NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » DE Rasierklingen schärfer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2010, 16:59 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Leute

Ich habe eine Frage bezüglich der Schärfe von Rasiermessern. Unzwar hab ich neuerdings zwei geschärfte RM daheim. Die Rasur damit erfolgt nicht so gut wie die mit meinem Sedef Shavette die ich in Kombination mit Derby Klingen benutze.

Der Haartest an beiden RM erfolgt leider auch nicht wirklich prickelnd. Ich weiß auch dass der Haartest nicht Rasuerergebnis relevant ist doch die Rasur an sich ist ja auch nicht erfolgreich.

Woran kann das liegen? Sind die DE Rasierklingen schärfer?
Oder ist meine Technik grottenschlecht, was ich mir aber nicht vorstellen, da ich die Shavette seit über einem Jahr in Benutzung habe.

Es ist ärgerlich für mich, dass ich seit fast einem Monat mich sehr für die echte Nassrasur begeistere und daher schon 3 RM gekauft habe, aber nicht wirklich erfolgreich bin... Hat wer einen Tipp?

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2010, 17:08 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Normalerweise sind Rasiermesser schärfer als DE Klingen. Allerdings ist das rasieren vor allem bei hohlen Klingen vom Gefühl her doch etwas anders als bei einer Sedef. Wer hats denn geschärft? Vom Haartest kann man übrigens durchaus auf die Rasureigenschaften des Messers schließen.


forum.nassrasurforum.de/showtopic.php?threadid=13797&...

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 27.10.2010 um 17:16 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2010, 17:24 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Noch schärfer? Hmm interessant.
Ich habe des öfters gelesen, dass die Rasur sehr sanft und erfolgreich verläuft trotz misslungenem Haartest. Darauf wollte ich hinaus.

Vom Gefühl her ist es sicherlich anders, keine Frage. Aber wie gesagt mehr oder weniger sollte ich es können. Es sind Welten dazwischen im Rasurergebnis. Daher hab ich mich mal wieder hier gemeldet.

Danke für den Link. Werde mir den mal durchlesen.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.10.2010, 17:42 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Also ich hab das eine Messer geschärft und bei mir fiel mein haar, welches recht dünn ist, ohne Probleme. Das dicke von.meiner Freundin fiel bei 3-4 cm vom Haltepunkt ohne Probleme. Ich würde sagen Leder das Messer mal so 15 - 20 x und mach dann nochmal den haartest.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 27.10.2010 um 17:46 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.10.2010, 18:35 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


hallo Floid

Mit diesem Thema wollte ich keinem die Schärfarbeiten schlecht reden. Ich möchte einfach nur Sachen in Erfahrung bringen. Das zweite wird deine Frage vielleicht beantworten.

Unzwar als ich mich gestern rasiert habe ging es gut, dachte ich. Ich hab ein ziepen wahrgenommen doch nichts draus gemacht, weil ich dachte "könnte normal sein". Nach der Rasur hab ich das Ergebnis genauer "überprüft"...
Leider nicht so sauber wie ich es gewohnt bin.

Habe mich daraufhin weiter informiert und mir Gedanken gemacht was bzw wo das Problem ist. Videos vom Haartest angeschaut. Bei mir verläuft der leider sehr negativ obwohl ich den mit verschiedenen Haaren versucht habe.

Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass eine DE Klinge schärfer ist oder gegebenfalls was ich tun könnte.
Es ist leider nur sehr enttäuschend zuhause drei Messer zu haben und keine anständige Rasur hinter sich zu bringen.
Sorry dafür dass ich vielleicht nicht das vermitteln kann was ich mir eigentlich denke.


LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.10.2010, 18:40 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Schick mir das Messer bitte nochmal zu. Bei mir hat der haartest einwandfrei funktioniert. Vielleicht hält das Messer auch die schärfe nicht. Ich hab dir ja schon grsagt, dass es ein komisches Gefühl war es zu schärfen. Dachte eigentlich, dass es daran lag das es ein inox Messer ist. Ich erzähl keinen mist, bei mir ging der haartest ohne Probleme

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.10.2010, 18:47 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


mist ich hab was zum rollen gebracht.

Ich sag nicht dass du Mist erzählst. Ich will wie gesagt niemanden schlecht reden.

Ich werd das Messer mal paar Tage benutzen. Vielleicht kommt es ja noch

Hab das Messer jetzt mal geledert. Haartest ging besser als zuvor. Rasiere mich gleich mal damit. Vielelicht gehts besser nun.

Hatte es nicht geledert weil du sagtest ich solls bei der ersten Rasur nicht machen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.10.2010, 18:50 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


hmm. Der Beitrag von Floid scheint nun verschwunden zu sein.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.10.2010, 18:51 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


War ja schön geledert, aber normalerweise sollte der haartest auch nach nem Tag noch gehen. Vielleicht auch noch zwei Züge mehr auf dem Leder.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 27.10.2010 um 18:58 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.10.2010, 20:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Vom Haartest kann man übrigens durchaus auf die Rasureigenschaften des Messers schließen.

Nö. Der Haartest allein reicht nicht aus. Man kann aber auch nicht vom Schärfenden verlangen, jedes geschärfte Messer einer Proberasur zu unterziehen. Das würde wahrscheinlich auch nicht jeder, der ein Messer zum Schärfen gibt, wollen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.10.2010, 20:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Nik schrieb:

Zitat:
Vom Haartest kann man übrigens durchaus auf die Rasureigenschaften des Messers schließen.

Nö. Der Haartest allein reicht nicht aus. Man kann aber auch nicht vom Schärfenden verlangen, jedes geschärfte Messer einer Proberasur zu unterziehen. Das würde wahrscheinlich auch nicht jeder, der ein Messer zum Schärfen gibt, wollen.

Schaumermal

oskar

Kann man schon. Man nehme ein Messer das man kennt und weiß wie es rasiert. Dann nimmt man ein längeres Haar und führe den Haartest einmal mit dem bekannten Messer durch und dann einmal mit dem frisch geschärften. Wichtig ist hier, dass man wirklich ein und das selbe Haar hernimmt. An diesem direkten Vergleich lassen sich durchaus Schlüsse auf das Rasurverhalten ziehen!

viele Grüße
Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.10.2010, 20:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wenn du das kannst, Glückwunsch.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.10.2010, 20:45 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich behaupte nicht, dass ich danach absolut die Rasureigenschaft des Messer kenne, aber man erkennt doch die Richtung in die es geht. Probier es doch mal mit zwei deiner Messer aus, die du beide kennst. Auf diese Weise kann man sein Gespür für so etwas durchaus verbessern!
Absolute Gewissheit hat man natürlich erst nach der Rasur.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 27.10.2010 um 20:46 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)