NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Chromox-Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.11.2010, 17:12 Uhr
HairSteinmann
registriertes Mitglied


Hallo liebe Rasiergemeinde,

nach inzwischen fast einem Jahr mit meinen beiden Messerchen lässt langsam aber spürbar die Schärfe nach und ich denke es ist an der Zeit für den Chromoxid-Riemen...den ich nicht besitze. Daher die Frage, ob jemand meinen Riemen verdeln kann, bzw, etwas von der Zauberpaste abzugeben hätte. Einen ganzen Tiegel will ich mir nicht kaufen, der würde Jahrzehnte bei mir halten. Zum üben daher erstmal ein Riemchen, dachte ich mir. Wenn das dann funktioniert würde ich mich langsam an's Schärfen wagen.

Also, meldet Euch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.11.2010, 18:37 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


geh in künstlerbedarf laden und kauf dir entweder lukas chromoxyd grün stumpf acryl oder ölfarbe. kostet dich unter 5 euro die du sonst fürn versand verballern würdest.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.11.2010, 23:19 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Die Farben gibt's eigentlich in jedem Baumarkt. Es muß das Pigment PG 17 enthalten sein. Ich nutze das Chromoxid-Grün dieser Firma www.lefranc-bourgeois.com/beaux-arts/produits-acryliques-... . Hat im Baumarkt ca. 3,50€ gekostet. Wie sicknote schon schrieb kostet das Porto schon mehr als die Farbe.
Diese Nachricht wurde am 06.11.2010 um 23:21 Uhr von Piraten-Papa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2010, 08:52 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo HairSteinmann,

weißt Du denn, wie Du dann mit der Farbe umzugehen hast?
Ich habe zuhause noch reichlich von der Acrylvariante. Für Anfänger wird hier im Forum aber die Ölvariante vorgeschlagen. Einfach die Suchmaschine bemühen. Ist denke mal es ist nicht sinnvoll für die paar Euro die Post zu bereichern.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 07.11.2010 um 08:53 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2010, 18:13 Uhr
HairSteinmann
registriertes Mitglied


Hmm, danke erstmal für die Antworten. Ihr habt recht, der Gedanke mit dem Porto ist mir auch schon gekommen. Bei uns in der Stadt gibt es einen Künstlerbedarf-Laden, da werde ich es mal versuchen.

Erfahrung habe ich mit der Paste keine, will ja dazu lernen. Die Messer schneiden eigentlich noch, die Rasur wird aber zunehmends ruppiger. Daher dachte ich, erstmal über den Riemen damit.

Also nochmals vielen Dank

Zwilling Friodur 7/8, Solingen 5/8 Mühle Silberspitz, Bock Silberspitz Gillette 1961, Merkur32c, Weishi reicht ein halbes Leben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2010, 20:06 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


mein Riemen hatt so ne Grüne seite ist das das selbe??

Güße Matze

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.11.2010, 20:11 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ja das ist chromoxyd matthias
benutz das aber erst, wenn dein messer wirklich ruppig wird.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2010, 14:11 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


ok wird gemacht bis jetz ist es noch gut schneidet noch gut in die haut :P

Grüße Matze

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.11.2010, 19:23 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


wenn wir schon beim selber machen sind. was muss man beachten um den riemen her zu stellen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.11.2010, 19:36 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


am besten kaufst du dir die ölfarbvariante. da nimmst du einen minimalenklecks, da sie sehr ergibig ist aufs leder und arbeitest sie richtig ins leder ein. Es reicht wirklich ein klitzekleiner klecks. das leder sollte noch durchschimmern. dann mit einem küchenmesser 100mal abziehen und dann kanns losgehen. am anfang wird wohl beim abziehen immernoch etwas der farbe auf den wall kommen, das dann einfach abwischen, mit der zeit gibt sich das aber. So hat Bartisto mir das erklärt. oder hab ich was vergessen????

