NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Sicknotes Pinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
13.01.2011, 15:36 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


schön!! aber net so schön wie das was du zuvor gemacht hast. .

der sieht rigendwie "schmierig" aus..

ist dieses ca kleber die beschichtung? denke liegt daran.. die anderen sahen edler aus find ich

dennoch sehr schön..

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
13.01.2011, 16:15 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Von der Griffform gefällt er mir sehr, schön schlicht und robust.
Geölt fänd ich ihn jedoch schöner.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
13.01.2011, 16:43 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


das foto täuscht ein bissel. ich bin halt ein schlechter fotograf. er sieht eigentlich genauso aus wie ein geölter nur das er feiner poliert ist. er glänzt halt. ich versuche morgen mal bessere fotos zu machen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
16.01.2011, 14:09 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


so bessere fotos. pinsel ist eingearbeitet und mit dem thäter mein liebling. Perfekter Backbone genau richtig dicht und superweich im gesicht. was will man mehr.

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=5812

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=5812

www.dokla.net/galerie/main.php?g2_itemId=5809

Achja, optisch finde ich das Öl/Wachs Finish auch etwas schöner, da es viel natürlicher aussieht. Allerdings muss man dort öfters mal nachölen bzw. nachwachsen und das fällt bei diesem Pinsel weg. Für den Alltag ist dieser deswegen besser.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 16.01.2011 um 14:11 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
28.01.2011, 07:18 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Haool Timo,
auch wenn das schon soviele hier geschrieben haben, ich muss es einfach wiederholen, tolle Pinsel. Du scheinst dafuer echt ein Haendchen zu haben, tolles Hobby, du bist zu beneiden. Ich hoffe noch weitere Schoenheiten von dir zu sehen und falls du dich mal von dem ein oder anderen Stueck trennen musst, aus Platzgruenden ;-) vielleicht taucht er ja hier in der Midglieder Boerse auf.
Prinzipiell finde ich aber den Hinweis von Stefan gut, vielleicht solltest du mal darueber anchdenken.
Andererseits waehre es dann kein richtiges Hobby mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
13.08.2011, 07:44 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich war nach langer Zeit mal wieder etwas fleißig. Mein erster Horngriff. Der knoten ist ein 30mm Finest mit extra haar. Ich wollte den Knoten eigentlich noch tiefer setzen, allerdings hat mein billig 30mm forstnerbohrer den geist aufgeben. Ich glaube, das ich horn nur noch bei kleineren knoten verwenden werde, da man schwer genügend breite hat. Bei dem hier ist es schon sehr sehr knapp.

up.picr.de/7927153jfz.jpg

up.picr.de/7927154awh.jpg

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
14.08.2011, 02:57 Uhr
OldMan
registriertes Mitglied


Klasse Pinsel! Mir gefallen die mit den langen Griff am besten, bleiben die Hände beim Schaumschlagen schön trocken.

--
Merkur 38C; MÜHLE R101 noch beim testen hjm Dachs Irisch Moos (Stick) Keramik Scuttle Speick; Balea Balsam, Geo F. Trumper-Wellington
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
14.09.2011, 22:01 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


so mein neustes machwerk.

up.picr.de/8218703qxu.jpg

ist aus horn gemacht. der weiße rand an der kante ist eine naturverfärbung und sieht auf dem foto irgendwie komisch aus.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
14.09.2011, 22:04 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Sieht gut aus gefällt mir. Haben wohl an gleichen Tag einen Pinsel gefertigt.

Der Griff in etwas länger gefällt mir auch sehr gut. Gehört zu deinen schöneren Griffen....wie ICH finde!

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
14.09.2011, 22:25 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wenn das Teil son weißen Ring hätte fänd ichs noch cooler . Aber mal wieder n schönes Ding geworden

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
08.10.2011, 23:46 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


So, ich war mal wieder etwas fleißig. Das Holz ist Black Palmira und ich muss sagen nicht wirklich zum Griffe basteln geeignet, da andauernd kleine Stücke rausbrechen. Es war enorm schwierig die feinen Ränder hinzubekommen und an einigen kleinen Stellen ist da auch ein kleiner "Ausbruch". Größere Rundungen sind aber kein Problem. Der Knoten ist ein 30mm finest mit extra Haar. Der Knoten ist in einer ungefähren Höhe von 53mm gesetzt weswegen er auch sehr dicht ist und ich denke mal kaum aufpilzen wird. Somit ist ein extremer Massageeffekt zu erwarten.
Sorry für das schlechte Foto, ich werde bei Gelegenheit noch ein Paar mehr Fotos machen.

up.picr.de/8433752gmr.jpg

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
09.10.2011, 01:14 Uhr
thorstenb
registriertes Mitglied


Gefällt mir sehr gut. Saubere Arbeit.

