doch recht hilfreich.

@sicknote: Es einfach im Gefühl zu haben wär mir zu unsicher, da übersieht man gern man die ein oder andere Stelle an der Schneide..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 18.10.2010 um 13:04 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.10.2010, 13:10 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Nik: das kann sein, aber ich seh ganz gut was ich mach auch ohne Lupe. ich hab eine aber benutzen Tu ich die nie. Bislang hab ich alle Messer scharf bekommen.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ich manchmal etwas zu lange auf den Steinen bleibe, mit Ausnahme des 1k Steines wo ich mich auf den edding und meinen armhaaren verlasse.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.10.2010, 13:11 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich habe mir mal das Mikroskop bestellt da ich des Öfteren gehört habe, dass man eine Schneide nur wirklich gut unter einem Mikroskop sehen kann. Den Bart kann man erfühlen, dass wurde mir schon erklärt und habe es auch schon "erlernt". Nur denke ich, dass man wirklich nur unter einer starken Vergrösserung sehen kann, ob man die Riefen vom vorherigen Stein schon weggeschliffen hat....

Eladio

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.10.2010, 13:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Naja ich seh das auch ohne Lupe. Nach dem 1k naniwa benutze ich den 2k naniwa und bin ich durch sehe ich die groben riefen des tausenders nicht mehr. Dann mach ich noch Ca 20 doppelzüge zur Sicherheit und geh auf den 5k. Nach dem 5k ist es schon fast ein spiegel, auch da mach ich lieber 2 Züge zuviel als einen Zweig.nach dem 8k muss der Spiegel fast perfekt sein auch wenn ich dir facette von schräg oben anschaue, da sieht man zb nach dem 5k noch feine riefen.
Bei meinen Japanern ist es noch leichter zu sehen. Ist das wolkige Muster auf der facette überall bin ich durch. irgendwie finde ich es nicht leicht zu beschreiben. Lupe benutze ich nur wenn ich unsicher bin.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.10.2010, 16:27 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Eine Lupe kann hilfreich sein, um zu sehen ob die Schleifspuren des vorangehenden Stein entfernt wurden. Gerade wenn ich neue Steine ausprobiere, für die ich noch kein "Gefühl" habe, verwende ich eine Lupe mit 20x Vergrößerung oder gelegentlich ein USB-Mikroskop.
Schwierig ist, den richtigen Winkel für den Lichteinfall zu finden. Das funktioniert mit einer Lupe leichter als mit dem Mikroskop, finde ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.10.2010, 17:44 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Habe mir im Spielzeugladen so ein Stabmikroskop aus Plastik gekauft. Max. Vergrößerung ist 30-fach. Es ist allerdings sehr schwierig sich die Facette auf der ganzen Länge anzusehen.

www.wichtelladen.de/Haba-Terra-Kids-Mikroskop_detail_2542...

Hier wird das Teil vorgestellt. Es ist sogar eine LED-Leuchte integriert.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.10.2010, 18:39 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,

ich denke, dass es mit der Lupe genauso schwierig ist, sich die Facette komplett anzusehen.

Hier in Spanien finde ich einfach keine 20 oder 30 fachen Lupen. No chance, und die die ich finde, kosten an die 300 Euro. Unglaublich aber war.

Wenn es dann mal da ist, gebe ich euch Bescheid, wie das Arbeiten mit dem Mikroskop ist.

Allein schon zu gucken, wie sich der Stahl verhält, lohnt es sich meiner Sicht nach...

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.10.2010, 22:06 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Was mich an dem Stabmikroskop von Manufactum etwas verwirrt ist die mech. Ausführung des Spiegels an dem Objektiv. Wenn ich das richtig sehe ist es nicht möglich ein Rasiermesser unmittelbar parallel vor die Objektivlinse zu bekommen, da dieses "abgebissene" Verlängerungsrohr, auf dem der Spiegel montiert ist, im Weg sein kann. Über Sinn und Unsinn dieses Spiegels kann man diskutieren, ich stehe dem eher kritisch gegenüber. Eine vernünftige Lichtquelle für Auf- und Gegenlicht bringt mehr.