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.11.2010, 20:24 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


nunja, dann werd ich mir nen neuen riemen holen müssen. hab mir mit meinem messer vor 3 monaten zwei riemen geholt und einen mit chromixid grün pg 17 acryl eingeschmiert jedoch ziemlich dick oder is der noch irgendwie zu retten.
bei mir scheitert es schon am küchenmesser. alle meine messer die lang genug sind haben ausbrüche in der klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.11.2010, 20:38 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das acrylzeug funktioniert auch. Notfalls abschleifen.
Würde es aber erst mit dem riemen so probieren, hab auch einen mit Acryl und der funzt sehr gut.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.11.2010, 20:44 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


ist aber schon recht dick drauf. wusste nicht wie dick ich das auftragen sollte. und bis ich den brauche dauert eh noch ne weile, messer kam vor 3 oder 4 wochen von harry zurück
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.11.2010, 17:35 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@sweeneytodd: Was stellst du bitte mit deinen Küchenmessern an? Der Messerrücken funktioniert genauso gut zum einarbeiten der Farbe. Auch zum Abschaben wenn mal etwas dick aufgetragen wurde.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.11.2010, 19:19 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


was heist hier anstellen? nach 50 jahren hast du bestimmt auch falten und da hilft auch kein leder.
nach 53 jahren fleisch gemüse und knochen dürfen messer kleine kerben haben. ich hab zwar auch neue, aber die haben alle entweder wellenschliff oder die ganze klinge ist rund für leichteres gleiten. das einzige messer das ich hätte und keine kerben, wellen oder krümmung haben, das ist nur auf einer seite geschliffen damit man durch zwiebeln schneiden kann ohne kraft anzuwenden. das schneidet durch wie butter. ich will es aber durch einen fehler meinerseits nicht ruinieren. wer bitteschön opfer ein 160 euro messer um ein bisschen farbe zu verstreichen

Diese Nachricht wurde am 10.11.2010 um 19:19 Uhr von sweeneytodd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.11.2010, 19:34 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


also meine messer werden nie aber wirklich nie kerben haben. seh ich eine, kommt das messer sofort auf den stein!!!!!

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.11.2010, 08:51 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


das mit dem stein hört sich zwar gut an. aber sollte gegen jede erwartung mein gemüßemesser eine kerbe bekommen muss sie auf den müll. versuch mal keramikmesser zu schleifen
und wie dick das acryl drauf muss hat mir bisher auch niemand beantwortet.
die ölfarbe ist geklärt aber wie dick kommt das acryl drauf?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.11.2010, 09:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So dick, dass eine durchgehende, glatte Oberfläche entsteht, also im Zweifel in mehreren Schichten auftragen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.11.2010, 21:02 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@sweeneytodd:
Hoffe mal das deinen Rasiermessern die Kerben erspart bleiben auch wenn sie älter werden .
Zum Auftragen der Chromoxidpaste gebe ich die Anleitung der Firma Dick wieder die netterweise eine Anleitung mitschickt.
"Die Chromoxidpaste soll in die Poren Ihres Riemen eindringen, sie soll nicht die Oberfläche überziehen. Massieren Sie vor der ersten Anwendung eine großzügige Menge der Paste mit den Fingern ein, so dass die gesammte Fläche bedeckt und alle Hohlräume gefüllt sind. Wischen sie dann die überschüssige Paste mit einem Papiertuch von der Oberfläche ab. Wenn Ihr Papiertuch nur noch Spuren der Paste aufnimmt, ist Ihr Abziehriemen einsatzbereit"
Ich habe mich fast an die Anweisung gehalten, nur das ich die Paste noch mit dem Rücken meines Küchenmessers tiefer eingearbeitet habe.
Pastenriemen funktioniert wunderbar.

Viel Erfolg,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.11.2010, 19:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
die ölfarbvariante. da nimmst du einen minimalenklecks, da sie sehr ergibig ist aufs leder und arbeitest sie richtig ins leder ein. Es reicht wirklich ein klitzekleiner klecks. das leder sollte noch durchschimmern. dann mit einem küchenmesser 100mal abziehen und dann kanns losgehen. am anfang wird wohl beim abziehen immernoch etwas der farbe auf den wall kommen, das dann einfach abwischen, mit der zeit gibt sich das aber. So hat Bartisto mir das erklärt. oder hab ich was vergessen????

