NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Timor-Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.10.2010, 21:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Eine neue Hobelmarke ist seit kurzem in diversen Onlineshops verfügbar. Dreiteiler mit verschieden langen Griffen, die sehr an die Merkur-Dreiteiler erinnern (insbesondere der Kopf) und verschiedene Butterfly, die einem Superspeed ähneln und noch viel mehr einem chinesischen Weishi: www.scharferladen.de/shop/timor-butterfly-rasierhobel-mat...

Für Abwechslung ist gesorgt, diesen Butterfly gibt es in glanzverchromt, mattverchromt, in scharzverchromt (bzw. anthrazit) sowie in gold-mattverchromt sowie vergoldet. Hinter der Hobelmarke "Timor" steckt die Firma "Giesen & Forsthoff", die auch die entsprechende Klingenmarke im Proramm hat -> Forumsdiskussion #15005: [Timor Klingen]

Zu mir gefunden hat der mattverchromte Butterfly, wie er im Link abgebildet ist. Die Verarbeitung wirkt erstaunlich gut, trotz des leichten Kopfes ist er recht ausgewogen. Etwas grifflastiger wie der ähnlich lange Merkur 33C, liegt er aber dennoch gut in der Hand.

Die Rasur vorhin erfolgte vorhin mit einer Personna; als Schaumgrundlage diente die Musgo Real. Der Hobel muss etwas anders gehalten werden wie der Merkur Dreiteiler, gibt aber gutes (hörbares) Feedback. Positiv fällt die Sanftheit auf - diesen Hobel möchte ich fast schon "idiotensicher" nennen. Dieses sanftmütige Wesen geht wohl etwas zu Lasten des Babypopos - Einige Stoppeln wollten bei der Rasur nicht weichen, sind jetzt, 90 min. später, nur noch minimalst ertastbar.
Vielleicht kann ich bei den nächsten Rasuren mein Handling noch etwas anpassen, denn bisher gefällt mir dieser Hobel durchaus gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2010, 11:59 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Schon wieder ein Virus für die Rasursucht... Gibt es ein Mittel gegen diese kleinen Biester?



--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2010, 12:11 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Ich habe einen baugleichen Weishi-TTO. Für mich ist der Hobel zu sanft und ungründlich. Schön anzusehen sind die Dinger aber allemal.

Hier ein Bildchen des Weishi:

up.picr.de/5510297.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.10.2010, 20:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Jo,

ich glaub den gleichen Weishi häb ick ook. ( glaub war Gold Dachs)
Meiner Meinung nach, etwas Schlabberig im TTO-Mechanismus, aber supersanft.
Die Gründlichkeit kann man auch mit Astra und Konsorten nicht wesentlich steigern.
Nichtsdestotrotz ein schöner Hobel...

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.11.2010, 22:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Schön isser, und die Verarbeitung find ich auch absolut OK. Vorhin wieder benutzt. Wie erwartet sehr sanft und unkompliziert, aber leider nicht so gründlich, dass ich wirklich zufrieden bin. Zwar einen Durchgang mehr wie üblich benötigt, die Haut ist aber nicht sonderlich gereizt. Ein Hobel für denjenigen, der es sanft mag und für den der Babypopo nicht im Vordergrund steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.01.2011, 19:49 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Guten Abend,

hat den Timor-Hobel schon jemand länger in Gebrauch oder ist er doch auf die Dauer zu zahm bzw. zu ungründlich?

Ich finde so einen Butterfly-Hobel schon sehr schön, aber nur als Zierrad will ich den natürlich auch nicht kaufen...

Gruß, Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2011, 15:14 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Wo werden die Timor den hergestellt ich hab mal gelesen das sie nicht nur beugleich mit den Weishi sind sondern wirklich aus dem selben Werk kommen sollen.
Diese Nachricht wurde am 07.01.2011 um 15:15 Uhr von Shinigami86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2011, 16:29 Uhr
Der Moloch
registriertes Mitglied


In vielen Online Shops werden sie als "made in Germany" angepriesen, lediglich Connaught Shaving schreibt auf seiner Webseite, dass diese in China für Timor in Solingen gefertigt werden. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, die Wahrheit ist jedoch auch mir unbekannt.

Praktische Erfahrungen habe ich lediglich mit Weishi. Während mir die Sanftheit durchaus zusagt, bin ich von der Verarbeitungsqualität garnicht angetan. Zum einen ist die Oberflächenversiegelung sehr empfindlich. Des Weiteren hatten beide Modelle, welche ich in den Händen hatte, jeweils einen verbogenen Kopf.

Wenn ich das mit meinem Wilkinson Classic vergleiche, welcher wesentlich billiger war und keine derartigen Mängel aufweist, finde ich diese Hobel zu teuer.

--
Tell me about the shooting.
It was justified.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2011, 12:25 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Ich würde mir halt gerne einen Butterfly-Hobel kaufen, da dachte ich, dass vielleicht ein Timor ganz okay wäre. Wenn der allerdings aus China kommt, dann bin ich eher skeptisch... Angeschaut habe ich mir noch einen NTS Butterfly, der sieht auch nicht schlecht aus. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass die Verarbeitung mitunter auch nicht so toll sein soll. Schaumermal...

