NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobelanfänger findet die Tastkerbe nicht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2010, 17:29 Uhr
mcp
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe diese Woche mit dem Hobelrasieren angefangen. Bis jetzt habe ich mich von elektrischen Rasieren zu den System-Nassrasierern durchgearbeitet und war nie wirklich zufrieden. Vor allem die Klingenpreise für die Systemrasierer schrecken mich mittlerweile ab. So bin ich nun von 5 Klingen zur klassischen Einzelklinge gewechselt und hochzufrieden!!! Folgendes Material habe ich mir übers Netz für den Start zugelegt:

Rasierhobel: Korium Stripes (Butterfly)
Klingen: Derby Extra
weiterhin Pinsel und Rasiercreme

Auf den Klingenbeschreibungen steht oft "mit Tastkerbe". Diese soll es wohl vereinfachen die Klingenseite zu identifizieren. Wie sieht so eine Tastkerbe aus? Ich habe sie bis jetzt an keiner Klinge (verschiedene Hersteller) entdeckt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2010, 13:40 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo mcp,

ich habe ehrlich gesagt, auch noch keine Tastkerbe entdecken können. Kann vielleicht sein, dass das noch ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist?

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2010, 14:33 Uhr
mcp
registriertes Mitglied


Hallo Hreidmar,

das hatte ich mir auch gedacht, jedoch steht dies in der Beschreibung vieler Klingen (vor allem vieler bekannter Klingen).

Danke jedoch für die Antwort, jetzt weiss ich dass ich nicht alleine suche! Kann vielleicht ein Profi aus dem Forum diese Antwort geben?

Viele Grüße,
mcp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.11.2010, 18:33 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

die Tastkerbe ist mir lange nicht mehr untergekommen.

Ich erinnere mich, daß es Klingen gab, die eine kleine runde kerbe an einer Seite hatten....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.11.2010, 10:42 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Und für was war oder ist die gut ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2010, 07:32 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Naja wenn sie Tastkerbe heißt........
Früher war es nach Herstellerangeben ja empfohlen, die Klinge nach der Nummerierung zu nutzen.
Veilleicht sollten Blinde oder Die Amis im Krieg auch im Dunkeln die richtige Seite einlegen können.....

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.11.2010, 16:35 Uhr
dd2ren
registriertes Mitglied


Was mich ja bei den Derby´s gewundert hat ist dass die Nummeriert von 1-4 ist. Soll man die echt drehen ? Anders sehe ich ja sonst keinen Sinn an so einer Nummerierung ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.11.2010, 17:17 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


War wohl mal so angedacht... aber aus diversen anderen Threads geht hervor, dass das die Wenigsten machen. Den Hobel drehen, ja, aber die Klinge drehen, nein.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.11.2010, 21:20 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


das hat mich auch gewundert. trotz 4 seiten gibt es doch nur 2 schneiden und wenn die stumpf sind dürfte das wenden auch nicht viel bringen oder hat es schonmal einer erfolgreich versucht?

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.11.2010, 21:25 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Ja, mit einer Derby!

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.11.2010, 07:34 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied




Zitat:
Ja, mit einer Derby!

Dann werd ich das demnächst auch mal versuchen; nur nicht mit einer Derby. Die kommt mir nie wieder ins Haus ^^

Gruß

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.11.2010, 18:31 Uhr
mcp
registriertes Mitglied


Ich habe die Derby ebenfalls erfolgreich mit allen 4 markierten Seiten benutzt. Subjektiv war die Klinge länger scharf/benutzbar.

Dies könnte daran liegen, dass die Klinge bei der Benutzung einen Grat entgegen der Zugrichtung aufbaut. Wendet man die Klinge um 180° wird dieser Grat wieder abgebaut (eigene Theorie). In Summe dient das Wenden somit der Erhaltung der Ausgangsgeometrie der Klingenkontur.

Kann über die Derby nichts Negatives aussagen. Preis-Leistung nicht zu schlagen und auch ungekorkt angenehm in der Handhabung. Benutze ich nur noch!!

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.11.2010, 17:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


@henry2711:
Rein physikalisch ist es ja so, daß an den extremst dünnen Klingenschneiden zunächst vom Schliff her ein Grat vorhanden ist.Das ist auch der Grund (Herstellungsqualität) warum einige Klingen, wie die derby, die ersten Rasuren kratzen.--> ausgerissener grat.
Andere Klingen (bessere Qualität) haben diesen Effekt nicht. Im Gegenteil der Grat ist sehr gerade und somit sehr scharf und sanft.

nach der ersten Rasur wird erstens der Grat egalisiert und zweitens von der Hautseite weggebogen.In der horizontalen hobellängsansicht also nach oben. Eine höhere Sanftheit stell sich ein, aber die Schärfe läßt nach, da der Grad nicht mehr parallel zur klingenlinie verläuft.
Durch das Drehen um die Längsachse liegt der Grat nun wieder in Richtung Schnittkante an der Haut.

Und so weiter.... Theoretisch.
Praktisch stelle ich da nichts fest.
Wie schon mal geschrieben: Als die Selbstrasur aufkam, hatten die Klingen lange nicht die Qualität von Heute. Somit liegt die Vermutung nahe, daß die Numerierung wohl früher durchaus Sinn hatte, heute aber keine Bedeutung mehr hat.

Aaskla?

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)