Nein, Du hast nichts vergessen :-)

Einmassieren, das Leder muss etwas durchschimmern, mit einem Gebrauchsmesser aus dem Küchenbereich oder einem Testmesser einarbeiten, ca. 200 -300 Züge pro Seite.

www.gerstaecker.de/LUKAS1862FeinsteKunstlerOelfarbe-olfar...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.11.2010, 20:05 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


na toll also doch neuer riemen. is schon knapp einen millimeter dick. und mit finger einmasieren hab ich anfangs versucht nur mit dem problem dass mir der rotz während dem reiben trocken geworden ist. das waren gerade mal 5-6 sekunden. wie ich dann mehr genommen habe hatte ich zeit nur ist es jetzt eben extrem dick. also weg damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.11.2010, 20:38 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Wenn du Acryl drauf hast und doch ölfarbe nehmen möchtest schleif die Farbe mit Schleifpapier einfach ab.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.11.2010, 21:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


sweeneytodd schrieb:

Zitat:
na toll also doch neuer riemen. is schon knapp einen millimeter dick. und mit finger einmasieren hab ich anfangs versucht nur mit dem problem dass mir der rotz während dem reiben trocken geworden ist. das waren gerade mal 5-6 sekunden. wie ich dann mehr genommen habe hatte ich zeit nur ist es jetzt eben extrem dick. also weg damit.

Hallo sweeneytodd,

Du musst zwischen einer Acrylfarbe und einer Ölfarbe unterscheiden!
Die Acrylfarbe bindet schnell ab und lässt sich nicht einmassieren. Die ÖLFARBE hat KEINEN Binder. Würdest Du sie dick drauf schmieren, dauerte es MONATE bevor sie einigermaßen fest wäre.
Man muss einfach wissen, dass das Pigment, wie es in der Ölfarbe vorliegt, eine extrem große Flächenverteilung hat. Du könntest mit einer Tube bestimmt 20-30 Riemen versorgen.
Der Farbkörper ist nur 300 Nanometer groß. IN ÖL IST ER IN DER LEDERSTRUKTUR BEWEGLICH! IN ACRYL IST ER FEST VERBACKEN. Aus diesem Grunde bevorzuge ich seit ca. 2 Jahren die ÖLVARIANTE. Sie hinterlässt am Gratbereich NULL Verformungen. Solche Verformungen lassen sich nur unter einer sehr guten Optik sichtbar machen. Bei der Ölvariante TRETEN SIE NICHT AUF.
Ich schreibe mir seit zwei Jahren die Finger wund für die Ölvariante und immer wieder kommt die Acrylpampe ins Spiel.
Bitte schleif den Acrylpamps runter. Schleif ihn so weit runter, bis Du auf dem Leder bist. Feinste Verfärbungen wirst Du nicht weg bekommen, Das macht aber nichts. Am Schluss setze bitte feines Qualitätsschleifpapier ein ( 400er oder 600er). Anschließend saugst Du den Riemen ganz sorgfältig ab und massierst die Ölfare so ein, wie ich es oben ( und an anderen Stellen schon mehrfach) beschrieben habe.
Viel Erfolg!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.11.2010, 17:57 Uhr
sweeneytodd
registriertes Mitglied


ok. wenn das so leicht zu retten ist dann danke ich vielmals für euere antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.11.2010, 08:03 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Noch viel einfacher gehts wie folgt:
ein bißchen PG17 in Pulverform nehmen, in Kamelienöl aufschlämmen, hauchdünn auf dem Leder verteilen.
Das Kamelienöl zieht ins Leder ein und die zurückbleibenden CrxOx-Partikel haken sich feinst verteilt ins Leder und arbeiten ausgezeichnet. Less ist nunmal more.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)