NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer zeigt mir das Schleifen an Wassersteinen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
20.10.2010, 00:17 Uhr
~Steinbeisser
Gast


Also ich find die Beiträge super..jetzt weiß ich auf jeden Fall, daß ich noch gar nix weiß! ist doch auch was, oder! in dem video ist der stein in jedem fall breiter als das messer..als ich von der lachenden klinge gelesen hab, musste ich erst mal eine runde abgrübeln..lacht sich dass messer einen weg, wenn ich mich geschnitten hab? Aber gut, hat wohl mit dem muster des schliffs zu tun, was? schreibt ihr mal ruhig weiter, ich lese jetzt erst mal die bartisto überlieferungen und dann sehen wir mal..
Diese Nachricht wurde am 20.10.2010 um 00:18 Uhr von Steinbeisser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
20.10.2010, 16:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ist ja schön sich über die Technik zu Unterhalten ABER bei nur einem oder zwei Messern, ist es wesentlich sinnvoller diese dann einmal im Jahr schärfen zu lassen als sich für ein horrendes Geld Steine zu zulegen.
Wenn Du wirklich Bock aufs Schärfen hast, OK aber ansonsten ist es unwirtschaftlich.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
20.10.2010, 21:00 Uhr
~Steinbeisser
Gast


naja, wenn dass Messer beim Schleifer ist, was auch kostet, kann ich wieder die ollen Systemklingen kaufen..kostet auch wieder..und um Kosten geht mir das hier mal gar nicht..da würde ich mit rauschebart rumlaufen..zum einen finde ich es ökologisch sehr sinnvoll, wenn ich an all den plastikmüll der leute denke, ist das nicht wenig! Zum anderen geht mir das um das bewahren alter dinge und bräuche..denn nicht all der neumodische mist ist toll und sinnvoll..und macht es nicht das leben schöner, wenn man etwas besonderes daraus macht..wie nassrasieren mit dem messer oder schärfen der klinge..irgendwie gehört mir das zusammen..ich habe da aber wahrscheinlich einen anderen bezug zum stahl, könnte mein messer nur schwer aus der hand geben und wenn nur höchsten einer person, die ich schätze..sonst ist das nichts besonderes mehr, eben nur irgendein werkzeug..und die steine haste doch auch genausolang wie das messer, oder? Kratzkratzkratz..ich freu mich schon auf das schärfen und noch mehr auf die erste rasur! Endlich mal was neues..
Diese Nachricht wurde am 20.10.2010 um 21:02 Uhr von Steinbeisser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
21.10.2010, 09:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wenn es tatsächlich nur um ein Messer geht, reicht für das Nachschärfen auch ein einzelner Stein feiner Körnung.
Aber die Praxis zeigt, dass die Zahl der Messer auch gerne schnell in zweistellige Bereiche geht...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
21.10.2010, 11:11 Uhr
~Steinbeisser
Gast


Interessanter Aspekt, dann ist ja der Abrieb des Futters auch geringer..hm!? War schon auf zwei Flohmärkten und habe leider nix gefunden..gestern wieder 5 Stunden nur im Netz gelesen..Nachts schon wieder nur von Steinen und Messer geträumt..bin ich schon hochgradig infiziert? Also Smartphones für Internetrecherchen kann ich keinem empfehlen..ich merke, wie meine Augen quadratisch werden und ich echt Probleme kriege beim umschalten von Kurz auf Weitsicht..meine Frau mit mein Steinchen angesprochen, jetzt artet es völlig aus..
@oskar Welchen Stein/ Steine nimmst du?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
21.10.2010, 11:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


uk.ardennes-coticule.com/index.asp?ID=395&IDF=33
wenns nur um einen stein geht. kauf dir einen davon. frag explizit nach einem stein für rasiermesser. aus der schicht "la petite blanche" die sollen wohl gut sein dafür. außerdem solltest du nach einen anreibstein fragen, da diese steine angerieben auch für sehr stumpfe messer ohne ausbrüche geeignet sind. lies dich mal durch bei coticule.be insbesondere die unicot und dilucot methode. der stein ist jeden cent wert. natürlich gibt es auch kleinere steine oder auch größere. ich hab jetzt einen zu den selected grades gepostet, welche ein bisschen teurer ist.
für einen anfänger aber vielleicht noch ein bisschen kompliziert, aber wurscht.
ansonsten, lass schärfen, bei einem messer. die meisten schärfer sind superschnell und du hast das messer nach etwa 6 tagen oder so wieder in den händen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
21.10.2010, 11:28 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Steinbeisser schrieb:

