NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Verträglichkeit / Vorlieben der vier Haslinger Rasierseifen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2004, 00:55 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Hallo,

wenn ich es richtig geprüft habe, dann gibt es hierzu noch keinen Thread, da ich den Schwerpunkt auf die Verträglichkeit der vier Haslinger Rasierseifen (Salbei, Meeresalgen, Ringelblume und Honig) legen möchte.
Falls ich mich getäuscht habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich möchte meine subjektiven Erfahrungen und Überlegungen darlegen und würde mich freuen hierzu von euch Feedback zu erhalten.

Alle vier Sorten wurden von mit getestet, wobei alles andere bei der Rasur gleich blieb, damit ein best möglicher Vergleich stattfinden konnte.

(Abkürzungen: SA=Salbei, ME=Meeresalgen, RI=Ringelblume und HO=Honig)

Als erstes wurden von mir die beiden Sorten Ringelblume (RI) und Salbei (SA) getestet. Die RI hatte ich aufgrund der Empfehlung in diesem Forum genommen und die SA, da diese für Problemhaut sein sollte.
Die RI hat eine gelbliche hellere Farbe, die SA eine kräftigere blaue Farbe. Da ich selbst eher kräftige Farben bevorzuge und der Duft der SA für mich "würziger" ist war ich nicht überrascht, dass die SA für mich der Favorit war.

Allerdings stelle ich fest, dass bei längerer Benutzung der RI (mehrere Rasuren hintereinander) sich die Haut eher "unwohl" anfühlte und auch zu leichten, kleinen Rötungen neigte. Bei nur einmaliger oder zweimaliger Benutzung gab es keine Probleme. Mit der SA gab es diese Probleme nicht. Diese Erkenntnis hatte ich aber bis dahin als Folge meiner Farb- und Duftvorliebe interpretiert (Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ).

Dann besorgte ich mir auch die Sorten Meeresalgen (ME) und Honig (HO). Die HO ist ebenfalls gelblich und die ME blau. Daher war ich auch nicht überrascht, dass mir die ME besser gefiel und für mich sehr dicht an die SA heranreicht. Mit der HO gab es die gleichen (vielleicht auch leicht stärkeren?) Probleme wie mit der RI, aber wie gesagt ich war der festen Überzeugung das dies nur subjektiv aufgrund meiner Vorlieben so interpretiert wurde (zudem bin ich kein Fan von Honig).

Somit war es mein Vorgehen beim Rasieren, häufig die SA und die ME und nur ab und zu die RI und sehr wenig die HO zu benutzen.

Soweit so gut.

Nun gab es vor ein paar Tagen den Thread von Mathes bezüglich Haltbarkeit des Duftes von Seifen.

Da ich ja alle Sorten der Haslinger Rasierseifen hatte, roch ich an denen und stellt fest; die RI und die HO dufteten bedeutend stärker als die SA und die ME.

Um festzustellen, warum diese Unterschiede vorhanden waren habe ich die Zusammensetzungen der Seifen verglichen und dabei eine - für mich - interessante Entdeckungen gemacht.

Zunächst die Zusammensetzungen der Seifen:
--------
Salbei Rasierseife (für Problemhaut):
sodium cocoate, sodium stearate, water, salvia officinalis, fragrance, arachis hypogaea, blue CI 77007, red CI 16035

Meeresalgen Rasierseife (erfrischend):
sodium cocoate, sodium stearate, water, algae, fragrance, arachis hypogaea, blue CI 42090

Ringelblume Rasierseife (für empfindliche Haut):
sodium cocoate, sodium stearate, water, calendula officinalis, parfum, arachis hypogaea, yellow CI 19140, yellow CI 15985

Honig Rasierseife (pflegt, mild):
sodium cocoate, sodium stearate, water, honey, parfum, aroma, arachis hypogaea, yellow CI 19140, yellow CI 15985
--------

Mir viel auf, die RI hat zusätzlich Parfüm und die HO sogar Parfüm und Aroma Stoffe!

