NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hermes 4/8 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2010, 12:01 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Juchhuuuu!!!!!

Heute mit dem Hermes 4/8 zum zweiten Mal rasiert.
Meine erste Messerrasur die ohne eine Verletzung ablief und das obwohl ich sogar einen Durchgang gegen den Strich rasiert habe. Ein schönes glattes Hautgefühl und nur an zwei Stellen sind noch dezent Haare zu spüren. Sogar mein Kinn und der Schnurbart sind sehr gut rasiert. Erstklassig!
Vielen Dank an Großmeister Bartistos Schärfkünste noch einmal an dieser Stelle.

Komme mit dem Hermes 4/8 besser klar als mit dem ERN 5/8. Das Hermes ist direkter im Hautkontakt und ich kann somit das Messer sanfter über die Haut führen. Beim ERN 5/8 habe ich das Gefühl als ob die Klinge vor meinen dicken Stoppeln manchmal das Zittern anfängt. Egal bei welchem Winkel. Dementsprechend muss ich kräftiger Drücken, bin unsicherer in der Führung des Messers und verletze mich sehr schnell. Das ERN ist unglaublich scharf aber die Klinge scheint anscheinend zu dünn für meinen Bartwuchs zu sein.

Meine Messer:
Hermes - img529.imageshack.us/img529/975/hermesz.jpg
ERN - img709.imageshack.us/img709/8117/erna.jpg

Ich habe vor ein neues Messer der Marke Revisor zu erwerben.
Kann mir vielleicht der ein oder andere Profi unter Euch, der genauso dicke und widerborstige Stoppeln (Spaghetti Western Bart) hat wie ich, einen Tip geben welches Revisor Messer für mich das Richtige wäre von der Website der Firma? 4/8, 6/8 oder geht auch ein 5/8?

Revisor:
www.revisor-solingen.de/index.html

Habe mich selber in diese beiden Messer verliebt:
www.revisor-solingen.de/html/6_8_16.html
www.revisor-solingen.de/html/6_8_32.html

Schon einmal danke im Voraus für Eure Ratschläge.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.10.2010 um 12:02 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2010, 12:37 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Für mich persönlich käme nur das zweite mit dem Daumenloch und dem schönen Rücken in Frage, relativ nah an meiner perfekten Rasiermesserform.
Frag mal nach wie hohl es geschliffen ist.
Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2010, 15:16 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hi Fynn1177,

werde auf jeden Fall mal am Montag bei Revisor anrufen und fragen wie hohl es geschliffen ist. Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder Maßeinheiten an denen man Vergleiche ziehen kann? Kenne selber nur Halbhole, Derbes Messer und Hohl...so wie die bei Revisor das auf Ihrer Seite zeigen.
www.revisor-solingen.de/html/wissenswertes.html

Bin gespannt welches Messer die mir selber für meine Wildschweinborsten aus Ihrem Sortiment empfehlen werden.

Gruß und danke für Deine Antwort,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.10.2010 um 15:17 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2010, 16:16 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Das Ern (schönes Messer btw) ist nicht zu dünn, aber die Kombination
von dünn ausgeschliffenen Messern und harten Haaren stellt höhere
Anforderungen an die Technik. Die Zielfenster für Druck und Winkel
werden kleiner.

Das Hermes ist runtergeschliffen, die Dünnung so gut wie nicht mehr
vorhanden, d.h. die Schneide sitzt nahe am, oder im Wall, dadurch ist
es deutlich weniger flexibel und rasiert vermutlich eher wie ein
derbes Messer.

Wie deine Erfahrung zeigt, ist die Größe weniger wichtig, die
Flexibilität dürfte für dich erstmal interessanter sein, bis die
Technik besser wird.

Wenn ich raten sollte, würde ich vermuten, daß die Klinge mit dem
Daumenloch die Steifere von den beiden ist. Das andere Messer wirkt
auf mich nicht wie ein 6/8, vielleicht ist da jemand mit den Fotos
durcheinander gekommen. Auf jeden Fall ein schönes Messer.