Ich besitze ein sehr ähnliches Stabmikroskop von CZJ, Baujahr 1950er. Okular A 10x, Objektiv 8/0,20, d.h. 80x Vergrösserung und Planapo! Die Linsendurchmesser passen in etwa mit dem bei Manufactum.
Bei diesem CZJ muss ich sehr nah an die Facette, Abstand ca. 7-8mm. Mit geeigneter Lichtquelle, sprich polarisiertem Auf- oder Gegenlicht sieht man auch die Schleifspuren der NSS 10000 & 12000 Steine und kann sich die Auswirkung des CrO anschauen.

Irgendwie passt der Abstand, den man mit einem doch recht langen und grossen Rasiermesser hat, für mich nicht unter die Konstruktion des von Manufactum angebotenen Stabmikroskop.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.10.2010, 12:43 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Neben einer 30X Einschlaglupe habe ich noch ein Taschenmikroskop aus Plastik aus der Bucht. Das Ding vergrößert bis 100 fach, hat LIcht und ist durchaus für unsere Zwecke gut brauchbar. Es ist erstaunlich, welche Riefen selbst bei angeblicher spiegelblanker Facette noch zu sehen sind. Das Ding kostete keine 20 Teuro in der Bucht, für den Preis durchaus empfehlenswert.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.10.2010, 15:51 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Ich habe ein ähnliches "Ding". 60, 80 und 100fache Vergrößerung mit Licht. Ein altes Teil aus dem Flohmarkt. Aber mal ganz ehrlich...wirklich brauchen tut das doch keiner!

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.10.2010, 18:14 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Eine Einschlaglupe 20x oder 30x ist handlicher, effektiver und reicht bei weitem aus. Mit der Erfahrung kommt auch die Routine und man greift seltener zur Lupe oder auch Mikroskop.

Wenn man die Schleifspuren ab 8000er Stein beobachten will braucht es 60-80-100x Vergrösserung. Da ist es aus meiner Erfahrung sinnvoller eine sehr gute Optik zu nutzen, da Dispersionseffekte eine wesentliche Rolle bei der sauberen Beurteilung spielen.
Teilweise auch hier im Forum gezeigte Aufnahmen lassen mich an dem was man auf dem Foto sieht und was in der Realität existiert stark zweifeln. Gerade die USB Mikroskope zeigen nicht wirklich das was in der Realität vorhanden ist.
Schleifspuren auf einem "polierten" Stahl - d.h. unter breitbandigem Weisslicht stark reflektierendem Material - sind sehr symmetrische Linienmuster. Diese kann man nur mit einer Optik beurteilen wenn diese die Linienauflösung und notwendige geringe Dispersion abbilden kann. Ist das nicht der Fall sieht man keine eindeutigen Schleifmuster sondern einen optisch verschwommenen Mittelwert. Ohne Erfahrung in der Mikroskopie deuten das viele als polierte oder auch leicht matte Fläche.

Förderlicher sind ordentliche Steine, ein paar alte Messer zum üben, üben, üben. Letztendlich kann man eine optisch sehr schöne Facette schleifen und die Rasur ist immer noch nicht sanft, da das Messer für unsere bevorzugte Anwendung zu exakt und zu scharf ausgeschliffen wurde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.10.2010, 16:51 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich für meinen Teil schwöre auf die 15x TechLine mit Beleuchtung die hier auch von einem Forumsmitglied angeboten wird. Ist zwar nicht billig aber günstig. Hatte vorher solch ein 20x Teil aus der Bucht und das war nur Schrott. Inzwischen verwende ich die Lupe eigentlich nur noch wenn ich neue Steine teste. Und man sieht mit dem Teil die Unterschiede!

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.10.2010, 16:55 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


wer bietet die dinger für wieviel an?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.10.2010, 16:58 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Ich für meinen Teil schwöre auf die 15x TechLine mit Beleuchtung die hier auch von einem Forumsmitglied angeboten wird. Ist zwar nicht billig aber günstig. Hatte vorher solch ein 20x Teil aus der Bucht und das war nur Schrott. Inzwischen verwende ich die Lupe eigentlich nur noch wenn ich neue Steine teste. Und man sieht mit dem Teil die Unterschiede!

Jupp,
die 15x TechLine Lupe ist viel besser für unsere Zwecke geeignet, als alle Einschlaglupen, die ich sonst noch hatte. Den billigen "Schrott" aus der Bucht hätte ich mir sparen können.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 20.10.2010 um 16:59 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.10.2010, 17:00 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


mal hier rein

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 20.10.2010 um 17:00 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)