Könnte es sein, dass ich auf diese Stoffe reagiere und daher die kleinen Probleme mit der RI und der HO habe?

Können auch andere diese Erfahrungen bestätigen oder bin ich hier nur mit viel Mühe dabei, mir meine subjektive Meinung "objektiv" zu untermauern?

Über Feedback von euch würde ich mich freuen.

Gruß, Joachim

Diese Nachricht wurde am 19.06.2004 um 01:11 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2004, 11:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich nutze auch die Haslinger gelegentlich und sie gehört sicher zu den Top-Rasierseifen. Ich habe mit der Verträglichkeit keine Probleme und kenne Meeresalgen und Ringelblume. Dies nur nebenbei: Allerdings gefällt mir die Parfümierung nicht völlig und würde mich freuen, wenn es einmal z.B. eine Sandelholz-Ras.-seife geben wird. Gefärbt müßte sie für meinen Geschmack nicht sein. Ich frage mich, ob die Inhaltsstoffangabe bei der Haslinger wirklich vollständig ist oder ob es sich um eine Teildeklaration handelt. Sind denn nicht in allen Haslinger-Typen Duftstoffe drin - was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Fragrance" und "parfum (perfume)" bei der Deklaration?
Natürlich kann es sein, daß Du auf diese Stoffe (auch Aroma - man müßte wissen, was das stofflich konkret ist) empfindlich reagierst. Es kann aber auch sein, daß Du auf die pflanzlichen Inhaltstoffe reagierst, vielleicht auch Farbstoffe usw.
Probiere doch einfach mal eine "neutralere" Seife/Creme ohne viel Farb- und Duftstoffe oder einfach ein anderes Produkt ohne pflanzliche Auszüge.
Du kannst ja mal auch die Haslinger-Leute fragen (Mail), wenn Du willst: Adresse unter www.haslingerseifen.at
Viele Grüße,
dailysoap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2004, 12:58 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hi Joachim!
Abgesehen von der Möglichkeit, daß es wirklich die Additive sind, die Du nicht verträgst, ist der Verseifungswert für Kokosfett innerhalb der letzten 2 Jahre von 0.196 auf 0.172 gesunken / neu festgelegt worden. Es kann also rein technische Ursachen haben (wann und ob Haslinger das umgestellt hat) und die Seife hat möglicherweise einen ganz schön hohen pH-Wert. Der ist zwar fürs Einweichen der Stoppeln wünschenswert, aber die Haut mag ihn eigentlich nicht so gern.
Du kannst das ganz einfach testen. Leck die Seifen mal ein bißchen an. Je mehr das Gefühl auf der Zungenspitze gen Batterie geht oder bitzelt, desto höher der pH-Wert.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2004, 14:22 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


...da ich die gleichen Probleme wie joachim mit der Honig habe und sie deswegen nur ein- zweimal wöchentlich benutze, hab' ich sie, wie Olivia rät, mal geleckt (..ähm, also die Seife )
Neee, also ich habe nichts gefühlt in Richtung Batterie oder bitzeln. Trotzdem ist es die einzige, die ich nicht so gut vertrage, was ich eigentlich schade finde, weil sie einen wirklich tollen Schaum macht...

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?

Diese Nachricht wurde am 19.06.2004 um 14:23 Uhr von Nicolas C. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2004, 22:38 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Hi Olivia!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und pH-Indikatorpapier aus der Apotheke besorgt (pH 1-10 in Einerschritten), ich hoffe es reicht hierfür in der Abstufung aus, da ich leider keine Ahnung von der Materie habe.

Ich habe alle vier Seifen (Salbei, Meeresalgen, Ringelblume und Honig) getestet und die Farbe des Universalindikators war bei allen gleich.

Nach der Farbskala und meiner Interpretation lagen alle zwischen pH 7 und pH 8, also ca. pH 7,5.

Ist dieser Wert ok?

