NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » After Shave sparsam verwenden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2004, 09:40 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, muss ein bisschen ausholen, ich hoffe ihr verzeiht mir das ...

Bis vor zwei Monaten war ich zufriedener langjähriger Elektrorasierer. Der Braun Integralrasierer ist ja auch wirklich ein sehr gutes Produkt.

Mich störte aber zunehmend das unhygienische Prinzip der Trockenrasur, der Lärm der Maschine und die Langeweile bei der täglichen Prozedur.

Also ließ ich mich von der Werbung verleiten, einen Wilkinson Quattro nebst Palmolive Dosenschaum zu kaufen, den ich mit einem Backpinsel im Gesicht auftrug.

Das selbstverständlich unbefriedigende Ergebnis ließ mich, der ich diesmal (ich hatte schon in vergangenen Jahren immer mal wieder die Nassrasur versucht, ohne viel Erfolg, ich dachte, meine Haut ist einfach zu empfindlich, und die vielbesungene Gründlichkeit der Nassrasur würde ohnehin überbewertet) fest entschlossen war, die Nassrasur bis zum Erfolg zu trainieren, im Internet nach Anleitungen suchen. Glücklicherweise stieß ich recht bald auf dieses Forum - und wurde zum Gläubigen.

Seitdem besuche ich das Forum täglich und habe schon eine typische Nassrasurhistorie hinter mir:
Wilkinson Classic, DM-Dachshaarpinsel, Wilkinson-Rasiertiegelseife, Palmolive Stick, Old Spice,
dann Merkur Futur, Golddachs-Seife, schweizer Pitralon,
diverse Rasierhobel vom Flohmarkt,
diverse alte Rasiermesser vom Flohmarkt, Schleifstein aus dem Baumarkt (ging natürlich nicht), Abziehen auf einem alten Gürtel (auch nicht so doll),
DOVO-Rasiermesser 5/8 Zoll Ebenholz, DOVO-Abziehriemen
--> mich hat die Sucht gepackt.

Und jetzt zum Thema (ich bitte nochmals um Verzeihung für den Exkurs, aber ich wollte mich doch wenigstens vorstellen):
Ich empfand das Auftragen von After Shave mit den Händen aus zwei Gründen immer für suboptimal:
1. Man hat die gleiche Menge After Shave an den Händen wie im Gesicht (doppelter Verbrauch).
2. Man fummelt sich mit den Händen im frisch rasierten Gesicht herum.

Mit der Filmszene aus "Mein Name ist Nobody" im Kopf, in der der alternde Revolverheld nach einer Messerrasur, die ihm unfreiwillig von einem Feind verabreicht wird, zunächst alle anwesenden Feinde erschießt und dann zum After-Shave-Flakon greift, um sich mit feinem Duft zu versehen, dachte ich: Das ist die Lösung! Die ist zwar nicht neu, und einige After Shaves werden auch schon mit Zerstäubern ausgeliefert, aber nicht meine Lieblingswässer Old Spice und schw. Pitralon.

Daher griff ich zur Hidrofugal-Deo-Flasche (eine schlanke Glasflasche mit Zerstäuber), spülte gut mit Wasser durch und hatte meinen Film-Flakon!

Seitdem stehen bei mir im Bad zwei solcher Fläschchen (sehr dekorativ, weil schlicht) - eines mit Old Spice, eines mit Pitralon, je nach Laune. Der Verbrauch ist nun sensationell gering. Man hat den Eindruck die Wässer reichen ewig. Auch das Auftragen ist angenehmer geworden: Augen zu, kleine Sprühstöße rund ums Gesicht, fertig. Nichts an den Händen, alles im Gesicht.

Ich habe - nebenbei - ohnehin die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, die eingesetzten Materialien immer abzuwechseln, daher habe ich auch immer zwei Seifentiegel im Bad stehen (momentan Golddachs und eingeschmolzene Wilkinson-Seife, die ich merwürdigerweise ganz gut finde). Meine Haut verträgt diese Wechsel besser als die Monokultur.

