NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Empfindliche Haut, Werdegang von Elektro zum Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2010, 14:52 Uhr
Phonon
registriertes Mitglied


Kurze Vorstellung:
Ich habe eine recht empfindliche Haut, teils trocken, nach dem Rasieren oft Pickelchen am Hals, eingewachsenes Haar, ... und benutzte bisher immer einen der besseren Elektrorasier (Philips) Und bin noch recht jung, 23 Jahre und ganz normaler Student, also in meinen Augen etwas untypisch für eine 'fortgeschrittenere' Nassrasur.


Elektrorasur
Anfangs habe ich mich einfach rasiert und fertig. Die Folge, aufgrund meiner empfindlichen Haut hatte ich danach leichte Rötungen, kleine Blutungen, und am nächsten Tag am Halsbereich ein paar kleine Pickelchen. Auch hatte ich oft Probleme mit eingewachsenen Haaren. Dies führte dazu, dass ich mich nur zwei mal in der Woche rasierte.
Daraufhin habe ich viel ausprobiert, bspw. Rasieren vor dem Duschen oder danach, Preshave, Aftershave, Cremes, ..., aber der Rasierer unverändert.
Alkoholhaltige Produkte haben es eher noch verschlimmert. Auf jeden Fall habe ich die besten Ergebnisse dadurch erhalten, indem ich mich erst nach dem Duschen rasiert habe und direkt danach ein After-Shave Fluid von Avene aufgetragen habe, das auch nicht sehr fettig ist. Die Pickel waren fast weg, Haut wurde besser.
Fazit - Elektrorasur
Dennoch, ganz zufrieden war ich nicht. Ich habe mich auch oft nur alle zwei Tage rasiert, da eben immer noch leichte Reizungen vorhanden waren. Manchmal ging die Rasur gut von statten, an anderen Tagen hatte ich am Folgetag wieder Pickelchen in der Halsgegend durch Entzündugen der Haarwurzel. Auch hatte ich oft eingewachsene Barthaare wenn ich mich täglich rasiert habe.
Ein probeweiser Wechsel auf ein anderes Rasierermodell (Braun) hat auch nichts gebracht.


Nassrasierer - Gilette Fusion
Nunja, von Nassrasur habe ich bis dahin recht wenig gehalten. Aus der Familie kannte ich es nicht (nur Elektro) und aus der Werbung kannte ich nur die Systemrasierer, die mir auch immer recht teuer und umständlich erschienen.

Wie es der Zufall so wollte habe ich einmal einen Gilette Fusion als Werbegeschenk geschenkt bekommen, nur nie genutzt
Erst als ich, kapp ein Jahr später, einmal einen Beitrag im Fernsehen über Dachshaar-Rasierpinsel gesehen habe und dort die richtige Nassrasur ein bisschen beschrieben wurde und von einem 'Barbier' mit einem echten Rasiermesser vorgeführt wurde (waschen, aufschäumen, Schaum auftragen, mit dem Strich, gegen den Strich, ...) bekam ich dann doch Lust darauf das einmal selbst zu probieren.

Also ab in den nächsten Drogeriemarkt, den günstigsten Dachshaarpinsel mit Ständer gekauft und da ich mit Avene gute Erfahrung gemacht habe ein Rasier-Gel von Avene (Hier sind Gels ja verpönt, keine Ahnung ob das von Avene ein typischen Rasiergel ist, denn man muss es noch mit einem Pinsel aufschäumen, und es schäumt gut auf ) Auch hier und da im Internet ein bisschen geschaut um nochmal das mit dem Strich, gegen, wie man aufschäumt, etc. zu verstehen.
Am nächsten Morgen, nach dem Duschen, Gel in der Handfläche aufgeschäumt, Gesicht eingeschäumt, den Gilette ausgepackt, rasiert, After-shave liquid aufgetragen, und war sehr zufrieden.
Fazit - Gilette
Die Rasur war sehr gut und deutlich gründlicher als bei der Elektrorasur.
Dennoch, am nächsten Morgen die Ernüchterung, ein paar kleine Pickelchen, genauso schlimm wie mit dem Elektrorasierer.
Der Gilette Fusion ist eben ein bisschen globig (Problematisch zwischen Nase und Mund zu rasieren), hat 5! Messer - kein Wunder, dass das die Haut reizt. Also weiter im Internet, speziell diesem Forum, gestöbert.