Zitat:
@oskar Welchen Stein/ Steine nimmst du?

Einen 1000er Zwilling, einen 3000er Norton und einen blauen belgischen Brocken.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
21.10.2010, 12:51 Uhr
~Steinbeisser
Gast


danke für die posts..schau mich da auch mal um..mittlerweile überlege ich, bartisto einmal ein messer zu schicken, damit ich weiss, wie es richtig scharf aussieht und rasiert..wollte eigentlich 150 eur für das messer ausgeben..habe dann wacker mod.02 2010 gesehen, bin also schon bei 200 teurononen, oder nehm ich das allround? Ich bin da schon perplex mittlerweile! Die steinkombie von oscar find ich interessant, vorallem seine messer sind schließlich scharf und wenn er mir das zeigt, was soll ich dann mit anderen steinen..kann mir jemand auch was zu den beiden rasiermessern sagen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
21.10.2010, 13:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wenn du wirklich Steine kaufen willst kauf dir bitte die beiden Naniwa Kombisteine...

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
21.10.2010, 13:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Auch wenn es aus dem Konkurrenzforum ist:

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1474.0.html

Das Schleifen danach ist nicht soo kompliziert. Mach Dir keine Gedanken über X und Bogen, das ist alles kokolores. Gerade Schübe nach vorne und zurück ist in der Regel alles was Du brauchst. Keinen Druck ausüben, der die Klinge biegt, dann liegt Deine Facette nicht richtig auf.
Ich leg immer meine Zeige und Mittelfinger direkt auf die Facette, der Daumen schiebt den Rücken von hinten. Hierbei aber extrem Vorsicht zu Beginn...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 21.10.2010 um 13:22 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
21.10.2010, 13:56 Uhr
~Steinbeisser
Gast


Das ist genau die Technik, welche ich auch auf youtube gesehen habe..bis auf x technik etc.! habe jetzt angefangen über Steine zu lesen..jeder hat eine andere Meinung. erst mal hole ich mir das messer und lass mir den oscar mal zeigen, wie und was überhaupt zu tun ist..und für ein wacker braucht man auch die besten steine, soweit bin ich noch nicht, gehe aber wegen des preis leistungsverhältnisses von naniwas aus..erst mal rasieren und schauen, wie ich klarkomme..riemen hab ich nur nen sehr alten vom urgrossvater hier liegen, brauch ich auch noch, sowie seife und becher..der pinsel von 1910 sollte es noch tun! Ich kann mich beim messer nicht mal entscheiden..reicht mir am anfang ein wacker allround oder lieber gleich mod.02, welches auch ein echtes kunstwerk ist?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
21.10.2010, 13:57 Uhr
~Steinbeisser
Gast


oder lieber warten und das damast holen, dann kann ich länger am stein sitzen..höhö!
Diese Nachricht wurde am 21.10.2010 um 13:58 Uhr von Steinbeisser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
21.10.2010, 14:10 Uhr
~Steinbeisser
Gast


Und wer sehen will, wie es meine Rübe gerade geht schaue folgendes youtube Video an

Pierre M. Krause: Unfall beim Rasieren

...kann leider über smartphone keinen link kopieren.ich hoffe, ihr kennt das noch nicht und vorsicht, nicht erschrecken..!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
21.10.2010, 15:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Steinbeisser schrieb:

Zitat:
bin ich schon hochgradig infiziert?

