NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierklingenschärfer (schleifer) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2010, 19:57 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


hi. mir ist aufgefallen dass sich mein vater auch seit e und je mit einen hobel rasiert. neulich habe ich bei meinen eltern im badschrank einen alten rasierklingenschleifer gefunden. also so ein kleines teil das man in der mitte aufklappt und dann die klinge einspannt, zuklappt und dann mehr mals an einer schnur zieht wodurch die klingen dann geschliffen werden.

jetzt ist meine frage was ihr von solchen schleifern haltet. helfen die wirklich die klinge wieder scharf zu machen so dass man dann auch wirklich wieder eine sanfte und gründliche rasur hin bekommt?

mein vater rasiert sich nur sehr selten (schätze 1 mal in 2 wochen oder so) aber er hat noch jede menge rasierklingen im schrank liegen (neben den aktuellen wilkinson auch noch welche aus ddr zeiten).

nun weiß ich nicht ob er die wirklich noch ale hat weil er sogut wie nie neue braucht da er ja schleift oder ob er nur so wenig verbraucht weil er sich so selten rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2010, 20:43 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hallo Fry,

am besten: testen!

probier das Ding doch einfach mal mit ner gebrauchten Klinge (von dir natürlich) aus und dann merkst du es doch bei der nächsten Rasur obs was gebracht hat.
Und frag doch deinen Dad mal was er damit für Erfahrungen gemacht hat.
Wenn du ein Fotohandy hast mach doch mal ein Bild von dem guten Stück,
ich kanns mir nicht richtig vorstellen.

Abgesehen davon sind die Hobelklingen doch so günstig daß so ein Schärfer eigentlich unnötig ist.
Früher, als Rasierklingen noch Mangelware waren sah das wohl anders aus.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.10.2010, 15:20 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


das hier ist so ein teil. retrorazor.com/2009/razor-blade-sharpener/

da muss ich am we mal sehen was er dazu so sagt. ich weiß ja nicht wie viel wert er auf eine wirklich gründliche rasur legt und ob er überhaupt weiß wie sich eine richtig gute rasur anfühlen muss. kann ja auch sein dass er einfach nur hobel benutz weil er es nicht anders kennt oder ihm die ersatzklingen für die systemrasierer zu teuer sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.10.2010, 18:27 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Viele Rasierklingen sind zusätzlich beschichtet (z.b. Teflon) damit diese bessere Gleiteigenschaften haben und so eine sanftere Rasur ermöglichen. So ein Klingenschärfer entfernt wahrscheinlich auch eine derartige Beschichtung.
Trotzdem ist es sicher einen Versuch wert. Bin gespannt auf Bilder und das Ergebnis Deines Tests.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.10.2010, 20:30 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


ich würde da an eurer stelle noch nicht zu viel von meinem test erwarten.

1. bin ich erst vor einigen wochen auf den hobel umgestiegen und somit noch recht ungeübt was die richtige technik angeht. theoretisch alles kein problem, aber eben praktisch.

2. habe ich bis jetzt nur einen wilkinson classic welcher ja so oder so kein wirklich gründliches top ergebniss erziehlt im vergleich zu teureren vollmetal modellen.

3. rasiere ich mich nur 2 mal die woche. es dauert also erst noch etwas bis ich meine jetzige klinge so weit abgenutzt habe dass ich die schärfen müsste.

4. verwende ich zur zeit nur die standartklingen (wilkinson, gillette). also selbst wenn der schärfer funktionieren würde, wüsste ich trotzdem nicht sooo genau wie gut er wirklich funktioniert. ich denke nämlich mal wenn ich damit eine abgenutzte feather klinge schleifen würde, würde das ergebnis bestimmt um einiges schlechter sein im vergleich zu einer neuen klinge. aber da wilkinson und co e nicht sooo scharf sind wie die feather denke ich mal dass es zwar ausreichend ist aber trotzdem nicht wirklich tadellos.