Hobel
Daraufhin habe ich mich mal genauer in Hobel eingelesen. Echte Rasiermesser trau ich mir noch nicht zu Die Entscheidung: Wilkinson Classic zum Probieren und vielleicht enttäuscht zu werden oder gleich ein Merkur? Naja, ich habe mich für den Merkur entschieden Da ich in meiner Stadt ein Geschäft kenne das den führen könnte habe ich dort einfach vorbeigeschaut und den Merkur 33c mitgenommen. Kompakt und hat sich bequem in der Hand angefühlt.
Daheim angekommen habe ich mich nochmal genauer eingelesen wie man sich damit richtig rasiert, schließlich birgt er ein deutlich höheres Verletzungsrisiko als ein Systemrasierer. Dank guten Anleitungen hier im Forum, kein Problem.
Fazit - Hobel Merkur 33c
Also am nächsten Morgen ausprobiert, Rasur erfolgreich, teils die Haut gereizt (ein paar Miniblutungen) - lag aber wahrscheinlich daran, dass ich öfters über eine Stelle gefahren bin. Aber, am nächsten Tag keine Pickelchen.
Bei der zweiten Rasur habe ich auch zwischen Nase und Oberlippe versucht gegen den Strich zu rasieren, großer Fehler Keine Schnittwunde, aber viele Miniblutungen. Dennoch, am nächsten Tag war alles verheilt.
Bei der vierten Rasur dann war die Klinge wohl schon nicht mehr so scharf, was sich dann in einer gereizteren und schlechteren Rasur äußerte. Dennolt noch keine Pickel.



Final
Die Rasur ist dort wo ich richtig mit dem Hobel rasiert habe, deutlich gründlicher als mit einem Elektro. Auch kommt man mit dem Hobel besser an Problematische Stellen als mit einem Systemi. An Randbereichen vegess ich teils noch Häarchen, aber die Übung sollte das beheben.
Zwar hatte ich bisher nach jeder Rasur noch kleine Miniblutungen, am nächsten Tag aber keine Pickelchen mehr.
Auch hatte ich kein einziges eingewachsenes Haar mehr bisher.
Ebenso habe ich das Gefühl, dass die eine Klinge des Hobels die Haut weit aus weniger strapaziert als die 5 Klingen des Systemrasierers.
Zwar erfordert er eine erhöhte Konzentration als ein Systemi oder gar Elektro, die ist es aber wert.

Ich habe den Hobel zwar erst seit einer Woche, bin aber sehr begeistert von dem Ergebnis und werde wohl ein Nassrasierfan werden.

Einziger Nachteil: Der Aufwand ist erheblich größer als bei einem Elektro. Man kann während der Rasur nicht umherlaufen, man muss die Creme aufschäumen, sein Gesicht einschäumen, dauert alles seine Zeit.



Wozu der Post?
Er wurde länger als gedacht. Sorry, hoffe die Gliederung macht's erträglich.

Zum einen erhoffe ich mir vielleicht ein wenig Feedback von den Erfahreneren (kenne keine Person in meiner Umgebung und alter die einen Hobel benutzt, der eine Teil nutzt Elektro, der andere Systemrasierer mit Dosenschaum), in Bezug auf bspw. gegen den Strich im Oberlippenbereich rasieren, nächste Optimierungsmöglichkeit.

Zum Anderen um Personen die ähnlich problematische Haut haben Einblick in meine Versuche und Erfahrungen zu geben.