So, jetzt soll's aber genug sein. Endlich habe ich mal ins Forum geschrieben und nicht immer nur still partizipiert.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2004, 11:12 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Martin ,

herzlich willkommen.
Kleiner Tipp : keinen Baumarktschleifstein für Dein Rasiermesser.
Damit wird auch ein neues Messer ganz schnell kaputt gehen.
Wenn schon, dann nimm einen richtigen Stein. Über diese Sachen steht ja schon sehr viel im Forum. SUFU nutzen .Der Tipp mit den Flakons ist prima.
Also dann ,viel Spaß beim Rasieren ....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.06.2004, 10:27 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Norbert,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt auch schon alles im Forum zum Thema Messerschärfen gelesen und alle deine Videos verschlungen. Heute bestelle ich mir den blauen Belgischen Brocken (Bankstein). Der wird aber erstmal nicht für mein fabrikneues DOVO-Messer, sondern nur für die Messer vom Flohmarkt verwendet werden. Übrigens, meine ersten Gehversuche mit dem Messer waren leider enttäuschend (s. forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1353), ich lass mich aber nicht unterkriegen! Ich werde bestimmt eines Tages mit dem Messer genausoviel wie oder mehr Spaß haben als mit dem Merkur Futur.

Viele Grüße
Martin

Diese Nachricht wurde am 20.06.2004 um 10:28 Uhr von Martin Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2004, 00:55 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Zerstäuber!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benutzt Du einen 75ml Zerstäuber von Hidrofugal.
Ich hatte zufälligerweise noch einen Deo Compact for Men Zerstäuber von Nivea, der nur 20ml groß ist.
Der wurde auch gleich mit Pitralon befüllen.

Es funktioniert wunderbar und jetzt habe ich auch endlich eine gute Lösung, wie ich das Pitralon auf Geschäftsreisen in einem kleinen Format mitnehmen kann.

Einen offenen Punkt habe ich noch: Wie kann ich diese Nivea Aufdrucke von der Plastikflasche am besten (für meine Hände am schonendsten) und bequemsten entfernen?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß, Joachim

Diese Nachricht wurde am 26.06.2004 um 00:56 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2004, 03:16 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Joachim, vielleicht sind das Klebeetiketten? Sehr heißes Wasser macht sie etwas weicher.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.06.2004, 11:09 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Hallo Olivia,
leider nein, Nivea hat direkt auf das Plastik "gedruckt".
Gruß, Joachim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.06.2004, 14:42 Uhr
simpucker
registriertes Mitglied


also ich war in berlin kreuzberg bei serkan, einem türkischen barbier. mit einem bericht habe ich mich zurückgehalten. zwar war das alles sehr beeindruckend, aber die prozedur ähnelte dem vielbeschriebenen *v o l l e n p r o g r a m m* zu sehr, als dass etwas wirklich erwähnenswertes zu erzählen war.

allerdings benutzte der barbier eine flasche nivea liquid style whatever. ich habe mich natürlich etwas gewundert, weshalb er damit ankommt. wenn ich mir überlege, wann er das eingesetzt hat (nach vor-eincremen und dann vor dem schluss-eincremen) wird es wohl ein after shave gewesen sein. martin, deine vorgehensweise ist somit legitimiert ich werde es selbst einmal probieren. danke für die ermutigung.

Diese Nachricht wurde am 26.06.2004 um 14:43 Uhr von simpucker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.06.2004, 17:57 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich freue mich sehr, dass mein Tip mit dem Zerstäuber Anklang bei euch findet!

@joachim
In der Tat, das sind diese zylindrischen Hidrofugal-Flaschen. Hier ließen sich Kleberreste gut mit Feuerzeugbenzin entfernen. Einem Aufdruck auf Plastik würde ich (vorsichtig, an einer anderen Flasche oder einer unauffälligen Stelle) in folgender Reihenfolge testend zu Leibe rücken: 1. Feuerzeugbenzin, 2. Alkohol, 3. Nagellackentferner (mit Aceton, nicht den laschen ohne). Falls das alles nichts hilft, oder das Plastik angreift, wüsste ich auch nicht weiter, höchstens Abkratzen mit Schleifpapier fällt mir noch ein, wird aber dann matt an der Stelle.

Ich habe auf Reisen ein schmales Flakon von Calvin Klein Eau de Toilette im Einsatz (den Inhalt habe ich mit Freude entsorgt und Old Spice eingefüllt). Hier ist der Aufdruck auf dem Glas. Den bekomme ich wohl nicht ab. Falls es mir doch gelingen sollte, poste ich das hier.