Da würde ich nicht nein sagen...
Rasieren tun die Wackers alle, von daher sollte dein Geschmack entscheiden. Aber wenn du eh die Chance hast, die Dinger in die Hand zu nehmen, lohnt sich die ganze Grübelei im Voraus nicht. Das Allround ist aufgrund der flachen Erlform meines Erachtens leichter abzuledern als das Modell 2.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
21.10.2010, 16:36 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Mach Dir keine Gedanken über X und Bogen, das ist alles kokolores. Gerade Schübe nach vorne und zurück ist in der Regel alles was Du brauchst. Keinen Druck ausüben, der die Klinge biegt, dann liegt Deine Facette nicht richtig auf.
Ich leg immer meine Zeige und Mittelfinger direkt auf die Facette, der Daumen schiebt den Rücken von hinten. Hierbei aber extrem Vorsicht zu Beginn...

Gibt ja immer viele Meinungen, allerdings frage ich mich wie du ohne Bogentechnik den bei sehr vielen Messern etwas konvexen Erlbereich und den vorderen Teil gut hinbekommen willst. Das geht einfach nicht mit nur geraden Schüben. Man muss in diesen Bereichen das Messer immer am Erl etwas anheben bzw senken.
Auch finde ich haben die Finger auf der Facette nichts verloren. Gerade durch so etwas ist kein gleichmäßiger Druck gewährleistet und man übt partiell Druck auf die Facette aus. Das kann bei einem hohlen Messer nicht vernünftig sein.

mfgNik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
21.10.2010, 18:53 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Die Aussage von DullBlade mit dem Mittelfinger auf der Facette und dem Daumen am Rücken kann ich nicht nachvollziehen oder ich verstehe diese falsch.

Legt man den Mittelfinger bei einem Rasiermesser mittig auf die Facette, übt man unweigerlich Druck auf diese Stelle aus. Das hat zur Folge das in diesem Bereich die Facette mehr abgeschliffen wird als im Randbereich und das ist nicht Ziel der Übung. Bei einem derben Messer mag das vernachlässig bar sein, aber wie Nik schon schreibt, ist das bei einem vollhohlem Messer eher kontraproduktiv. Gerade wenn es ein breites Messer ist oder die Hohlung sehr dünn und lang ausgeschliffen ist.
Weniger Druck, keinen partiellen Druck, guten Schleifschlamm und lieber drei Schübe mehr als eine negativ lächelnde Facette.

Die Bogentechnik hat ihre uneingeschränkte Bedeutung, gerade wenn man teilweise in Foren sieht was unerfahrene Neulinge in den letzten Jahren an alten konvexen Messern für eine Facette angeschliffen haben. Zum Üben gibt es genügend Messer mit gerader Schneide, da muss man nicht den Versuch unternehmen eine konvexe Schneide zu begradigen.

@Steinbeisser: Bevor Du ein Damast-Rasiermesser kaufst, recherchiere lieber in den Foren. Die Mehrzahl der Aussagen liesst sich ernüchternd. Ich hatte selbst noch keines, kann also nicht auf eigene Erfahrung zurückgreifen, die Berichte vieler Nutzer waren für mich nicht so berauschend. Wenn einem die Optik gefällt, dann ja.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
21.10.2010, 20:39 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Die Finger sollen auf die Facette und nicht in den Bereich zwischen Rücken und Facette. Diese Finger dienen nur dazu das Messer wirklich auf den Steinen zu halten was bei den Einhandkünstlern aus Amerika doch als Einstiegstechnik mehr als fragwürdig ist. Wenn die vordersten Fingergelenke dabei einknicken und die Finger weiß werden, ist der Druck deutlich zu hoch aber bei einem leichten Druck, um die Klinge stabil auf den Steinen zu halten, drückt sich da nichts durch.

Wenn ihr dabei an die berühmte Nagelgängigkeit denkt, solltet ihr nicht vergessen das der Nagel hart und gebogen ist, sprich die Klinge berührt nur eine ganz kleine, harte Fläche. Das ist bei den Fingerkuppen ganz anders. Dort verteilt sich die Kraft auf eine wesentlich größere Fläche und damit ist der Druck deutlich geringer als bei der Nagelgängigkeit bzw dessen Test.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
21.10.2010, 20:59 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich bleib dabei, dass es nicht sinnvoll ist die Finger auf der Facette zu haben egal mit wie wenig Druck.. Man kann das Messer auch mit zwei Händen führen ohne mit den Fingern auf der Facette...