Diese Nachricht wurde am 28.10.2010 um 14:58 Uhr von Phonon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2010, 15:51 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hey,

schön, dass du den Weg zum Hobel gefunden hast und auch schon die ersten Erfolge feiern konntest. Welche klingen benutzt du im Moment?
Erfrage dir doch mal ein paar probeklingen im mh und teste ein wenig rum um die perfekte Klinge für dich zu finden. Ich würde auch noch eine gescheite Rasiercreme/Seife kaufen. Viel Spaß weiterhin beim hobeln.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2010, 16:24 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Grüß dich,

wenn du noch die Geduld hast, eine richtige RC/RS zu verwenden, wäre es vollkommen.
Teste mal in ruhe ein paar Klingensorten druch, da gibts erhebliche Unterschiede. Meine Favoriten wären Personna, Alando und ASP.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2010, 18:01 Uhr
Phonon
registriertes Mitglied


danke für die Ratschläge, und auch Konkrete Vorschläge.
Im Moment nutze ich Wilkinson Klingen, die sind eben auf normalen Wege kaufbar und recht einfach handzuhaben. Die meisten hier im Forum erwähnten sind doch sehr exotisch Auch verliert man bei der Fülle an Klingen und unterschiedlichen Modellen einzelner Hersteller, sowie sehr subjektiven Meinungen, schnell den Überblick.
Werde aber mal in nächster Zeit deinem Rat folge leisten und im Mh nach nem Probierpack fragen, will aber erst noch sicherer im Umgang mit dem Hobel werden, bevor ich da so manch gefährliche Klinge einsetze und mir die Haut abschabe

Rasiercreme/Seife: Jup, steht auch auf der ToDo Liste. Aber auch hier wirds wohl einige Zeit dauern bis ich aus der Fülle der Informationen eine für meinen Hauttyp passende gefunden habe, und auch eine gute Bezugsquelle, bis dahin hab ich ja das Gel noch Entweder eine aus nem Laden (Palmolive oder so, mal beim nächsten Einkauf schauen was es so gibt) oder wieder eine exotischere (Dittmar, ...) Ohje, große Auswahl.

Als nächsten Schritt werde ich wahrscheinlich erst einmal den Rasierpinsel versuchen zu optimieren, da er eben ein bisschen pieckst und so im Moment fast nur streichen möglich ist anstatt zu kreisen, hat ja auch nicht so viel gekostet.

Diese Nachricht wurde am 28.10.2010 um 18:02 Uhr von Phonon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.10.2010, 20:22 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Nabend,
gehs doch erstmal ruhig an. Am anfangs mit exotischen Rasierseifen anzufangen ist doch einfach nur verwirrend.
Für den Beginn sind Drogerieprodukte a la Florena, Palmolive, Speick optimal. Sie kosten wenig und sind gut verfügbar (hoffentlich auch in Ö.).

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.10.2010, 22:33 Uhr
BrutusTheBarberBeefcake
registriertes Mitglied


Gute und günstige Klingen, die man normal im Laden kaufen kann, sind zum Beispiel die Alando von Ihr Platz und die Streamline von Rewe.
Die finde ich um einiges besser als die Wilkinson. Und günstiger sind sie auch noch.

Die Speick Rasiercreme ist auch günstig und so ziemlich überall erhältlich. Obwohl ich weitaus teurere Cremes habe, gehört sie zu meinen absoluten Favoriten.

--
34G, 33C, WC WC, Rotbart, Merkur, Gillette, Derby, Alando, Streamline Kiehl Dachs, hjm Dachs, Wilkinson Borste, Fantasia Dachs Musgo Real RC, ToOBS RC Rose, Palmolive RS&RC, Proraso RS, Mühle Sandelholz & Sanddorn RS, hjm Aloe Vera RS, Tabac RS, Florena RC, Speick RS&RC, Nivea RC Pitralon(D), Speick, Hattric, Florena ASB, Aigner No.2, Axe Africa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)