NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Torsion gegen Zahnkamm - 37c vs. 12c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.10.2010, 11:28 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


Mein Standarthobel ist seit einiger Zeit der Merkur 37c. Nun habe ich mir aus Neugier mal den 12c zugelegt, weil Zahnkammhobel sehr gründlich sein sollen.

Die Rasuren mit dem 12c sind bei mir zwar sehr sanft, aber überhapt nicht gründlich. Es kommt mir vor, als ob der 12c die Haare nicht ordentlich erfasst und so mehr Stoppeln im Gesicht lässt. Meist mache ich jetzt 2 Durchgänge mit dem 12c, und 1 Durchgang mit dem 37c. So wird die Rasur auch sehr gründlich, aber bleibt auch sanft.

Nun meine Fragen:

Gibt es bei Zahnkammhobeln eine besondere Handhabung durch die die Gründlichkeit steigt?

Wird es eurer Meinung nach helfen, den 12c zu tunen (eine 2. Klinge unterlegen um den Spalt zu vergrößern?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Wenn der 12c auf Dauer nicht gründlicher wird, muss er wohl wieder weichen.

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus

Diese Nachricht wurde am 29.10.2010 um 11:28 Uhr von Basso editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.10.2010, 11:42 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo Basso,

vielleicht solltest Du Dir einmal den Gillette The New Zahnkammhobel gebraucht besorgen. Habe den selber und der ist genauso gründlich und sanft wie mein 37C, vorausgesetzt beide werden im richtigen Winkel und sanft geführt. Bin begeistert von dem Zahnkammhobel in Verbindung mit der personna und der Bolzano Superinox. Konnte sogar zum ersten mal eine Feather damit verwenden ohne mich zu schneiden. Hatte selber noch keinen Merkur Zahnkammhobel, kann dementsprechend mir darüber kein Urteil erlauben.

img100.imageshack.us/img100/364/20649526.jpg
img641.imageshack.us/img641/9519/87230809.jpg

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.10.2010, 11:58 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Ich hab einen IKOn Zahnkamm und finde den sehr sanft und gründlich. Hobelseitig fehlen mir die Vergleiche zu anderen hochwertigen Hobeln, aber ich finde der Ikon kommt schon ziemlich nahe ran ans Messer.

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.10.2010, 15:01 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


An die Gründlichkeit des 37er wirst Du wohl nur rankommen, wenn Du den
12er leicht gedreht durch die "Schnute" ziehst, um so den Schrägschnitt des 37er zu imitieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.10.2010, 20:57 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Basso schrieb:

Zitat:
...

Wird es eurer Meinung nach helfen, den 12c zu tunen (eine 2. Klinge unterlegen um den Spalt zu vergrößern?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Wenn der 12c auf Dauer nicht gründlicher wird, muss er wohl wieder weichen.

Ja, eine oder gar zwei unterlegte schneidenbefreite Klingen bringen dir beim 12c die erwünschte Gründlichkeit. Serienmäßig ließ der bei mir die Nachhaltigkeit der Rasur auch arg vermissen.

Der erwähnte New Type von Gillette ist da ein ganz anderes Kaliber. Da brauchst du nicht mehr zu unterfüttern. Der passt vom Klingenspalt her schon sehr viel besser zu einer optimal gründlichen Rasur. Aber Achtung, der kann bei unbedachter Handhabung auch schön zubeißen.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 29.10.2010 um 20:58 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.10.2010, 22:16 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


wernerscc schrieb:

Zitat:
Der erwähnte New Type von Gillette ist da ein ganz anderes Kaliber. Da brauchst du nicht mehr zu unterfüttern. Der passt vom Klingenspalt her schon sehr viel besser zu einer optimal gründlichen Rasur. Aber Achtung, der kann bei unbedachter Handhabung auch schön zubeißen.

Stimmt, beißen kann er wenn man nicht aufpasst. Ist mir aber bisher nur einmal passiert und dann auch heftig. Aber davor und seitdem beschert er mir neben dem 37C die optimal gründlichsten Rasuren. Da bleibt einfach nichts stehen.

@Basso
Denke da Du den 37C ja anscheinend schon selber sicher beherrschst, hast Du mit dem New Type kein Problem.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.10.2010, 00:28 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Ich habe den offenen Zahnkammhobel von Mühle.Ist wirklich sehr gründlich, aber dafür finde ich ihn nicht besonders sanft. Habe auch den 37c. Im Vergleich würde bei mir der 37c vorne liegen, da er sanfter ist.