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
21.10.2010, 21:32 Uhr
~Steinbeisser
Gast


Also Leute, werde mir nach langem Lesen die Naniwa Superstones bis 8000 zulegen und basta..nur, warum gibt es keine 1000 3000 kombi?, 800 finde ich schon heftig..was zum restaurieren hab ich noch nicht..Damast lass ich ganz bleiben, die sind einfach zu hart und meine Barthaare sind ja nicht aus Granit..10000 und 12000 auch von Naniwa?
Paste lass ich dann ganz weg..

Wegen der Technik schicke ich gleich mal ein Text zu einem youtube Video..bitte sag mir mal einer, ob das so mit der Grifftechnik klappt..danke
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
21.10.2010, 21:34 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Als europäischer Zweihandschleifer probiere ich das aus.

Edit: Man lernt ja nie aus.
Edit2: Was passiert eigentlich mit dem Schleifschlamm wenn ich den mit der Fingerkuppe vor der Facette wegschiebe? Nur eine der Fragen die wieder aufpoppt.

Diese Nachricht wurde am 21.10.2010 um 21:36 Uhr von Jens Mander editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
21.10.2010, 21:47 Uhr
~Steinbeisser
Gast


also das Video auf youtube heißt

Straight razor honing - Part2: 1000 Grid

Er nutzt die Finger und das Ergebnis ist ein fliegendes Haar pling!

was sagt Ihr zu seiner technik, humbug video oder funktioniert das so?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
21.10.2010, 21:58 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Schleifschlamm ist eine Sache des Mögens und der Steine. Ich persönlich verwende bei meinen Steinen keinen extra Schleifschlamm. Ich verwende selbst meine feinen Natursteine nur mit Wasser. Bräuchte ich Schlamm, wüßte ich das ich gröbere Steine vorschalten müßte. Dies gilt aber so erst einmal nur für mein Setup. Bei meinen Schiefersteinen wäre Schlamm kontraproduktiv da diese dann deutlich gröber arbeiten und nicht die Feinheit erzielen die ich damit erzeuge und erzeugen will. Ansonsten setze ich derzeit Choseras in 1.000 und 3.000 sowie einen 8.000 Akatsuki ein. Alles Steine die nicht angerieben werden müßen.

Ansonsten ist es aber wohl so das Du zwar möglicherweise einen Teil des Schlamms weg schiebst aber nicht Alles, dazu sind die Schärfpartikel zu klein. Wie gesagt: Du sollst dabei ja nicht drücken wie ein Blöder.

@Steinbeisser,

der Unterschied 800 zu 1.000 ist längst nicht so groß wie Du dir das derzeit vorstellst. Wenn Du also etwas zum Aufbau der Facette brauchst, ist es egal ob 800 oder 1.000. Mach dir da keine Gedanken.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
21.10.2010, 22:11 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Also nehm nicht den 12k naniwa, sondern den 10k.
Ich reibe meine Japaner immer an. Am Schluss mit einem Diamantstein um Schlamm vom finisher zu haben. Die schleifpartikel brechen mit der Zeit und es wird immer feiner.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
21.10.2010, 22:56 Uhr
~Steinbeisser
Gast


wollte vom 8000 auf 10000, dann anstatt pastenkram auf dem 12000 finishen..gibt es irgendwo eine gute Kombi 10000/12000? Oder überschärfe ich mit dem 12000er und der grad fliegt mir nach zwei zügen weg? Habe naniwa nur einzeln den 10k gefunden..
hat mal einer das video angeschaut? ist das sinnig?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
21.10.2010, 22:58 Uhr
~Steinbeisser
Gast


Wo zum Geier finde ich diese Anleitung zum schärfen von the legend bartisto?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)