NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic für Anfänger? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2010, 09:04 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Hallo!

Seit Jahren verwende ich den Gillette Mach3 - wirklich zufrieden war ich nie. Das liegt aber zum einen an meiner empfindlichen Haut und zum anderen am evtl. zu langen Gebrauch pro Wechselklinge...

Nun dachte ich mir, ich probiere einen Hobel aus. Aber bevor ich mir das Objekt meiner Begierde, einen Mühle Stylo, kaufe, wollte ich die Hobelrasur mit einem billigen Hobel testen.

Wäre ein Wilkinson Classic (oder ein anderer Wegwerfhobel) mit x-beliebiger Rasierklinge geeignet, um die Verträglichkeit zu testen?

Danke
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2010, 09:22 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Hallo Gil,

also der WC ist IMHO nicht direkt geeignet um eine Hobelveträglichkeit zu testen, sondern eher dazu da, die Technik der Hobelei zu erlernen bzw zu prüfen, ob man(n) dafür geeignet ist.
Kommt man mit ihm klar (Winkel, Druck, etc.) so kann man sich etwas hochwertigeres zulegen, mit dem die Rasur mit der entsprechenden Klinge sanfter und dadurch "verträglicher" wird/werden könnte.
Weil beim Thema "Verträglichkeit" scheiden sich hier die Geister...was für den Einen ein Traum darstellt, ist für den Anderen die Hölle. Da hilft nur "selbst testen". Aber wie gesagt, um zu testen, ob man mit einem Hobel warm werden kann, ist der WC sehr gut geeignet.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2010, 09:38 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Grüß dich,

wenn du dich hier ein wenig einliest, wirst du recht schnell merken, dass der WC eigentlich der Anfängerhobel schlechthin ist. Wenn man nicht aufdrückt, kann man recht sanfte Rasuren hinbekommen.

Sehr gründlich ist er sicherlich nicht, von daher wirst du früher oder später bestimmt bei einem Metallhobel landen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2010, 10:30 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Danke für eure Meinungen!

Dann werd ich mir mal den WC holen und testen.
Um die Gründlichkeit gehts mir gar nicht, sondern um das Zurechtkommen und die Hautverträglichkeit.
Wenn das halbwegs passt, kommt sicher der Metallhobel ins Haus.

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2010, 11:41 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Hallo!

Jetzt war ich in mehreren Drogeriemärkten und Reformhäusern, sogar in der Apotheke. Die Regale sind voll mit den sauteuren Systemrasierern... man bekommt zwar noch Rasierklingen (BIC zB), aber keinen Hobel!!!


Wer verkauft in Österreich (Wien und Umgebung) noch günstige Rasierhobel, zum Beispiel den Wilkinson Classic?

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2010, 13:27 Uhr
Nero
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, wies in Österreich ist, aber ich hab mir meinen ganz einfach bei Rossmann geholt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.10.2010, 13:55 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Ich würd allerdings keine x-beliebige Klinge nehmen, sondern da was hochwertiges (ich bin feather Fan, ist aber wohl eher nix für Anfänger) Vielleicht Rapira, rote Personna kommen hier im Forum auch gut Weg oder Derby ebenfalls. Die beiden letztgenannten habe ich selbst noch nicht getestet.

Aber die Klinge macht hinsichtlich Hautverträglichkeit (fast) genau so einen großen Unterschied wie das volle Programm. Letzteres ist unbedingt zu empfehlen.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.10.2010, 14:14 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Den WC gibts eigentlich in jeder gut sortierten Drogerie. Bei Ihr Platz gibt auch die Alandoklingen, die sind wirklich gut.


Metallhobel gibts sehr selten in Geschäften zu bekommen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.10.2010, 17:22 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


in Österreich ists schwierig...ich kann dir meinen alten evtl anbieten, bin selbst Österreicher...schick mir eine PN bei Interesse.

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.10.2010, 19:11 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


N'Abend!

Hmm, Österreich ist wirklich anders...da gibts doch nicht einmal mehr Rasierhobeln...
J.P.: "Volles Programm" hab ich jetzt auch schon

gruß
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.10.2010, 20:01 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


In Österreich gibts den WC bei DM und bei Müller. Gesehen und auch schon gekauft. Aber Hobeltechnisch gleicht es ohne Frage einer Wüste. Gerade Klingenkauf kann zum lustigen Forschungsreise werden.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.10.2010, 20:08 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


ich denke mal das ist nicht nur in östereich so. also bei uns hier in der gegend (sachsen) wüsste ich jetzt auch nicht auf anhieb wo es rasierhobel (ausser den WC) geben könnte. und was die klingen angeht gibt es hier auch nur die standarts (wilkinson, gillette und chroma).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.10.2010, 20:23 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
In Österreich gibts den WC bei DM und bei Müller. Gesehen und auch schon gekauft.

Ich war heute in einer DM-Filiale und in einer Bipa-Filiale. Es gab nur große Augen der Verkäuferinnen, als ich wegen einem Rasierhobel fragte...

Gruß
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.10.2010, 20:24 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Metallhobel bekommt man auch höchstens in Messergeschäften. Größtenteils werden sie aber wohl übers Netz bezogen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.10.2010, 20:26 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Ja, scheint wohl wirklich was für Liebhaber und Experten der Nassrasur zu sein

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.10.2010, 21:22 Uhr
Raeppl
registriertes Mitglied


Hab in Deutschland den WC auch schon sehr oft gesehen...bei uns in Österreich allerdings echt noch nirgends. Nicht im DM, nicht im Müller, nicht im Schlecker, nicht im Bipa...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.10.2010, 21:41 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Vielleicht hat nicht jeder DM in Österreich das gleiche Sortimentsangebot.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.10.2010, 18:04 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


So, weil der WC sowieso fast nicht zu bekommen ist und ich eh einen guten Pinsel bestellt habe, hab ich den Mühle R106 genommen.

Fürs erste werde ich mit folgenden Rasierklingen experimentieren:
Derby
Feather
Personna red

Gruß
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.10.2010, 22:19 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Viel Spaß beim experimentellen Rasieren. Alles hervoragende Klingen.

Gil schrieb:

Zitat:
Ich war heute in einer DM-Filiale und in einer Bipa-Filiale. Es gab nur große Augen der Verkäuferinnen, als ich wegen einem Rasierhobel fragte...

Ich glaube selbst wenn sie einen Hobel im Geschäft haben dann weiß niemand das das Teil auch Hobel heißt. Ist dann einfach ein komischer Naßrasierer ;-).

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.10.2010, 08:59 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
Viel Spaß beim experimentellen Rasieren.

Danke, hoffentlich ohne größere Blutverluste

Zitat:
Ich glaube selbst wenn sie einen Hobel im Geschäft haben dann weiß niemand das das Teil auch Hobel heißt. Ist dann einfach ein komischer Naßrasierer ;-).

Stimmt, die wussten nicht, was ein Hobel ist. "Hobel" ist bei denen üblicherweise ein Gerät zum Entfernen der Hornhaut an den Füßen

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)