Als Gegentest habe ich auch eine "reine" Olivenseife getestet, welche auch einen pH von ca. 7,5 hatte.
(Olivenseife: Olive Royalseife aus Aleppo; 9 Monate Trocknung; Ingredients/INCI: Olea europaea fruit oil, Aqua, Sodium Hydroxyde)

Ist das realistisch oder, besser gefragt, habe ich richtig getestet?

Wenn ja, kann man dann davon ausgehen, dass der pH Wert nicht der Grund für die kleinen Probleme sein kann?

<!--Off Topic
Als Tipps für die Benutzung der Olivenseife ist auch unter anderem die Benutzung als Rasierseife aufgeführt.
Vielleicht werde ich das mal aus Neugierde ausprobieren und dann dazu einen eigenen Thread anlegen....
Off Topic-->

Gruß, Joachim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.06.2004, 22:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


7,5? Demnach wären die Seifen eigentlich überhaupt nicht alkalisch, denn 7,0 ist neutral. Alkalische Seifen haben (laut Literatur) so 8-12.
Wie hast Du denn die Probe gemacht - Seife aufgelöst und den Streifen rein oder Streifen befeuchtet und auf die Seife gedrückt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.06.2004, 00:43 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


@dailysoap
Ich hatte die Seife befeuchtet (mit Finger Wasser auf Seife aufgetragen und verrieben sodass die Feuchtigkeit auf der Seife war). Dann habe ich eine Seite des Streifens auf die Seife gelegt. Auf der Rückseite (von der Seife abgewand) hatte es sich dann auch gleich innerhalb von Sekunden gefärbt. Den Streifen habe ich dann abgenommen, trocknen lassen und dann die Farbe auf der Rückseite für die Farbbeurteilung herangezogen. Die Farbe zwischen nassem und trockenem Indikatorpapier war gleich (keine Veränderung der Farbe während der Trocknung des Streifens).
War das Vorgehen richtig?

Gruß, Joachim

Diese Nachricht wurde am 24.06.2004 um 00:46 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.06.2004, 11:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@joachim
Die pH-Skala geht von 0-14 - pH 7 ist neutral - pH 7,5 ist zwar schwach basisch, aber eben nur schwach. Die Haslinger hätte ich stärker basisch eingestuft, da alkalische Seifen (ich muß mich korrigieren) einen pH von 9-12 haben. Ich hatte gesagt 8-12, es ist aber eher 9-12.
Es gibt natürlich unterschiedliche Indikatorstreifen und man wüßte erstmal wissen, ob die Streifen überhaupt noch frisch/intakt sind. Jetzt ist es auch die Frage, wieviel Wasser Du genommen hast (Verdünnungseffekt). Vielleicht sollte man auch nicht den Finger nehmen, um Wasser auf die Seife zu bringen (mögliche Einflüsse). Das Wasser sollte natürlich einen neutralen pH-Wert haben. Meines Wissens sollte man den Streifen nicht trocknen (höchsten kurz an Filterpapier halten, damit er nicht naß ist)(auch wenn Du keinen Unterschied gesehen hast) und dann auch sofort die Seite des Streifens beurteilen, die wirklich mit der Seife (oder Lösung) in Kontakt kam.
Ich würde den Streifen mit Wasser benetzen/befeuchten und ihn direkt mit einem Löffel z.B. auf die Seife drücken und etwas verreiben (kurz, damit der Indikator nicht rausgelöst wird), denn hierbei gibt es keinen Verdünnungseffekt und der Indikator hat mehr oder weniger direkten Kontakt mit der Seife. Was meinst Du?
Viele Grüße,
dailysoap
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.06.2004, 13:37 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Meßt mal ordentlich. Definierte Menge Seife in dest. Wasser auflösen und den Streifen da rein halten.
Nehme an, daß die Haslinger bei 10 liegt.

Könnt auch den Rasierschaum nehmen, aber dann bei allen Seifen.

--

Diese Nachricht wurde am 24.06.2004 um 13:41 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)