--
Alles, was wirklich nützt, ist für wenig Geld zu haben. Nur das Überflüssige kostet viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
09.10.2011, 06:34 Uhr
JanF
registriertes Mitglied


Moin!

Interessantes Holz, kannte ich noch nicht.
Gefällt mir wirklich sehr gut.

Schönen Sonntag

Jan (hab den gleichen Anspitzer).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
23.02.2012, 16:33 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ihr alten Pinseldreher.....
ich überlege auch einen eigenen Pinsel zu kreieren. Aber wie ich immer bin, möchte ich mir richtig uralte Pinsel kaufen, restaurieren und mit neuen Dachsknoten bestücken.....
Was mich jedoch bislang zurück gehalten hat ist, das der Unterschied zu einem Thäter für 100 euro und die Dachsknoten für 25 euro doch ziemlich hoch sind.
Liegt das nur daran, das das die ganzen Produktionskosten sind?
Sind die losen Dachsknoten genausogut wie als wenn man nen teueren Thäter kaufen würde?
Wie ich lese scheinen ja die losen Knoten bester Qualität zu sein.
Danke für Ihren Beitrag.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
23.02.2012, 17:06 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Sind die losen Dachsknoten genausogut wie als wenn man nen teueren Thäter kaufen würde?

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn Du genau weißt, welchen Besatz (Durchmesser, Form, Loft) Du möchtest, frag mal bei Stefan im Shop nach, ob er Dir das bei Thäter bestellen kann.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
23.02.2012, 18:45 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Soweit ich weiss verkauft thäter keine fertigen Knoten. Vielleicht bestücken sie aber zugesandte griffe mit haaren.
Vergleiche zu Thäter sind schwer, da tgn so viele verschiedene Knoten liefert. Ich kann aber versuchen Vergleiche zu Thäter zu machen.
Generell kann ich sagen, dass die Thäterpinsel etwas besser bzw. genauer gebunden sind, d.h. die Form ist einfach besser und macht optisch einen "runderen" Eindruck. Auch die Qualität der Haare ist meiner Meinung nach höherwertiger. Ob das aber einen so enormen Aufpreis rechtfertig, muss man selbst für sich entscheiden.

Hier meine Erfahrungen:

Silvertip Grade A
Dieser Knoten ist vergleichbar mit dem Standard Thäter 3 Band Knoten. Er ist bei gleicher Lofthöhe nicht so Dicht wie Thäters Haare und hat etwas weniger Backbone, somit sollte man ihn etwas tiefer setzen. Die Spitzen sind meiner Meinung nach aber vergleichbar weich, für mich blind nicht zu unterscheiden. (Solange die Knoten sich nicht verändert haben).

Finest (2 Band)
Da mein Thäter 2 Band ein extrem hohen Loft hat ist es schwer zu vergleichen, da ich die Tgn Finest Knoten immer recht tief setze. Somit haben die Tgn Haare wohl etwas mehr Backbone, da sie einfach tiefer gesetzt sind. Der 30mm Finest Knoten von TGN ist sehr dicht und hat deutlich spürbare Spitzen, was ich liebe. Der Thäter 2 Band hat superweiche Spitzen. Ich schätze die Haare von Thäter hochwertiger ein als die TGN Dinger. Möchte man aber etwas von den Spitzen spüren ist der TGN Knoten meiner Meinung nach der Knoten der Wahl.

Super Silvertip
Laut TGN die Top Reihe ihrer Knoten. Ich persönlich finde die Silvertip grade A höherwertiger, da die Spitzen einfach etwas weißer sind. Dieser Knoten hat etwas mehr backbone und pilzt nicht so stark auf wie der Grade A. Thäter 3 Band ist für mich hier deutlich besser.

Silivertip
Der von mir getestete Knoten ist kein Vergleich zu Thäter. Er hat kaum Backbone und sehr kratzige Spitzen. Auch ist er sehr locker gebunden und ist bei weitem nicht so Dicht wie die Grade A- oder Thäterknoten. Vergleichbar sind diese Knoten mit dem normalen Silberspitz von Baier, wobei ich selbst die Baier Harre noch besser finde.

Ich selbst habe 3 Thäterpinsel und möchte auf keinen davon verzichten.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 23.02.2012 um 19:43 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
23.02.2012, 19:45 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


So, auf sicknotes Wunsch das korrekte Procerere:
Wenn jemand einen vorhandenen Griff mit Thäter-PinselKopf bestücken lassen will, ist das prinzipiell möglich.

