NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kamisori für Anfänger? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.10.2010, 09:42 Uhr
Busse
registriertes Mitglied


Hallo liebe Forengemeinde,

da ich jetzt nach mehreren Jahren Nassrasur mit Hobel doch entlich auf ein Rasiermesser umsteigen möchte, stellt sich für mich natürlich die klassische Frage welches.
Von Stil und Aussehen her würden mich die Kamisori am meisten Reizen (habe da die von Rasurpur im Blick). Nur habe ich hier im Forum in einigen Beträgen gelesen, dass diese nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind.
Deshalb meine Frage: sollte ich lieber statt dessen ein Einsteigerset nehmen und später umsteigen, oder doch lieber gleich ein Kamisori und mir das Geld für den Zwischenschritt sparen?

Diese Nachricht wurde am 22.10.2010 um 09:44 Uhr von Busse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2010, 09:53 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich würde sagen lernen musst du es so oder so. Allerdings solltest du dir die spitze etwas entschärfen lassen. Ich hab gerade ein neues bekommen und muss das auch noch machen. Ich hätte eventuell auch noch eins zu verkaufen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2010, 11:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich würde mit einem "normalen" Messer anfangen, das ist einfacher zu handhaben. Ich habe mal gelernt, dass man beim Erlernen stets mit dem Einfachen anfangen sollte und dann zum Schwierigeren übergehen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2010, 11:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich find die Handhabung des kamisoris nicht schwerer als des westlichen Messer. Lediglich die spitze ist fies, aber die kann man abrunden.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2010, 12:54 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Tja, und wenn er es dann kann, malt er sich die Spitze wieder dran? Um ein wirklich authentisches Kamisori sein eigen nennen zu können, gehört es doch so wie es geliefert wird. Aber Ok, das ist Ansichtssache.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2010, 13:09 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich hab bei meinen die spitze ganz minimal abgerundet. ich finde, das es nicht so wild ist und weiß nicht warum man es nicht so machen sollte. bei meinem neuen teil, lass ich sie aber glaub ich dran, weiß aber echt nicht, was daran so ein toller vorteil ist.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2010, 16:00 Uhr
tipaxt
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Um ein wirklich authentisches Kamisori sein eigen nennen zu können, gehört es doch so wie es geliefert wird.

Wer sagt den so etwas - das halte ich für Unsinn. Dann könnte man ja gleich sagen, dass man sich weder selbst mit einem Kamisori rasieren darf noch es außerhalb seines ursprünglichen Bestimmungsgebiets einsetzen dürfte.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2010 um 16:01 Uhr von tipaxt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.10.2010, 16:20 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Achja ich hab ein new azuma kamisori mit runder spitze geliefert bekommen, muss ich das jetzt zurückschicken weils nicht authentisch ist, da ja die spitze fehlt?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.10.2010, 10:18 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Lest ihr eigentlich was ich schreibe?
Erstens schrieb ich das es Ansichtssache ist.

Zweitens: Empfindet ihr ein Wade&Butcher mit glowing Plastik-Schalen als authentisch? Ist doch immer noch die Klinge eines W&B. Empfindet ihr einen Meat Chopper mit, von einem User, gerade geschliffener Klinge als authentisch? Läßt sich so doch leichter nachschärfen.
Ich persönlich empfinde eben Eingriffe Außenstehender in die Klingengeometrie als verfälschen. Wenn sicknotes Messer mit einer abgerundeten Kling geliefert wurde, dann ist es in Ordnung. Wenn er das selber macht, sollte er das bei einem evtl. Verkauf eben auch angeben.

Drittens: Was hat der Einsatzzweck oder die Einsatzart mit einer Veränderung der Klingengeometrie zu tun? Äpfel/Birnen?

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.10.2010, 13:27 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


nun ja authentisch is halt nicht gleichbedeutend mit besser. Wenn es danach ginge würde in den Pizzateig keine Hefe kommen und oben drauf kein Käse . Aber nebenbei gesagt ich würde auch niemals etwas an der Geometrie ändern.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.10.2010, 13:36 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


an der geometrie ist nix geändert! es ist lediglich ein halber millimeter von der spitze weggenommen wurden um sie zu "entschärfen"
gegen die kamisorispitzen sind geradköpfe echt schon rund

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.10.2010, 14:35 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Auch wenn ich mal wieder anderer Meinung bin:

Für einen Anfänger ist ein Kamisori das Schlimmste, was er sich antun kann. Grund dafür ist die sehr kurze Klinge.

Mit großen Bedenken geht zu Anfang maximal eine Größe 2

www.oldschoolshaving.net/Kanetake_size_2.html

Das sind übrigens meine

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...

Diese Nachricht wurde am 24.10.2010 um 15:33 Uhr von DullBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.10.2010, 12:24 Uhr
Don Quijote
registriertes Mitglied


Bitte seit mir nicht böse, aber ist es nicht vollkommen egal ob man es erst mit einem Messer europäischer Art versucht oder gleich mit einem Kamisori?

Ich glaube nicht, dass ein Japaner erst mit einem europäischen Messer übt bevor er sich einem traditionellen Kamisori hingibt.

Lernen muss man eh beides...