Wenn du bei Revisor kaufen willst, würde ich dir raten Herrn
Kronenberg zu fragen, ob der dir eine weniger hohl ausgeschliffenes
Messer anbieten kann (42'er Klinge o.ä.).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2010, 16:47 Uhr
~Steinbeisser
Gast


was darf man für so ein altes Hermes Messer ausgeben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2010, 17:26 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Steinbeisser
Habe 35 Euro in der deutschen Bucht dafür gelassen. Ob das wenig oder viel war kann ich nicht sagen...habe keine Erfahrung. Muss auch ehrlich zugeben das ich deswegen nur nach Optik als einziges Kriterium gekauft habe. Als Anfänger der Messerrasur der noch nie ein Messer selber geschärft hat kann man ja schlecht beurteilen in wie weit ein altes Messer noch gut ist oder nicht. Es sei denn es wäre voll verorstet oder die Klinge beschädigt. Bartisto hat es aber hervorragend hinbekommen und wie oben ja schon beschrieben rasiert es klasse.

@shaved
Gebe Dir voll Recht mit Deinen Ausführungen. Meine Technik ist natürlich noch nicht gut. Aber anscheinend komme ich zur Zeit wohl wirklich mit einem derberen Messer besser zurecht. Ich verzweifle echt an der Flexibilität des ERN in Kombination mit meinen Drahthaaren. Jede neue Rasur denke ich diesesmal klappt es; aber egal wie ich es anstelle (Winkel, Druck etc)...das Ergebnis ist extrem gereizte Haut am Hals, Spots und mindestens einen Cut (auch wenn ich nur mit dem Strich rasiere).
Das ERN ist von Bartisto wirklich hervorragend geschärft und rasiert ansonsten sehr gut. Aber das ich überhaupt keine Fortschritte damit mache ist sehr frustrierend. Komme besser mit einer harten Klinge zurecht zur Zeit. Ob das ein anzustrebendes Ziel ist, weiss ich nicht.

Werde mal den Herrn Kronenberg befragen wenn er Zeit hat.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.10.2010 um 17:27 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.10.2010, 10:31 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

habe mich heute mit dem ERN noch einmal rasiert. Diesesmal nur einen Durchgang mit dem Strich. Genau auf den Winkel geachtet, mir Zeit gelassen und nur kurze Züge gemacht. Klappte hervorragend. So gut wie noch nie. Keine Verletzung etc. Ich bin echt erstaunt. Es liegt wirklich sehr an meiner mangelhaften Technik das ich Schwierigkeiten habe.
Den Durchgang gegen den Strich habe ich danach mit meinem 37C Hobel vollführt.

Werde das jetzt so weiter beibehalten bis ich mit der Klinge auf Du bin und den Durchgang mit dem Strich aus dem FF beherrsche. Denke ich muss einfach geduldiger an die Sache herangehen...
Im richtigen Winkel ist das ERN doch sehr gut zu führen, auch bei meinen dicken Stoppeln.
Bartisto hat da wirklich tolle Arbeit geleistet.

So, Revisor ist erst ab 13 Uhr zu erreichen...mal sehen was für ein Messer die mir empfehlen werden.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.10.2010, 19:25 Uhr
~Steinbeisser
Gast


da schwirrt ein hermes im netz herum, der kerl will 40 eur vhb..da das inserat schon alt ist, wollte ich mal mir 20 eur einsteigen..jetzt muss der nur noch ans telefon gehen..
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2010, 12:51 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hallo Floid

Erkundige dich bezüglich Revisor mal bei Bartisto. Mir hat er tunlichst von den neuen Revisoren abgeraten, da die Qualitätsschwankung erheblich seien.

Er wird sicher genauer Auskunft geben können

Gruss
Yannick

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.10.2010, 16:30 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Yannick,

danke für den Tip. Es hat auch noch keine Eile mit dem neuen Rasiermesser...kamen mal wieder ein paar Rechnungen dazwischen. Bin auch noch am rumsuchen und war mittlerweile auf der Wacker Website. Haben auch sehr schöne Messer; aber teurer als Revisor. Muss jetzt eh darauf sparen, also mal Bartisto fragen was der so rät.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.10.2010, 00:58 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Thiers Issard wäre meine Wahl. Robuste aber dennoch schöne Messer.

