NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Keime und Entzündungen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.11.2010, 17:23 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich lese immer wieder von der Rasurhygiene, wie zB saubere Handtücher, saubere Rasierer, Verwendung von Aftershave usw.
Das ist für mich mit meiner empfindlichen Haut auch selbstverständlich.

Und dann sehe ich Fotos und Videos von mit heißem Wasser gefüllten Waschbecken, in denen der Hobel nach jedem Zug ausgewaschen wird?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sein Waschbecken vor der Rasur desinfiziert

Oder ist das bißchen Dreck im Waschbecken egal? Das Wasser aus der Leitung ist ja auch nicht steril.

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.11.2010, 17:38 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
Hallo!
... mit heißem Wasser ...

Lieferst die Antwort ja praktisch mit. Heiße Flüssigkeiten haben in der Regel eine bakterizide Wirkung.
Also keine Angst, bei der alltäglichen Umgebung dürfte dein Waschbecken das geringste Ansteckungspotential haben! Deine Tastatur, Türklinken etc. dürften hinsichtlich einer Schmierinfektion bedeutenderes Potential besitzen.

Diese Nachricht wurde am 01.11.2010 um 17:39 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.11.2010, 17:58 Uhr
campino
registriertes Mitglied


Guten Abend.
Genau deshalb desinfiziert man ja auch die Bartzone *nach* der Rasur. Während des rasierens fühle ich ja auch mit meinen nicht-sterilen Hände, ob noch Stoppel da sind. Nach der Rasur lass ich das lieber.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.11.2010, 10:29 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich hab da schon Hemmungen das Waschbecken eines Hotels mit heissem Wasser zu füllen, und benutze daher auf Reisen dann auch einen Blechnapf (Sittichtränke) für die Rasiererei. Mir ist da einfach wohler.
Billige Absteigen sind bei mir zwar nicht die Regel, aber auf meinen Reisen hab ich doch manchmal ein breites Spektrum erlebt, wie Hygiene und Sauberkeit ausgelegt werden kann.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 02.11.2010 um 10:30 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.11.2010, 17:10 Uhr
salbei
registriertes Mitglied


Hygienisch sauber heißt nicht steril. Ein Waschbecken muss nicht keimfrei sein. Außerdem wird das Wasser im Waschbecken durch die RS/RC leicht alkalisch. Das tötet zwar nicht alle Bakterien ab, aber hemmt wahrscheinlich auch deren Vermehrung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.11.2010, 17:31 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nach der Rasur ist die Haut durch das Peeling gereizt. Der Alaunstift und das Aftershave sollen ja die Haut beruhigen, desinfizieren und kleinere Blutungen stillen.

Wichtig ist, daß keine Bakterien und Viren in die Haut, bzw. in evtl. Schnittwunden eindringen können. Wer es allerdings mit der Hygiene übertreibt, tut seinem Immunsystem keinen gefallen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.11.2010, 17:38 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
...Wer es allerdings mit der Hygiene übertreibt, tut seinem Immunsystem keinen gefallen.

Das ist mir klar!
Aber gerade bei empfindlicher Haut könnte ein sorgloser Umgang mit "dreckigem" Wasser in der Schüssel kontraproduktiv sein.

Inwieweit ein Aftershave desinfizierend wirkt, weiß ich nicht.
Vielleicht kann man sich auch im Ganges rasieren ohne Entzündungen hervorzurufen

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.11.2010, 10:05 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


In jeder Kultur gibt es die unterschiedlichen Hygiene-Vorstellungen.

Mich schüttelt schon beim Sehen von den englischen Filmen, wo man in einer öffentlichen Toilette einen Waschbecken mit Wasser füllt und Gesicht wäscht. Ist aber so in England üblich.Die Generationen haben sich schon so gewaschen und ist nichts Schlimmes passiert.

Wenn dich das stört (wie mich), würde ich das sein lassen. Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit einen Hobel auszuwaschen.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 04.11.2010 um 10:07 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.11.2010, 11:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich mag das auch nich im Waschbecken. Messer reinige ich unter fließendem Wasser, einfach kurz aufdrehen und fertig.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.11.2010, 16:26 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
Vielleicht kann man sich auch im Ganges rasieren ohne Entzündungen hervorzurufen

Klar geht das, solange man sich nur mit den Füßen reinstellt und sich mit nem Akkurasierer malträtiert.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.11.2010, 18:01 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Ich denke schon, dass man ohne Furcht seinen Hobel im Waschbecken auswaschen kann. Schließlich gehts bei dem ganzen Prozedere nur um eine Rasur und nicht um eine Wundversorgung großer Fleischwunden.

Heutzutage wird doch eh über jede Bazille ein riesen Brimborium veranstaltet, einfach zuviel des Guten.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)