@simpucker
Ich freue mich, wenn ich dich zur Benutzung eines Flakons ermutigt habe, zumal im Forum auch schon andere Ansichten geäußert wurden (s. forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=572). Aber so dogmatisch muss man ja nicht an die Sache herangehen.

Ich bin jetzt in unserem Haushalt immer auf der Suche nach neuen, noch praktischeren Flakons. Die Umfüllerei macht auch irgendwie Spaß...

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.06.2004, 20:09 Uhr
Pänguru
registriertes Mitglied


sehr interessantes Thema.

Tip zum Entfernen von Aufklebern: Salatöl drauf, einwirken lassen und dann mit dem Daumen wegrubbeln. Meistens gehts.

Gruß
Pänguru

--
Pänguru
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.08.2006, 20:10 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Mag altmodisch sein, aber ein Aftershave gehört auf die Hände ... ;-)
Vor allem bei Pitralon mag ich den Duft sehr, auch auf meinen Händen.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.08.2006, 09:47 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


John Galt schrieb:

Zitat:
Mag altmodisch sein, aber ein Aftershave gehört auf die Hände ... ;-)
Vor allem bei Pitralon mag ich den Duft sehr, auch auf meinen Händen.

Heute früh zwang mir ein netter Herr seinen duftenden Händedruck auf. Seitdem wabern Schwaden eines fremden Designerduftes von meiner Tastatur hoch. Leider ist sein Duft nicht mein Fall.
Hoffentlich geht es mir beim nächsten Termin nicht wieder so, sonst kann ich nur hoffen, dass die Düfte der beiden zusammen passen...

Nein. Aftershave gehört ins Gesicht und sonst nirgendwo hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.08.2006, 11:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Drei:
Hängt vom Aftershave ab. Es gibt ja auch sehr dezente, recht schnell im Duft verfliegende Aftershaves wie z.B. das CH-Pitralon. Ich nehme davon auch immer etwas in die Handflächen und verteile es dann auf die rasierte Haut.
Aufgezwungener Parfümhand-Hände"druck" finde ich auch recht
penetrant - ein "Druck"-Fehler der besonderen Art.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2006 um 11:04 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.08.2006, 12:00 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
... recht schnell im Duft verfliegende Aftershaves wie z.B. das CH-Pitralon. Ich nehme davon auch immer etwas in die Handflächen und verteile es dann auf die rasierte Haut...

Gut, ich weiß natürlich nicht, was der nette Herr genommen hatte, aber von "flüchtiger Begegnung" konnte da keine Rede mehr sein. Eher von "Verstänkerung". Selbst im Pitralon dürfte ein Anteil von Öl sein und das bleibt mit samt dem Duftstoff überall hängen wo die Hand mal war.

Ich habe mal mein Auto verliehen, danach roch es nach süsslich nach Hugo Boss. War kaum zum Aushalten und hat sehr lange gedauert, bis es wieder geruchsneutral war. Jede Kontaktstelle war olfaktorisch verseucht.

Ich denke mal, es gehört einfach zur Umwelthygiene, sich nach dem Auftragen des AS noch einmal die Hände zu spülen.

Andererseits, wäre ja ne gute Kontrollmöglichkeit in Sachen Loyalität. Einfach mal was streng vertrauliches auf dem Tisch liegen lassen und danach beschnuppern...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.08.2006, 12:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Drei:
solche "olfaktorischen Verseuchungen" sind mir auch zuwider. Aber das hängt natürlich neben dem Umgang mit Parfüm auch von der Sorte ab.
Viele moderne Parfüms haben nicht nur intensive Duftnoten, sondern auch noch spezielle duftfixierende Substanzen, so daß der Duft auch noch extra lange auf/in der Haut gehalten wird.

Aber beim CH-Pitralon (ausdrücklich nicht das dt. Pitralon), erstaunlich genug, verschwinden die ohnehin dezenten nicht konzentrierten Duftstoffe wirklich nach kurzer Zeit. Daher nehme ich diese AS, weil ich im Gesicht keine anhaltenden Parfümierungen haben kann.
Das CH-Pitralon nehme ich nur als Erfrischung und danach noch einen Klecks duftneutrale Creme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.08.2006, 12:15 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Drei, Du hast absolut recht.