Diese Nachricht wurde am 29.10.2010 um 20:35 Uhr von Fry82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.11.2010, 16:38 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


gerne kannst du von mir aus auch erstmal mehr erfahrungen mit der hobelei sammeln so wie du denkst das es richtig ist nur bitte schreib irgendwann nochmal!

neugieriger gruß equa

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.11.2010, 22:53 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


werd ich machen. mit meinem vater kann ich über das thema rasur nicht so wirklich reden. er rasiert sich ja auch nur in einem durchgang und hobelt dann eben so lange bis alles weg ist. also zwei oder gar dreimal neu rasierschaum auftragen macht er gar nicht. er verteilt die rasiercreme auch direkt auf dem gesicht und rührt sich nicht erst den schaum an. als pinsel hat er schon seit fast 20 jahren ein und den selber der eigentlich kaum nich borsten hat. aber einen neuen will er nicht.

als ich ihn gefragt habe ob und wie gut der schleifer funktioniert meinte er nur "geht schon". na toll da konnte ich mir ja sehr viel daraus entnehmen.
also einfach mal abwarten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.11.2010, 00:20 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Fry82

Entschuldige; aber ich mußte echt ein bißchen schmunzeln als ich Deinen letzten post gelesen habe und mir Deinen Vater so vorgestellt habe wie er, mit dem alten fast borstenlosen Pinsel in der Hand, ein trockenes "geht schon" brummt als Du Ihn über dem Klingenschleifer ausfragst. Wie gut das Du dieses Forum gefunden hast denn von Deinem alten Herrn wirst Du wohl in Bezug auf die Nassrasur nicht viel lernen.

Habe zwei von diesen alten Klingenschleifern; aber auch nur aus Sammelleidenschaft was die Nassrasur angeht als aus wirklichem Nutzen.
Rasierklingen sind so günstig das sich die Teile nicht wirklich lohnen. 100 Derby Rasierklingen kosten in der Bucht 8,95 Euro inkl. Versand.
Damit kann man sich, wenn man jede Klinge sechs mal benutzt, fast 2 Jahre lang täglich rasieren. Da fallen Rasierklingen Kosten von 0.014916666666666666666666666666667 Cent pro Tag an. Sparen ist anders.
Ist mal ganz witzig so eine Klinge zu schleifen, jedoch meine Erfahrung war nur ein mittelmäßiges Ergebnis. Also wozu dann dauerhaft?


Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 02.11.2010 um 00:31 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.11.2010, 17:23 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


@Fry82
@Floid-Maniac

Das ist aber typisch für die Generation, die den zweiten Weltkrieg mitgemacht hat. Lebensmittel wurden rationiert und Rasierklingen waren auch nicht immer im Sortiment. Und wenn, dann waren sie unbezahlbar. Aus diesem Grund wurde mit allerlei Tricks und Gerätschaften versucht die Lebensdauer der Rasierklingen zu verlängern. Fließend heißes Wasser war auch nicht gerade an der Tagesordnung.

Das waren halt noch Zeiten. Da waren die Männer noch Männer und keine Weicheier.
Von wegen heißes Tuch, Silberspitz und hautfreundlichem AS. Während wir die Rasierseife drei Minuten einwirken lassen, sind unsere Altvorderen nach drei Minuten mit der Rasur fertig.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.11.2010, 17:44 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@G-H-L
Gebe Dir vollkommen Recht. Hier ein schönes Beispiel für eine echte Männer Rasur. Rasieren während der Ardennenoffensive Winter 1944.
Ab Minute: 05:26
www.youtube.com/watch?v=lArVbhQYRxI

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.11.2010, 18:09 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


so hat sich doch jeder schonmal rasiert der beim bund war. zwar kamen da nicht grade feinde die man festnehmen muss aber ansonsten wars das gleiche. wird das messer kurz zum spiegel umfunktioniert und ab gehts :-) fließend wasser gabs natürlich auch nicht sondern nur das kalte aus der eigenen Pulle, das auch zum zähneputzen und trinken herhalten musste.
aber der typ hats doch noch gut... ich hatte nur dosenschaum ^^

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)