Dazu erst eine Anfrage an nassrasur.com stellen, in der möglichst präzise Angaben stehen müssen: Haarqualität, Ringdurchmesser, gewünschte Kopfform. Wenn der Kunde das Angebot annimmt, muss der Griff eingeschickt werden. Thäter bestückt den Griff des Kunden dann.

Abwicklung komplett über nassrasur.com. Ob auch andere Thäter-Kommissionäre das anbieten weiß ich nicht.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
23.02.2012, 20:06 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


danke euch erstmal für die netten Ausführungen. Ein eigener alter/neuer Pinsel ist für mich wie ein altes neu beschaltes Messer....
Was ich noch fragen wollte. Irgendwann kam mal die Behauptung auf das es Pinsel für reine Seife und andere für Rasiercrmes gibt. Ist da was dran?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
23.02.2012, 20:09 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Nicht unbedingt.
Einige Pinsel können mit Seifen besser umgehen und andere weniger.
Das liegt an der Festigkeit der Pinsel. Ein weich gebundener Pinsel hat kein so guten Seifenabtrag wie feste Pinsel.

Der Beitrag trifft so ziemlich ganz genau meine Meinung bezüglich der TGN Knoten.
Ich finde wenns weich sein soll ist der Grade A sehr gut. Die Finests sind auch nicht schlecht..die sind jedoch etwas fester und keineswegs mit eienm Thäter vergleichbar ausgenommen ist der 2Band.

Die Grade A sollten sehr tief gesetzt werden. Mein 30er Grade A ist bei 52 gesetzt... könnte ruhig auf 50 gehen. In sachen Festigkeit keine Chance gegen einen Thäter aber in Weichheit ist es sogar weicher..zumindest wirkt es durch die geringere Festigkeit so.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
23.02.2012, 20:37 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


was ich noch fragen wollte...wie kriegt ihr die alten Borsten raus?
Werden die neuen in Epoxidharz eingegossen?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
23.02.2012, 20:39 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Die alten Borsten habe ich bisher nie entfernen müssen aber im Netz gibt es Anleitungen dazu.

Oft sind die schritte wie folgt

1. Haare mit einer Schere kürzen
2. Weiter kürzen
3. Loch einbohren
4. Vorsichtig rauskratzen
5. Kleberreste aus der Bohrung entfernen.


Die neuen Knoten sind eingegossen. Der Knoten muss nur als ganzes eingeklebt werden.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
24.02.2012, 08:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Robert hat es perfekt beschrieben, ich erlaube mir hier noch eine
Ergänzung -- sag Bescheid, Timo, wenn Dich das hier nervt, dann nehme
ich es wieder 'raus!

- Es ist *nur* Bestückung durch Thäter möglich, kein Verkauf einzelner
Knoten.

- Wenn man einen eigenen Griff drehen will, dann am besten vorher
zu uns Kontakt aufnehmen -- die Bohrung innen muss für perfekten
Halt nicht nur gerade gebohrt/geschnitten werden, sondern entweder
leicht hinterschnitten (Loch weitet sich in Richtung "Grund") oder
der Rand des Loches erhält eingeschnittene Rillen/Nuten. So kann
der Knoten nicht herausrutschen.

- das ist kein Weg zu sparen! Knoten und Bestückung kosten fast genau
so viel wie ein fertiger Pinsel mit Kunstharzgriff -- es ist also
nur eine Möglichkeit, sich so den Traumgriff selbst herzustellen und
diesen mit einem Thäter-Kopf veredeln zu lassen. Oder einen "ver-
brauchten" Pinsel nach vielen Jahren neu bestücken zu lassen.

- bitte stellt keine diesbezüglichen Anfragen direkt an Thäter, wie
bekannt macht Thäter keinen Endkundenvertrieb, das betrifft auch
Sonderservices wie Fremdgriff- oder Neubestückung.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
12.03.2012, 22:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


hey,

hier mein neustes Machwerk. Das Holz ist Ebenholz und es ist ein Wunder, dass ich aus dieser total verzogenen Minikantel überhaupt noch etwas rausbekommen hab. Es ist nicht mein bestverarbeiteter Pinsel geworden. Ich finde ihn dennoch recht ansehnlich.
Knoten ist ein tgn finest 24mm fan. Da er aber irgendwie im Knoten ne Beule hat, würde ich sagen er hat etwa 26mm.

up.picr.de/9810113nhx.jpg

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
12.03.2012, 22:50 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Sehr elegant!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
27.01.2013, 08:38 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Hallo sicknote,

was sind TGN Knoten und woher bekommt man sie?
Bei Ecosia kommt kein vernünftiger Eintrag.
(Google verwende ich nur ungern)

Viele Grüße

titanus

PS: der Fred macht Lust auf "selber machen"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)