Gruß Chris

--
Rob. Klaas Merkur Futur Personna, Astra Dachszupf HJM Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.10.2010, 15:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Für einen Anfänger ist ein Kamisori das Schlimmste, was er sich antun kann. Grund dafür ist die sehr kurze Klinge.

Und die Starrheit des Ganzen. Schwenkbare Griffschalen erleichtern das Erlernen erheblich. Wers nicht glaubt, versuche einmal die Rasur mit einem konsequent lang aufgeklappten .

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.10.2010, 17:03 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


"Bitte seit mir nicht böse, aber ist es nicht vollkommen egal ob man es erst mit einem Messer europäischer Art versucht oder gleich mit einem Kamisori?

Ich glaube nicht, dass ein Japaner erst mit einem europäischen Messer übt bevor er sich einem traditionellen Kamisori hingibt.

Lernen muss man eh beides...


Gruß Chris"




Laut meiner bescheidenen Kenntnis ist ein Kamisori zunächst ein Friseurwerkzeug, also gedacht dritte Personen zu rasieren. Deshalb gibt es meist auch nur Rechtshandversionen. Die eigentliche Rasurseite ist die eher flachere, die hohle Seite sollte immer vom Gesicht wegzeigen (Die Seiten heißen Ura und Omote, ich weiß aber nicht mehr welche Seite welche ist). Das heißt aber nicht, dass man sich nicht auch mit der hohlen Seite rasieren kann. (Ich habe sowohl Rechts- und LInkshandversionen, die ich meist beide während einer Rasur nutze) Die Handhabung eines Kamsoris ist wegen der kurzen Klinge definitiv schwieriger. Lernen kann man vieles, aber warum nicht in einfachen Schritten beginnen als gleich die Höchstschweirigkeiten zu versuchen. Wenn Du das Messer in Klingenmitte an der Backe hast, bedeutet eine kleine Verwinkelung um die Schnittachse, dass Du mit der Spitze die Backe berührtst. Ist die nicht entschärft, ist ein Schnitt garantiert und auch wenn sie entschärft ist, geht ein Schnitt damit ruckzuck. Bei einer langen Klinge kannst Du diese Verwinkelung viel besser erkennen und korrigieren. Das ist ähnlich wie mit Gradköpfen für Anfänger, nur noch extremer. Ich würde einem Anfänger auch keinen Gradkopf empfehlen...
Wie gesagt gehen tut alles, aber es muss nicht sein. Du lernst Radfahren ja auch nicht auf einem 30 Gang Karbonteil...

Im übrigens umgeben Kamisoris einen Hype, dem auch ich erlegen war, den ich mittlerweile aber etwas nüchterner sehe. Ich rasiere mich gerne mit meinen Kamisoris, ziehe aber meine 8/8 aus europäischer Produktion wieder vor.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.10.2010, 17:25 Uhr
Busse
registriertes Mitglied


Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Habe mich jetzt allerdings doch erst einmal für ein normales Rasiermesser entschieden. (Rasierset von Rasurpur)
Wenn es gut geht steht ja einem Zweitmesser nichts im Wege..
Zudem vermute ich mal, dass ein normales Rasiermesser ein wenig geschickter für unterwegs ist als ein Kamisori.

Diese Nachricht wurde am 25.10.2010 um 17:26 Uhr von Busse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.10.2010, 17:32 Uhr
Don Quijote
registriertes Mitglied


Und wieder hab ich was gelernt .

PS: Mit einem 30 Gang Karbonteil lernt man das Fahrradfahren aber schneller! Mit nem alten Drahtesel macht man sich nur das Leben schwer

Chris

--
Rob. Klaas Merkur Futur Personna, Astra Dachszupf HJM Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.10.2010, 13:56 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Don Quijote schrieb:

Zitat:
Und wieder hab ich was gelernt .

PS: Mit einem 30 Gang Karbonteil lernt man das Fahrradfahren aber schneller! Mit nem alten Drahtesel macht man sich nur das Leben schwer

Chris

du hast da ein paar Tippfehler drin:

"PS: Mit einem 30 Gang Karbonteil ist man aber schneller..."

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.12.2015, 06:31 Uhr
Unicum
registriertes Mitglied


Der Vergleich zum Fahrradfahren hinkt gewaltig. Fahrradfahren lernen die
meisten auf einem Kinderrad. Heutzutage werden sogar Laufräder vorgeschaltet. Stützräder gibt es auch noch... Aber Karbonteile und 30 Gänge an Kinderrädern - eher selten. Ist auch nicht sinnvoll, da es vom Handling keinen wesentlichen Unterschied macht. Im Gegenteil würde ich behaupten wollen, dass ein"30 Gang Karbonteil" (wir nehmen mal an ein Erwachsener würde das Fahrradfahren erlernen) wackeliger und schwieriger in Balance zu bringen ist, als ein behäbiger alter, aber spurtreuer und komfortabler Drahtesel. Lediglich später zeigt sich beim teuren Sportrad eine bessere Performance.

Aber nach diesem Artikel habe ich für mich den Kamisori-Hype abgeschrieben.
Danke an den besten Beitrag von Chris.

Und überhaupt: 30 Gänge würde ja heißen: Vorne an der Kurbel drei Kettenblätter - an einem Rennrad ein no-go. Das braucht niemand. Heutzutage ist die Referenz: 11x2.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)