Im nächsten Juni werde ich mir zur Feier des Studienabschlusses ein Thiers Issard kaufen

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.10.2010, 10:48 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Schau ich mal rein auf deren Website. Danke für den Tip, Yannick. Habe den Namen Thiers Issard auch schon öfters gehört, dachte aber die Messer gebe es nur noch gebraucht zu erwerben.

So, war gleich auf der Seite und habe ein Video gefunden.
www.thiers-issard.co.uk/7-daysetcommissions.html
Ein wenig runterscrollen.

Merkwürdig finde ich an dem Video folgendes:
1) Unrasiert sieht für mich anders aus...
2) Das er zum Ende mit dem Handtuch einmal über die Schneide putzt.
3) Das Messer nach der Rasur gleich ledert. Dachte das soll man nicht machen....????
4) Von dem vollen Programm hällt er wohl nichts.

Ich habe mittlerweile beide Varianten ausprobiert. Vor und nach dem Rasieren duschen. Konnte ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen. Haare waren durch den Rasierschaum genauso gut eingeweicht und die Gründlichkeit der Rasur hielt genauso lange an. Eigentlich fand ich es angenehmer nach der Rasur zu duschen weil ich dabei den Restschaum vom Gesicht gleich mit entfernen kann. Das kalte Wasser hinterher im Gesicht empfand ich auch als erfrischender.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 29.10.2010 um 11:28 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2010, 16:57 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
Merkwürdig finde ich an dem Video folgendes:
1) Unrasiert sieht für mich anders aus...

Der ältere Herr hat graues Haar, rein von der Qualität des Videos kann ich das schlecht beurteilen. Zumindest klingt es beim rasieren als wäre er unrasiert. Ich beneide ihn um das gepolsterte Rundgesicht, wenn ich da mein Kantengesicht anschaue...

Zitat:
2) Das er zum Ende mit dem Handtuch einmal über die Schneide putzt.

Vielleicht funktioniert das, ich empfehle es nicht. Kurz Wasser, mit einem Handtuch, WC-Papier, Papiertaschentuch etc. trocken reiben ohne die Facette zu berühren. Wenn man geübt ist den Handballenabzug und das Messer ist anfänglich trocken. Besondere Vorsicht gilt dem Erl-Angel-Bereich, wo die Klinge in der Schale sitzt, da ist es manchmal eng und Wasser liebt diese Orte - ein geübter Luftstoss und das Wasser ist weg. Danach aufgeklappt an einen kindersicheren, trockenen, luftigen Ort legen und nach ein paar Stunden versorgen. Zusammenklappen und in einer Schatulle verwahren kann zu bösen Überraschungen führen.

Zitat:
3) Das Messer nach der Rasur gleich ledert. Dachte das soll man nicht machen....????

Lass es liegen, 48h oder mehr. Geledert wird vor der Rasur. Man(n) hat ja i.d.R. nicht nur ein Messer.

Zitat:
4) Von dem vollen Programm hällt er wohl nichts.

In dem Alter braucht man das nicht mehr, da hat die Haut genügend gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.10.2010, 00:13 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Jens,

erst einmal danke für Deinen ausführlichen Beitrag und Deine Zeit.
1) Muss ich Dir Recht geben. Sah für mich zuerst so nach "schon rasiert und jetzt zeige ich mal allen wie super ich mit dem Messer umgehen kann" youtube Video aus.
2) Die Schneide putzen würde ich mir nie zutrauen, noch es selber machen. Zur Pflege meiner Messer bin ich schon von Bartisto sehr gut unterrichtet worden, der diese ja auch geschärft hat.
3) Wollte mich zuerst nur mit einem meiner beiden Messer täglich rasieren um meine Haut daran zu gewöhnen und mich mit der Messer Handhabung vertraut zu machen. Sind ja beide auch sehr unterschiedlich. 5/8 ERN und 4/8 Hermes. Benutze das ERN.
4)Habe selber keinen großen Unterschied feststellen können bezüglich Rasurqualität und Einweichung der Barthaare ob ich jetzt vor der Rasur dusche oder danach. Finde beides gut, stehe aber mittlerweile auf die Dusche danach.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 30.10.2010 um 00:15 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)