NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nach wenigen Tagen schon stumpf(flasche Handhabung)? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.10.2010, 13:34 Uhr
Dorschbart
registriertes Mitglied


Hi, habe mein erstes DovoMesser(geschörft) bei Rödter ebstellt und dieses war beim ersten raiseren sehr scharf und die Haarprobe ist gelungen!

Nun habe ich Tollpatsch und idiot das Messer ein wenig falsch eghandhabt
-1-2 mal falsch gewendet beim Ledern...
-ein paar mal gegen meine Hand gekommen mit der schneide..
-Einmal vergessen zu Ledern.

KEINE FRAGE, pure DUMMHEIT!
Nun habe ich nach einer eher misslungenn Rasur versucht die haarprobe zu machen, und selbst wenn ich das Messer gegen das haar schlage, geht sie schief...


1.ist das MEsser stumpf und sollte nicht mehr benuttzt werden?
2.Kann ich es in eienm Haushaltswarengeschäft(die Messer schärfen)
schärfen lassen oder nicht
oder lieber hier im Forum für mehr Geld?

Grüße, der dumme Philipp^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.10.2010, 13:40 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Leder das Messer mal 15x und probier dann den haartest. Wenn er dann nicht geht, muss es wohl geschärft/aufgefrischt werden, aber um Himmels Willen nicht in einem haushaltswarenladen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.10.2010, 13:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Dorschbart schrieb:

Zitat:
2.Kann ich es in eienm Haushaltswarengeschäft(die Messer schärfen)
schärfen lassen oder nicht
oder lieber hier im Forum für mehr Geld?

Hallo dummer Philipp ,
nein Spass bei Seite. Wenn es wirklich stumpf geworden ist durch falsches Ledern und man es schärfen muss, dann auf jeden Fall von jemandem hier im Forum. Vorzugsweise ist da immer Bartisto zu nennen sofern er Zeit und Lust hat. normalerweise kommst du hier im Forum günstiger und schärfer weg, als im Laden.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.10.2010, 14:31 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Anfängerfehler sind natürlich Gift für empfindliche Schneiden.
Leider tauchen sie trotzdem auf

Es ist nur gewöhnlich dass ein Anfänger die Schneide mal ruiniert.
Ich empfehle dir (dringend) einen renomierten Schärfer aus dem Forum.
Bartisto ist wohl der bekannteste, Harrykoeln aus dem Gut rasiert Forum ist auch eine Nennung wert,
sowie Martin von Rasurpur.de, der sogar bis in die Staaten bekannt ist


Bitte, bitte KEINE Experimente mit Haushaltswarenläden, Metzgern, Schneidwarengeschäfte, Waffenläden oder "profischleifern"

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.10.2010, 18:04 Uhr
Dorschbart
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Leder das Messer mal 15x und probier dann den haartest. Wenn er dann nicht geht, muss es wohl geschärft/aufgefrischt werden, aber um Himmels Willen nicht in einem haushaltswarenladen.

habe ich gemacht, leider immer noch das gleiche problem :-(
Was kostet denn das schleifen lassen so ungefähr?
Und ich hab gedacht das wird ein billigers Rasieren als mit dem System-Scheiß^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2010, 18:49 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


ohne jetzt einen neuen thread öffnen zu wollen hab ich auchnoch ne frage zur messerhandhabung.
wie entfernt ihr die seifenreste die sehr nahe an der klinge sind ohne dabei die schneide zu berühren und damit stumpf zu machen? und sollte es möglich sein mit dem messer auch bei harten borsten gegen den strich zu rasieren? habe bei mit und quer gegen den strich keine probleme. möglicherweise ist mein messer auch nach ein paar monaten schon stumpfer geworden.

@Dorschbart: bei rasurpur kostet das schärfen 20€ und wird von martin persönlich durchgeführt, der das sehr gut beherrscht. habe mein messer bei ihm gekauft und es war sehr scharf. man liest immer das bartiso & co. es gegen eine geringe aufwandsendschädigung machen... aber nur das du schonmal einen richtwert hast.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2010, 19:32 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


henry2711 schrieb:

Zitat:
ohne jetzt einen neuen thread öffnen zu wollen hab ich auchnoch ne frage zur messerhandhabung.
wie entfernt ihr die seifenreste die sehr nahe an der klinge sind ohne dabei die schneide zu berühren und damit stumpf zu machen? und sollte es möglich sein mit dem messer auch bei harten borsten gegen den strich zu rasieren? habe bei mit und quer gegen den strich keine probleme. möglicherweise ist mein messer auch nach ein paar monaten schon stumpfer geworden.

Seifenreste entferne ich durch fließendes Wasser, das ist auch die von Bartiso empfohlene Methode. Ganz am Ende ziehe ich das Messer 3 mal auf dem Handballen ab(dabei berührt dann natürlich die Schneide die Hand, säubert und trocknet sie nochmal und trägt gleichzeitig zum Erhalt der Schärfe bei).

Gegen den Strich geht bei mir, allerdings natürlich erst als 2. oder 3. Durchgang und entsprechend vorsichtig. Ist ja praktisch das gleiche wie mit dem Strich nur anspruchsvoller für Mensch und Material, sodass man bei beiden eher die Grenzen merkt.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)