Wenn man ein AS auflegt ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn man sich anschließend mit neutraler Seife die Hände wäscht.

Es kann doch nicht sein, dass man jemanden die Hand gibt und dieser anschließend ein Wurstbrot verspeist, welches nach Axe schmeckt. Ich mag z. B. das Deutsche Pitralon ganz gern, würde diesen Duft aber auf keinen Fall einer anderen Person per Händedruck aufdrängen wollen, denn dieses AS polarisiert.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 31.08.2006 um 12:33 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.08.2006, 13:55 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Drei schrieb:

Zitat:
Andererseits, wäre ja ne gute Kontrollmöglichkeit in Sachen Loyalität. Einfach mal was streng vertrauliches auf dem Tisch liegen lassen und danach beschnuppern...

Dann würdest Du ausschließlich Damenparfum erschnuppern.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.08.2006, 14:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Drei schrieb:

Zitat:
Heute früh zwang mir ein netter Herr seinen duftenden Händedruck auf. Seitdem wabern Schwaden eines fremden Designerduftes von meiner Tastatur hoch. ...
Nein. Aftershave gehört ins Gesicht und sonst nirgendwo hin.

Mein Aftershave riechen nur Frauen, die ich küsse, und Männer, die ich im Nahkampf töte.

SCNR

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.09.2006, 01:07 Uhr
razors.edge
registriertes Mitglied


Leute, daß schönste nach der Rasur ist doch das "einklatschen" mit AS:

ich genieße es !!!

Zerstäuber ??? Neee... Mann oder Memme ?

Gruß

razors.edge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.09.2006, 07:40 Uhr
snert
registriertes Mitglied


razors.edge schrieb:

Zitat:
Leute, daß schönste nach der Rasur ist doch das "einklatschen" mit AS:

ich genieße es !!!

Zerstäuber ??? Neee... Mann oder Memme ?

Gruß

razors.edge

Ich genieße das genauso wie Du und möchte auch nicht darauf verzichten.

Trotzdem kann sich Mann doch nach dem "einklatschen" die Hände waschen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.09.2006, 07:44 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Mein Aftershave riechen nur Frauen, die ich küsse, und Männer, die ich im Nahkampf töte.

Hoffentlich sind's mehr geküßte Frauen als getötete Manner.


Ich durchblute auch gern mit den Händen mein Gesicht und "klatsche".

Gruß
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.09.2006, 11:14 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

Ich kann den after After Shave nicht Händewaschern nur empfehlen danach mit Essen zu hantieren (besonders Brote schmieren). Als ich noch Raucher und zudem auch noch Selbstdreher habe ich mir sofort angewöhnt, mir nach Abschluß der Prozedur die Hände zu waschen. Nichts ist unangenehmer als wirklich parfümierte Zigaretten. Außer vielleicht sich das Schulbrot mit einem Freund zu teilen, dessen liebevoller Vater jeden Morgen nach dem
AS-auftragen dessen Stullen schmiert....."Hmm lecker Jagdwurst! Was hast du heute? Toll...Old Spice, mal was anderes. Nivea war mir eh zu fad.Fehlt vielleicht noch ein kleiner Schuß Pitralon."


mfG Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.09.2006, 11:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


OT:
"Jagdwurst...Old Spice...Nivea...Pitralon". Das steckt genug Potential drin vielleicht für eine hitverdächtige Parfümneuentwickung.
Allein das Zusammenmischen bekannter Komponenten hat schon manches, zumindest zeitweise marktfähiges Produkt hervorgebracht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.09.2006, 11:51 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Na dann frisch auf! Vielleicht ist das die Gelegenheit für einen neuen Thread der für neue Duftkreationen steht. Pitrea oder Nivalon? Irish Spice oder Old Moos? Wobei die beiden ersten eher nach Chemiekeule klingen.Da müsste man halt noch etwas am Namen feilen. Dailysoap klingt super. Da könnte man gleich eine ganze Pflegeserie draus machen


mfG Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.09.2006, 15:42 Uhr
~guilty
Gast


Doch Vorsicht wenn man sich nach dem einklatschen die hände wäscht bloß keine zu stark Parfümierte Seife benutzen.Sonst geht das Dilemma der Belästigung anderer Leute von vorne los.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.09.2006, 13:49 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Oder nimmt sogar kein Ende <lol>
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)