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2011, 12:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Meinen Timor hab ich mir gestern abend nochmal näher angesehen. - Die Verarbeitung ist OK, da gibt es nix zu meckern. Nur mit Langzeottest kann ich nicht dienen, da zwar sehr sanft, aber bei mir besonders rechts und links vom Adamsapfel zu ungründlich.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass der Timor in China gefertigt wird, aber vielleicht auf einer besseren Qualitätsstufe? Immerhin steht unten am Griffende auch die Bezeichnung "Timor"; könnte also vielleicht eine eigene Serie mit höherem Anspruch sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2011, 13:42 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Tiras schrieb:

Zitat:
Ich würde mir halt gerne einen Butterfly-Hobel kaufen,

Dann schau Dir doch mal die TTO von Parker an. Ich habe den 22R und bin mit dem Rasurergebnis weitaus zufriedener als mit dem Weishi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2011, 17:06 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


Dann käme wohl z.B. der Betracht:

www.scherenprofi.com/NTS-Parker-Rasierhobel-Nassrasierer

Allerdings ist das wohl ein anderes Parkermodell.

In einem holländischen Shop gab es den 22R, der auch noch recht günstig ist:

webshop.total-shave.nl/Parker-22R-Sicherheitsrasierer-mit...

Gibt es da Unterschiede in der Fertigung/Qualität zwischen den beiden Hobeln? Ich tendiere eher zu letzterem Hobel.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.01.2011, 11:05 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Bei shaving shack www.shaving-shack.com/double-edge-safety-razors/ gibt es auch eine gute Auswahl an Parker Hobeln. Die Verarbeitung zwischen NTS und den Parkern dürfte identisch sein. Zwischen meinem Parker, dem Weishi und meinem alten Gillette gibt es da keine gossen Unterschiede.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.01.2011, 16:48 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Zurück zu den Timor "Weishi" ich werde mir demnächst mal einen holen zum testen obwohl ich mehr zu Hobeln aus Edelstahl neige.

Ich hab bis jetzt noch nicht gelesen das sie mit "made in Germany" vorgestellt werden, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das sie so schlecht sind ist ja nicht so das sie gefälscht werden. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2011, 22:47 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich dachte, daß es nur Butterfly-Hobel von Timor gibt, jetzt habe ich in einem Shop aber einen Timor-Hobel entdeckt, der den Kopf des Merkur 34 hat:

www.adamsbarbershop.com/shaving/traditional-de-razors/tim...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.01.2011, 15:09 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Gleiche Verpackung wie der Butterfly wird bestimmt auch aus china kommen.Timor hat zumindest in den letzten Jahren kein Hobel selbst produziert.
Ich weiss noch nicht welchen Butterfly ich nehmen soll den gibt ja in sovielen Ausführungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.01.2011, 21:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


R2D2 schrieb:

Zitat:
Ich dachte, daß es nur Butterfly-Hobel von Timor gibt, jetzt habe ich in einem Shop aber einen Timor-Hobel entdeckt, der den Kopf des Merkur 34 hat:

www.adamsbarbershop.com/shaving/traditional-de-razors/tim...

Der Kopf sieht wirklich sehr nach Merkur aus. Dovo hat früher ja auch schon für andere Unternehmen den Kopf geliefert; würd mich nicht wundern, wenn es hier auch so ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.01.2011, 01:18 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Stimmt, die Merkur-Köpfe waren auch bei anderen Herstellern zu sehen. Außer dem Timor fällt mir noch der Lord Premium ein und neulich habe ich sogar einen weiteren Hobel, dessen Markenname mir jetzt nicht einfällt, in einem Shop gesehen. Ich frage mich, ob das wirklich von Merkur gefertigte, unter Merkur-Lizenz gefertigte oder unter dem Aspekt der Produktpiraterie "geklaute" Köpfe sind. Letztendlich könnte ja auch ein ausgelaufenes Patentrecht den Herstellern erlauben, den Kopf zu kopieren. Fände es interessant zu wissen, was dahinter steckt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.01.2011, 16:34 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Weiss einer das Gewicht vom Timor Butterfly Hobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.01.2011, 19:32 Uhr
Suidakra
registriertes Mitglied


Hab grad mal gewogen:64g mit Klinge

--
Jeder hat das Recht seine eigenen Fehler zu machen!

(\_/)
(O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
(> < signature to help him on his way to world domination.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.02.2011, 08:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Mit der Personna ist der Timor zwar supersanft, aber an einigen Problemstellen nicht besonders gründlich. Deshalb gestern abend die Featherklinge mal in den Butterfly und ihn auf einem richtig fetten Arko-Schaumteppich kurven lassen.
Zwei Durchgänge und alles perfekt! Sehr sanft, wie erwartet, aber alles glatt. Erstaunlich: Auf den Kratzer im Gesicht (ca. 3 cm, überschwenglich freudige Begrüßung des Nachwuches ) hat die Rasur keinerlei Auswirkungen gehabt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.11.2013, 15:36 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Gerade eben habe ich gesehen, dass die bei Amazon einen großen Shop haben - die Edelstahlvariante ist ja echt verlockend!

An wie vielen Rasierhobeln riskiert man die Einweisung in die Anstalt? Ach, ich bin ja schon der Selbsthilfegruppe...

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2013 um 15:39 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.11.2013, 17:16 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Der Timor Zahnkamm hat mit dem Merkur Zahnkamm aber auch nichts gemein!
Vollkommen andere Bauart (Zähne gerader, länger), vollkommen anderes Rasurgefühl (wesentlich gründlicher und dabei sanft).

Edit: bin wohl in den falschen Strang geraten.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2013 um 17:17 Uhr von joro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)