Viele Grüße,

il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.10.2010, 02:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Freut mich zu lesen das Es wohl anscheinend immer mehr Anhänger des 37ers zu geben scheint ...

Seit der Nutzung des 37ers hier bei / an mir hatte eigentlich Alle anderen Hobel "verissen" und wurden verkauft - lediglich der Futur kam da noch mit.

Von der Handhabung her liegt bei mir der im Gegensatz zum Futur zierliche 37er "Vorn" da er abgesehen von der Erscheinung mit weniger Zügen buchstäblich "Aalglatt" macht und die Nachhaltigkeit fast unerreicht ist.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.10.2010, 10:20 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Moin,

seit ich meinen 12c gepimmt habe (2 schneidenbefreite Klingen unterlegen) nutze ich ihn ausschließlich. Schade, dass man den 12c erst verändern muss, aber dann ist er imho gründlicher und auch sanfter, als der 37c.

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.10.2010, 10:23 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


STIFFupperLIP schrieb:

Zitat:
aber dann ist er imho gründlicher und auch sanfter, als der 37c.

Erzähl das bloß AndreasTV nicht. Der wird schimpfen...

Sanft ist der 37C auf jeden Fall; aber nur bei richtiger Führung. Nicht so gründlich? Kann ich mir nicht vorstellen da er genauso gut ist wie mein New Type Zahnkamm Hobel. Denke Dir fällt es einfach leichter mit dem 12C und Du hast auf Grund der neuen Klingenunterlage einfach konzentrierter rasiert. Das ist alles.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 31.10.2010 um 10:32 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.10.2010, 11:26 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
STIFFupperLIP schrieb:

Zitat:
aber dann ist er imho gründlicher und auch sanfter, als der 37c.

Denke Dir fällt es einfach leichter mit dem 12C und Du hast auf Grund der neuen Klingenunterlage einfach konzentrierter rasiert. Das ist alles.

Gruß,

Floid_Maniac

Danke, dass du mir das erklärt hast...

Aber ich rasiere mich schon über 30 Jahre mit Messer und Hobel und kann die Sanftheit und Gründlichkeit eines Messers/Hobel einschätzen, deshalb schrieb ich auch 'nach meiner bescheidenen Meinung', wie andere das empfinden, kann ich nicht sagen/schreiben.

Und neu ist das Klingenunterlegen beim 12c auch nicht.

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.10.2010, 11:39 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


STIFFupperLIP schrieb:

Zitat:
Danke, dass du mir das erklärt hast...

Naaa klar doch, gerne geschehen. Brauchst Dich nicht zu bedanken.
Wenn Du mal Fragen hast oder sonst irgendwie rasurtechnisch unsicher bist, dann schick mir doch einfach eine p.n.

Diese Nachricht wurde am 31.10.2010 um 12:38 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.10.2010, 12:41 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Na - Ihr Beiden wollt Euch doch wohl nicht am heiligem Sonntag wegen Floskeln "An die Köppe" bekommen - Das gäbe zur Strafe Das hier (Von heute "Nacht")=> www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20101031-054151... .

Sanfter als ein 37er? Gut - mit einem Zahnkamm habe ich Offen gestanden keinerlei Erfahrungen ...

Jeder soll halt Das nutzen Was Ihm am Besten liegt.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 31.10.2010 um 12:42 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.10.2010, 14:55 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@AndreasTV
Ach Quatsch, hier will sich doch niemand in die Haare kriegen aus einem lächerlichen Grund wie einem Hobel.
Jeder empfindet die Eigenschaften seines Lieblingshobels eben anders.
Empfinde selber meinen Gillette New Type Zahnkamm genauso sanft und gründlich wie den 37 C. Haben sich beide mittlerweile zu meinen meißt benutzten Rasierern gemausert. Werde mich kommende Woche aber doch einmal wieder mit einem meiner Gillette Adjustables rasieren bevor es noch zu Eifersüchteleien in meinem Badezimmer kommt.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 31.10.2010 um 14:57 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.11.2010, 07:41 Uhr
Basso
registriertes Mitglied


So, habe jetzt den 12c mit Klingenunterlage getunt.
Fazit: Gründlichkeit ist gestiegen, aber sie reicht bei weiten nicht an den 37c heran. Darum wird der 12c sein Zuhause wohl früher oder später verlassen, und der 37c wird seine Monopolstellung wieder einnehmen.

--
++Wer nichts weiß, muss alles glauben++


37c Personna rot Bock TooBS Sandalwood, Haslinger Coconut, Castle Forbes Sandalwood&Cedar Salicylspiritus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)